Beratungsschein-wer war schon da

Hallo,

War schon jemand zu diesem Beratungsgespräch, bevor eine Abtreibung möglich wäre?

Was wird da so besprochen?

1

Was du möchtest. Wenn du keinen Betratungsbedarf hast werden die dir den Zettel einfach geben und erklären wie eine Abtreibung abläuft. Ansonsten werden sie mit dir Alternativen besprechen und was es für Hilfsmöglichkeiten gibt. Bei mir war es ein langes Gespräch mit Pro und Contra, was letztlich zur Meinungsfindung (Kind behalten) geführt hat.

6

So ohne Gespräche, einfach so geben dürfen Sie den Schein nicht. Das machen Sie nicht mal wenn vorher schon ein medizinischer Grund vorliegt, und das kind nicht lebensfähig wäre. Wurde zu mir
Jedenfalls gesagt, bei meinem Gespräch damals.
Musste das Gespräch machen, obwohl wir vorher schon wussten das wir ohne Beratungsschein raus gehen werden. Und dem kleinen Wurm die Entscheidung lassen wollten wann es gehen möchte.
Zumindest machen sie es nicht wenn es eine seriöse Beratung ist.

2

Hallo

Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich hatte so ein Gespräch im Mai. Es war eine sehr nette Psychologin am Telefon ( Coronabedingt zur Zeit nur per Telefon) die völlig wertungsfrei sprach. Den Schein bekam ich dann per email. Habe mich für das Kind entschieden. Leider kam es zur Fehlgeburt .

Ich hoffe, daß Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst

Alles Gute!

3

Je nachdem welche Beratungsstelle du antrifft
Ich kenne zwei und muss sagen....bei Caritas waren die eher gefühlskalt und haben nur gefragt was nein Anliegen ist. Haben mir dann bisschen erklärt wie es ablaufen würde beim Arzt und fertig

Damals war ich bei einer anderen Stelle und die haben sich richtig Zeit genommen und von vorn herein gefragt warum ein Abbruch ob finanziell etc und mir dementsprechend auch Hilfestellung gegeben und erklärt wenn ich mich für bestimmte Grunde dagegen entscheide
Beide Male habe ich mich aber doch für das Kind entschieden

4

Hallo, guten Morgen!
Du warst bisschen besorgt, wegen dem Gespräch, hast du inzwischen einen Termin zur Beratung? Ich habe dir noch eine Info privat geschickt.
Alles Gute!

5

Hallo, wie geht es dir? Konntest du inzwischen all deine Fragen klären? Ist ja schon wichtig, einfach auch um selbst Sicherheit zu haben, zu spüren. Wie ist dein Gespräch gelaufen? Oder steht es noch an?

Alles Gute!