4.Kind - ja oder nein ?! 😖

Hallo zusammen.
Seit einer Woche weiß ich das ich ungeplant mit unserem 4. Kind schwanger bin ..

Ich muss etwas ausholen ..

Mein Ältester (knapp 10J.) ist aus einer früheren Beziehung. Mit meinem Mann habe ich über 7Jahre versucht schwanger zu werden , jedoch klappte es nur mit künstlicher Befruchtung , aus der dann unsere wunderbaren Zwillinge entstanden sind . Sie sind jetzt 15Monate alt ...
tja und nun, aus heiterem Himmel, habe ich letzte Woche positiv getestet.
Der Schock sitzt noch tief , habe auch erst nächste Woche einen Arzttermin.

Das Problem ist , mein Mann wollte nie mehr als 2 Kinder - und ich ?! Ich bin unsicher ..
Einerseits ist es ein absolutes Wunder weil es laut den Ärzten auf natürlichem Wege nicht mehr klappen kann aber andererseits... 3 Kinder unter 3 wird eine harte Nummer . Der Platz reicht nicht aus und finanziell ist es momentan auch nicht rosig da mein Mann aufgrund der aktuellen Lage arbeitslos geworden ist . Ich bin noch in Elternzeit.

Ich habe das Gefühl mich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen ☹️

Irgendwie können wir uns beide auch nicht wirklich über das Thema unterhalten, gehen und seit dem Test ziemlich aus dem Weg. Wirft mir Egoismus vor. Er möchte das Kind nicht und ich habe das Gefühl , je nachdem wie ich mich entscheide übersteht es unsere Ehe nicht . Ich will ihm kein Kind aufzwingen würde aber mit einem Abbruch nicht klar kommen und denke das unsere Ehe das so oder so nicht überstehen würde .
Er ist nicht viel Zuhause , daher kümmere ich mich zu 80% allein um die Kinder, der Große verbringt regelmäßig Zeit bei seinem Vater .

Ich weiß nicht mal was ich mir durch diesen Post erhoffe , aber vllt antwortet mir ja eine 4-fach Mami und sagt mir das das zu schaffen wäre 🤗

2

Huhu #winke

Ich habe erst ein Kind, wollte dir nur zurufen: Wenn dein Innerstes dir schon sagt, dass du eine Abtreibung nicht verkraften kannst, dann würde ich es nicht machen.
In Runde sondieren, wer dir wobei helfen kann. Mit dem Mann sprechen, dass du dich dafür entscheidest und dich freuen würdest, wenn er dir hilft.
Es wird alles gut #herzlich

1

Hallo

Nun, Wunder geschehen öfter als man denkt. Schliesslich hat es ja nun auch auf natürlichem Weg geklappt.
Ich denke, Zwillinge sind eine happige Aufgabe. Drei kleine Kinder natürlich umso mehr.
Wenn der Platz nicht ausreicht, dann müsste ja eine grössere Wohnung her über kurz oder lang. Was natürlich mit vermutlich höheren Kosten verbunden ist. Wobei es jetzt finanziell nicht rosig ist. Wie sind denn die Chancen Deines Mannes, rasch wieder einen Job zu finden? Wenn Du das Kind bekommst, wirst Du wahrscheinlich so rasch auch nicht arbeiten gehen.

Sollte die Entscheidung die Ehe nicht überstehen, dann wärst Du vielleicht alleinerziehend mit 4 Kindern. Das würde dann auch nicht einfacher werden.
Weshalb ist er denn nicht viel zu Hause? Wenn er arbeitet oder auch jetzt, wo er arbeitslos ist? Wenn er (wieder) arbeitet, kann er sich natürlich nur abends oder am Wochenende um die Kinder kümmern.

Wie kommst Du denn mit den 3 Kindern zurecht? Traust Du Dir 4 zu? Auch wenn Du möglicherweise alleine wärst?

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Vielleicht hilft Dir die Beratung weiter.

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

3

Ich glaube unter solchen Voraussetzungen würde ich das Kind nicht bekommen. Ihr habt keinen Platz, was bedeutet, dass ihr eine größere Wohnung bräuchtet, obwohl ihr finanziell jetzt schon knapp seid. Das 4. Kind wird nicht billiger. Ich würde mir ganz genau überlegen was das Kind für Folgen hätte. Manchmal muss man leider in den sauren Apfel beißen.

4

Hallo du Liebe,

gut, dass du dich hier gemeldet hast. Deine momentane Situation mal der Reihe nach aufzuschreiben hilft den Schock etwas zu lindern, oder? Den schleppst du ja schon eine Woche lang mit dir rum. Ich kann mir echt vorstellen, wie’s dir geht. Mit „schwanger“ hast du ja überhaupt nicht gerechnet! Sowas braucht doch erstmal Zeit, es fassen zu können, dass das jetzt einfach so passiert ist, wo es doch vorher 7 Jahre lang nicht geklappt hatte... das ist echt verrückt! Und dein momentanes Gefühl, dich nun zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen, kann ich auch absolut nachvollziehen. Umarmung! #liebdrueck

Es tut mir leid, dass du dich im Moment total alleingelassen fühlen musst, weil dein Mann überhaupt nicht darüber reden mag. - Es ist ja oft so, dass Männer eine plötzliche Babynachricht gar nicht wahrhaben können/wollen und dann erstmal voll dagegen sind. Dass er dir jetzt aus dem Weg geht, ist vielleicht ein Zeichen, wie intensiv er mit sich selbst beschäftigt ist und eben auch keine klaren Gedanken, „zum vernünftig Reden“ finden kann!? Ich denke, ihr seid beide ziemlich erschüttert und aufgewühlt... es braucht einfach alles seine Zeit!

Du als Mama von noch so kleinen Zwillingen und einem fast 10-Jährigen darfst jedenfalls superstolz auf dich sein. Und du darfst jetzt auch erstmal deine Kräfte sammeln, bevor du dich für irgendetwas entscheidest.
Eins nach dem Anderen!
Der nächste Schritt ist jetzt doch zu deinem Frauenarzt, um die Schwangerschaft erstmal zu bestätigen. Wann hast du den Termin denn nächste Woche?

Versuch‘ dir doch bis dahin, wenn möglich kleine Gedankenpausen zu gönnen und dir selbst immer wieder Gutes zu tun. #torte#paket#tasse#blume Dinge die dir Freude machen und dich zur Ruhe kommen lassen! Mach’s dir einfach möglichst schön ;-)! Und dann, schau weiter...

Mitfühl-Grüße von Emilia

5

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass ihr nicht gerade gute Voraussetzungen für eine Großfamilie habt. Zum einen reicht der Platz nicht aus, und zum anderen habt ihr auch noch finanzielle Probleme. Viel mehr würde mir aber zu denken geben, dass du schon jetzt fast allein für die Kinder zuständig bist. Ich würde daher nur dann ein weiteres Kind bekommen, wenn dich dein Mann mehr unterstützen würde. Sollte dies aus beruflichen Gründen nicht möglich sein, würde ich mir das Ganze gut überlegen. Falls du dich irgendwann mit einem vierten Kind überfordert fühlen würdest, könnte er dir ja immer vorwerfen, dass du es ja so wolltest.

Falls er bei seiner ablehnenden Haltung bleibt, solltest du dich auch fragen, ob du die Kinder alleine aufziehen könntest. Allerdings könnte eure Ehe auch scheitern, wenn du dich von ihm zu einem Abbruch überreden lassen würdest. Man hat hier ja schon oft gelesen, dass psychische Probleme in disne Fällen fast schon vorprogrammiert sind. Ich würde daher zu einer Beratungstelle gehen, damit du für dich Klarheit bekommst.

6

Hallo.....
Ich bin Mama von 4 Kindern
Meine älteste wird Ende sebtember erst 5
Ich habe vor knapp 1 Monat mein 4 Kind geboren.
Zwischen allen Kindern sind keine 2 Jahre Unterschied
Wo soll ich anfangen.......
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass alles klappt, wir sind zusammen organisiert, die kinder sind nicht eifersüchtig oder sonst was, im Gegenteil..... sie sind wie ein Wolfsrudel und man kann auch mit vielen kleinen Kindern alles schaffen
Ich bin sicher, dass vieles kopfsache ist, wenn du auf etwas von vorne rein negativ eingestellt bist, Angst hast usw. Dann scheitern doch oft bestimmte Sachen von allein.
Und dann....... wir leben jetzt zu 6t in einer kleiner knapp 70qm Wohnung mit 3 Zimmern
Und es geht uns gut.....
Das Wohnzimmer ist halt oft das zweite kinder zimmer , aber das ist uns echt egal, wir ziehen erst um wenn wir was vernünftiges gefunden haben.
Auch wir müssen uns von anderen anhören......Oh .. Die Wohnung ist zu klein, alles ist zu dies und das.
Wir machten uns auch am Anfang Stress, man wollte am Anfang auch auf Teufel komm heraus schnell umziehen sich anpassen und den ganzen Anforderungen gerecht werden, ..... welch ein Schwachsinn überHaupt
Das ist nur Stress
Es kommt alles so wie es kommen soll
Wie auch jetzt deine Schwangerschaft ja es ist ein Wunder ....
Und ich kann dir sagen..... in jeder ehe gibt es Kriesen und etwas wofür man Kraft und Geduld investieren muss,
Glaub an die Liebe und an das Leben.
Ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen könnt und auch werdet.
Mein Fazit ist, wenn du 3 Kinder durchgebracht hast, dann schaffst du Es auch mit 4 Kindern
Ich merke kaum , dass ich noch ein kleines habe, man wächst in dieses Leben rein und man entwickelt sich mit jeder neuen Aufgabe weiter.
Geld haben wir auch nicht in Hülle u d Fülle.
Ich bin auch seit 5 Jahren in Elternzeit.
Ich habe auch keine Familie, keine Freunde oder Bekannte die mir helfen.
Und es funktioniert alles super.
Ich bin stolz und glücklich all diese Kinder haben zu dürfen.
Kinder sind am Ende das, was von uns übrig bleibt. Nicht Häuser, nicht Autos, nicht Luxus, oder sonst was.......
Verstehst du......?
Ich wünsche dir alles gute, und damit dein Mann eine andere Einsicht auf das Leben bekommt.......😊

7

Die Kinder meiner Nachbarin sind 20 Monate auseinander. Sie hat zuerst einen Jungen bekommen und dann Zwillinge.
Meine Tante war in einer ähnlichen Situation wie ihr jetzt. Sie und ihr Freund haben jahrelang versucht, schwanger zu werden und dann nach einer Hormonnehandlung Zwillinge bekommen. Als sie ein halbes Jahr alt waren, war meine Tante überraschend wieder schwanger.
Natürlich ist es unglaublich anstrengend, drei so kleine Kinder zu haben. Du hast eine schwere Zeit vor dir, wirst kaum schlafen und solltest dich am besten um ein gutes Netzwerk aus Unterstützern kümmern (Großeltern, Freunde, Babysitter?). Aber es ist machbar.
Du schreibst, dass du eine Abtreibung nicht verkraften würdest. Dann mach es nicht.

8

Hallo, ich möchte dir heute einfach einen lieben Gedankengruß schicken :-).

Ich hoffe, du und dein Mann seid euch irgendwie wieder näher gekommen und habt inzwischen vertrauensvoll reden können!

War denn der Arzttermin schon?

Mit lieben Grüßen,
Emilia

9

Hallo, ich bin etwas spät dran und ich weiß gar nicht, ob du überhaupt noch da bist!? Jedenfalls hoffe ich, dass du inzwischen schon klarer bist. Ich denke, dass Ganze ist ein riesiger Herz-Kopf-Konflikt für dich, weil dein Mann ja eigentlich kein drittes Kind wollte und du eben jetzt schon weißt, mit einer Abtreibung nicht klarzukommen. Wie gehst du inzwischen damit um? Warst du vielleicht schon bei einer Beratung? Für solche Konflikte gibt es jedenfalls Hilfe. Wenn du Unterstützung suchst, wie's konkret für dich als 4-fach Mami zu schaffen ist, kannst du dich an Stellen wie "Caritas", "Diakonie" oder "Profemina" wenden. Bei letzterer Organisation könntest du auch jederzeit über eine kostenlose Hotline alles erfragen, was für dich jetzt wichtig ist und dir super Tipps geben lassen! Nur so als Tipp!