ungeplant schwanger mit 16..

am 05.01 habe ich mehrere positive schwangerschaftstests gemacht aber ich bin erst 16 jahre.. meine familie weiß komplett bescheid nur ist davon nicht so begeistert.. ich möchte nicht abtreiben.. und mein freubd würde es auch nicht wollen.. ich bin sehr verunsichert und weiß nichg weiter, mein freund und ich wollen das kind.. trotzdem habe ich angst auf die reaktion von mitmenschen und meiner familie.

4

Hallo HappyMom,

du wirst hier im Forum bestimmt sehr unterschiedliche Antworten bekommen und ich hoffe sie helfen dir, selbst zu einer guten Entscheidung zu kommen. #winke

Ich würde meine Tochter immer unterstützen, wenn sie schwanger ist. Erst recht, wenn sie das Kind bekommen will und noch dazu ihr Freund zu ihr steht.
Ich kann verstehen, dass deine Eltern nicht begeistert sind. Aber dein Vertrauen zu ihnen ist so groß, dass du es ihnen so schnell schon sagen konntest. Das ist in meinen Augen ein sehr gutes Zeichen dafür, dass sie dich jetzt auch nicht hängen lassen werden.

Ich finde es auch super, dass dein Freund zu dir steht. Damit hast du die wichtigsten Menschen in deinem Leben auf deiner Seite.
Ich denke, das kann dir auch Kraft geben, wenn andere Leute mit Unverständnis reagieren.
Zu schaffen ist es auf jeden Fall, wenn ihr zusammensteht. Deine Ausbildung kannst du sicher für eine Zeit unterbrechen.
Deine Eltern könnten die Vormundschaft übernehmen, solange du noch nicht volljährig bist.
Ich will dir Mut machen dazu zu stehen, dass du das Baby bekommen möchtest und wünsche dir dazu alle Unterstützung die du brauchst!

#herzlich Grüße

5

vielen lieben dank, ich schätze das wirklich sehr!❤️

6

Wenn Dich Deine Familie voll unterstützt, musst Du das natürlich auch annehmen können -und es sind viele Gespräche nötig, wie man sich das gemeinsam alles vorstellt. Unterschiedliche Generationen haben unterschiedliche Vorstellungen - und die müsst ihr natürlich zusammenbringen.
Alleine schaffst Du das alles nicht, aber natürlich bist Du dann die Mutter. Da muss jeder mal nachgeben können - beide Seiten.
Vielleicht unterstützen ja auch die Eltern des Vaters.
LG

1

Es ist egal was Familie und Umfeld sagen. Aber ich würde meiner Tochter davon abraten das Kind zu bekommen. Mit 16 Jahren ist man selbst noch fast Kind, man sollte eine Ausbildung machen, leben, feiern und einfach ohne Sorge sein so weit es geht. Mit einem Kind wird alles anders. 18 Jahre lang harte Aufgaben. Vom Babyjahr will ich gar nicht erst reden. Stress, kein Schlaf, Belastung für die Beziehung, körperliche Veränderungen, etc. Ja klar gibt es 16 jährige die das locker schaffen und wollen. Ich persönlich könnte das nicht. Mach dir bewusst was ein Leben mit Kind bedeutet und entscheide dann.

2

In diesem Forum sind viele junge Frauen unterwegs, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und die natürlich absolut nur die positiven Seiten sehen nach der Devise "das schaffst du schon alles".
Ich wurde selber mit 17 schwanger und hatte keine Unterstützung, der Erzeuger war schnell weg, als ihm die Verantwortung klar wurde. Es war weder schön noch leicht, klarzukommen.
Ich muss der anderen Userin rechtgeben, Du bist selbst noch ein Kind - hat Dich niemand über Verhütung aufgeklärt? Du solltest wirklich Deine Jugend leben dürfen, Schulabschluss, Ausbildung machen, ein Kind "nebenbei" aufziehen geht bei manchen, aber da zieht dann meist mehr die Familie das Kind auf - und Deine Jugend/ Dein Leben ist definitiv auf Jahre hinaus auf Eis gelegt.
Du solltest zu einer Beratungsstelle gehen, die Dir bei der Entscheidung helfen kann - aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Was "die Leute" denken, ist egal, Du selber musst Dich darauf einstellen, was kommt - und da kann Dir eine Beratungsstelle helfen. Alles Gute! LG Moni

3

Meine Nachbarin ist Ende 30, sie ist mit 16 Mutter von Zwillingen geworden. Ungeplant. Und sie hatte einen harten Weg vor sich. Trotzdem hat den Realschulabschluss gemacht und nach einem Babyjahr eine Ausbildung begonnen. Als die Jungs im Teenageralter waren, hat sie sich in der Abendschule weitergebildet und arbeitet nun Vollzeit in einer leitenden Funktion im Vertrieb einer großen Firma. Sie war immer alleinerziehend und hatte zu Anfang wenig Unterstützung durch die Familie. Das musste erst wachsen. Vielleicht musste ihre Familie auch erst sehen, wie ernsthaft sie ihre Ziele verfolgt.

Was ist schon einfach im Leben? Jeder muss seine eigenen Grenzen setzen und fühlen, was geht oder wann es genug ist. Hör in dich hinein und falls deine Familie sich momentan nicht freuen kann, dann heißt das nicht, dass es so bleiben muss.

7

Hallo, wenn du das Baby willst, kann und darf dich auch keiner zur Abtreibung zwingen.
Dir muss halt bewusst sein, dass sich dein Leben sehr verändern wird. Wenn du das Baby willst, dann fange schon mal an, gemeinsam mit deinem Freund Pläne zu schmieden, wie ihr euch das Leben mit Kind vorstellt. Wenn ihr eurer Familie konkrete und durchdachte Pläne präsentieren könnt, macht das sicher einen guten Eindruck.
Solltest du gar nicht klarkommen mit der Familie, gäbe es auch die Möglichkeit für dich, in ein Mutter-Kind-Heim unter zukommen. Dazu müsstest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Alles Gute 🍀

8

vielen lieben dank, für die hilfe!🥰

9

Du Liebe,
es sind ja jetzt erst ein paar Tage, wo Du es weißt. Nun hast du schon mit deinen Eltern gesprochen. Das war schon ein großer Schritt. Klar müssen sie sich auch erstmal an den Gedanken gewöhnen. Begeisterung - das kommt erst noch. ;-)
Was sind denn deine Gedanken und was ihre? Also: wie es gehen kann, was du weiter machst, und wie sie dich unterstützen.
Immerhin steht dein Freund zu dir. Ist er schon älter? Weiß es seine Familie auch schon?

Um die lieben "Mitmenschen" brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Jedenfalls jetzt nicht. Ich glaube, die Sicherheit wächst von innen nach außen, wie in so Kreisen auf dem Wasser, wenn man einen Stein reingeworfen hat:
Erst hast du dich für dich selbst gefasst. Jetzt ist es in der Familie. Und wenn du da dein "standing" hast, kannst du es wieder jemandem sagen. Wenn man dir abspürt, dass du deinen Weg gehst, dann kommen auch nicht die blöden Fragen oder Kommentare. Und wenn doch - dann bist du in dir sicher genug. Aber lass dir die Zeit dafür, bis es sich für dich eben gut anfühlt und du dich einer anderen Ansicht gegenüber stark genug fühlst.
Richtige Freunde allerdings verstehen auch, wenn man mal unsicher ist, obwohl man seinen Weg gewählt hat und geht. Das sind die wichtigsten Menschen. Es ist ja eine besondere Herausforderung für dich - und du nimmst sie an. Dafür ziehe ich meinen Hut vor dir.
Und du wirst vielen Frauen begegnen, die auch sehr jung waren, als sie ihr Kind bekommen haben. Hier kannst du ja schon davon lesen. :-) Das gibt auch Mut.
Und nun einen Schritt nach dem anderen. #liebdrueck
Liebe Grüße von Kyra #blume

10

1000 dank für diese lieben worte.. leider denkt nicht jeder wie du, ich weiß ich pack das..
nochmal tausend dank dir..!🥺❤️

12

Gerne. :-D
Behalte dein Zutrauen zur dir selbst und in deine Kraft!
Das ist sehr wertvoll!
Und hilft dir besonders, wenn Widerstand von außen oder auch mal ein "Schwächeanfall" von innen kommt.
Alles Liebe für dich!
Kyra #blume

11

Ich wurde mit 18 das erste mal (ungeplant) Schwanger ohne Ausbildung nur einen Realschulabschluss . Von Vater bereits in der SS getrennt. Mit 19 Kind bekommen und 4 Monate später zuhause ausgezogen.

Heute bin ich 35, mit dem 4 Kind Schwanger, verheiratet, hab Abitur gemacht, eine Ausbildung und Arbeite.

Wie du siehst, es kann gehen. Ich muss aber ganz deutlich sagen, man muss es wirklich wollen.

Las dich bei Profamilia beraten was du für Möglichkeiten und für Unterstützungen hast.

Und egal wie du dich entscheidest:
Es ist DEINE Entscheidung!