Schwanger mit 18 angst vor Familie und Freund

Hallo liebe Community,
ich bin 18 Jahre alt und bin erst seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich habe mit der Pille verhütet. Nun ist es aber so, dass ich bei der Pause meine Tage nicht bekommen habe. Habe dann trotzdem nach den 7 Tagen die Pille wie gewohnt weitergenommen. Da ich die letzten Tage aber ein komisches Gefühl hatte, habe ich getestet und der zweite Strich kam direkt und war auch sehr deutlich zu sehen.
Für mich ein totaler Schock :(
Mein Freund möchte nicht, dass ich so früh ein Kind bekomme, da er oft erwähnt hat, dass er erst spät Kinder haben möchte und er erwähnte auch oft, dass falls es mal zu einer Schwangerschaft kommen sollte ich abtreiben muss ansonsten würde er mir sogar was antun... Ich habe das natürlich immer als Spaß angesehen aber nun habe ich doch meine Zweifel. Ich habe wirklich angst vor ihm und ich möchte auf gar keinen Fall abtreiben. Auch wenn es ungeplant ist und ich sehr Jung bin und auch leider noch keine Ausbildung habe, möchte ich nicht Abtreiben! Der Gedanke daran verletzt mich einfach total..
Meiner Mama habe ich das schon erzählt und sie steht hinter mir und meiner älteren Schwester hab ich es nicht richtig erzählt sondern erstmal gefragt falls ich Schwanger wäre was sie davon halten würde und sie meinte auch, dass ich dann auf jeden Fall abtreiben soll...
Mein Vater lebt zwar nicht bei uns, aber er würde auch sehr schlimm reagieren, denke ich und mich zu einer Abtreibung zwingen.
Meine Familie mag meinen Freund auch nicht und deshalb ist das nochmal schwerer für mich.
Ich bin so verzweifelt.. ich habe so starke angst vor meinem Freund und am liebsten würde ich es niemanden sagen und bis zur 12. Woche warten, damit ich nicht mehr abtreiben kann.
Mein Freund war mehrmals Handgreiflich und ich habe wirklich sehr angst, dass er mir was antun könnte...
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe aber ich bin so am Ende mit meinen Nerven.. weiß echt nicht weiter...

Eine Frage hätte ich noch und zwar habe ich seid paar Tagen das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben und da ich gestern erst getestet habe, frage ich mich ob das Positiv Ergebnis einfach wegen der Blasenentzündung ist und nicht weil ich Schwanger bin? Weil im Internet stand, dass es den Test verfälschen kann... :/

Und ich habe angst zu meiner Frauenärztin zu gehen.. ich fühle mich bei ihr garnicht wohl und ich glaube sie wird sehr böse reagieren.. Kann ich einfach zu einer anderen Frauenärztin gehen?
Und können die mich zu einer Abtreibung drängen? Bin halt noch so Jung und wie gesagt habe keine Ausbildung und keinen Job und weiß auch, dass ich erstmal meinem Kind nicht viel bieten kann außer meine Liebe.. Aber wenn es was älter ist kann ich ja alles nachholen..
ach ich hoffe auf paar hilfreiche Antworten..
Liebe Grüße
jana

16

Auf die Gefahr hin hier gleich angefeindet zu werden, sehe ich das ganze ein bisschen anders. Du bist 18 Jahre alt, kommst aus zerrütteten familienverhältnissen, hast dich von einem geisteskranken schwängern lassen, keine Perspektive, kein Geld, kein Rückhalt! Kein Kind hat es verdient in solche Verhältnisse geboren zu werden . Ich weiß es klingt hart! Meine Mutter hat mich auch mit 18 bekommen weil sie dachte, dass dass ihr Leben verbessern würde! Stattdessen war sie dauerhaft überfordert, hat uns physisch und psychisch misshandelt. Alle ihre tollen Partner ebenfalls. Bitte bekomme zuerst dein Leben in den Griff. Kinder zu haben ist eine lebensaufgabe die absolut anstrengend und fordernd ist. Investiere Zeit in Bildung und deine Zukunft. Suche dir einen halbwegs anständigen Partner. Dann sieht die ganze Sache schon anders aus.

36

Hallo kleines,

Ich gebe der Dame hier leider zu 100% recht.

Ich wurde auch mit 19 schwanger von einem Mann der mir gedroht hat mir in dne Bauch zu treten wenn ich das Kind behalte und Drohungen wie "meine Cousins schlagen dich bis es weg ist" etc.

Ich habe mich gegen das Kind entschieden.

Warum?
Ich hatte auch meine ganze Familie hinter mir stehen ABER ich wollte kein Kind von einem psycho den ich dann ein Leben lang am Hals habe. Ich hatte weder eine Ausbildung, noch Geld oder eine Wohnung.

Ich hatte auch eine emotionale Bindung zu dem Kind und habe es auch tief bereut kurze Zeit danach.

Nun habe ich einen Sohn mit einem tollem Mann, hab meine Ausbildung etc.

Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war für mich.

Ich muss dir auch leider ans Herz legen, dass du für mich (vom geschriebenen her) noch sehr unreif wirkst.

Du willst also ein Baby bekommen ohne Ausbildung und Co.
Das kann ich noch nachvollziehen.

Aber jemand der dir jetzt schon droht, wird es auch weiter tun. Es wird wahrscheinlich dein Leben lang Stress mit diesem Kerl geben.

Daher, überlege es dir gut!

46

ich kann auch nur recht geben, allerdings kann man das nicht verallgemeinern. aber meine eltern waren 16 & 18 und meine mutter hat borderline, und ich habe immer noch probleme aufgrund meiner erfahrungen.

1

Liebe Jana,

wie gut, dass Du Dir hier alles von der Seele weg geschrieben hast. ;-) Ich hoffe, Du konntest heute Nacht noch gut schlafen. Manchmal sortieren sich die Gedanken schon ein bisschen, wenn man sie mal aufschreibt.

Ich kann mir vorstellen was für ein Schock es für Dich war, den positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten. Du hast offensichtlich ein gutes Gespür für Deinen Körper, sonst wärst Du vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen überhaupt einen Test zu machen.
Zur sachlichen Frage erst mal: Ein positiver Schwangerschaftstest ist sehr, sehr selten falsch. Denn durch die Schwangerschaft wird das hCG Hormon im Körper gebildet, dass in konzentrierter Form dann auf den Test reagiert.
Möchtest Du wegen der möglichen Blasenentzündung erst mal zum Hausarzt gehen? Dann könntest Du ihn nach seiner Einschätzung fragen, bevor Du zum Gynäkologen gehst.

Und auf jeden Fall kannst Du mit Deinem Anliegen zu einer anderen Frauenärztin gehen, wenn Du Dich bei Deiner nicht wohlfühlst. Denn bevor Du Dir weiter Sorgen machst, wäre es bestimmt hilfreich, wenn ein Arzt Deine Schwangerschaft bestätigt, hm?

Deine Mama hast Du gleich eingeweiht, so hast Du eine vertraute Person, die hinter Dir steht. Das ist ein ganz großer Schatz. #liebdrueck Wie gut, dass Du so ein vertrautes Verhältnis zu ihr hast. Niemand darf Dich zu einer Abtreibung drängen. Allein der Gedanke daran lässt Dich verzweifeln... Das musst Du Dir nicht antun! Es gibt ganz bestimmt einen anderen Weg!

Ja, es stimmt, dass Du noch jung bist. (Wohnst Du noch zu Hause?) Aber es ist auch richtig, dass Dein Baby am Anfang nicht viel mehr als Deine Liebe braucht, und mit der Unterstützung Deiner Mutter, kannst Du nach und nach alles nachholen was Du für ein eigenständiges Leben brauchst.

Ich will Dir gerne sagen: Wenn Du gerade noch keinen anderen Weg sehen kannst – warum nicht die 12 Wochen abwarten? Ich finde das ist eine gute Idee. In dieser Zeit kannst Du Dir überlegen, wie Du es angehen willst, Dich erkundigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten Du sonst noch in Anspruch nehmen kannst und Du kannst für Dich herausfinden, ob Du den Vater des Kindes wirklich an Deiner Seite haben möchtest.
Du schreibst er war schon mehrmals handgreiflich. Puh, das erschreckt mich, ich kann verstehen, dass Du Angst vor ihm hast.
Kann es sein, dass es Dir ganz anders gehen würde, wenn Du davon ausgehen könntest, dass er zu Dir und dem Baby steht?

Damit kannst Du im Moment nicht rechnen, hm? Deshalb will ich Dir ganz viel Mut machen jetzt nichts zu überstürzen. Du hast ganz viel Zeit, um eines nach dem anderen zu klären.

Schreib gerne wieder! Was wäre für Dich selbst als nächster Schritt jetzt wichtig?

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute ❣️
Ulli

5

Ich wünsche mir ja so vom Herzen, dass wenn ich 12 Wochen abwarte und er dann weiß, dass ich nicht mehr abtreiben kann mich einfach in den Arm nimmt und mir sagt, dass wir das schaffen.
Ich liebe diesen Mann so sehr und leider stelle ich seine Bedürfnisse immer über meine und allgemein musste ich schon vieles wegstecken.. Das ist ein Grund warum meine Familie ihn nicht mag, sie sagen mir andauernd, dass er mir nicht gut tut und ja ich kann das auch verstehen, dass die sowas sagen, weil er hat mich des öfteren Betrogen und leider kam auch das Handgreifliche ins Spiel.. Ich liebe ihn aber trotzdem und hoffe er wird sich ändern. Das Problem ist ich wohne momentan bei ihm mit seiner Familie, aber bin auch oft Zuhause und wenn ich Zuhause bin stresst mich das so sehr, weil ich immer angst habe dass er mich wieder betrügt.. :(
Ich wünsche mir so sehr vom Herzen, dass er damit aufhört und dann zu dem Kind und mir stehen wird, aber ich denke er wird sehr sauer werden, wenn er das erfährt und versuchen das Kind in mir irgendwie zu töten und davor hab ich so angst :(
Ich würde natürlich dann zur Polizei oder mir wo anders Schutz suchen, aber dann hab ich ihn auch verloren und der Gedanke tut so weh.. :( Aber das Kind ist mir genau so wichtig und ich will dass es Gesund auf die Welt kommt.
Gerade hab ich nur meine Mama aber ich denke ich schaffe das mit ihr auf jeden Fall! Ich habe hier ganz viele Cousinen die vor paar Jahren Kinder bekommen haben, eventuell würden die mir helfen mit der Ausstattung?
Der einzige Gedanke der mir weh tut und wirklich der tut so weh, dass wenn ich daran denke sofort anfange zu weinen ist, dass ich wahrscheinlich durch das Baby meinen Freund verlieren werde...

7

Liebe Jana,

das tut mir wirklich sehr sehr leid für Dich! Ich hab gerade gelesen, was Du von Deinem Freund erzählst. Wie gut, dass Du Deine Mama hast, die ganz und gar zu Dir steht. Ich antworte Dir gerne noch ausführlicher. Ich muss nur leider jetzt weg.

Bis später! glg Ulli

weiteren Kommentar laden
2

Hallo meine Liebe!

Das wichtigste: nein, dich kann niemand dazu zwingen abzutreiben!! Du bist mündig mit deinen 18 Jahren und eine Abtreibung zu erzwingen, würde rechtlich gesehen eine Körperverletzung sein. Aber sie könnten dich drängen dazu. So lange Druck auf dich einüben, bis du es schliesslich, so gesehen, freiwillig machst. Also musst du dich wappnen.

Ich war noch nie in deiner Situation. Aber hier einige Denkanstösse, die dir vielleicht weiterhelfen:
- Frauenarzt wechseln. Du muss dich bei deinem Arzt wohlfühlen. Obwohl ich nicht denke, dass deine FA böse sein wird, weil du schwanger bist.
- deine Mutter ist auf deiner Seite!! Das ist wichtig und sehr schön! Ich würde dir raten, deinem Freund nur im Beisein deiner Mutter von der Schwangerschaft zu erzählen. Sowie auch dem Rest der Familie
- Falls dein Freund mit Gewalt reagiert, halte einige Zeit Abstand zu ihm

Bezüglich Blasenentzündung und falsch positiver Schwangerschaftstest kann ich nichts sagen, das weiss ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo.
Bitte gehe zu einer Beratungsstelle, die können dir weiterhelfen und dir Tipps geben. Dich kann keiner zu einer Abtreibung zwingen, es ist dein Körper und deine Entscheidung. Auch wann du deine restliche Familie von der Schwangerschaft erzählst ist deine Entscheidung. Den Frauenarzt kannte du problemlos wechseln. Allerdings solltest du das machen bevor du wegen der Schwangerschaft zu ihm gehst, ansonsten gibt es Problem wegen der Kostenübernahme im Quartal und du müsstest eventuell beim neuen Arzt eine Zuzahlung leisten oder bis zum nächste Quartal warten. Also am besten direkt einen neuen Arzt suchen, den du auch vertraust.
Wenn dein Freund dir gegenüber gewalttätig ist und/oder Gewalt angedroht hat, trenne dich von ihm. Er wird dir und deinem Kind nicht gut tun. Je nachdem was vorgefallen ist, könntest du auch die Polizei einschalten.

Das ein Test, wegen einer Blasenentzündung falsch positiv anzeigt glaube ich nicht. Aber um sicherzugehen kannst du ja erstmal dem Arzttermin abwarten.

Als ich meine beiden Kinder bekommen habe stand ich auch ohne Ausbildung und mit wenig familiäre Unterstützung da. Ich musste damals vom Amt leben und auch wenn keine großen Sprünge möglich waren, hat es mir und meinen Kindern an nichts gefehlt. Inzwischen habe ich meine Ausbildung nachgeholt und kann für mich und meine Kinder sorgen. Also du kannst auch mit Kind noch eind Ausbildung machen, man muss es nur wollen.

Alles Gute für dich und deine Zukunft

4

Ich bin auch mit 18 Jahren schwanger gewesen und damals noch in der Ausbildung.Ich habe dann 1 Jahr pausiert,da ich die Prüfungen zeitlich nicht ganz geschafft habe und sich kurz nach der Geburt auch der Vater von mir getrennt hat.Ich habe dann weiter gemacht als mein Sohn 18 monate alt war und sie auch abgeschlossen.Es ist zwar sehr anstrengend,aber wenn du Unterstützung hast,schaffst du das bestimmt.Du musst dir nur sicher sein,ob du das Kind haben möchtest.Es kann dich niemand zur Abtreibung zwingen.
Ich würde mir allerdings Hilfe wegen deinem Freund holen.Lass dir da helfen von einer vertrauten Person.
Du kannst auch zu einer anderen Frauenärztin gehen,am besten direkt einen Termin vereinbaren um mal nachsehen zu lassen,wie weit du denn nun bist.
LG Julia

6

Ja ich werde gleich sofort bei einem neuen Frauenarzt anrufen und einen Termin vereinbaren :)
Danke du hast mir etwas Mut gemacht :))

8

Ich habe eben meinen Freund gefragt was er tun würde, wenn ich schwanger sein sollte. Und er meinte sofort ja dann musst du abtreiben was ist das für eine Frage. Dann meinte ich und was wenn ich die Schwangerschaft erst so spät mitbekomme, dass ich sagen wir mal schon im 4. Monat bin, dann meinte er selbst wenn du im 9. Monat schon wärst, würde ich dich die Treppen runterschmeißen bis das Kind tot ist... Das macht mich so unfassbar traurig :( Ich weiß auch nicht wie ernst er das meint und ob er wirklich so reagieren würde. Ich hoffe ja so sehr, dass er es am Ende akzeptieren wird und mich dabei unterstützt.. :(

9

In dem Moment wo du dich für das Kind entscheidest,musst du es und dich selber schützen.In deinem Fall würde es bedeuten sich von dem zukünftigen Vater fern zu halten.Ich würde zurück nach Hause gehen,es hört sich nicht so an,als ob ihr beide als Familie eine Zukunft habt.Bei solchen Äußerungen würde ich gar nicht groß darüber nachdenken.Du bist noch so jung und hast alles noch vor dir.Es scheint jetzt alles so schwer,aber schritt für schritt wirst du da rein wachsen.
LG Julia

10

Hallo,

hier muss ich mich mal einklinken.

BITTE, mal ganz abgesehen von dem Baby, TRENNE DICH!!!

Du bist 18 Jahre alt, alles was du in dem Alter tun solltest ist deine Jugend zu genießen und nicht deine Zeit an jemanden verplempern, der dich schlägt und bedroht.

Geh zur Polizei!!

weitere Kommentare laden
12

Süße, du brauchst ganz dringend ganz viel Hilfe.
Erstmal hast du deine Mama sicher hinter dir stehen. Deine Schwester würde es auch, wenn sie weiß, dass es Tatsache ist. Klar würde sie nicjt begeistert sein, wenn sie auch weiß wie dein Freund so drauf ist...
Väter wollen ihre Töchter meist nur beschützen. Er wird dir vielleicht dazu raten oder auch sauer sein, dass du dich darauf eingelassen hast, aber in der Regel lieben Väter ihre Töchter.
Was deinen Freund angeht, hoffe ich sehr, dass du dir helfen lässt. Sei nicht alleine, wenn du es ihm sagst. Trenne dich wenn nötig von ihm.
Mein Ex hat mich mit 16 damals schwer misshandelt und die Reißleine habe ich erst ziehen können, als ich von ihm schwanger wurde.
Ich erzählte ihm damals, dass ich schwanger war und er drohte mir. Ich solle das Baby abtreiben oder er würde dafür sorgen, dass es stirbt. Ich tauchte einige Tage nicht mehr in meiner Wohnung auf und schlief bei Freunden. Ich informierte mich auch über die Möglichkeit einer Abtreibung. Beim nächsten Arztbesuch schlug das Herzchen schon nicht mehr.
Ich verlor das Kind, was wahrscheinlich aufgrund meines Lebensstils und dem Stress geschah, aber ich wachte dadurch auf.
Ich wollte nicht mehr so schwach sein und mich so behandeln lassen, wie er mich behandelte.
All die Schmerzen, all das Leid, wollte ich nicht mehr zulassen.
Zur Not musst du eben die Polizei informieren. Lass dir auf jeden Fall helfen. Du muss da nicht alleine durch. Wenn du dieses Baby willst, dann wirst du das auch schaffen. Du bist eine starke Frau und wirst das alles schaffen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass dein Freund nur scherzte und dir und dem Baby nichts antut. Da du aber sagtest, dass er dir gegenüber schonmal handgreiflich war, solltest du nicht alleine mit ihm reden. Nimm eventuell deine Schwester mit.
Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und er sich eventuell doch freut und sich auch vielleicht ändert.
Viel Kraft und alles alles Gute

17

Ich möchte dich keinesfalls zu einer Abtreibung ermutigen.
Bei uns in der Gegend gab es ein Mädchen dass einem Psychopathen ins Netz ging. Anfangs war alles toll, später folgte aber immer mehr Dominanz und sie konnte zunehmend weniger über sich selbst entscheiden. Er wurde gewalttätig, war wegen vieler anderer Dinge sogar anschließend im Knast. Sie wurde in der Zeit davor schwanger. Kaum war er aus dem knast hatte er wieder einen enormen Einfluss. Er drohte immer wieder ihr oder ihrer Familie etwas anzutun wenn sie nicht tat was er wollte. Er lauerte ihr auf, als sie sich trennte. Über jeden Schritt von ihr wurde er informiert. Ich find es toll dass du diesem Baby das Leben schenken möchtest, aber mit manchen Männern sollte man sich nicht fortpflanzen. Sie könnten so vereinnahmend, dominant und gefährlich werden, dass man nicht mehr glücklich wird. Überlege dir gut ob du dich so einer Gefahr aussetzen willst. Niemand gibt dir die Garantie dass er dir nicht doch noch etwas antun wird, wenn er es erfährt. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin absolut nicht für Abtreibungen, aber ich sehe hier tatsächlich eine große Gefahr für dich und dein Kind.
Warte lieber und bekomme mit einem tollen Mann später Kinder

18

Ich kann verstehen, dass du so denkst und mir das als Rat gibst. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz das kleine Ding abzutreiben. Ich sehe das schon als Teil von mir und ich würde auch alles dafür tun um es vor Ihm zu beschützen!

20

Aber du bringst es über das Herz dein Kind in untragbare Verhältnisse zu gebären. Du hast einfach überhaupt keine Vorstellung was das bedeutet. Aber du "liebst" diesen Mann ja sooo sehr. Und das wird schon. Von Luft und liebe sind schon viele Kinder groß geworden.

weitere Kommentare laden
24

Deinem Freund würde ich Mal einen richtigen potritt geben als erstes
Wie kann man Gewalt an einer niedrigeren Person ausüben
Soll sich mit gleichstehenden Personen prügeln gehen

Dich kann deine Familie ,dein Arzt oder sonst wer nicht zu ein Abbruch drängen
Für so eine Situation wie du es bist gibt es gute Beratungsstellen wo du dir in allen Hinsichten Hilfe holen kannst
Die haben sogar Adressen von Frauenärzte in deiner Umgebung und ja, du kannst natürlich den arzt wechseln
Besonders zum Frauenarzt sollte eine gute Sympathie bestehen und wenn das nicht gegeben ist dann kann man wechseln bis man für sich DEN richtigen Arzt gefunden hat
Falls eine Praxis fragt warum du das erste Mal da bist dann mit der Begründung das du dich beim alten absolut nicht wohl fühlst

Alles liebe dir und deinem Baby