Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht...3.Kind ja oder nein...sorry lang🙈

Thumbnail

Hallo,

ich weiß immer noch nicht wie es passieren konnte, dass ich nun hier schreiben muss.

Ich nehme seit Jahren immer regelmäßig meine Pille habe keine vergessen und auch keine Medis genommen oder erbrochen oä.

Trotzdem halte ich einen positiven Test in der Hand😭

Ich habe bereits zwei tolle Kinder, welche bereits 10 und 6 Jahre alt sind, vom Vater dieser beiden leben ich getrennt.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich fast 3 Jahre zusammen,aber für uns beide stand von vornherein klar, dass wir keine Kinder mehr haben wollen, denn auch er hat bereits zwei relativ große Kinder ( 7 und 9 Jahre)...sprich wenn alle da sind, haben wir 4 Kinder🙈

So und nun ist das passiert, was nie passieren sollte und eigentlich auch nicht hätte passieren können....aber sofern der Test nicht falsch ist, bin ich wohl schwanger...

Gewissheit werde ich mir schnellstmöglich beim Gyn holen, aber trotzdem rattert mein Kopf natürlich bereits...für meinen Partner steht fest, dass er das Kind nicht will und möchte, dass ich einen Abbruch vornehmen lasse.

Ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht was ich denken und fühlen soll und bin völlig überfragt.
Die Vernunft sagt mir, dass ich unmöglich ein drittes Kind bekommen kann..ich müsste komplett von vorne anfangen. Meine zwei Jungs sind jetzt gerade aus dem gröbsten raus und beide in der Schule und dann nochmal ein Baby? Das kann ich mir gerade einfach nicht vorstellen. Zumal es auch finanziell und logistisch zu Problemen kommen würde. Und kann ich meinen Großen dann noch gerecht werden, wenn ich mich wieder um ein Baby kümmern muss?

Das sind alles Argumente die gegen ein 3.Kind sprechen...auf der anderen Seite, habe ich eine riesen große Angst davor einen Abbruch später zu bereuen oder damit nicht klar zu kommen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich übers Herz bringe...

Ich weiß ihr könnt mir auch nix raten, aber vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation? Hat jemand auch nochmal von vorne anfangen und einen so großen Altersunterschied zum nächsten Kind?
Wer kann mir vom Leben mit 3 Kindern berichten?

Ich bin über alle Erfahrungen dankbar...wie ich mich am Ende entscheiden werde, weiß ich jetzt noch nicht.

Sorry für das lange Posting.🥴

1

Hi, ich habe drei Kinder und ja, es ist heftig.
Anstrengend, kostspielig und ständig ist irgendetwas, ich könnte Bücher schreiben.
Mein Partner hat einen Sohn.
Ich war auch schwanger, wäre dann mein 4. und sein zweites gewesen.
Ich hatte auch die Befürchtung einen Abbruch zu bereuen, dann aber für mich entschieden, dass das als Pro für ein weiteres Kind nicht reicht.
Fakt war, wir waren mit unseren vorhandenen Kindern mehr als ausgelastet und ich hätte mit der Entscheidung das Kind zu bekommen, eine ohnehin angespannte Patchwork Situation in noch größere Schieflage bringen können.
Das war für mich noch wesentlich unkalkulierbar und beängstigender als die Angst den Abbruch zu bereuen.
Mein Partner war allerdings auch eher gegen das Kind, so dass ich da keine Diskussionen hatte oder ihm damit weg getan hätte.
Allerdings hätte ich auch gegen seinen Wunsch abgetrieben, denn ein weiteres Kind ist so eine starke Veränderung dass ich diese Verantwortung nicht einem Partner zuliebe übernehmen kann.

2

Danke für deine ehrliche Antwort!
Ich denke ich muss wirklich eine Pro/ Contra Liste machen...so blöd wie es klingt...

Mich schreckt am meisten dieses nochmal komplett von vorne anfangen ab...wäre mein jüngster erst 2 oder 3 wäre es was anderes, aber er ist gerade erst in die Schule gekommen.
Und ich bin auch schon 33...

5

Du hast gestern frisch getestet und dann deine Gedanken einfach runtergeschrieben. Das ist doch genau gut so. Dann steht mal alles da.#schein
Das kannst du in deine Pro-Contra-Liste „einfüttern“.
Und dann weitersehen.
Wahrscheinlich hast du gleich nach dem Test mit deinem Partner gesprochen oder telefoniert, falls ihr nicht zusammen wohnt.
Seine erste Reaktion ist natürlich aus dem Schock, wie das überhaupt sein kann – genau wie bei dir. Und von Anfang an hattet ihr kein gemeinsames Kind mehr geplant. Vor drei Jahren waren alle noch kleiner - da wäre es weniger „von vorne anfangen“ gewesen -, aber ihr beide ward am Anfang. Jetzt seid ihr schon ein gutes Team!
Jetzt warte mal ab, was der Arzt sagt, ob sich der Test bestätigt, ob alles überhaupt intakt ist und in welcher Woche du bist.
Und dann gehst du in Ruhe alles durch.
Ob du dich umstellen kannst und magst. Ob er sich auch für die Vorstellung öffnen kann.
Ihr habt ja bisher logistisch schon viel hinbekommen. Bisweilen mit vier Kindern zusammen.
Dein Alter finde ich jetzt kein Ding. Du bist einfach bisher eine junge Mama. Und mit 33 noch lange nicht zu alt. :-(

weiteren Kommentar laden
3

Hey ich bin ebenfalls 33 und bekomme mein 5tes Kind. Mein Mann hat aus früherer Beziehung auch noch einen 12 jährigen Sohn. Meine großen die ich mit in die Ehe gebracht habe sind 13 und 10. Unsere beiden gemeinsamen Jungs sind 4 und 2.
Wir werden also zusammen 6 Kinder haben , es sei denn ich trage Zwillinge im mir, was wir aber noch nicht wissen. Am Mittwoch habe ich den ersten Ultraschall bei 7+1.
Also ja es ist wirklich anstrengend mit so vielen Kindern. Aber ich sage immer wo ein Kind satt wird, wird auch ein weiteres satt. Es ist manchmal schwer, vor allem in der jetzigen Zeit, aber es ist definitiv machbar. Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und das du mit deiner Entscheidung klar kommst und es nicht bereuen wirst, egal wie du dich entscheidest.

4

Hallo

6-7 Jahre Altersunterschied ist viel. Da wächst man zuletzt wie ein Einzelkind auf und davor ist man jeweils der Nachzügler. Natürlich kann man mit 3 Kindern zurecht kommen. Aber das kommt drauf an. Jede Frau hat ihre eigenen Grenzen. Die einte kommt damit klar, eine andere ist damit überfordert.
Wenn Du finanzielle Probleme haben wirst, dann ist auch ein Punkt der eher dagegen spricht.
Was würde denn Dein neuer Partner tun, wenn Du das Kind bekommst? Würde er bei Dir bleiben oder wärst Du dann alleinerziehend mit 3 Kindern?
Einen Abbruch wirst Du nicht bereuen, wenn Du ihn als richtig in Deiner Situation anschaust. Aber Du musst natürlich selbst wissen, ob Du das über das Herz bekommst.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Freundlichen Gruss

tm

7

Bevor du dir weiter einen Kopf machst..Warte erstmal ab ob die Schwangerschaft überhaupt intakt ist

2. Ich habe 4 Kinder und bin mit Nummer 5 schwanger. Meine Kinder sind 6, 5 (vor ein paar Tagen geworden), 2 und 1 Jahr nächste Woche. Deine Kinder sind älter als meine...und meine Großen sind sehr selbstständig. Ich muss kaum was machen. Sie machen sich allein ihre Brote beim Abendessen und Frühstück morgens, waschen sich allein, putzen Zähne allein (mit Kontrolle trotzdem danach), ziehen sich allein an, suchen allein ihre Sachen aus dem Schrank, räumen allein auf,beschäftigen sich mit den kleinen gemeinsam also viel muss ich nicht machen und wie gesagt deine/ eure sind älter.. Heist für mich noch selbstständiger und bis das Kind da wäre, wären sie auch wieder 1 Jahr älter. Ich erkenne da also nicht wirklich das Problem...sie sind ja keine 1 oder 2 Jahre alt, wo man noch viel Arbeit hat.
Und meine Helfen auch viel.

Also es ist definitiv schaffbar bei euch

8

Wie geht es dir heute? Wie ist es überhaupt mit einem Arzttermin - jetzt wird ja wieder nur das Allernötigste gemacht.
Du hast gute Antworten bekommen. Erst kann man es sich nicht vorstellen, aber mit der Zeit kommen die Ideen, Fähigkeiten und du kannst dir von anderen was abschauen. Genau wie du hier gefragt hast.
Kennst du andere Mamas mit drei Kindern? Ähnliche Abstände?

Du hast zwei Jungs. Große finden es faszinierend, mit einem kleinen Geschwisterkind was zu machen. Nicht nur das typische Babysitten, was Mädchen mögen. Jungs machen es halt anders, und du kannst es ihnen zeigen. Die Zuwendung, die du den Großen gibst, ist auch anders als für das Kleine. Das beansprucht dich unterschiedlich. Und beides hat schöne Seiten. Also nicht nur Stress. ;-)
Wie ist euer Gesprächsstand? Macht dein Partner sich mit dir auf den Weg, mal ganz offen in die Zukunft mit diesem Kleinen zu denken? Oder beharrt er auf: wollte ich nicht - ist nicht?

Turbulente Tage, sowieso (keine Schule ...) und jetzt noch zusätzlich für dich.#liebdrueck
Wie geht es dir selbst? Das ist das Wichtigste! Der Mutter muss es gut gehen, dann geht es den Kindern gut! :-) Was kannst du dafür tun, dass du gut aufgestellt bist? Was brauchst du? Was kann jemand anders für dich tun? (Oder womit dich in Ruhe lassen?)

Viel hilft schon mal, wenn man Ansprüche herunterschraubt - eigene und die von anderen. Es geht so vieles, wenn man es einfacher (oder sogar gar nicht) macht ...
Entlaste dich. Gönn´ dir grade jetzt alles, was dich erleichtert! :-) Dass du gut durchatmen kannst und Kraft und Mut schöpfen kannst, um eine Entscheidung zu finden!
Liebe Grüße von Kyra #blume

9

Hallo!
Meine Erfahrung ist sehr positiv mit einem großen Altersabstand. Das ist ja alles individuell aber mit 6 Jahren können die Großen schon richtig gute Helfer sein. Auch Jungs sind bestimmt stolz wenn sie Mutti helfen können.
Meine Tochter war auch 6 als ihr Bruder kam. Auch heute ist sie noch eine große Hilfe mit 9 Jahren.
Aus eigener Erfahrung aus meiner Kindheit kann ich berichten, dass ich zu meiner 9Jahre jüngeren Schwester ein sehr inniges Verhältnis habe und sie fast schon wie ein einiges Kind sehe.
Alles Gute Dir