Nichte mit 15 schwanger..

Hallo:)
Undzwar bekam ich vor ca 2 std einen anruf meiner nichte.. sie Beichtete mir, das sie schwanger sei. Der test war pos
Sie zählte mir auch anzeichen auf wie
Heishunger auf käse obwohl sie käse eigentlich hasst Übelkeit aber sehr wenig
Und ihre lieblingshose wird zu eng bzw stört sie beim tragen.
Wie sollen wir weiter verfahren?
Mein Bruder weiß es noch nicht da sie sehr große Angst hat.
Mit ihrem Freund ist sie schon 3 Monate zusammen..

1

Hallöchen, da habt ihr ja einen gewaltigen Schock erlebt. Ich wurde zwar das erste mal mit 18 Schwanger und die Geburt war 1 Monat vor meinem 19ten.. jedoch war ich auch erst 4-5 Monate mit meinem Freund zusammen.
Es wäre zunächst einmal interessant wie weit sie schon ist. D.h sie müsste zum Frauenarzt gehen. Vielleicht könntest du sie als Tante einmal begleiten bevor ist das weitere Vorgehen besprecht? Wenn du mitgehen würdest, wäre ihr das bestimmt eine Hilfe.
Sie muss davon ausgehen, das ohne Freund auch schaffen zu können. Es wäre der Idealfall wenn es der Richtige ist, man muss es aber auch in betracht ziehen, dass sie alleine zurecht kommen muss. Was sagt denn der Freund dazu? Weis er es schon?
Und ihrem Vater muss sie es so oder so sagen. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe wenn du mit deinem Bruder sprechen kannst. Bei dir reagiert er anders. Und egal ob sie das Kind behalten möchte oder nicht, Angst braucht sie wirklich nicht haben. Ihr Vater wird wohl wissen dass er eine Schwangere jetzt nicht anschreihen kann bis zum Nimmerleinstag. Es ist jetzt so, und sie sollte jetzt auch dazu stehen. Ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung wenn sie sich dir anvertraut hat.

2

Dann bist du auf jeden Fall die Person ihres Vertrauens!
Wie geht es dir selbst mit der Nachricht?
Konntest du sie etwas auffangen und ihr zusagen, dass du den schweren Weg zu ihrem Vater mit ihr gehst?
Das ist vielleicht schon das erste. Oder die Mutter? Wie schätzt du denn ihre Eltern ein und wie den Freund?
Es ist für dich selbst ein ziemlicher Schock, glaube ich ...
Darum erstmal für dich: Durchatmen und dann Schritt für Schritt.
Über das gute vertrauensvolle Verhältnis würde ich mich freuen.
Lieben Gruß von Kyra

3

Ich würde versuchen - und ja, es ist furchtbar schwer! - ihr möglichst wenig reinzureden. Such im Internet nach einer Beratungsstelle für Schwangere Teenies und überlasst die Beratung den Profis.
Plus eben Frauenarzttermin.
Und irgendwo dazwischen soll sie mit ihren Eltern reden, in deinem Beisein, aber dich nicht vorschicken. Mit ihnen zu reden, da kommt sie sowieso nicht drumherum ;-)

4

Hallo,
Habe deinen Post eben im anderen Forum gelesen.

Ich denke du solltest, egal wie, deine Nichte unterstützen. Sie scheint dir zu vertrauen, sonst hätte sie es dir ja nicht erzählt. Auf alle Fälle wäre ein Arzttermin wichtig.

Wenn sie Angst hat mit ihrem Papa zu reden, vielleicht könntet ihr das Gespräch gemeinsam mit ihm suchen.
Ich habe selbst eine 14 jährige Tochter und ich würde keine Luftsprünge machen, aber passiert ist passiert und ich würde sie in den Arm nehmen und ihr sagen dass wir das schon zusammen schaffen. Egal wofür sie sich entscheidet.

Schuldzuweisungen oder Ähnliches bringt einen in der Situation ja auch nicht weiter.
Man wünscht sich natürlich für sein Kind was anderes, aber mit Unterstützung ist alles machbar.
Lg und alles gute deiner Nichte

5

https://www.schwanger-unter-20.de/

6

Möchte deine Nichte das Kind behalten? Bei meinen Sohn in der Klasse ist eine 14 jährige schwanger geworden, sie wollte das Kind unbedingt und hat deshalb ihren Eltern erst Bescheid gesagt als es für einen Abbruch zu spät war. Sie bekommt das Kind jetzt wohl im September. Bei ihr ist der Vater des Kindes 19 und bis jetzt noch da.
Ich würde relativ schnell einen Arzttermin ausmachen, ich denke wenn man relativ jung schwanger ist gibt es da doch schon einige Risiken, vor allem sollte sie aufhören zu rauchen bzw zu trinken, aber auch das wird der Arzt ihr wohl sehr eindringlich erläutern.
Sprich mit deiner Nichte wie ihr es den Eltern am besten beibringen könnt, ich würde das auch nicht mehr ewig rauszögern, es könnte sonst missverstanden werden.

LG
Visilo