Beim Eisprung vertan

Ich hätte eine Frage: Ich habe mich in diesem Monat zum ersten Mal mit NFP beschäftigt, da meine Spirale vor 2 Monaten entfernt wurde. Mein Freund möchte zurzeit noch kein Kind, wir könnten es aber für nächstes Jahr gut vorstellen. Es wäre also auch jetzt kein Drama und deshalb waren wir vielleicht auch garnicht so vorsichtig.

Jedenfalls habe ich meinen Cervixschleim beobachtet und mittels OneStep Ovulationstest meinen Eisprung ermittelt. Der Cervixschleim war eigentlich immer cremig, wurde nur ein bisschen flüssiger aber spinnbar war er nie - daher war dieses Symptom für mich schwer zu ermitteln. Der Ovulationstest hat am 3.6. positiv gezeigt, der Temperaturanstieg verlief nicht abrupt, sondern steigend - Tieflage war 36,65 und dann ging es bis heute schleichend hoch auf 36,98 °C. Mein Irrglaube war leider, dass der Eisprung einen Tag nach positiven Ovu-Test die Gefahr einer Schwangerschaft schon gebannt sei.
Am 4.6. habe ich meinen Freund oral befriedigt und direkt danach (er hat das Glück, dass sein Penis nach Ejakulation nicht erschlafft) haben wir noch ohne Kondom miteinander geschlafen. Er ist zwar nicht noch einmal gekommen aber Reste seines Ejakulats sind sicher in meiner Vagina gelandet....
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da nun etwas passiert ist?
...Für die Zukunft weiß ich es nun ja besser.

2

Wenn du dich erst so kurz mit NFP beschäftigst, ist es ratsam zusätzlich zu verhüten. Es dauert schon seine Zeit, bis man seinen Körper kennt und alle Zeichen richtig deutet. Und selbst dann kann es schief gehen. So geschehen im Oktober 2019 nach 10 Jahren NFP 🙈 nun warten wir täglich auf Wunder Nummer 4 😉

1

Huhu,
Der ES folgt ca. 24-48 Stunden nach positivem Ovu. Das ist die Zeit der höchsten Fruchtbarkeit. Daher würde ich sagen... ja die Möglichkeit besteht. In ca. 7-10 Tagen kannst Du einen Frühtest wagen

3

Hallo,

ausgeschlossen ist es nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann keiner sagen, das wären alles nur wilde Spekulationen. 2 Wochen nach dem ES, spätestens 18-19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr, sollte der Test aussagekräftig sein.

Bei NFP wird empfohlen, sich erstmal 1 Jahr damit zu beschäftigen (aktiv, also durch Messungen), ehe man es auch zwecks Verhütung anwendet. Auch dann nur, wenn eine Überraschung der besonderen Art kein Untergang wäre. ;-)

Der ES ist 24-36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu. Aber auch noch bis zu 24 Stunden nach dem ES bist du fruchtbar.

#winke

LG erdbeerchen