KinderpflegeAusbildung und Schwanger

Hallo ihr lieben!
Nun, ich bin im ersten Lehrjahr der zwei Jährigen Ausbildung zur Kinderpflegerin und im zweiten Monat schwanger.
Mein Freund und ich haben schon eine 6 Jährige Tochter, wissen also was auf uns zukommt.. Nur wie sieht es mit der Ausbildung aus?
Habe schon in anderen Foren gelesen, dass ich ein Imunschutz brauche um in die Praktika zu gehen.
Bei meiner ersten SS hat man es nicht bemerkt, nicht mal als ich hoch schwanger war.. Bin am überlegen vielleicht lieber gar nichts zu sagen.. Neu Anfang kann ich mit nicht wirklich leisten und abtreiben kommt nicht in Frage.

1

Ich bin Erzieherin. Bei uns wurden während der Ausbildung mehrere schwanger. Die haben einfach Bescheid gesagt, gingen ins BV und machten im nächsten Jahr weiter. Man fliegt ja nicht raus oder so. Man ist auch während der Ausbildung vor Kündigung sicher.

2

Hallo jojoh,

Hoffentlich kann ich dir etwas deiner Sorgen nehmen.
Ich arbeite als Kinderpflegerin.
Während meiner Ausbildung ist eine Freundin und Kurs Partnerin unerwartet schwanger geworden. Für sie ebenfalls ein absolutes Gefühkschaos. Dennoch hat sie sich an den Arbeitgeber gewandt. Am Theorie Unterricht durfte sie bis zum Mutterschutz (8 Wochen vor Et) teilnehmen. Aus der Praxis war sie direkt raus. Hierbei war ausschlaggebend, dass ihr Rötelstatus unklar war. Also bekam sie ein Beschäftigungsverbot für die praktischen Tätigkeiten am Patienten. Sie hat in der Zeit "am Schreibtisch" gearbeitet. Pflegeplanungen geschrieben, Telefonate entgegen genommen, Laboranforderungen geschrieben etc. So bekam sie die Stunden trotzdem für das Examen angerechnet.
Alles in allem hat sie 1Jahr Elternzeit genommen und ist dann im Kurs "nach unserem" wieder eingestiegen. Ihr Examen hat sie super abgeschnitten und mittlerweile arbeiten wir wieder gemeinsam und es kräht kein Hahn danach dass sie durch die Schwangerschaft 1 Jahr Pause gemacht hat.
Fühl dich ganz doll gedrückt und ein schönes Weihnachtsfest

3

Achso.
Natürlich musste sie nicht von vorne anfangen, sondern bekam auch die Zeit in unserem Kurs angerechnet.