Hoffen, dass die Periode kommt...

Hallo ihr Lieben!

Vorab: ich möchte hier keine verurteilenden Bemerkungen oder Belehrungen, in erster Linie möchte ich es mir einfach nur von der Seele schreiben.

Also zu mir, ich bin 32Jahre alt und habe einen 14Monate alten bzw. jungen Sohn. Sein Vater und ich sind schon viele Jahre zusammen und leben auch zusammen.

Für ihn stand immer fest, dass er nur 1Kind möchte, ich hingegen hätte schon gerne 2.

Nun ist es so, dass wir etwas 5Tage vor eigentlichem Es nachlässig waren und zu allem Unglück genau jetzt mein Eisprung 2Tage eher kam (Ovus, Mittelschnerzbubd Zervix). Ich dachte noch "Naja mach dich nicht verrückt, hat ja, als du es wolltest, auch nicht gleich geklappt".....
Seit ES+5-6 "weiß" ich, dass ich schwanger bin, seit ES+9 positiver SS, an ES+11 deutlich stärker geworden.
Je nachdem nach welchem Zyklus ich gehe, hätte ich gestern meine Periode bekommen müssen, oder eben morgen. Sonst habe ich etwa ab 2Tage vor Periode SB, aber nichts. Ich kann abends schon nicht mehr schlafen vor Verzweiflung. 😣

Mein Partner betont immer wieder, dass es bei diesem einen Kind bleiben wird, er auf keinen Fall ein 2tes möchte. Er weiß auch dass ich eigentlich gerne noch eins hätte. Das stresst mich zusätzlich, da ich denke er wird mir vorwerfen, dass ich das so geplant habe,was aber nicht stimmt. Eigentlich wäre es mir lieber wenn ich meinen Sohn noch ein bisschen länger "verwöhnen" könnte. Ich wollte tatsächlich so im Herbst/Winter nochmal vorsichtig anfragen, ob sich mein Partner nicht vielleicht doch noch eins vorstellen könnte. Und nun das?!?
Ich hoffe zwar auf einen guten Ausgang, vermute aber dass er mich verlassen wird.

Abbruch kommt für mich nicht in Frage. Aber ich hätte meinem Sohn so sehr eine intakte Familie gewünscht. Kann ich das zukünftig überhaupt stemmen?
Ich arbeite im Krankenhaus. Wie soll ich denn 3Schichten schaffen wenn ich alleine bin. Teilzeit von 8-14Uhr geht im Krankenhaus nicht. Werd ich meinem Sohn dann noch gerecht? So viele Fragen und Sorgen.....
Nun hoffe ich einfach dass meine aperiode doch noch kommt, wenn auch verspätet.
Ich würde das ganze ja auch noch 1-2Wochen aussitzen und gucken wie es sich entwickelt, ob das Mäuschen denn wirklich bleiben möchte... Ich habe allerdings nächste Woche Geburtstag und ein paar gute Freunde eingeladen, da fällt es auch auf wenn ich nichts trink
e😢
Ach in meinem Kopf ist alles so konfus.

Es ist ein verdammt langer aText geworden, danke an die die tatsächlich so lange gelesen haben. Das musste einfach mal raus.
Liebe Grüße

11

Hi.
Also nur mal so. Wer Sex hat muss damit rechnen ein Kind zu zeugen. Es kann aus verschiedenen Gründen immer klappen. Und wenn dein Freund dich verlässt, nur weil du unerwartet ein Kind bekommst von ihm, dann stimmt irgendwas nicht mit ihm. Ich würde es ihm sagen und schauen wir er reagiert. Vl reagiert er doch ganz anders wie du denkst. Vorher kann man immer viel sagen. Ich hoffe ihr findet eine Lösung die euch beiden gefällt. Vg

1

Entschuldigt die seltsamen Fehler im Text. Ich schreibe am Handy (Auto-Korrektur) während mein kleiner Sohn um mich rumwuselt🙈

3

Ich verstehe deine Sorgen, Ängste und Nöte vollkommen.

1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Schön dass du dich so klar zu dem Kind bekennst. Wenn eine Trennung die Konsequenz daraus ist dann ist die Beziehung iwie sowieso nicht so viel wert finde ich.
Man kann sich nicht auf jemand anderes was Verhütung betrifft verlassen und dann aber „sauer“ sein wenn er unvorhergesehen anders kommt als erwünscht - meine Meinung zumindest.

Du bist nun schwanger und hoffst auf einen natürlichen Abgang? Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde mit der Wahrheit nicht zu lange hinter dem Berg halten... natürlich wird es keine leichte Situation sein ihm das zu erklären und für ihn wird es ein wahnsinniger Schock sein aber ich finde so offen und ehrlich sollte man in einer Beziehung sein können um auch über sowas vernünftig sprechen zu können... 🤷🏻‍♀️

Offensichtlich wäre ein 2. Kind ja grundsätzlich kein Problem: nur eben nicht von beiden Seiten gewollt und nicht jetzt geplant. Aber ganz plump: so spielt das Leben sorry 😐

Ich denke du würdest dir keinen Gefallen tun das Kind abzutreiben und du selbst sagst ja auch dass du es nicht möchtest.
Dann bekomme das Kind und ziehe es - wenn er sich wirklich trennen sollte was ich nicht unbedingt glaube (ohne ihn zu kennen) - alleine auf... alles andere (Job, Betreuung usw) wird sich irgendwann und irgendwie ergeben dass es für dich passt 🙂

LG

8

Naja, Abgang wünschen ist ja irgendwie auch nicht richtig. Denn grundsätzlich habe ich mir immer 2Kinder gewünscht. Allerdings ist das Timing gerade blöd(das ist allerdings ja das kleinste Problem) und das schlimmste ist, dass ich mir zu den 2Kindern aber auch eigentlich den passenden Mann/Vater gewünscht habe.

Nun kommt für mich ein Abbruch so ziemlich sicher nicht in Frage, ich möchte kein kleinen Leben zerstören was sich entschlossen hat bei mir zu sein. Ich möchte aber auch nicht unsere aktuell intakte Familie damit zerstören.

Ich bin einfach gerade hin und her gerissen. Ich freue mich dass sich offenbar ein kleiner Krümel eingeschlichen habe, aber ich habe Angst was ich damit unserer Familie antue.

Ich spiele in meinem Kopf seit Tage alle möglichen Szenarien durch... Aber egal wie, ich habe furchtbar Angst es ihm zu sagen😢

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du dir noch ein Baby wünschst, und ihr euch beide liebt, denke ich dass ihr weiterhin eine Familie sein könnt. Hat der Papa denn bereits etwas gesagt oder angedeutet, dass er dich verlassen würde?

Liebe Grüße und alles Gute! Denk immer daran, hör auf dein Herz. ❤️

7

Naja, also er betont wie gesagt immer wieder dass er nur 1 Kind haben möchte. Mein Partner ist, was seine a meinung betrifft sehr straight. Andere würden vielleicht auch sagen sehr verbissen. Wenn er eine a meinung zu einem Thema hat, dann bleibt er da für gewöhnlich bei.

Irgendwie hoffe ich dennoch, dass die Liebe zu mir und seinem Sohn so stark ist, dass er es dafür dieses eine Mal tun würde,damit wir eine Familie bleiben.

4

Und wenn das nicht geplant war, wieso machst du dann ovus und setzt dich damit so auseinander? Ist mir so aufgefallen beim lesen deines Textes. Wenn dein Mann kein zweites Kind will dann musst du das auch akzeptieren!!

5

Ich mache Ovus und beobachte den Rest,weil ich jetzt (abgesehen von der kurzen Zeit vor meiner 1. SS) quasi nie hormonfrei war. Habe seit kurz nach Beginn meiner Periode immer die Pille genommen, habe aber nach Absetzen gemerkt, dass es mir ohne viel besser geht und ich das zukünftig nicht mehr möchte. Da ich aber ja irgendwie immer manipuliert habe, mache ich das jetzt seit einer Weile um einfach mal ein Gefühl für meinen Zyklus zu bekommen. Zu wissen wann ich denn überhaupt so meinen ES habe, wie lang mein Zyklus ohne Fremd-Hormone überhaupt ist, etc.
Eine Spirale wollte ich mir (bisher) nicht setzen, da ich ja, wie gesagt, im Herbst/Winter das Thema 2tes Kind noch einmal ansprechen wollte

6

Vielleicht weil sie mit NFP (natürliche Familienplanung) verhüten.
Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen und davon ausgehen, dass es Absicht war #cool

weiteren Kommentar laden
12

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, Verständnis für dich aufzubringen, da ich deine Einstellung als sehr widersprüchlich empfinde. Einerseits hattest du einen Kinderwunsch und andererseits hast du geschrieben, dass sich ein Kind mit dem Schichtbetrieb im Krankenhaus nicht gut vereinbaren lassen würde. Zudem hat sich dein Partner im Vorfeld klar gegen ein zweites Kind ausgesprochen, dir aber wohl die Verhütung überlassen. Sofern er genau wusste, dass du nur mit der Kalendermethode und Ovulationstests verhütest, kann er dir meines Erachtens keinen Vorwurf machen. Du solltest daher baldmöglichst das Gespräch mit ihm suchen, auch wenn du verständlicherweise Angst davor hast.

Wenn du Glück hast, reagiert er gar nicht so negativ wie befürchtet. Falls er dich aber wegen der Schwangerschaft verlässt, ist er eben nicht der richtige Partner für dich. Dann musst du für dich klären, ob du das Kind auch alleine aufziehen kannst.

13

Meine Sorge bzgl des Arbeitens bezieht sich darauf was wäre wenn er mich verlässt. Das kam vielleicht so nicht verständlich rüber.
Denn wie soll ich 3Schichten arbeiten gehen, wenn niemand mit in Haushalt lebt, der eben auch die Kinderbetreuung übernimmt.
Mit Partner kann ich ja zB gut Nacht- und Frühdienste machen. Nachts ist ja eh einer zu Hause, zum Frühdienst könnte mein Partner den Großen, oder dann eben beide Kinder in die Betreuung bringen (da er später anfangen muss zu arbeiten) und ich das Abholen übernehmen. Das haben wir alles schon durchgesprochen für nächstes Jahr wenn meine Elternzeit endet.
Wie aber ist das alles zu bewerkstelligen wenn eben keiner da ist mit dem Mann sich das teilen kann. Wenn ich Spätdienst bis 22uhr habe, hilft mir die Kita ja auch nichts 🤷‍♀️

Ach, es ist alles so verdammt kompliziert!

Ich weiß auch, dass ich das durchaus mit zu verschulden habe. Aber das macht es gerade (für meine Gefühlswelt) auch nicht unbedingt besser.

14

Hallo du,

Die erste Frage die ich mir stellen würde wäre die, wieso die Meinung deines Mannes so viel mehr wiegt als deine. Wenn ich heirate, eine Familie gründe, dann halte ich zusammen. In guten und auch im schlechten Zeiten. Nenn es romantisch oder naiv, aber als ich ungeplant in der denkbar blödesten Lebenslage die man sich vorstellen kann schwanger wurde, hat mein Mann trotz allem zu mir gestanden denn er war zu 50% an der Situation beteiligt. Er wollte sicher auch kein viertes Kind, genauso wie ich. Wir haben viel und ernsthaft gesprochen, zusammen geweint und uns zusammen vorgestellt was die Alternative wäre. Und dann unsere 3 Wunder betrachtet und entschieden, dass es nunmal ist wie es ist. Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch wenn wir denken, heutzutage ist alles planbar - dann kann ich dir in aller Deutlichkeit sagen: das ist ein absoluter Trugschluss, der nur dazu führt dass wir verzweifeln und das Gefühl haben versagt zu haben wenn es eben nicht nach Plan läuft.
Jetzt bist du schwanger, dein Sohn hat den perfekten Abstand zum Geschwisterchen und eigentlich würdest du dich freuen, wenn da nicht das große Fragezeichen in Form deines Mannes wäre. Die Frage die du dir stellen solltest ist zuerst, ob dein Mann wirklich so reagiert wie in deiner Vorstellung und wenn ja, ob er der Mann ist den du dir für den Rest deines Lebens an deiner Seite wünschst. Hätte meiner so reagiert wäre für mich nur die Trennung in Frage gekommen. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich lese, dass Frauen sich zermürben weil sie schwanger wurden und der Mann sie deshalb verachtet oder dafür verantwortlich macht. Wo leben wir denn? Liebe TE, werde dir für dich klar, spiele alle Szenarien durch und aus dieser Klarheit heraus führe das Gespräch mit deinem Mann. Und dann Ziehvater möglichen Konsequenzen. Wie gesagt, mit einem Mann der mich unter Druck setzt oder im Regen stehen lässt wenn ich ihn am nötigsten brauche möchte ich keinen Tag länger meine Steuer vergeuden.

Liebe Grüße,
Ich und fast vier, die sich zusammen mit Mann und 3 großen Geschwistern mittlerweile in der 32. SSW wie verrückt auf das Überraschungsei freut 🥰

15

Liebe Verzweifelte Mama,
gut, dass du dir hier einiges von der Seele geschrieben hast. Du befindest dich ja echt mittendrin und spielst dir schon sämtliche Szenarien und Situationen durch.
Oh ja, ich glaub dir, dass du große Angst hast, deinem Partner von der Schwangerschaft zu erzählen. Es klingt für dich momentan vermutlich bedrohlich, wenn er sagt, dass es bei diesem einen Kind bleiben wird. In diesem Punkt wart ihr ja aber noch lange nicht fertig euch in eurer Verschiedenheit zu einigen. Das weiß er auch.
Bitte nimm du nun nicht auch noch die Schuld auf dich, dass es passiert ist. Zur Verantwortung gehört er genauso dazu. Er kann nicht alles dir anlasten.
An welchem Tag bist du denn heute? ES+...? Wenn der Test positiv war, dann gibt’s ja keine Zweifel. Und du wartest mal noch ab, ob doch noch die Periode kommt. Wenn nicht, möchtest du dann einen Termin beim Frauenarzt ausmachen, um die Schwangerschaft zu bestätigen? Oder hast du schon einen?
Dass dir schon alle möglichen Ängste im Kopf rumgehen und dir den Schlaf rauben, das kann ich mir vorstellen. Wenn dein Partner dich im schlimmsten Fall verlassen würde, dafür machst du dir schon ganz konkrete Sorgen, wie du das dann mit deinem Schichtdienst hinbekommen kannst. Vielleicht wäre in dem Fall ja eine Tagesmutter besser geeignet und flexibler als die Kita? Und vielleicht - je nachdem - auch für beide Kinder?
Hast du denn auch Familie in der Nähe? Oder sonst wen, wo du eine nahe Verbindung hast?
Noch ist ja nichts endgültig, es gibt immer noch Hoffnung, dass dein Partner doch zu dir und beiden Kindern steht. Ich hoffe ganz fest mit dir! Er weiß es ja noch gar nicht und braucht dann auch erstmal Zeit, vielleicht sogar viel Zeit.
Und mit deinem Geburtstag nächste Woche, das macht dir auch schon Sorge... meinst du, da fällt dir noch was ein, wie du es mit deinen Gästen machen könntest?
Ich wünsch dir noch einen guten Tag und dass du neben allen Sorgen und Ängsten auch immer mal schöne Momente hast, die dir Kraft geben! #tasse :-)
Glg Lorena

16

Hallo,

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder, eine 3.5 Jahre alte Tochter und einen 14 Monate alten Sohn.

Mein Sohn wurde in der 33 ssw geboren, was für mich immer noch sehr traumatisch ist und ich auch deswegen niemals wieder schwanger sein wollte.

Ich war fertig mit der Kinderplanung, mein Mann jedoch wollte immer schon gerne drei Kinder.

Wir haben mit Kondom verhütet und ich bin wieder ungeplant schwanger geworden (13 ssw)

Ich konnte mir diese Schwangerschaft nicht erklären da wir verhütet haben. Irgendwie muss etwas schief gegangen sein und mein Mann hat mir jetzt „gestanden“ das er halt nicht wirklich immer 100% drauf geachtet hat das alles passt (was das auch immer heißen soll)

Ich hätte eher damit gerechnet Lottomillionärin zu werden als eine erneute Schwangerschaft.

Wenn man in einer intakten Ehe/Beziehung lebt dann wird sich der Partner deswegen auch nicht trennen.

Ich verstehe dich vollkommen das du Angst vor seiner Reaktion hast, mal dir aber nicht gleich das aller schlimmste aus.
So weit wird es bestimmt nicht kommen.

Ich war eine Woche lang nicht zu gebrauchen, und ja der erste Ultraschall war auch nicht vergleichbar mit den ersten beiden Schwangerschaften, da will ich nichts schön reden.

Aber jetzt fühle ich genau das selbe wie bei meinen anderen Kindern. Der Mutterinstinkt ist da und alles was man will ist das Ungeborene zu beschützen ❤️

Mach dir kein Kopf, ihr werdet das schaffen und zwar GEMEINSAM, als Familie.

Alles gute euch 🍀

17

Hallo du,

ich nehme doch mal ganz stark an, dass auch dein Mann weiß, wie ein Kind entsteht. Außerdem gehe ich davon aus, dass er auch weiß, dass du nicht verhütest (Pille, Spirale,...). Folglich muss er sich bei jedem herzeln im Klaren darüber sein, dass das Folgen haben könnte, wenn er auch keine verhütende Maßnahme ergreift. Auch wenn der ES normal gekommen wäre, hätte 5 Tage vor ES bereits ausreichen können. ;-)

Bei NFP o.ä. sieht man ja nicht, ob der ES sich früher anbahnt. Wenn erkennbar ist, dass der ES ansteht oder gar war, kann es bereits "zu spät" sein.

Logischerweise ist er mindestens genauso daran beteiligt wie du, und er da nicht bereits vorab eine Schwangerschaft durch Kondom verhindert hat, darf er sich auch nicht "beschweren", dass es nun passiert ist. Wer unter keinen Umständen ein Kind möchte, der muss auch entsprechend verhüten. Du brauchst dich da nicht schuldig fühlen, ihr wusstet beide, was ihr tut.

Du solltest es ihm sagen, die Angst wird dich nur weiter zermürben. Wenn er dich ernsthaft vor die Wahl stellt, die Trennung ausspricht oder sonstigen Druck ausübt, dann überlege dir lieber nochmal, ob er wirklich der Mann ist, mit dem du alt werden möchtest. Er war sich ja auch im Klaren darüber und erst den Spaß haben und dann nicht dafür gerade stehen wollen, das zeugt für mich nicht von Verantwortungsbewusstsein. #schwitz Genauso fände ich es unterirdisch, wenn er dich dann mit Verachtung und ignorieren bestrafen will. Geschockt sein ist ok, aber den anderen dafür verantwortlich machen auf gar keinen Fall, dafür habe ich auch kein Verständnis.

Doch im Leben ist nicht immer alles schwarz und weiß. Vielleicht reagiert er ganz anders als du es befürchtest? Ich wünsche es dir sehr. #herzlich

Wenn du magst, kannst du gerne berichten. Du darfst mir auch jederzeit privat schreiben, wenn du ein offenes Ohr brauchst.

Alles Liebe und viel Kraft für das Gespräch,
erdbeerchen