Zwei Zyklen in Folge keine Monatsblutung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen. Und zwar nehme ich die Pille - den Namen vergesse ich immer....jedenfalls nehme ich das Blister und mache dann 7 Tage Pause. In der Pause kam auch immer sehr zuverlässig meine Abbruchblutung oder wie man das nennt. Zwischendurch hab ich abgesetzt, wegen Kinderwunsch, bin auch prompt schwanger geworden. Mein kleiner Mann ist 16 Monate alt und ich nehme meine Pille nun ein gutes halbes Jahr wieder. Es war auch alles von Beginn an wieder normal. Nun habe ich die letzten beiden Zyklen keine Blutung bekommen. Nach dem ersten Wegbleiben der Periode hab ich einen Test zur Sicherheit gemacht. Der war negativ. Somit habe ich die Pille normal weiter genommen. Nun ist ein weiterer Zyklus um und wieder bleibt die Blutung aus. Einen zweiten Test habe ich noch nicht gemacht. Eigentlich glaube ich auch nicht an eine SS. Ich fühle mich nicht schwanger und der letzte Test hätte ja eigentlich schon aussagekräftig sein müssen dann....außerdem habe ich keinen Einnahmefehler gemacht oder ähnliches. Nichts, was den Schutz der Verhütung hätte dämmen können meiner Meinung nach ....

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Phasen? Sollte ich die Pille wechseln oder lieber mal zum FA oder so? Noch einen Test machen?

Ich bin echt etwas unsicher.

Bitte entschuldigt den langen Text.

Viele Grüße,

Nicole und klein Jannis an der Hand

1

Schau doch bitte mal in den Beipack Zettel deiner Pille.

Bei meiner Pille wird zum Beispiel sehr wenig Schleimhaut aufgebaut und es steht als Nebenwirkung beschrieben, dass es zum Ausbleiben der Abbruch Blutung kommen kann. Tatsächlich kam das bei mir auch schon zwei mal vor.

Wo nix ist kann auch nix abbluten.

2

Hi, ich würde zum Arzt gehen und zur Sicherheit einen Ultraschall machen lassen. Dass deine Periode ausbleibt, kann viele Ursachen haben. Ich würde das lieber abchecken lassen. Wenn es nichts weiter war/ist, dann ist alles in bester Ordnung, sonst kann der Arzt reagieren.
Alles Gute für dich!

3

Hallo,

erstmal kommt es darauf an, welche Pille du nimmst. Bei der Minipille (= reines Gestagenpräparat) ist es üblich, dass die Blutung weniger wird oder ganz ausbleibt.

Ich hatte das über Monate auch bei einem Kombi-Präparat. Laut Gyn kann das vorkommen.

Ich würde es aber jedenfalls einmal beim Gyn abklären, dann kannst du beruhigt sein, dass nichts anderes dahinter steckt.

Alles Gute!

4

Hallo, manchmal kann es das geben, dass trotz Pille die Mens nicht kommt. das hatte ich früher auch schon. hast du viel Stress in letzter Zeit? Stress kann dies nämlich auch auslösen. mache zur Sicherheit nochmals einen SSTest. wenn dieser erneut negativ ist, ist die Frage, ob du die Verhütung wechseln solltest oder ob eine Ursache gibt, weshalb die Mens nicht kommt.

5

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich werde den Beipackzettel in Ruhe lesen, mal sehen, was ich finde. Allerdings nehme ich die Finic schon seit Jahren, außer in der Schwangerschaft und Stillzeit natürlich, und hatte noch nie solche Probleme. Ich hatte meine Blutung immer regelmäßig und auch recht stark.

Ich mache die kommenden Tage definitiv noch einen Test machen und wenn der negativ ist, werde ich meine Frauenärztin noch mal aufsuchen und das abklären.

Ich werde mal berichten, was herausgekommen ist.

Schönen Abend noch allerseits.