21.SSW: Reaktion meines Mannes

Hallo,

ich habe vor einer Woche in dieses Forum geschrieben, als ich herausgefunden habe, dass ich schwanger bin.

Freitagabend habe ich es meinem Mann erzählt. Seine erste Reaktion war nicht wirklich gut. Er war ziemlich schockiert und meinte, ob ich wirklich sicher sei - dabei habe ich ihm das Ultraschallbild gezeigt.

Und dann hat er zwei Fragen gestellt, die mich ziemlich verletzt haben:
"Hast du es darauf angelegt?" Nein! Hätte ich einen Kinderwunsch gehabt, hätte ich das natürlich mit ihm besprochen.
"Wie lange weißt du es schon? Sagst du es mir jetzt erst, damit es für eine Abtreibung schon zu spät ist?" Ich konnte es ja selbst kaum glauben, dass ich es so spät bemerkt habe. Aber diese Unterstellungen sind einfach nur gemein 😥 Naja, er stand wohl unter Schock ...

Gestern war er ziemlich schweigsam und angespannt. Irgendwann ist er dann gegangen, ohne Bescheid zu sagen. Ich habe versucht, nicht zu viel darüber nachzudenken und ihm Zeit zu geben. Ich brauchte schließlich auch Zeit, um damit umzugehen. Am liebsten hätte ich geheult, aber musste mich ja um unsere Tochter kümmern.

Am Abend kam er dann nach Hause ... und hatte ein Kuscheltier gekauft 😍 Er meinte dann, dass wir es irgendwie schaffen werden. Da musste ich dann doch heulen 😭 Im Bett hat er meinen Bauch gestreichelt und es macht mir wirklich Mut, dass ich nicht mehr alleine damit bin.

Eben haben wir es dann unserer Tochter erzählt. Sie war etwas skeptisch und wollte, dass ich mein T-Shirt hochziehe, damit sie meinen Bauch sehen kann. Und schließlich war ihre Reaktion: "Okay." Ich hoffe, dass sie sich bald auf ihr Geschwisterchen freuen kann.

Euch allen einen schönen Sonntag!
Madita

3

Die schlussendliche Reaktion deines Mannes war doch positiv :-)
Ich kann ihn schon verstehen, dass es ein Schock war. Und auch, dass er diese Fragen stellt - bei allem Vertrauen, sie sind naheliegend. Es ist besser, offen miteinander zu reden als Fragen, die einem auf der Zunge liegen nicht zu stellen und in sich reinzufressen.

Alles Gute für die Zukunft!

1

Gut, dass dein Mann so eine verständnisvolle Frau an seiner Seite hat. Ich finde diese Fragen nicht ok ... Ja, er stand unter Schock. Unser Krümel war auch ungeplant und ich musste mir keine Vorwürfe anhören. Wenigstens hat dein Mann nicht gefragt, ob es wirklich von ihm ist.

Aber es freut mich, dass er die Schwangerschaft akzeptieren konnte und jetzt hinter dir steht. Ich wünsche euch eine entspannte Kugelzeit.

2

Hey du,
als ich nach 7 Monaten Beziehung ungeplant schwanger wurde, war mein damals noch Freund auch sehr geschockt. Er hat zwar keine solche Fragen gestellt, aber wollte auch wissen "wie es nun weiter geht"... wir haben seehr nüchtern über die Optionen gesprochen. Ich sagte ihm, wenn er es nicht möchte, ist die Schwangerschaft und die Beziehung vorbei, da ich unter keinen Umständen alleinerziehend sein wollte. Er wollte die Beziehung weiter führen. Also entschieden wir uns für das Kind. Naja und nun liebt er den kleinen mehr als mich (gefühlt)...

Ich glaube das war auch der Schock bei deinem Mann.

Übrigens sind wir mittlerweile verheiratet und unser zweiter Sohn ist unterwegs 😌

4

Hallo Madita,

dein Bericht freut mich sehr! Du wurdest von den beiden wichtigsten Personen einer "Kontrolle" unterzogen.
Der Kontrollblick deiner Tochter auf deinen Bauch und ihr "o.k." - da habe ich echt gelacht beim Lesen. #rofl Sicher freut sie sich bald.
Die Kontrollfragen deines Liebsten dagegen waren schon schwer für dich, von seiner Seite aber ehrlich und - ja - realistisch. Er brauchte Sicherheit. Und du konntest ihm diese Sicherheit geben. Er glaubt dir und kauft das Kuscheltier.
Wie anders geht es dir jetzt! Ich freue mich mit dir! Alles Liebe euch zusammen!
Britta

5

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten 😊