Thema abtreibung?

Hallo Ihr lieben.
Ich habe eine frage.
Wie läuft eine Abtreibung ab? Wie oft muss mann davor zur gyn?
Und wie teuer ist es ungefähr?
Muss der Mann davon mitbekommen?
Und aus welchem bezirk ?

2

Hallo

Zuerst benötigst Du mal ein Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.
Bei der Abtreibung gibt es zwei Methoden: bis zur 9. Woche medikamentös oder sonst durch Absaugung (bis 14. Woche, 12 Wochen nach Befruchtung).
Bei einer Absaugung hast Du oft ein Vorgespräch, dann die Absaugung und nach 2 Wochen eine Kontrolluntersuchung, also 3 Termine.
Bei der medikamentösen Methode gibt es die Möglichkeit, gleich die Tablette einzunehmen. Wobei meistens erst bei einem zweiten Termin. Auch da hast Du nach 2 Wochen eine Kontrolluntersuchung. Also 2-3 Termine.
Bei den Kosten kommt es drauf an, wieviel Du verdienst. ist Dein Einkommen ungenügend, kannst Du einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse vor der Abtreibung stellen. Ansonsten hängen die Kosten von der Methode und Bundesland ab.
Der Mann muss vom ganzen nichts mitbekommen.
Was meinst Du mit Bezirk?
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Leventinese hat die Frage der TE einfach sachlich beantwortet ohne persönliche Meinung dazu oder Ratschläge. Hätte ich die Frage gestellt wäre ich über eine so sachliche und klare Antwort dankbar!

weitere Kommentare laden
1

Kannst mir eine PN schreiben.

5

Hallo, deine Frage klingt so, als wären es deine ersten Gedanken, nachdem du gerade positiv getestet hast. Vermutlich kommt es ziemlich überraschend für dich, oder? Verstehe, dass man da nur denkt, sofort alles irgendwie wieder rückgängig machen zu wollen. Das ist ganz normal! - Was ist denn jetzt deine größte Sorge, wegen einer Schwangerschaft?

Wie man für eine Abtreibung vorgeht, hast du ja schon beantwortet bekommen. Man lässt die Schwangerschaft in der Regel zuerst beim Gynäkologen bestätigen, geht zur Beratung, wenn du z.B. in Deutschland bist und nach 3 Tagen Bedenkzeit wäre es dann möglich den entweder medikamentösen oder operativen Eingriff zu machen.
Es kann also alles sehr schnell gehen.

Wenn du magst, schreib' doch gerne, warum eine Schwangerschaft für dich jetzt schwierig ist. Ich kann mir vorstellen, so alleine kreisen die Gedanken ja immer nur um die gleichen Dinge. Hast du denn jemanden zum darüber reden? Ich wünsch' dir jedenfalls jemanden der jetzt für dich da ist und von dem du weißt, dass er/sie auch das Beste für dich will! :-)

Schreibst du nochmal, wie's dir geht?
Gedankengrüße von Emilia

6

Du musst die ss beim Gym bestätigen lassen. Normalerweise hat man dann noch ein Beratungsgespräch. Es gibt den medikamentösen Weg oder die OP. Die OP hat den Vorteil, dass es schnell geht und dann sicher erledigt ist. Wenn alles passt darfst du kurze Zeit später nach Hause. Nach ein paar Wochen musst du zum FA zur Kontrolle. In Ö. habe ich damals ca. 300€ bezahlt. Warum willst du den Abbruch verheimlichen?

9

Du findest auf der Seite von Profamila Ärzte und Ärztinnen, die einen Abbruch durchführen. Am besten gehst du direkt zu diesen, statt zu deinem üblichen FA.

Mit dem FA kannst du bereits über die Methodik reden. Es gibt die Möglichkeit zum medikamentösen Abbruch. Hier bekommst du in der Praxis eine Tablette und ein Tag später noch eine. Die zweite kann oft auch zuhause eingenommen werden. Läuft alles wie es soll wird das Embryo vom Körper abgestoßen. Das kann durchaus weh tun, weil die Gebärmutter sich hier zusammen zieht. Meine Freundin hat es als "sehr sehr starke Periodenschmerzen" beschrieben.
Die Kosten liegt hier bei ca. 200 Euro+

Dann gibt es noch den operativen Abbruch. Hier kommst du in die Praxis und erhälst oft eine Narkose oder wirst in den Dämmerschlaf versetzt. Das heißt du bekommst nichts mit. Während du schläfst saugen die Ärzte das Embryo ab.
Danach kann es für ein paar Tage wohl auch zu leichten schmerzen kommen.
Die Kosten Ligen hier wohl bei 600€+.

Vor dem Abbruch musst du aber zu einer Beratungsstelle wie ProFamila. Hier kannst du fragen stellen, musst du aber nicht. Den Beratungsschein bekommst du so oder so.

Wenn du unter 1200€ netto verdienst, stehen die Chancen gut, dass deine Krankenkasse die Kosten übernehmen. Einen Antrag zur Kostenübernahme kannst du online einreichen oder in einer Filiale deiner KK.
Wichtig, der Antrag muss vor dem Eingriff bewilligt sein. Den musst du mein Arzt auch vorlegen. Genau wie den Beratungsschein.

Mit den Unterlagen gehst du dann nach drei Tagen noch mal zum Arzt. Ihr macht einen Termin zum Abbruch aus, Falls es ein operativer Abbruch werden soll.

Du wirst in der Regel nur am Anfang untersucht um die SS zu bestätigen.
Und zwei Wochen nach dem Abbruch.

Deinen Mann geht das ganze nichts an und er wird von niemandem informiert.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo,
haben dir die Beiträge hier denn weitergeholfen? Meine letzte Antwort wurde leider gelöscht.
Ich hoffe jedenfalls, du hast die für dich richtigen Antworten gefunden! Wenn nicht, schreib' mich gerne an.
Gedankengrüße,
Emilia