3. Kind und Alleinerziehend

Guten Abend zusammen,

ich bin grade alleine zuhause, meine beiden Kinder (6+7) sind bis morgen beim Vater, dort sind sie alle 2 Wochenenden. Ich bin 30 Jahre alt und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich lebe alleine mit meinen beiden Kindern, während ich arbeite sind sie in der Schule und danach in der OGS.
Seit Januar habe ich eine Affäre, es ist wie eine Beziehung, aber darauf haben wir uns nie geeinigt. Es ist klar das es trotzdem nur eine Affäre ist. Ich nehme seit 3 Monaten die Pille, bin aber letzten Monat trotzdem schwanger geworden. Also ich bin jetzt schätze ich mal in der 5/6. SSW. Ich war noch nicht beim Arzt, diesen Schritt werde ich erst machen wenn ich ganz sicher bin das ich es behalte und auch sehen möchte das sich etwas eingeschlichen hat. Ich habe einen Test gemacht weit ich für mich ziemlich deutliche Anzeichen hatte und es einfach im Gefühl hatte. Hatte jetzt 3 positive Tests.
Habe es dem Vater auch direkt gesagt und er hat okay reagiert, aber hat auch gesagt das er das jetzt grade nicht möchte. Er sagt es tut ihm sehr leid das ich in dieser Situation bin und das er mit verantwortlich ist.
Ich habe auch zuerst gedacht: nein das geht nicht. Wir kennen uns erst ein paar Monate, sind nicht zusammen und ich wollte nie wieder in so eine Situation kommen (mein 2. Kind war ebenfalls ungeplant). Ich habe mir immer gedacht: irgendwann findest du einen richtigen Partner, ihr werdet euch irgendwann zu einem Kind entscheiden und gemeinsam auf einen positiven Schwangerschaftstest hinfiebern. Ich wünsche mir eigentlich eine zumindest halbwegs klassische Familie.
Aber irgendwie möchte ich dieses Kind auch trotzdem bekommen, egal was andere über mich reden werden, auch wenn es schwierig werden wird, auch wenn ich weiterhin Alleinerziehend sein werde. Aber ist das fair den anderen beiden Kindern gegenüber? Sie werden automatisch mit Abstriche machen müssen, ich weiß noch sehr gut wie anstrengend die Zeit mit einem Baby und einem Kleinkind ist...

1

Hallo du

Ich denke du hast dich eig schon entschieden und das gewichtigste Argument für das Baby genannt.

Den Wunsch nach einer klassischen Familie kann ich verstehen - aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt 🙂
Außerdem kann man ja - egal mit wem und wann - immer noch eine halbwegs klassische (Patchwork) Familie werden...

Ich denke auch nicht dass es deinen Kindern gegenüber ungerecht wäre: wenn du in einer Beziehung wärst und noch ein oder mehrere Geschwisterchen haben wolltest wäre es ja eine ähnliche Situation. Klar du wärst vermutlich nicht allein aber die Aufmerksamkeit wird dann nicht durch 2 sondern durch 3 oder mehr geteilt werden 🤷🏻‍♀️

Ich weiß nicht ob du es dir finanziell und wegen deines Jobs erlauben könntest ein weiteres Kind groß zu ziehen aber ich denke dass du das von der mentalen bzw körperlichen Stärke her schaffen würdest. Du hast es schon 2 x geschafft - also geht auch ein 3. Mal wenn du wirklich willst 🙂
Es bleibt aber letztlich deine Entscheidung...

Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem baldmöglichst zum Arzt gehen:
1. damit er die Schwangerschaft bestätigen kann
2. dass er genau sagen kann wie weit du schon bist und du noch Zeit hast zum Überlegen
3. um dir ggf die Wege zur Konfliktberatung etc aufzuzeigen

Du musst es dir ja auch nicht ansehen wenn du nicht möchtest - vielleicht würde der Anblick des Babys dir die (schwierige) Entscheidung aber auch abnehmen...

Alles Gute für dich 🍀

8

Hallo Du :-),

ich habe mich tatsächlich entschieden und werde das Baby behalten, wenn es denn bleiben möchte :-).

Ich habe einen Termin beim Arzt vereinbart, dieser ist aber erst in 3 Wochen und das ist für mich auch ganz ok so. Es ist mir noch nicht so ganz bewusst das ich tatsächlich schwanger bin und ich denke auch nicht permanent darüber nach, ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen: es kommt wie es kommen soll und egal wie, ich werde es hinbekommen.

Finanziell werde ich es schaffen, es wird halt knapper werden das ist klar, aber es ist machbar :-)

2

Huhu,

was wäre denn, du triffst den Traumpartner schlechthin, aber der will gar keine Kinder (mehr)? Würdest du ihn dann ziehen lassen, weil der Wunschtraum vom gemeinsamen Hinfiebern auf eine Schwangerschaft vorgeht?

Du hast im Leben für nichts eine Garantie.
Man muss es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.

Du wünscht dir generell noch ein Kind und du hast es ungeplant jetzt empfangen.
Warum das nicht behalten und dann später die Augen offen halten nach einem Mann für dich? Ein Mann, der dich dann eben genauso kennenlernt: mit 3 Kindern. Ohne Druck dahinter, dass es in x Jahren dann noch ein gemeinsames Kind geben muss …
Viele Männer haben in dem Alter schon Kinder und wollen nicht unbedingt noch mehr.

Deine Kinder müssen doch auch bei einem geplanten Kind zurück stecken.
Das ist für mich tatsächlich nur ein vorgeschobenes Argument. ;-)
Mit 6+7 Jahren sind sie nun auch nicht mehr so sehr Mamafixiert, da kompensiert das Umfeld sehr viel. Freunde werden in dem Alter immer wichtiger, man selbst begleitet immer mehr nur im Hintergrund.

Lasse dich schon mal unabhängig beraten von einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. So hältst du dir weiterhin jede Handlungsoption offen und hast einen neutralen Zuhörer, der dir in deinen Überlegungen wahrscheinlich besser weiter helfen kann als der User im Netz.

LG

3

Abnehmen können wir dir das hier nicht, aber mal eine kleine Anekdote aus dem wahren Leben...
Ich hab mit meinem exmann zwei Kinder bekommen, absolute Wunschkinder, alles war in Ordnung, dennoch hat er sich von mir getrennt nach 20 Jahren Beziehung. Wir sind einfach nicht mehr zurück auf einen gemeinsamen Weg gekommen, hatten andere Träume und Ziele. Nun hab ich einen drei und eine vierjährige hier zu sitzen und bin deswegen nicht unglücklich, habe trotzdem einen Mann kennengelernt.

Was ich sagen will... Egal, wie lange die Beziehung geht, sie ist kein Garant für die Ewigkeit. Mach dich also bitte nicht von dem Mann abhängig, wenn du es eigentlich gern möchtest. Du musst den Rest deines Lebens mit dir und deinen Entscheidungen klar kommen, ob er dich nun begleitet oder nicht...

4

Mist, sollte an die TE

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du Liebe,

ich hab‘ die Tage gelesen, dass sich mehr als 60% aller Mütter, zum Muttertag einfach mal einen freien Tag wünschen. Deshalb musste ich bei Deinen ersten Zeilen ein wenig schmunzeln. ;-)
Du hast als sog. „Alleinerziehende“ bestimmt auch echt schwere Zeiten hinter Dir. Kinder, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bringen, verlangt Dir eine Menge ab. #pro Aber ihr habt euch offensichtlich als Eltern gut einigen können, und die Kinder sehen auch ihren Vater, während Du mal Zeit für Dich hast.

Du hast einen sicheren Job und man spürt Dir ab, dass Du gerne Mutter bist.
Der Wunsch nach einer halbwegs klassischen Familie bleibt. Das kann ich soooo gut verstehen. #liebdrueck Wer wünscht sich nicht zu den Kindern einen verlässlichen Partner an seiner Seite?
Siehst Du diese Chance mit Deinem neuen Partner denn auch für die Zukunft gar nicht? Dass man sich mit 30 nicht sofort in eine feste Beziehung stürzt, kann ich gut nachvollziehen. Es spricht ja nichts dagegen, es langsam angehen zu lassen.
Magst Du nochmal schreiben, wodurch es so klar ist, dass es nur eine Affäre ist?

Ich finde es aufrichtig von ihm, dass er Dir weder die Schuld an der Schwangerschaft zuschiebt, noch sich selbst aus der Verantwortung rauszieht. Klar stand das Baby jetzt nicht auf seiner Wunschliste, aber jetzt ist es da....

Du machst Dich unabhängig von dem was andere über Dich denken. Das ist echt klasse und spricht dafür, dass Du eine starke Frau bist. Und Du stehst auch dazu, dass Du Dir das Baby im Grunde Deines Herzens wünschst.

Da würde ich Deine Frage am Schluss eigentlich gerne mal umdrehen:
Wäre es da fair Deinen beiden Kindern gegenüber, ihnen das Geschwisterchen vorzuenthalten? Lernen sie denn nicht noch viel mehr dazu, wenn sie erleben, wie man sich um ein Baby kümmert, es versorgt, es bespielt, erlebt wie es krabbeln, stehen, laufen lernt...
Wie groß sind die „Abstriche“ erst, wenn sie das nicht erleben dürfen?

Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal Deine Gedanken dazu schreiben magst.
Ganz liebe Mut-mach-Grüße ❣️

Ulli

6

Hallo Du Liebe,

wie geht es Dir inzwischen? #gruebel Dieses Wochenende sind Deine Kinder jetzt bei Dir? Da hast Du weniger Ruhe, hm? Kennen sie eigentlich Deinen "Freund"?
Ich versuche mir vorzustellen, wie es jetzt unter den Coronabedingungen bei Dir laufen konnte. Bei uns sind die Grundschüler die letzten, die wieder in die Schule gehen dürfen, und das erst nach den Pfingstferien.
Ist schon eine besondere Situation.
Konntest Du trotz Alltag ein bisschen weiter in Dich reinhören, wie es Dir mit dem Überraschungsbaby geht?
Ich würd mich freuen, wenn Du wieder schreibst.

Hab eine gute Zeit mit Deinen beiden Großen! #sonne

glg Ulli

7

Hallo Ulli :-),

ich habe grade deine Nachrichten gelesen und danke dir erst mal ganz lieb dafür.

Meine Kinder sind heute bei Ihrem Vater, morgen früh hole ich sie wieder ab und wir verbringen einen schönen Tag mit meinem Bruder und meiner Nichte. Ich bin grade ganz froh das sie nicht da sind, denn heute ist tatsächlich der erste Tag an dem mir richtig übel ist, ich hoffe das verfliegt wieder, die letzten beiden Schwangerschaften hatte ich damit zum Glück keine Probleme, ich bin nur Dauermüde^^

Ich habe mich dazu entschieden das Baby zu bekommen, wenn es denn bleiben möchte :-). Man weiß eben nie was im Leben noch so passiert und wofür die Dinge so kommen wie sie kommen. Ich könnte in einer festen Partnerschaft mit Wunschschwangerschaft sein und am Ende trotzdem Alleinerziehend.
Auch wenn ich mich jetzt dazu entschieden habe das Baby zu bekomme, ist alles noch sehr weit weg und sehr unrealistisch. Vor ein paar Tagen habe ich etwas intensiver darüber nachgedacht und eine leichte Panikattacke bekommen als mir ein bisschen bewusst wurde das hier tatsächlich ein neues Leben in mir am wachsen ist. Es sind noch sehr unterschiedliche Gefühle in mir. Heimliche Freude, ein leichtes Grinsen ab und zu und dann wieder blanke Angst. Es ist ein Auf und Ab.

Die Kinder kennen meinen "Freund" und nach anfänglicher Scheu scheinen sie ihn auch zu mögen :-). Sie kennen Ihn allerdings nicht als meinen "Partner".
Warum ich weiß das es eine Affäre ist? Gute Frage, wir sind eigentlich mehrere Tage in der Woche zusammen, er schläft öfters bei mir, wenn die Kinder nicht da sind und wir sind uns auch sehr "nah", ich mag ihn als Menschen sehr und ich weiß das es andersrum auch so ist. Allerdings ist er in seinem Leben an einem Punkt an dem er nicht so ganz genau weiß wohin er möchte. Er war eigentlich sehr ungebunden, vor 1 1/2 Jahren endete eine sehr lange Beziehung bei ihm und er ist glaube ich grade an einem "Wendepunkt" im Leben, mit allen Möglichkeiten, aber ohne "Verpflichtungen". Darin sieht er viel Potential und ich kann das auch sehr gut nachempfinden.
Wir haben irgendwann mal (vor der Schwangerschaft) darüber gesprochen was das hier zwischen uns ist und er hat gesagt das er sehr überrascht von der Situation ist und das er mir sehr schnell sehr verbunden ist, aber das er sich momentan nicht festlegen möchte. Das war für mich auch ok so, denn ich habe selbst Schwierigkeiten mich zu schnell zu sehr emotional an einen Menschen zu binden. Die einzige Bedingung die ich hatte war: solange wir uns treffen gibt es keine anderen Frauen.
Wie es jetzt ist und wie es sein wird, das weiß ich nicht. Ich möchte keine Beziehung "nur" weil ich schwanger bin. Er ist mir wichtig, ich schätze ihn sehr als Menschen, aber was wird oder was nicht das kann ich momentan überhaupt nicht einschätzen.

Viele Liebe Grüße :-D

11

Hallo Du Liebe,

hey, vielen Dank für Dein ausführliches Erzählen. Das ist wirklich sehr schön. #liebdrueck Ich freue mich, dass Du in Deinem Nachdenken weiter gekommen bist. Es fällt auch ein Teil der Anspannung ab, wenn man mal eine Entscheidung getroffen hat. Auch wenn sich alles noch weit weg anfühlt, hm?

Du hast noch einen Bruder mit Tochter und ihr habt den Sonntag zusammen verbracht. Wie gut, dass trotz Corona jetzt doch wieder mehr möglich ist. Hoffentlich ging es Dir mit der Übelkeit ein bisschen besser. Ich hatte die ersten 3 Monat immer Probleme und wünsche Dir wirklich, dass sich das schnell wieder legt.

Du schreibst so ehrlich von Deinem Wechselbad zwischen heimlicher Freude und blanker Angst.
Es kann gut sein, dass Dich das noch eine Weile begleitet. Du darfst Geduld mit Dir haben. Wenn der Bauch wächst wird es immer realistischer und Du kannst Dich mehr und mehr darauf einstellen.
Ich lese aus dem, was Du über den Vater schreibst sehr viel Hoffnungsvolles. Gerade weil ihr euch beide in dieser Freiheit lasst, muss keiner sich unter Druck fühlen und ihr könnt es auf euch zukommen lassen was noch daraus wächst.
Dir ist die Ehrlichkeit der Beziehung wichtig. Ich denke das spürt er auch und gleichzeitig ist das ein guter Boden, auf dem etwas wachsen kann, wenn man der kleinen Pflanze Zeit lässt. #blume

Hast Du inzwischen einen Termin beim Gyn?
Ich wünsche Dir eine gute neue Woche und
schick Dir auch ganz liebe Grüße ❣️
Ulli