Schwanger trotz Kupferkette

Hallo zusammen,
Mal eine Frage in die Runde. Bin trotz Kupferkette schwanger geworden. Haben noch mehr von euch solch eine Erfahrung machen müssen? Wurde die Kette während der Schwangerschaft entfernt?

9

Hey,
ich bin nicht mit Kupferkette, aber mit einer Kupferspirale schwanger geworden. Bei mir wurde sie dann gleich am Anfang entfernt. Ich denke das kommt vor allem auf die Lage der Fruchthöhle und deiner Kupferkette an. Bei mir war es so, dass die Spirale nach unten verrutscht war und unterhalb der FH lag. Deshalb konnte man sie ohne Probleme entfernen. Beim Entfernen gibt es aber trotzdem immer das Risiko einer Fehlgeburt. Wobei ein Fremdkörper in der Gebärmutter bei einer Schwangerschaft auch Komplikationen verursachen kann🤷‍♀️ Ich würde wirklich mit deinem Frauenarzt besprechen, was in deinem Fall die beste Lösung ist.
LG

10

Danke für deine Rückmeldung. Natürlich beides unschön, ob es dann zu einem Abort kommt oder man mit Komplikationen auskommen muss. Ist ja genauso wie eine ausgeschlossene Schwangerschaft unter Verhütungsmittel ;) soll nicht dazu kommen aber kann

11

Also ich wollte jetzt nicht sagen, dass eins von beidem auf jeden Fall passieren wird. Nur dass man eben abwägen muss.
Ich hoffe ich hab dir jetzt keine Angst gemacht! Bei den meisten geht ja auch wirklich alles gut.
Ich wünsch dir alles Gute🌸

1

Kupferkette kenne ich gar nicht. Ist das eine Kupferspirale? Kam letztens in den Medien was, dass ein Baby mit Spirale in der Hand geboren worden ist. Da wurde sie dann nicht entfernt. Das wird dir aber dein FA sagen wie es jetzt damit weiter gehen kann.
Lg

2

Kupferkette ist ähnlich wie die Kupferspirale, auch ein hormonfreies Verhütungsmittel, welches in die Gebämutter eingesetzt wird. Gibt sicher unterschiedliche Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen, wie damit umgegangen wird / wurde. Wäre schön mal dies von anderen Mitschwangeren zu hören. Am Ende ist es ja meine Entscheidung und nicht die des Arztes alleins.

3

Das Bild war von den Hebammen gestellt 😉 das Kind kam zwar wirklich mit Kupferspirale zur Welt, aber die Hebammen haben dem Kind eine Spirale in die Hand gedrückt, da es ein trotz Spirale Baby war.

weiteren Kommentar laden
4

Oh mann, ich wollte mir nach der geburt einen kupferball einsetzen lassen... wie hoch ist denn eigentlich der pearl index? Da muss man doch schon wirklich pech haben, oder?

6

Pearl Index liegt bei 0,1-0,5. Dazu noch hormonfrei und biszu 5 Jahre kann diese in der Gebärmutter bleiben. Hat sich für mich auch nach dem perfekten Verhütungsmittel angehört... nach nichtmal 3 Monaten hat sich das Glückskind direkt eingenistet.

5

Hallo,

Mir selbst ist es nicht passiert aber einer Bekannten. Die Kette wurde aus Sicherheitsgründen drin gelassen und hat auch nicht weiter gestört - das Baby kam gesund zur Welt.

Lg

7

Hallo :-)

Also ich hatte die Kupferkette 7 Jahre und es kam zu keinem Unfall ;-)
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber falls es jemand liest will ich damit zeigen, dass es auch gut gehen kann.
Ich war jedoch bei einem Arzt der die Kupferkette schon 25 Jahre lang eingesetzt hat und entsprechend Übung hatte (auch meine Schwester und eine Freundin hatten keine Probleme damit).

Eine andere Freundin hat sich die Kupferkette bei ihrem Arzt legen lassen, der wie viele andere einen Schnellkurs machte, und hat diese dann "verloren" - der Arzt macht das nun auch nicht mehr...

Ich wünsche dir alles Gute!

12

Eine Bekannte von mir wurde auch trotz Kupferkette schwanger. Bei ihr ist sie drin geblieben, sie hat immer scherzhaft gesagt "wenn sie bei der geburt mit raus kommt, mache ich meiner Tochter ein Armband daraus!".
Das Baby kam kerngesund, ohne Komplikationen zur Welt! Ein Armband aus der Kupferkette gabs dann aber doch nicht 😉

13

Hallo , also ich bin grade mal 17 in ungewollt mit kupferspirale schwanger geworden ... aufgefallen ist es bei einer Routine Untersuchung da ich weiterhin meine Periode hatte , bei mir kann die Spirale nicht mehr gezogen werden das sie hinter der Plazenta liegt .

14

Wow das ist ja eine überraschende Situation. Du wirst sicher nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet haben. Wünsche dir alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft! 🍀

15
Thumbnail

Ja das war mehr wie überraschend , ich habe zwei Tage geweint , man denkt ja an Ausbildung und Fahrschule mache ich auch grade der Plan war halt anders ! Aber mittlerweile freue ich mich riesig auf das kleine Wunder

16

Hallo,

ich wurde auch trotz der kupferspirale schwanger. Es war ein Riesen Schock. Die Spirale lag 1,3 Jahre. Sie lag auch perfekt so wie sie war. Wir waren sehr überrascht. Haben uns dann aber schnell damit angefreundet Baby nr 4 zu bekommen. Ich hab mich wirklich riesig gefreut nach 1-2 Wochen. Ich laß überall man sollte die Spirale ziehen doch meine Frauenärztin und 4 weiter Ärzte aus großen Kliniken, sagten sie bleibt liegen..... mit dem Baby war alles gut.

Allerdings kam ich in der 12. Woche zum US und da haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Spirale verrutscht und Baby tot:-(
Es war fürchterlich...

Das wünsche ich niemanden. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich die Spirale ziehen lassen und dann gäbe es direkt am Anfang eine 50/50 Chance.

Egal wie, geht etwas schief, denkt man immer man hätte besser anders gemacht.

Die Arzt der bei mir die Ausschabung vorgenommen hat, sagte mir übrigens das er die Spirale immer ziehen würde.

Ich wünsche euch alles gute!

17

Ohje das tut mir leid, dass es so enden musste :( trotzdem Danke für das teilen deines Erfahrungsberichtes. Man sieht es gibt kein richtig oder falsch, das Risiko ist leider immer gegeben. Alleins schon das schwanger werden mit so einem niedrigen Pearlindex ist dann doch näher als man denkt 🙈