ungewollt Schwanger

hey ich bin 17 und hab jetzt vor 3 Tagen erfahren das ich schwanger bin zuerst bin ich vor Angst in Tränen ausgebrochen. weil ich doch erst 17 bin aber jetzt hab ich es sehr akzeptiert. nur die frage ist wie erkläre ich es meiner Mama. meine Mama ist nämlich blind. Als ich es meinen Freund erzählt habe ist er vor lauter Freude in Tränen ausgebrochen. ich hab nicht eine Sekunde an eine Abtreibung gedacht. Die frage ist jetzt habt ihr Tipps wie ich es ihr erklären kann?

1

Guten Morgen ☀️ Laura,

Erzähle es deiner Mama einfach, setze dich in Ruhe mit ihr hin und erkläre ihr was passiert ist. Egal ob deine Mutter blind ist oder nicht, aber würde meiner Tochter das passieren, würde ich mir wünschen, dass sie zu mir kommt, weil sie mir vertraut und weiß dass sie mir alles erzählen kann.
Natürlich ist es eine schwierige Situation, aber ihr werdet das hinkriegen. Ich war mit 24 auch plötzlich schwanger und Alleinerziehend, aber habe mich für mein Kind entschieden und bereue keine einzige Sekunde davon und meine Familie stand komplett hinter mir. Klar war ich einige Jahre älter wie du, aber habe mich trotzdem wie vom LKW überfahren gefühlt und wusste erst nicht wohin mit mir.

2

Hallo ich war damals auch mit 17 schwanger als ich meine Tochter dann bekam war ich seit ca 2 Monaten 18. Meine mum obwohl aus meiner Sicht nicht verstaendlich hat sich sehr darueber gefreut das ich schwanger bin, damit haette ich niemals gerechnet 😅 meine Eltern und auch meine aeltere Schwester und meine juengere Schwester haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Such ein ruhiges gespraech mit deiner Mutter es wird sich sicher alles fuegen. Ich glaube dir das du wahrscheinlich ziemlich nervoes bist aber raus kommt die Wahrheit eh. Meine kleine ist in der 3 Klasse und wird bald 10 und ich bereue nicht sie so frueh bekommen zu haben oder mutter geworden zu sein. LG ella mit kruemel 14+5

3

Liebe Laura,

wie geht es dir denn heute?
Die Neuigkeit, dass du schwanger bist, ist ja noch relativ frisch!! Hast du einen Test gemacht oder warst vielleicht schon beim Arzt?
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass bei dir die Gefühle noch ziemlich Achterbahn fahren und sich vielleicht Angst#zitter (wie wird alles werden?) und Freude#freu (ich werde Mama!) noch sehr abwechseln! Das wäre ja völlig normal und geht übrigens den meisten Schwangeren so, egal wie alt sie sind.

Ich möchte dir gerne Mut machen. Wenn du dein Baby bekommen möchtest, dann wirst du das ganz bestimmt auch schaffen#pro#sonne. Es gibt inzwischen ja wirklich viel Unterstützung für junge Mamis. Wie und wo, das kannst du jetzt dann Schritt für Schritt und in Ruhe herausfinden.

Jetzt möchtest du natürlich erstmal mit deiner Mama reden, das versteh ich gut!
Was denkst du denn, wie würde sie reagieren?
Und hat sich denn vielleicht über das Wochenende schon ein geschickter Moment für ein Gespräch ergeben?
Wohnst du denn noch zuhause? Und hat deine Mama vielleicht schon etwas gemerkt?
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mama, gerade weil sie blind ist, vielleicht ein ganz besonderes Gespür#herzlich hat, wie es dir geht, hm?!

Schreib gerne wieder hier, wie es dir geht und was du sonst noch für Fragen auf dem Herzen hast!

Ich finde es jedenfalls echt stark und es berührt mich ehrlich, dass du, auch wenn die Schwangerschaft jetzt völlig überraschend kommt und du noch jung bist, dir sicher bist, dass du dein Baby bekommen möchtest#herzlich! Hast du vielleicht am Vorbild deiner Mama erlebt, was eine starke Mutter alles schaffen kann?

Ganz herzliche Mutmach-Grüße#liebdrueck
Ela

4

Liebe Laura,

Ich hoffe kann dir bissel helfen, ich bin Mama 3 er Kinder und meine erste Tochter habe ich mit 15 Jahren bekommen.
Es war nicht geplant,aber ich wusste gleich ich werde sie bekommen.

Ich hatte keine Eltern Familie oder so die mir zur Seite standen.
Nur mein Mann der heute 15 Jahre später immer noch an meiner Seite ist.

Ich habe alles abgebrochen in der SS weil ich eine Risiko SS hatte wegen meiner Epilepsie.

Als meine Tochter dann 3 Jahre war ich war dann 18 Jahre habe ich sowohl Schule und danach 2 Ausbildungen gemacht. Und nebenbei den Führerschein.
Heute bin ich 31 und ich bin stolz auf mich alles so gemeistert zu haben und meine Tochter ist jetzt 15 Jahre alt. Geht auf ein Gymnasium und sie ist sehr glücklich so eine junge Mama zu haben, und ich bereue kein Tag mich für meine Tochter endschieden zu haben.
Du siehst auch junge Mamas bekommen es hin, man muss es alles nur wollen.

Als ich damals erfuhr ich bin schwanger klar war ich auch erst geschockt,ich habe es meiner Familie gesagt auch meiner Mama die aber sowieso nicht viel mit uns zutun hatte.

Deine Mama ich denke sie wird dich egal wie du dich entscheidest, für dich da sein und dich unterstütze. Auch wenn sie blind ist.

Rede einfach mit ihr in aller ruhe, und holt euch eventuell auch eine neutrale Person dazu wenn es für dich einfacher ist.

Und ich bin mir sicher auch du wirst eine tolle Mama.

Ich wünsche dir alles alles liebe,bei Fragen kannst du gerne schreiben. Lg

5

Hallo liebe Laura,

jetzt ist es ein paar Tage her, dass du hier um Rat gefragt hast. Das war übrigens genau richtig#pro. Dafür ist ja das Forum da, um Erfahrungen auszutauschen, sich Rat zu holen.
Ich freue mich auch, dass du ein paar liebe Antworten bekommen hast:-)!
War denn was dabei, was dir geholfen hat? Und konntest du inzwischen mit deiner Mama sprechen, konntest ihr sagen, dass du schwanger bist?

Deine Mama ist blind, hattest du geschrieben. Ist deine Mama schon länger blind, also auch schon, als du noch ein Kind warst? Das war dann bestimmt nicht immer leicht im Alltag, für deine Mama und auch für dich#liebdrueck! Musstest du oft helfen im Haushalt und deine Mama unterstützen?
Hast du noch Geschwister und einen Papa, der mithilft?
Aber stark, dass deine Mama dich trotz ihrer Blindheit großgezogen hat. Und du bist dadurch sicher auch zu der starken und gleichzeitig sehr feinfühligen, liebesfähigen jungen Frau geworden, die du jetzt bist#herzlich!

Aus deiner Frage hatte ich so ein bisschen den Eindruck bekommen, dass du deine Mama jetzt nicht zu sehr mit deiner Schwangerschaft belasten möchtest und deshalb nach einer „behutsamen Möglichkeit“ suchst, es ihr schonend beizubringen, damit sie sich keine so großen Sorgen macht. Kann das sein?

Wie geht es dir selber denn jetzt, liebe Laura, mit dem Gedanken an dein Baby?
Magst du noch ein bißchen von dir und deiner momentanen Situationen schreiben? Gehst du noch zur Schule, oder machst eine Ausbildung?
Und dein Freund, wie alt ist er? Steht er schon auf eigenen Beinen?
Sicher habt ihr euch schon viele Gedanken gemacht, wie es gehen könnte mit eurem Baby!
Könnten die Eltern von deinem Freund euch unterstützen? Wissen sie denn schon Bescheid?

Die Reaktion deines Freundes auf die Nachricht, dass du euer Baby erwartest ist ja auch echt besonders#herzlich. Sonst tun sich die jungen Männer ja manchmal schwer mit einer überraschenden Schwangerschaft. Deinem Freund sind die Tränen gekommen vor lauter Freude – echt besonders (schön)! Ihr beide scheint gut zusammen zu passen#klee und werdet ganz bestimmt gute Eltern für euer Baby!

Ich wünsche euch jetzt, dass ihr Schritt für Schritt einen guten Plan machen könnt, wie ihr es machen könnt mit eurem Baby und natürlich jede nur mögliche Unterstützung!

Schreibst du wieder, wie es dir geht?
Ich würde mich freuen!

Herzliche Mutmach-Grüße
Ela