Ungeplant schwanger mit 3. Kind

Ich kann es noch gar nicht glauben und eigentlich ist es unmöglich - aber der Test sagt etwas Anderes. Meine Gefühle fahren im Moment Achterbahn von "scheiße, ich kann das Kind auf keinen Fall bekommen" bis zu großer Freude. Mein Mann und ich haben 2 Kinder, 17 und 2 Jahre alt. Der Große war ungeplant, aber vom ersten Moment an war ich sicher, dass ich das Kind bekommen werde. Der Kleine ist gerade 2. Ich liebte diese Babyzeit, andererseits sind da finde ich auch viele Sorgen und Ängste, ich war heilfroh, als er "aus dem Gröbsten raus" war. Wir wohnen in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 96 qm. Mit drei Kindern wird das sehr eng...bezahlbare Wohnungen in unserer Gegend sind echt mau. Ich habe mich gefreut, in einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, wir wollten auf Eigentum sparen, brauchen dazu noch etwas Eigenkapital. Derzeit ist das unmöglich, ich arbeite bei meinem Arbeitgeber in der Elternzeit auf Minijobbasis, würde also nur den Mindestsatz Elterngeld bekommen. Meinem Mann geht es derzeit nicht so gut. Eine Art Midlife-Crisis, wenn man das so sagen kann. Er hat oft Zukunftsängste, ob er es immer schafft die Familie finanziell durchzubringen, etc. Im Job ist er momentan nicht wirklich glücklich und wollte sich etwas Neues suchen wenn ich wieder arbeite. Ich habe ihm noch nichts gesagt, weiß es selbst erst seit gestern. Öfters hat er gesagt " ein drittes Kind wäre eine Katastrophe, das könnten wir auf keinen Fall bekommen".
Ich liebe meine Kinder über alles. Aber da sind dann auch Ängste "wird das Kind gesund?" Wir haben 2 gesunde Kinder und sind so glücklich damit, dass wir das Schicksal nicht nochmal herausfordern wollten, wisst ihr, wie ich meine? Aber vor allem für den Kleinen wäre ein kleiner Spielkamerad natürlich toll...
Wie habt ihr euch entschieden und wie habt ihr den Weg dahin gefunden? Wie lebt ihr mit 3 Kindern?...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo ... mir geht es ähnlich... der grosse wird in einem Monat 18 Jahre..der kleine ist im April 2 geworden und das wir unseren kleinsten bekommen haben war schon ein echter Jackpot nach langen Jahren.... nun geh ich seit 1 Jahr arbeiten. Mein Vertrag sollte jetzt am 30.6. Verlängert werden und ich habe letztes We einen Test gemacht der positiv war . Wir waren inzwischen beim Arzt.. ich bin in der 7. Woche das Herzchen schlägt... und auch wenn ich anfangs hin und her gerissen war aus Glück Ängsten und Panik haben wir uns entschieden das Würmchen zu behalten denn mit unserem kleinen von dem ja noch alles vorhanden ist wird das 3. Ein "Selbstläufer" wie meine beste Freundin so schön sagte ... mittlerweile freuen wir uns drauf und hoffen nur das diese nun definitiv letzte Schwangerschaft eine entspannte und unkomplizierte wird im Gegensatz zu den ersten beiden. Unsere Familien haben sich gefreut .. mal sehen was meine Chefin sagt den arbeiten will ich unbedingt weiterhin da zurzeit eh nur Teilzeit .

Alles Gute für euch ❤

2

Hallo Yvechen!
Vielen Dank für deine Antwort! Ach das ist ja mal ein Zufall! :-)
Schön, dass ihr euch nun so freut!
Was hat euer Großer dazu gesagt? Unserer fand es damals richtig peinlich, dann hat er sich riesig gefreut. Er sagt aber auch, so ein BAby ist ganz schön stressig und eins reicht ;-) Er weiß natürlich noch nichts. Was mir eben Sorgen macht ist auch die Wohnsituation...
LG und euch auch alles Gute!

16

Hey du ich wollte mal nachfragen wie es dir geht ...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du,

Ich habe drei Kinder und bin unerwartet mit dem vierten schwanger geworden, als mein Mann in einer derartigen Midlifecrisis steckte, dass ich ständig dachtE, diesen Mann habe ich nicht geheiratet! Er hat mich sogar kurzzeitig verlassen um bei einer Anderen zu leben. Soviel dazu 🙈
Wir haben natürlich anfangs auch in alle Richtungen überlegt aber schnell war klar, dass ein Abbruch für uns beide nicht in Frage kommt. Zwei meiner drei Kinder sind hochbegabt und haben ADS, es ist also immer was los hier und trotzdem liebe ich das Leben mit dem Chaostrupp sehr! Mein Kleinster ist 5, ich hatte mich gerade wieder beworben als ich nun schwanger wurde. Ich habe endlich wieder Dinge für mich getan und mich neu entdecken wollen. Jetzt hatte das Leben eben andere Pläne und die Kleinkindzeit geht so rasant vorbei, die 2 Jährchen krieg ich jetzt auch noch rum und werde sie noch mal ganz bewusst genießen. Ich bin in der 33. SSW, mein Mann und ich haben sehr viel geredet, wir haben eine wirklich tolle Therapeutin gefunden und alles fügt sich. Hab vertrauen in den großen Plan und mach Limo aus den Zitronen 😉 alles Gute für dich!

4

Hallo!

Dieser Text hätte von mir sein können. Vor über 4 Jahren hielt sich plötzlich einen positiven Test in der Hand. Wir hatten 2 Kinder. 7,3 und alles war toll. Ich hatte mich auf der Arbeit wieder eingelebt, sollte eine tolle spannende Aufgabe bekommen. Die Kinder waren aus dem gröbsten raus und alles war in bester Ordnung. Ich fühlte mich als hätte man mir im Dauerlauf ein Bein weggezogen.

Heute kann ich dir folgendes sagen....es war das beste was uns passiert ist. Unsere Tochter war zwar ein anstrengendes Baby, aber alles was schon gut war, ist noch besser geworden. Ich habe mich getraut zu kündigen und eine neue tolle Stelle angetreten. Ich erfahre da so viel Wertschätzung. Wir sind alle dichter als Familie zusammen gewachsen und die kleine ist ein wahrer Sonnenschein. Ohne sie wären wir einfach nicht komplett 🤷‍♀️❤️

Ich wünsche dir alles gute. Manchmal fühlt sich was an als ob es nicht geht, alles blöd ist und manchmal ist das der größte Segen. Lg

5

Hallo, meine dritte Schwangerschaft hat mich auch überrascht. Ich kenne meinen Körper sehr genau und verhüte seit nunmehr 20 Jahren ohne Hormone. Naja auf jeden Fall war mein Mann von Beginn an sehr entspannt. Ich kam allerdings ganz schön ins schleudern. Bis ich beim FA sass und der meinte, es tut mir leid ich sehe keinen Herzschlag mehr. Ich sollte mich noch am selben Tag im Krankenhaus vorstellen. Dort angekommen rief ich meinen Mann an. In dem Moment war mir klar ich hätte es lieber bekommen. Naja was soll ich sagen, das ganze ist jetzt 2 Jahre her und die kleine Maus liegt neben mir. Die Ärztin hatte sich geirrt. Wir sind nochmal umgezogen und sind finanziell gut aufgestellt. Ich war auch wieder arbeiten, somit hatte ich mein volles Elterngeld. Es ist nicht zu unterschätzen mit nunmehr 3 Kinder. Haushalt, Alltag, Arbeit und die 3 Kinder. Die beiden jüngsten sind knapp 2 Jahre auseinander und hier geht's rund. Geplant hätte ich allerdings kein drittes Kind.

6

Hallo,

Also ich bin aktuell ungeplant mit Nr 4 schwanger und ich kann deine Sorgen durchaus nachvollziehen. Ihr müsst natürlich die Entscheidung für euch alleine treffen, aber es ist alles zu schaffen glaub mir. Meine Kinder sind 9(Zwillinge) und 4, das Baby war für mich anfangs nicht vorstellbar. Unsere Wohnung ist genauso groß wie eure, und auch ich fande die Vorstellung noch ein Kind hier unter zu bringen katastrophal. Aber mal ganz ehrlich... Der große wird sicher sein Zimmer haben und der kleine ist erst 2 und kann sich durchaus ein zimmer mit dem Baby teilen, bzw schläft es wenn es da wäre ja wahrscheinlich eh erstmal bei euch. Und wenn die beiden kleinen größer werden, ist der große Bruder wahrscheinlich am ausziehen und dann ist wieder eins frei. Die Wohnsituation ist also Ansichtssache und liegt immer im Auge des Betrachters. Meine Mädchen teilen sich auch ein Zimmer und der Junge wird nun seinen kleinen Bruder später mit uns Zimmer bekommen. Bei uns sind größere Wohnungen auch eher Mangelware, also wird es so gehen.

Was deinen Mann betrifft ist es natürlich eine andere Sache. Das es gerade etwas schwierig ist weil er in einer Krise steckt ist für diese Nachricht ungünstig, aber was er wirklich darüber denkt wirst du nur im Gespräch raus finden können. Vielleicht ist er geschockt und will es nicht, oder vielleicht doch... Wahrscheinlich wird er so hin und her gerissen sein wie du. Bitte fühl dich unbekannter weise gedrückt und hab den Mut mit deinem Mann zu reden. Manchmal eröffnen sich im Gespräch ganz andere Wege die man so nicht dachte. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden, da bin ich sicher.

Finanziell wird es sicher eng, das kenne ich aus eigener Erfahrung gerade auch und man muss etwas rechnen. Aber vielleicht kannst du es mal grob überschlagen ob es dennoch gehen würde. Es finden sich immer Lösungen. Und für ein Haus oder ähnliches könnt ihr auch noch in einem Jahr anfangen zu sparen.

Ich hoffe du wirst mit deinem Mann einen für euch guten Weg finden. Ich druch dir die Daumen.

Liebe Grüße, Raupe

8

Hallo du Liebe,
wie geht's dir heute, nach diesem Wochenende? Haben sich deine Achterbahn-Gefühle vielleicht schon etwas beruhigen können? Konntest du mit deinem Mann reden? Oder erstmal mit jemand anderem. Einer Freundin vielleicht? Verstehe, dass es schwer für dich ist, deinem Mann jetzt zu seiner Krise auch noch eine ungeplante Babynachricht zu präsentieren. Hattet ihr schon mal darüber gesprochen, wenn er meinte, dass ein drittes Kind eine Katastrophe wäre!? Und grade jetzt ist es wirklich passiert... hey, das braucht auf jeden Fall Zeit und ganz viel Behutsamkeit!
Im ersten Moment beherrscht ja der Schock sämtliche Gefühle und lähmt alle Emotionen. Bei dir ist es aber schön, dass trotzdem auch die "Freude" durchblitzt! :-D
Was würde dir denn jetzt helfen, deinen Fokus mehr auf die Freude zu lenken? Immerhin hast du und dein Mann bisher ja auch alles glücklich gemeistert! Darum wäre ein drittes Kind doch nicht als Herausforderung des Schicksals zu sehen. - Vielmehr als Geschenk des Lebens, wie es hier in den Antworten doch auch wieder bestätigt wird. ;-) Aber natürlich zeigt sich das immer erst im Nachhinein.

Du, ich hoffe mal, falls du deinem Mann noch nichts gesagt hast, dass er es nicht ganz so schwer aufnimmt. Vielleicht ahnt er es ja schon, was meinst du?

Ich wünsch' dir jedenfalls rundum "Lichtblicke" und hoffe, es wendet sich alle zum Besten!
Emilia

9

So, nun melde ich mich wieder. Gestern habe ich es meinem Mann gesagt. Der meint, er braucht erst überlegen wenn ich beim Arzt war, denn erst dann sei die Sache 100%sicher. Morgen habe ich einen Arzttermin. Ich brauche dazu keinen Arzttermin, für mich ist die Sache sicher. Mein Mann ist seither seltsam. Klar ist er auch geschockt. Er meint, für ihn sei jetzt soviel sicher, dass er auf jeden Fall eine Vasektomie machen lassen wird. Seine Nerven lägen jetzt schon blank. Der Traum vom Eigenheim, etc, das würden wir mehr oder weniger somit kaputt machen. Er hat gemeint, es sei so oder so irgendwie machbar und wir leben ja auch nicht in einem Dritte-Welt-Land, aber man müsse ja auch nicht auf Teufel komm raus das Kind bekommen. Mir geht es ehrlichgesagt beschissener als vorher. Ich hatte mir eine andere Reaktion erhofft... Er zieht sich so zurück und ignoriert mich irgendwie. Vorhin hatte er einen Friseurtermin und war dafür echt lange weg. Ich will auch nicht mit 3 Kindern allein dastehen, aber die Entscheidung ist absolut endgültig und davor habe ich Angst. Ich weiß nicht, ob ihr versteht wie ich meine, aber es ist nicht so "ok, es passt gerade nicht, wir sind zu jung, evtl in 5 Jahren..." sondern es ist endgültig. Danach gibt es kein Zurück mehr. Mein Mann wird schnellstmöglich diese Vasektomie machen. Selbst wenn dann bei mir in 2 Jahren noch ein Kinderwunsch kommt war es das dann. Wir sind 38. Andererseits bedeutet mir meine Familie hier echt viel und ich möchte auch eine glückliche Ehe führen...

10

Hey... Umarmung!
Immerhin ist es jetzt raus. - Tut mir leid, dass es deinen Mann so getroffen hat. Er will es wohl jetzt erstmal nicht wahrhaben und glaubt's erst, wenn du beim Arzt warst. Gut, dass du schon morgen den Termin hast.
Die erste Reaktion ist bei den Männern ja ganz oft so total abwehrend. Sie ziehen sich zurück, weil sie einfach mit der Situation absolut überfordert sind. Lass' ihn doch mal... und gib ihm die Zeit, die er eben braucht, um es realisieren zu können.
Versuch' bei dir selbst zu bleiben und bei dem, was dir wichtig ist.
Es ist sicher alles noch früh und es muss noch nichts endgültig entschieden werden! Oder meintest du mit "endgültig" die Vasektomie? Ach, ich kann mir vorstellen, dass eure beider Gedanken Achterbahn fahren!
Was würde dir denn jetzt gut tun um irgendwie zur Ruhe zu kommen?
Jedenfalls ist der nächste Schritt jetzt erstmal morgen der FA-Termin.

Schreibst du wieder, wie's gegangen ist?

Ich denk' sehr an dich!
Herzlichst, Emilia

11

Danke erstmal für all eure lieben Worte!
Ja, ich berichte euch nachher nach dem Arzttermin wieder! Habe gestern zig Ärzte abtelefoniert, meiner hat erst seine Praxis altershalber geschlossen. Beim 7. Anruf hatte ich Glück und bekam so schnell einen Termin.
Mit endgültig meine ich die Vasektomie, ja. Da gibt es dann auch keine Chance, falls man z. B. einen Abbruch macht und dann bereut. Ist eben keine Entscheidung wie beim Schuhe kaufen, sondern echt weitreichend...

12

So, nun bin ich wieder da.
ICh hatte ja gehoft, der Arzt sieht nichts oder der Test lag doch falsch oder ich habe irgendetwas Anderes. Aber es ist Fakt: Ich bin in der 6. Woche. Das Herzchen schlägt. Als ich meinem Mann gesagt hatte, dass ich schwanger bin, war natürlich der Schock für ihn nochmal groß. Alös ich ihm dann gesagt habe, dass das Herzchen schlägt meinte er "ok, dann ist es so, wir kriegen das irgendwie hin". Mich hat das erleichtert. Unheimlich erleichtert. Bei mir ist es noch so, dass ich mich im einen Moment auf das Kind freue. Im Anderen Moment denke ich "nein, du kannst jetzt kein Kind bekommen, was denken die Leute, wie soll das funktionieren, wenn irgendwas ist..." und eine Sekunde später wieder "nein, das Herzchen schlägt, du bekommst das Kind jetzt, etwas Anderes kannst du gar nicht machen". Was mich im Moment beruhigt ist einfach, dass ich jetzt und heute keine Entscheidung fällen muss. Und mir ist sowas von schlecht. Ich habe keine Ahnung wie ich so meine beiden Kinder die ich schon habe versorgen soll. Nachher muss ich erstmal in die Apotheke und mir etwas gegen die Übelkeit holen.

13

Guten Morgen du Liebe,
die Nachricht "ganz sicher schwanger" hat deinen Mann nochmal total geschockt aber bei der Vorstellung, wie das Herzchen schlägt, ist der Funke doch übergesprungen und hat ihn gleich so berührt, dass ein "ok, wir kriegen das hin" kam! #liebdrueck Das ist echt schön und ich kann mir vorstellen, wie erleichternd diese Aussage für dich war.

Du machst das schon alles ganz richtig. Jetzt darfst du dir auch ruhig Zeit geben, und brauchst dich nicht mühen, dich nur zu freuen.
So eine plötzliche Schwangerschaft verunsichert natürlich, und die schwankenden Gefühle und Gedanken müssen sich erstmal sortieren. Die Fragen die bei dir und auch bei deinem Mann auftauchen möchten angeschaut und durchdacht werden. Ich hab' das Gefühl, ihr Zwei schafft das. Ihr habt doch schon so viel gemeinsam geschafft!

Die Übelkeit ist natürlich sehr erschöpfend. Hattest du das bei deinen vorherigen Schwangerschaften auch? Ich hoffe, du hast in der Apotheke was bekommen. Es gibt so bunte Armbänder, die massieren eine Akkupunkturstelle gegen Übelkeit und Kreislaufprobleme am Handgelenk. Kalorienreiche Getränke wie Malzbier können auch helfen!?

Auf alle Fälle wünsch' ich dir für's Wochenende viel Ruhe und Gelassenheit und wenn du Lust hast schreib' einfach wieder, was dich beschäftigt oder wie's dir geht. Ich freu' mich!
Emilia :-)

15

Hey #blume#blume#blume, hattest du schöne Pfingsttage und konntest dich hoffentlich etwas entspannen?

Ich hab' öfter an dich gedacht und dir wegen der Übelkeit viel Kraft und Energie gewünscht, sie irgendwie gut in den Griff zu bekommen.

Einfach ganz liebe Grüße an dich!
Emilia

weiteren Kommentar laden