frisch schwanger in kriselnder Ehe

Hallo zusammen,

vor 9 Monaten haben wir unser 1.Kind bekommen und lieben ihn sehr. Während der SS haben wir geheiratet, alles ging viel zu schnell..wir kannten uns erst 1 Jahr, als wir schwanger heirateten.
Mittlerweile denke ich häufig darüber nach, ob wir wirklich "zusammen passen" und fühle mich nicht glücklich und erfüllt in dieser Partnerschaft.
Aber oft denke ich auch, dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin und von falschen Dingen träume..und irgendwann einfach zufrieden bin.

Dunja, mitten in dieser Findungsphase nun der positive SSTest!
Ich habe mich sofort darüber gefreut, also auf das Baby und die Schwangerschaft. Allerdings nicht über die Möglichkeit dies in einer unglücklichen Beziehung zu bekommen und vielleicht in kurzer Zeit mit zwei (sehr!!) kleinen Kids alleine darzustellen.

Rein emotional kommt eine Abtreibung für mich daher nicht in frage, aber sachlich finanziell betrachtet, oder wenn ich auf die dann vermutlich herrschende Überforderung und Einschränkungen blicke, scheint es das einzig vernünftige zu sein?!

Oh man, ich bin total überfordert....und dieser Zeitdruck beim Entscheidung treffen macht es noch viel schlimmer :(

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS auch wenn es nicht so geplant war!

Hast du schon mit deinem Partner darüber gesprochen? Falls nicht solltest du das auf jeden Fall machen und ihm von deinen Bedenken und Wünschen erzählen und ihr könnt gemeinsam daran arbeiten.
Vielleicht würde euch auch eine Paartherapie helfen mit allem umzugehen und euch zusammen zu entwickeln. Vorausgesetzt natürlich die Gefühle stimmen noch. Aber es wird ja einen Grund gegeben haben warum du dich in ihn verliebt hast!

Davon auszugehen das du mit 2 Kids alleine da stehst finde ich die falsche Einstellung. Du bist ja nie alleine. Er wird immer der Papa sein und evtl. hast du ja auch noch Familie und Freund die dich gerne unterstützen!

Eine Abtreibung ist eine große Entscheidung und sollte gut überlegt sein! Versuch erst mal einen klaren Kopf zu bekommen und bezieh vorallem deinen Mann mit ein. Du musst da nicht alleine durch!

Ich wünsch dir alles Gute!

2

Hallo Kleekind,
mit dem ersten Kind kommt jedes Paar ins Trudeln, auch wenn man sich lange kennengelernt hat und ein lange eingespieltes Team ist.
Kannst du mit deinem Mann über das reden, was dir fehlt, was du dir wünschst? Hast du das Gefühl, er ist glücklich? Freut er sich über das zweite Kind?
Frauen spüren oft früher, als ein Mann, wo etwas nicht gut ist. Und das lässt sich ja anders gestalten. Dazu ist Offenheit wichtig. Das ist vielleicht wirklich noch ein Übungsfeld für euch, wenn ihr euch noch nicht soooo lange kennt. Aber ich möchte dir Mut machen: Ein Paar ist immer in Entwicklung.
Deine Sorgen wegen Finanzen, Überforderung, Einschränkungen sind dann nochmal andere. Oder hat es damit zu tun, dass du eben Sorgen hast und dein Liebster sie gar nicht bemerkt?
Das Gefühl von Überforderung kann ich wirklich gut verstehen, denn es ist viel Veränderung in kurzer Zeit für dich! Vielleicht magst du lesen, was ich im Thread über deinem geschrieben habe. Es ist so viel, was du gerade bist und tust und es ist so kostbar! #liebdrueck
Liebe Grüße von Kyra

3

hey, das ist echt eine schwierige situation. die entscheidung für oder gegen die beziehung würde ich aber klar von dem kind bzw. den kindern trennen. kinder haben rein gar nichts von einer traurigen, unzufriedenen mama. du lebst ihnen ja beziehungsgestaltung vor und da sollten sie doch lernen, dass man erfüllt und glücklich sein sollte. natürlich kriselt es mal, aber bei dir klingt es nach einer grundlegenden unzufriedenheit bzw. sind die gefühle nicht mehr so da?

ich glaube nicht, dass man sich einfach damit abfinden sollte, nur weil man kind(er) hat und verheiratet ist. du bist doch der wertvollste mensch in deinem leben und solltest dir auch dein eigenes glück gönnen! :-)

davon unabhängig würde ich zu einer schwangerschaftskonflikt-beratung gehen. da könnt ihr deine situation und die möglichkeiten ganz in ruhe besprechen und alles sortieren. ich wünsche dir alles liebe #klee

4

Hallo kleekind,
du hast schon letzte Woche hier geschrieben. Wie geht es dir denn? War in den Antworten hier was dabei, was dir weitergeholfen hat?
Vielleicht bist du schon einen kleinen Schritt weitergekommen.
So wie du erzählt hattest, spürst du beides in dir, Freude auf das zweite Baby und auch Sorge um eure Beziehung. Wie geht es deinem Mann damit?
Ich hoffe, dass du dir für eine Entscheidung so viel Zeit nehmen kannst, wie du brauchst und wie es dir gut tut. Es ist doch sicher noch früh, oder?
Warst schon beim Arzt und weißt, in welcher Woche du bist?