Hilfe.. Ungeplant mit 3. Kind schwanger

Hallo in die Runde.

Kurz zu mir: ich bin fast 30. Habe 2 kinder, die große ist 8 und der kleine ist 5 monate alt. Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, die Beziehung zu mir und meinem Partner könbtte und konnte ich mir nie besser vorstellen. Naja es ist so.. Wir waren einfach latschig was die Vergütung anging. Zwar einmal aber das hat auch direkt gelangt, weil ich vor 3 Tagen einen positiven, nein sogar 3 positive schwangerschaftstests in der Hand hielt. Die Familienplanung war abgeschlossen, die nächsten Pläne geschmiedet und jetzt das!! Was soll man sagen.. Selbst schuld. Ich war so schockiert und dachte nur: das kann doch wohl nicht wahr sein 😣. Habe natürlich mit meinem Partner gesprochen, er musste 3 Minuten lang schwer atmen, schaute mich an und sagte: egal was du tust, ich stehe hinter dir. Wir schaffen das und egal wie die Entscheidung ist. Wir haben viel geweint, geredet. Er ist ein so toller Mann und Vater. Ich war wirklich die ersten 2 Tage voll und ganz überzeugt "nein ich will kein Leben mit 3 Kindern, besonders der Altersunterschied zu Nr 2 und 3 wäre sehr gering und der Alltag wird sehr stressig, schaffe ich nicht, will ich nicht usw. Zu dem Thema abtreibung.. Dieses furchtbare Wort.. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder wird seine Gründe dafür haben aber ich war für mich sicher das würde ivhnie in Betracht ziehen. Heute habe ich schon schuldgefühle das ich überhaupt so herzlos die ersten 2 Tage an eine abtreibung gedacht habe. Der Termin beim Fa ist kommenden Freitag.
Bin oft hin und hergerissen aber ich gehe davon aus das ich das Kind behalten werde. Müssten zwar anbauen usw. Vllt ist es auch das, was mich abschreckt. Ich hätte dann wenigstens die Zeit mit meinem jetzigen kleinen Bub noch etwas mehr genossen und habe einfach Angst das ich keinem Kind so richtig gerecht werden kann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir mit machen?

1

Hallo und trotz allem herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Mann und dem kleinen Würmchen, was sich so heimlich, still und leise eingeschlichen hat.

Wir haben drei Kinder, allerdings mit anderen Altersabständen.

Im Haus umbauen müssen wir noch, damit jedes Mädchen mal ein eigenes Zimmer hat, aber da sind wir gerade dabei. Ansonsten mussten wir kaum etwas anschaffen -Kleidung war und ist noch auf dem Dachboden. Da haben wir keine Not gehabt. Die wirklich größte Anschaffung, die wir uns nach einem halben Jahr zu fünft im Kombi gegönnt haben, war ein Bus. Ich hab immer gesagt, andere ziehen wegen einem dritten Kind in eine größere Wohnung wir haben uns eben so vergrößert.

Die Kleinste wird nun bald ein Jahr alt und rückblickend muss ich sagen: es war die absolut richtige Entscheidung! Ihre Entwicklung macht mich absolut glücklich.

Wir hatten keinen leichten Start und wären beinahe nicht mehr am Leben, hätte es keine Not-OP gegeben. Umso mehr genießt man es.

Natürlich ist es anstrengend. Und zwar oft. Gerade jetzt mit den beiden Schulkindern zu Hause. Aber das Timing hat bei uns gepasst: ich habe Elternzeit bis 2022 und so können wir das gut abfangen.

Was ich sagen will: es wird trotzdem gut werden! Und wenn ihr dann mal alt seid, ist immer jemand da 🙂.

2

Hey du, fühl dich mal gedrückt. Dein Text könnte nahezu 1:1 von mir stammen.Nur das der Altersunterschied bei uns anders ist. Kind 1 wird 14, Kind 2 ist 7 und mit Nummer 3 bin ich gerade 36.SSW.

Als ich im Oktober positiv getestet habe, brach meine Welt zusammen. Ich hab geweint, wollte dieses Kind nicht und war fix und fertig. Und das alles wegen einmal nicht aufgepasst. Ich wollte mir sofort nen Termin bei ProFamilia holen und dann abtreiben.

Mein Mann und ich führen eine tolle Beziehung und er sagte genau das Gleiche. Egal wie wir entscheiden, er steht 100% dahinter.

Nach einigen Gesprächen und ein paar unruhigen Nächten haben wir uns dann für den Zwerg entschieden und mittlerweile freu ich mich total drauf und liebe den Kleinen jetzt schon.

3

Hallo Daaanii!

Ich hab dir gerade eine PN dagelassen. Fühl dich gedrückt und alles Gute

4

Hallo Daaani,
du hast für dich, seit den positiven Tests, schon ganz schön viel sortiert. In so kurzer Zeit! Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend das die letzten Tage alles war. Es sind absolute „Schockgedanken“, die einem da durch den Kopf schießen. Dagegen kann man sich fast nicht wehren und außerdem spielen natürlich die Hormone auch noch munter mit - Umarmung! Das ist echt ein Ausnahmezustand und ein Marathon der Gefühle!

So plötzlich es für dich und deinen Partner aber grade kommt und so tief der Schock auch sitzt, hast du wohl trotzdem ein sehr gutes Gespür für dich selbst. Das ist ein großes Plus! :-) Manchmal entsteht durch den Schock im Innersten irgendwie ein Taubheitsgefühl. Das braucht dann oft Zeit, um wieder richtig zu sich zu kommen.
Und es ist ziemlich wunderbar, dass du so einen lieben Partner hast, der einfach voll und ganz zu dir steht und ihr „zusammen“ durch die ganzen Auf und Ab‘s geht. #liebdrueck Eure sehr liebende Beziehung ist doch die allerbeste Basis für Kinder. Auch wenn deine Pläne jetzt erstmal wieder durcheinander geworfen werden, kann ich mir gut vorstellen, dass du auch drei Kindern gerecht werden kannst! ;-)

Trau‘ ruhig deinem inneren Gefühl und gehe immer nur Schritt für Schritt. Bis zum FA-Termin hast du ja noch bis Freitag Zeit... schenk‘ dir doch bis dahin immer wieder kleine Freude-Pausen. Alleine (wenn's geht), oder zusammen mit deinem kleinen Bub... oder mit deiner großen Tochter? Halt Dinge, die dich entspannen und mehr zur Ruhe kommen lassen.
Herzlichst,
Emilia

5

Danke für eure lieben Worte und es ist natürlich schön zu lesen das es anderen auch so geht oder ging. Naja ich bin immernoch hin und hergerissen. Möchte für mich und den Rest der Familie die richtige Entscheidung treffen. Ich warte einfach den FA Termin ab und um es nochmal klar vor Augen zu haben. Trotz des gefühlschaos bin ich mir dennoch sicher das wir es behalten und unser Leben danach richten. Sind ja noch jung und wer weiß was sich der Liebe Gott dabei gedacht hat ☺️

3.. Hätte ich nie im Leben gedacht, wollte eine Zeit lang nichtmal ein 2. 🙄
Fühlt euch gedrückt und danke 😊

6

Liebe Daaani, ganz oft kommt ja alles anders als man denkt... aber bei dir hab' ich das Gefühl, dass du das Leben, wie es auch kommt anpackst und es so gestaltest, wie's dich/euch glücklich macht. Das ist großartig! :-D Und du hast auch noch den richtigen Partner dazu! #pro

Schreibst du wieder am Freitag, wie es beim Frauenarzt war?
Alles Liebe dir,
von Emilia

7

Hallo auch von mir ersteinmal herzlichen Glückwunsch!

Meine drei sind 5 3/4 Jahre , 2 1/2 Jahre und 4 Monate. Es ist nie langweilig, es ist wahnsinnig schön und dann wieder wahnsinnig stressig :-) im Grunde von allem etwas.

Die Große hilft mir aber viel sie spielt mit dem kleinen wenn ich mit der mittleren beschäftigt bin , sie gibt dem kleinen die ersten Löffel Brei oder abgepumpte Milch. Sie hilft beim baden usw
Und dein erstes ist ja noch älter ich könnte mir also vorstellen dass auch du hier etwas Hilfe hast neben deinem Mann natürlich.
Also ich würde jetzt gar nicht nur auf den kurzen Abstand achten sondern auf das Glück des größeren Abstand und der Vorteile.

Bei zwei Freunden sind die ersten zwei 15 Monate auseinander beide sagen es war ein Jahr Stress aber dann hat es sich beruhigt. Lustigerweise bekommen beide gerade das dritte Kind dieses Mal zwar mit drei Jahren Abstand zum mittleren aber offenbar ist dieser kurze Abstand nicht so schrecklich dass man nicht nochmal schwanger wird :-)

8

Hallo, wie war dein Wochenende? Warst du beim Frauenarzt und konnte man schon ein das kleine "Pünktchen" sehen?
Freu' mich, wenn du wieder schreibst, wie's dir geht.

Und ich hoffe, du hattest einen schönen Muttertag? #liebdrueck
Emilia

9

Hallo ihr lieben.

Danke für eure Worte.
Die Natur hat bestimmt, dass dieses Kind nicht zur Welt kommt. Ich hab es verloren.

10

Du Liebe, dass ist sehr traurig und tut mir leid.

Ich wünsch' dir von Herzen viel Trost und Kraft um nach diesem Geschehen wieder ruhig und heil zu werden. Zum Glück hast du deinen Mann der sicher sehr liebe- und verständnisvoll für dich da ist. #liebdrueck

Ich schick dir eine ganz liebe Umarmung!
Emilia