10M. nach Geburt wieder schwanger (22 J.)

Hallo ihr lieben.🤍

Meine Welt ist gerade ziemlich durcheinander..
Da hatte ich vor 4 Wochen noch eine Schmierblutung nach der anderen und ein totales Chaos im Zyklus.
Und testete dann vorgestern einfach zur Sicherheit und siehe da.. Schwanger.
Ja, wir verhüteten, mit der Pille, kann mir das also auch nicht erklären..

Heute war ich beim Frauenarzt, der bestätigte mir die SS (ca. 5 SSW.).


Nun weiĂź ich nicht was ich machen soll..

Mit meinem Ehemann läuft es nicht gut..
Hatte mich bereits in der ersten Schwangerschaft ziemlich alleine gelassen und lebte sein leben auch nach der Geburt unserer Tochter, weiter wie zuvor (Partys etc.).
Nimmt also absolut keine RĂĽcksicht und ich bin zu 80% das gesamte Wochenende alleine, unter der Woche ist er dann eben arbeiten.
Bin also eigentlich auf der suche nach einer Wohnung um dem ganzen ein Ende zu setzen.

Auch finanziell sieht es gerade durch die Corona-Kriese nicht so rosig aus. (Kurzarbeit)
Wir haben zwar ein Eigenheim (was natĂĽrlich auch eine Menge Geld frisst), mit genug Platz, aber auch hier stehen noch einige Arbeiten an, was natĂĽrlich auch wieder eine Frage des Geldes ist..

Außerdem bin ich eben erst 22 Jahre alt, habe nur einen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung. Ich bin zwar nebenbei Selbstständig, aber davon alleine kann ich nicht leben.
Hatte eigentlich vor, eine Ausbildung nachzuholen, sobald meine kleine Anfang nächsten Jahres in den Kindergarten geht.. (Habe Angst, dass sich meine Meinung, zur Ausbildung auch nochmal ändern könnte, bzgl. des Stresses etc. das ich es einfach nicht schaffe ...).

Ich hab angst, vor meiner Entscheidung..

In der ersten Sekunde war fĂĽr mich klar, Nein, du bekommst dieses Kind nicht, es geht einfach nicht.

Aber nun, bin ich mir nicht mehr sicher..

Nach einem Gespräch mit meinem Mann, bin ich noch verunsicherter, als zuvor.

'Ja wir schaffen das' etc. durfte ich mir anhören. Aber am Ende, bin ich doch wieder auf mich alleine gestellt.. Seine Worte sind meistens nur von kurzer Dauer.


Auf der anderen Seite, denke ich mir, ich möchte irgendwann auf jeden fall noch ein Kind.
Die kleinen Mäuse hätten dann einen geringen Altersunterschied, was ich ganz praktisch finde. Ebenso ist noch alles von meiner Maus vorhanden, es müsste also auch nicht viel Neuanschaffungen getätigt werden. Jetzt bin ich noch total im 'Babymodus' bin also total eingespielt, was das ganze betrifft. In einigen Jahren, würde das auch wieder anders aussehen..

Ich bin einfach total unschlĂĽssig und weiĂź einfach nicht was ich tun soll.

Auf der einen Seite, weiĂź ich, dass der Zeitpunkt, total Mies ist. Aber das ist er doch meistens..

Ich würde einfach gerne ermutigende Worte hören.. Was ihr denkt, wenn ihr das ließt, welcher Weg der bessere ist. Natürlich, werde ich das ganze nicht von irgendwelchen Kommentaren abhängig machen. Aber ich bin einfach so hin und her gerissen, dass ich zumindest irgendwelche Ratschläge/Meinungen brauche..



Ich bedanke mich im Voraus 🤍 bleibt bitte lieb 🤍

5

Ich finde, du müsstest zuerst eine Ausbildung machen. Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis bei so viel Blauäugigkeit. Es ist so schon schwer genug einen Job zu bekommen. So wie du schreibst würde ich mich darauf einstellen, dass du früher oder später allein erziehend sein wirst, außer du willst bei deinem Partner bleiben. Wie stellst du dir dein Leben vor? Ein 2. Kind wird nicht billiger und es wird nicht einfacher. Ich verstehe, dass du grundsätzlich noch ein Kind willst. Aber jetzt sollte mal eine Ausbildung wichtiger sein, findest du nicht? Abgesehen davon bist du doch erst 22! Vielleicht klappt es in ein paar Jahren mit einem 2. Kind, entweder mit einem neuen Partner oder mit deinem jetzigen, der dann hoffentlich auch die nötige Reife besitzt!

1

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich würde an deiner Stelle mal tief durchatmen und zu einer Beratungsstelle für Schwangere gehen, um dort noch mal ausführlich und ganz in Ruhe darüber sprechen. So etwas gibt es auch online oder anonym per Telefon. Es ist eine gewichtige Entscheidung und wird dein Leben verändern. Ich finde die Idee jung und mit kurzem Abstand Kinder zu bekommen eigentlich gar nicht so schlecht, wenn da nicht die beiden Baustellen Beziehung und berufliche Perspektive wären. Ohne letzteres bist du natürlich immer auch von deinem Partner abhängig, was wiederum den Druck auf diesen erhöht. Und wenn der nicht bereit ist, sein Leben für die Familie einzuschränken, wirst du auch erst mal wenig Energie haben, deine beruflichen Pläne zu verwirklichen. Ich denke, dass so eine Beratung helfen könnte, weil du da besser im Austausch sein kannst. Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich wünsch dir alles Gute. LG

2

Guten Morgen,

um ein weiteres Kind zu planen sind deine Lebensumstände vermutlich nicht die Besten. Du planst aber nicht, du bist schon schwanger. Es geht also nun um die Frage mit welcher Entscheidung du besser leben könntest.

Mit zwei kleinen Kindern wird es alleinerziehend sicherlich eine Herausforderung eine Ausbildung zu absolvieren. Daran solltest du jedoch unbedingt festhalten. Ob es aber einen so großen Unterschied macht dies mit einem oder zwei Kindern zu machen weiß ich nicht. Möglicherweise wäre ein Geschwisterkind für dich da sogar hilfreich wenn sie miteinander spielen während du etwas für die Ausbildung lernen musst. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

Wir haben drei Kinder und ich bin mit ihnen auch weitestgehend alleine. Die wirklich anstrengende Zeit, in der ich neben der Arbeit gefordert wurde für die Kinder begann eigentlich erst im Grundschulalter. Mamataxi, Sportvereine (die fressen unglaublich viel Zeit), Schulfeste etc, dagegen war die Kindergartenzeit wirklich überschaubar. Wenn ich (im Nachhinein betrachtet) einen Zeitpunkt für eine Aus-/Weiterbildung festlegen müsste, dann entweder im Kindergartenalter oder wenn die Kinder selbstständiger werden. Das wäre aber für dich noch lange hin. Vielleicht könntest du die Zeit jetzt auch nutzen und online (abends) den mittleren Schulabschluß nachholen. Also per Fernstudium. Dann hättest du eine bessere Ausgangssituation für die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Aus finanziellen GrĂĽnden braucht man in Deutschland kein Kind abzutreiben. Was sagt dein Herz?

Ich empfehle dir, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. ProFamilia ist recht bekannt dafür schnell den benötigten Schein für den Abbruch auszustellen. Eine echte ergebnisoffene Beratung ist hier eher selten. Willst du wirkliche Infos bezüglich Hilfsangeboten wende dich zuerst an eine Organisation, die keine Beratungsscheine ausstellen darf und pro-life eingestellt ist. Hier wären z.B. ProFemina oder auch kirchliche Organisationen eine gute Anlaufstelle. Danach weißt du woran du bist, worauf du an Unterstützung zählen kannst und kannst dann eine Entscheidung treffen. Den Schein bekommst du schnell, falls du dich doch für einen Abbruch entscheidest. Ich würde aber versuchen wirklich alle Möglichkeiten durchzugehen damit ich später nicht "was-wäre-gewesen-wenn" im Kopf hätte.

Alles Gute

3

Hallo,
Ich habe 2 Kinder mit engem Abstand. Der GroĂźe war 12 Monate als ich wieder schwanger wurde. Allerdings geplant und mit abgeschlossener Aus- und Weiterbildung.
Prinzipiell ist ein geringer Abstand toll fĂĽr Geschwister, aber eben auch anstrengend.
Zwar hab ich je nach je einem Jahr wieder gearbeitet,
aber ich hätte mir nicht vorstellen können in dieser Zeit noch eine Ausbildung zu absolvieren und denke es wird auch schwer sein etwas zu finden (mit 2 Kindern).
Meiner Meinung nach sollte man als Frau für sich und seine Kinder Sorgen können. Was passiert im Falle einer Trennung oder Krankheit. Von was würdest du leben? Natürlich hätte man Anspruch auf Unterhalt und ggf Sozialleistungen aber ist es das was man will?
Puhh eine schwierige Situation...
vielleicht überlegst du einfach mal wie du mit 2 Kindern eine Ausbildung absolvieren könntest. Welche Optionen gäbe es? Aupair, Verwandschaft, Tagesmutter, Fernlehrgang usw.
Andererseits überlege dir ob du mit einem Abbruch zurecht kämst?
Alles Gute.

4

Hallo :-)
Als kleine Ermutigung: meine beiden Mäuse sind 18Monate auseinander (die Kleinere gerade 4 Monate alt) und ich finde den Abstand super! Die beiden zusammen sind so eine Freude zu sehen und haben bereits jetzt Freude aneinander. Die Große Wird mehr angelacht als ich ;-)

Sonst kann ich mich meiner Vorrednerin anschlieĂźen, frag ruhig mal bei einer Beratung nach, die haben sicher auch gute Ideen bezĂĽglich Ausbildung oder Anderes =) Lass Dir ruhig ein wenig Zeit und mach Dir jetzt noch keinen Druck!

Wie geht es dir mit deiner ersten Tochter? War sie geplant oder auch ein Ăśberraschungskind?

Liebe GrĂĽĂźe
Johanna

6

Meiner Meinung nach spricht momentan nicht viel für ein zweites Kind, da du noch keine Ausbildung hast und deine Ehe wohl auch sehr instabil ist. Ich finde es zwar positiv, dass dich dein Mann bezüglich eines zweiten Kindes ermutigen möchte, halte sein Versprechen aber eher für leere Worte. Wenn er dich bisher mit einem Kind schon nicht unterstützt hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass er sein Verhalten nicht ändern wird. Wenn ihr euch tatsächlich trennen würdet, wäre deine finanzielle Situation sicherlich auch schwierig, da man ohne Ausbildung heutzutage ja keinen qualifizierten Job mehr findet. Dann wärst du vermutlich auf staatliche Leistungen angewiesen, was auch nicht so erstrebenswert ist.

Falls du dich für die Schwangerschaft entscheiden solltest, wäre es sehr wichtig, dass du auch mit zwei Kindern noch eine Ausbildung machen würdest. Dies wäre evtl. möglich, wenn du viel familiäre Unterstützung hättest. ich würde daher zu einer Beratungsstelle gehen, um abzuklären, welche Hilfen du in Anspruch nehmen könntest.

7

Hey du!

Also für mich persönlich hört sich das allea nicht sehr prickelnd an..
Du musst es am besten wissen ob du mit diesem Mann noch ein Kind willst, aber deiner Beschreibung nach wĂĽrde ich nur sagen- bloĂź nicht..
Ein Kind kann schon so anstrengend sein, wenn du mal krank bist, wenn das Kind krank ist, verschiedene Entwicklungsstadien..
Wer unterstĂĽtzt dich da? Auf wen kannst du dich wirklich verlassen? Und mit 2 Kindern wird das nicht leichter um es mal untertrieben zu sagen.
Mal angenommen dein zweites kommt auch so jung in die Krippe wird es trotzdem eine sehr belastende Zeit fĂĽr dich, willst du dann bei deinem Mann ausharren? Der wird das auch nicht einfach so hinnehmen wenn du dann gleich mit zwei Kindern die Trennung willst. All das ist sehr viel Stress und sehr belastend.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Beziehung überdenken und je nachdem welche Entscheidung du dann triffst Schritte einleiten. Krippen Platz für dein Kind, Teilzeit Ausbildung, Wohnung.. Du bist erst 22, wenn du noch ein Kind möchtest dann geht das noch lange. Ich denke (und das ist nicht böse gemeint) du musst selber auch erst noch etwas reifen, ist ja ganz normal in diesem Alter.


Liebe GrĂĽĂźe und alles Gute fĂĽr dich

8

Hallo liebe Babymami,
ich habe eben hier von dir gelesen. Du wolltest gerne Ratschläge und Meinungen und im Thread ging es dann ja ziemlich hin und her.....
Wie hast du dich denn nun entschieden?

Liebe GrĂĽĂźe von Marie#blume

9

Hallo, ich habe zwei Kinder 2 und 1 mit 16 Monaten Abstand. Ganz ehrlich. Es ist wahnsinnig anstrengend im
Vergleich zu frĂĽher, aber definitiv machbar. Ich habe im Oktober ein Vollzeitstudium angefangen und es ist
mit viel Disziplin und genutzter Zeit, wenn die Kinder schlafen machbar. Natürlich spielt mir gerade Corona zu, alles online machen zu können.... Die Kinder beschäftigen sich schon viel miteinander und ich denke, wenn auch das kleine dann in die Kita geht das auch noch mehr Puffer für mich übrig bleibt. Die Ausgangssituation bei dir ist nicht gut. Das war es aber auch nicht beim ersten. Mach was dein Herz sagt. Wenn du dich auf dem
Mutter sein nicht ausruhst könnte für dich noch viel drinne sein im Leben! Übrigens finde ich die Idee mit dem Abschluss machen dringend notwendig für deinen Lebenslauf.... wie gesagt es ist viel machbar wenn man will.... Lg zartgelb