Nur mal rauslassen

SS in Woche 6 bemerkt, ein paar Tage gehadert, bei der Abtreibungsstelle (bin nicht in Deutschland) gemeldet, Telefonberatung Mitte 9. Woche, Abtreibungspillenpack 3 Tage danach im Briefkasten. Gemerkt, dass ich diese Pillen gar nicht mehr nehmen kann, geht nur bis zur 9. SSW. Wieder angerufen, Abbruch geht jetzt nur noch in einer der hiesigen Abtreibungskliniken, entweder mit Pille oder Eingriff. Erster freier Termin: 08.01.2021! So geschockt! Habe es doch jetzt schon seit Anfang 8. Woche versucht! Im Januar bin ich dann schon bei 13+1! Bin nur noch am Heulen! Wir wollen kein Kind! Von allem zu wenig - Geld, Platz, Zeit, Nerven, physische Kraft! Kind geht einfach nicht. Aber Anfang SSW 14 ist es doch schon viel zu gross!!!!!! Es hat sich alles wegen des Lockdowns so gezogen, und das verstehe ich auch. Aber es ist einfach nur Scheisse! Jeder hat ne andere Meinung, ab wann ein Abbruch nicht mehr vertretbar ist, und bei mir ist die 14. Woche einfach absolut inakzeptabel! Aber ich kann auch nix machen, es geht nicht schneller. Ich musste es nur mal loswerden, hab nicht gedacht, dass ich jemals abtreiben werde - und dann auch noch, wenn es schon ein richtiges Baby ist. Einfach nur furchtbar!

Musste mal raus. :(

1

Was, die Pillen wurden dir einfach in den Briefkasten geworfen? Ja, dürfen die das überhaupt? Lockdown hin oder her, aber das klingt sehr unseriös.
Auch dass ein Termin nach der 13 Woche gesetzt wird, ist es da nicht bereits illegal?
Weiß dein Frauenarzt Bescheid über diese Vorgänge? Da muss es doch eine andere Klinik geben. Ruf auch nochmal bei der Beratung an und schildere diese Vorfälle.

4

Guten Morgen,
Ich habe keinen Frauenarzt. Hier bekommt man nur eine Hebamme, die schickt einen auch zu den 3 Ultraschalluntersuchungen ins Krankenhaus. Abtreibung ist bei uns bis zur 24. SSW legal! Keine Ahnung, ob das - ausser vielleicht wenn das Kind schwer krank ist ohne viel Lebenserwartung wenn es geboren ist - irgend jemand wirklich ausreizt. Es ist legal, und die Pillen bis Ende 9. SSW wurden hier auch im Lockdown verschrieben, aber halt sicherheitshalber verschickt. Hier ist so vieles kontaktlos wie nur geht. Es gibt 2 grosse "Abtreibungsketten", die sind privat, also nicht Teil der normalen Krankenkasse, aber getragen werden die Kosten trotzdem von denen. Von den zwei Abtreibungsketten habe ich schon die mit mehr Kliniken ausgesucht. Die andere hat mehr Stellen im Norden des Landes, wir sind eher weiter unten - deren naheste Klinik ist ca. 5 einhalb Autostunden entfernt. Es ist alles nicht so einfach und nicht so geregelt wie in Deutschland. Leider.

Vg
An0nym

8

Hallo du,
lebst du in England, wie leventinese meint?
England hat ja schon ein vertrauenswürdiges Gesundheitswesen und ein anderes Abtreibungsgesetz wie in Deutschland. Und das hat sich wohl irgendwie vermischt. Dass kein Arzt zur Verfügung ist und der Weg in die Klinik sooo weit, das ist schon sehr anders als in Deutschland. #gruebel
Du musst es jetzt anders machen als du wolltest. Das zerrt jetzt wiederum an deinen Nerven. Und grade deine Nerven sind ja ein Grund, warum eure Entscheidung so gefallen ist.
Du hast gestern mal alles rauslassen können hier im Forum, in deiner Muttersprache – das war hoffentlich eine Erleichterung für dich. Versteht dein Mann bzw. Partner deine Anspannung/Enttäuschung, dass es dir mehr ausmacht, wie es jetzt läuft v.a. je länger es dauert? Und das möchte ich dich auch gerne fragen: Geht jetzt kein Kind für euch oder generell? Hoffentlich habt ihr über die Feiertage ein bisschen Ruhe? Obwohl es selbst dann nicht so leicht ist, zur Ruhe zu kommen in dieser Erwartung. Du hast doch deine persönlichen Grenzen. Könnt ihr rausgehen? Bewegung draußen tut meistens gut. Und ihr lebt wohl eher auf dem Land. Ich weiß gar nicht, wie die Bestimmungen (lockdown) gerade in England sind (falls es zutrifft). Alles möglichst kontaktlos, schreibst du. Hattest du gar nicht die Möglichkeit mit einem Arzt zu telefonieren oder eben mit einer Hebamme, nachdem die Tabletten angekommen waren? Das hätte dir wahrscheinlich schon weitergeholfen.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ob du den Gedanken hast oder zulässt, dass dir nochmal Zeit gegeben ist? Wie gehst du damit um?
Wie schwer ist es doch manchmal ... Liebe Grüße zu dir in dieser Zeit, die du jetzt durchstehst. Kyra #blume:-D

weitere Kommentare laden
2

Hallo

In welcher Woche warst Du? Die medikamentöse Abtreibung geht bis zum Ende der 9. Woche. Warst Du nach der 9. Woche? Oder was meinst Du mit Mitte 9. Woche?
Nun bist Du aber weiter. In welchem Land bist Du? Gibt ja diverse Länder, wo eine Abtreibung erlaubt ist bis 14. Woche, auch in Deutschland (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).
Wünsche Dir viel Kraft.

Freundlichen Gruss

tm

5

Hallo,
Ich war 9+1,als die Pillen ankamen. Nur ganz knapp zu weit, aber im Beipackzettel stand, dass die danach nicht mehr garantiert wirken. Ehrlich? Würde heute anders entscheiden und es einfach drauf ankommen lassen. Ich wusste nicht, dass sich jetzt alles so zieht. Hier kann man bis zur 24. SSW (!) abbrechen - aber macht das wirklich irgend wer? 14. SSW finde ich schon richtig schlimm.
Vg
An0nym

6

Hallo

Dann wohnst Du in England? Dort ist eine Abtreibung bis zur 24. Woche möglich.
Die medikamentöse Abtreibung wirkt bis zur 9. Woche zu 97-98%. Einen Tag später wirkt sich nicht viel weniger schlecht. Aber egal, die Zeit kann man nicht zurückdrehen.
Natürlich wäre ein Abbruch in der 9. Woche besser als in der 14., je eher, umso besser.
Wünsche Dir viel Kraft.

Freundlichen Gruss

tm

3

Ich weiß nicht wo du genau lebst aber in Deutschland ist ist es so das man bis 13+6 SSW ein Abbruch vornehmen lassen darf
Allerdings so spät nur noch mit OP
Die Abtreibung Pille hättest du in der 9.ssw noch nehmen können, aber da ist die Gefahr dann großer das nicht mehr alles abgeht und du danach doch noch zur ausscharbung muss

Auch lese ich heraus daß es dir eigentlich nicht gut tut mit dieser Entscheidung
Deswegen, egal ob genug Geld, Platz etc , denke nochmal genau drüber nach mit welcher Entscheidung du seelisch am besten zurecht kommst und das solltest auch wirklich nur du entscheiden und kein anderer der sagt , behalte es oder kannst du auf keinen Fall behalten

Alles liebe dir🤗

10

Wie geht es dir? Hast du bisher durchhalten können? Oder noch einen anderen Weg gefunden? Doch in der Heimat vielleicht? Reisen über die Weihnachtstage waren ja unter bestimmten Bedingungen möglich.
Am Freitag wäre jetzt der geplante Termin.
Wie hast du dich die vielen Tage über Wasser halten können? Oder hat es sich noch ganz anders entwickelt? Manchmal bleibt eine Schwangerschaft nicht. Oder ihr konntet es doch so annehmen, wie es ist, einfach weil es so gegen dein inneres Empfinden ging, so spät eine Abtreibung vornehmen zu lassen?
Dass ein Kind für euch jetzt nicht geht, war ja wegen der Fakten (Platz, Zeit, Geld) ein erster Impuls. Und mit Zeit könnten sich Mittel und Wege finden.
Magst du nochmal was von dir hören lassen?
Der Lockdown fordert wirklich viel von uns und bei dir gerade in einer Situation, wo es so viel bedeutet. Liebe Grüße von Kyra