Ich weiss nicht weiter..AB ?!

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein 😔
Habe zwei Kinder ( 5&3 beide geplant).
Wahrend dem Geschlechtsverkehr ist der Kondom verrutscht und es war auch keine Möglichkeit die Pilledanach zu nehmen weil mein eisprung an dem Tag war.
Nun ja was soll ich sagen. Ich bin schwanger. Ungewollt.
Ich kann mich mit der Situation nicht zufrieden stellen.
Sind grad umgezogen.
Der kleine hat die Eingewöhnung grad in der kita gehabt (da Coronavirus sind beide daheim).
Ich hatte vor wieder zu arbeiten und wollte einfach mal raus aus der Mamarolle und mehr Zeit für mich haben.
Mein Mann hat dabei mir auch gebeichtet das er Drogen konsumiert und nicht weiss ob es nachweisbar in dem Samen ist und er damit vllt das Baby später mal gefährdet 😭😭

Ich weiss wirklich grad nicht was ich denken soll.
Habe schon einem Beratungstermin vereinbart für Montag aber man sagte mir das ich bis zur 7ten ssw warten muss bis man die Schwangerschaft auch durch einen Ultraschall bestätigt.. aber dann seh ich schon einen Herzschlag und weiss nicht ob ich es verkrafte.
Ich bin so ratlos. Habe so angst einen fehler zu machen den ich später mal bereuen werde ....

1

Huhu,

womit sollst du bis zur 7ten SSW warten und wer sagte das?

Beratungen dürfen früher stattfinden, Abtreibungen genauso.
Manche Ärzte warten nur gerne bis zum Herzschlag, weil manche Schwangerschaft auch natürlich abgeht. Aber du hast freie Arztwahl, nicht jeder Gyn wartet so lange. Da kannst du schon herum telefonieren bzw dir bei der Beratung eine Liste geben lassen, welcher Gyn in deiner Umgebung Abtreibungen durchführt.

Beim Ultraschall kannst du darum bitten, dass der Gyn es dir nicht zeigt und du auch keinen Herzschlag hören möchtest, bis du eine Entscheidung getroffen hast.


Ansonsten gehe in dich und versuche zu fühlen, was dein Weg ist. Was fühlt sich für dich besser an? An dieser Stelle darf es auch mal nur um dich gehen, schließlich musst du mit den Konsequenzen leben, egal welchen Weg du gehst.
Bereuen kann man eigentlich nur, wenn man nicht wohl überlegt handelt.
Schreibe dir auf, was dich bewegt, wenn es dir hilft. Vielleicht hilft es dir später auch, deine Entscheidung weiter zu tragen, egal wie sie dann letztendlich ist. Aber es könnte hilfreich sein, wenn man sich immer wieder bewusst macht, warum man sich für die eine Option entschieden hat und nicht für die andere.


Ich war vor 2 Jahren auch ungeplant schwanger.
Ich wollte eigentlich wirklich kein Kind mehr und habe mich letztendlich trotzdem dafür entschieden. Leicht war die Schwangerschaft absolut nicht, ich habe auch da immer wieder gezweifelt, ob das so richtig war und hätte an manchen Tagen lieber die Zeit zurück gedreht und mich anders entschieden.
Heute kann ich mein Kind natürlich nicht mehr bereuen und wegdenken.
Mit meiner Entscheidung bin ich damit heute im Reinen, aber der Weg dahin war trotzdem schwer.


Ich wünsche dir einen klaren Kopf für diese schwierige Entscheidung!

2

Danke für die schnelle Antwort und das du dir die Zeit genommen hast.

Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und sie meinte ich muss noch 2 wochen warten (bekam einen termin fur den 13.5) dann soll ich heute bei Profamilia anrufen und einen Termin für den 14.5 vereinbaren zur Beratung weil man bei profamilia nur einen Abbruch machen lassen darf WENN man die SS per Ultraschall bestätigen kann..
bei der Diakonie ( Anlaufstelle 2 in meinem ort) wurde mir nur gesagt es reicht auch ein bb mit dem hcg wert und am Donnerstag oder Freitag direkt bei proFamilia Medikamentös ab...
Bin wirklich hin und her gerissen.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich kann mich nicht freuen.

Bei den ersten ss hatte ich brustschmerzen unterleibstechen ziehen (anzeichen) bei der ss fühle ich nichts.. 😭

4

Ich würde dir dann raten, dass du den schnelleren Termin nur mit Blutbild nimmst (im Zweifelsfall hilft der Hausarzt aus)8.
Die Beratung ist doch das A und O damit man alle Optionen aufgezeigt bekommt. Man kann dann im Gespräch mit einer neutralen dritten Person oftmals dann doch schon innerlich eine Tendenz bekommen, welcher Weg besser sein könnte für einen persönlich.

Beratung heißt ja noch lange nicht, dass es dann auch zur Abtreibung kommt! Im Gegenteil, ggf stellst du dann fest, dass Abtreibung nicht der Weg ist, den du gehen möchtest. Und falls sich das Gefühl festigt, dass die Abtreibung der für dich bessere Weg ist, dann könntest du auch schneller handeln, wenn du es wolltest.

Mein persönliches Ding war auch von Anfang an der Herzschlag. Ich sagte von Anfang an klar, dass ich nur abtreiben kann, solange das Herz nicht schlägt. Es geht dir also nicht allein so, dass man an dem Herzschlag verzweifelt.

Ich habe meine ungeplante Schwangerschaft am Anfang sogar so schlimm abgelehnt, dass ich regelrecht auf eine Abbruchblutung gehofft habe. Ich hoffte, sie erledigt sich von allein. Also auch diese Gefühle können sein und sind völlig legitim.
Eine wirklich ungeplante Schwangerschaft kann man nicht mit den geplanten Schwangerschaften vergleichen.
Ich habe meinen Frieden eigentlich erst richtig nach der Geburt geschlossen. Vorher war innerlich ein schlimmer Kampf.

Nicht immer ist alles gleich Friede, Freude, Eierkuchen.
Man kann eine Entscheidung fällen und trotzdem noch lange hadern.
Man kann ungeplant schwanger werden und obwohl man sich für das Kind entscheidet, immer wieder an der Entscheidung zweifeln.
Man kann ungeplant schwanger werden und sich gegen das Kind entscheiden und sich hinterher noch fragen, ob es nicht doch anders gegangen wäre.

Wichtig ist nur, dass man langfristig seinen Frieden macht mit der Entscheidung, alles davor ist ein Prozess, der eben dauert.

Wäge gut ab, fühle, was sich richtiger anfühlt und das wird das Richtige für dich sein.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es sicherlich eher selten, meistens ist es eher ein überwiegend.

weitere Kommentare laden
3

Hey Du,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur dass ich noch nicht weiß ob was passiert ist. Hab auch 2 Kinder 3 und 5...ein drittes wäre von meiner Seite ok. Mein Mann möchte kein weiteres. Allerdings finde ich die Situation mit Corona auch extrem schwierig aber testen kann ich frühestens nächsten Mittwoch. Die Situation mit deinem Mann ist natürlich heftig aber sowas kann man doch bestimmt in Erfahrung bringen oder?

Lg und fühl dich gedrückt

6

Bereuen kann man beides, einen Abbruch oder auch, das Kind zu bekommen, besonders wenn es dann tatsächlich krank wäre.
Leider hat eine ehemalige Freundin von mir wirklich ein ziemlich krankes Kind bekommen, ihr Mann konsumierte verschiedenes Zeug und sie wurde vom Frauenarzt dringend gewarnt, ein Kind zu bekommen. Muss bei Dir nicht so sein, aber allein die Möglichkeit würde mich auch sehr verunsichern. Du hast zwei gesunde Kinder, das ist ein großes Glück.
Nahm er die Drogen auch schon vor euren beiden Wunschkindern? Wenn ja, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mit soviel Verantwortungslosigkeit leben könnte.
Keine einfache Situation, Du musst eben hinter der Entscheidung stehen, egal, wie sie ausfällt. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Moni

7

Meine Lieben.
Danke für die tollen Antworten.

Ich habe einen Termin für Montag bei der Diakonie und am Montag daraufhin einen Termin bei ProFamilia.
Habe eine Kostenübernahme schon von der Krankenkasse und wir sind fest entschlossen für den AB. Oder doch nicht..... ich weiss es nicht. Bis zum Termin habe ich noch 10 Tage
Die ProFamilia operiert nur wg Corona. Medikamentös kommt nicht in Frage wegen längerem Aufenthalt (ca 4 bis 6 Std.)

13

Hallo du Liebe!
Wie war der Beratungstermin gestern? Und wie geht es dir und deinem Mann? Ihr ward am ersten Schock-Tag fest entschlossen ... oder doch nicht ..
Das Schwanken ist anstrengend, aber hilft wirklich alle Möglichkeiten zu sehen und durchzugehen.
Und das Kind kann für euch alle ein guter Entwicklungsschritt sein, also - wenn auch Verzicht in mancher Hinsicht - gute Entwicklungen provozieren.
Die Corona-Bedingungen irritieren nochmal mehr. Ich habe gelesen, dass vermehrt zur med. Abtreibung geraten wird oder sogar gedrängt ... !?
Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst. Erst jeder für sich und dann sagen - auch wenn dann noch eine Differenz ist. So wünsche ich es mir mittlerweile bei Entscheidungen. Sonst guckt man immer, wieder der andere "guckt" und geht schnell über das Eigene hinweg, weil man - als Frau und Mutter - für sich und alle gleichzeitig denkt und fühlt. Sortiert geht es aber auch.
Liebe Grüße von Kyra #klee#blume

9

Hallo

Du kannst Dich mit der Situation der Schwangerschaft ja nicht "zufrieden stellen". Du wolltest wieder arbeiten und aus der Mutterrolle raus kommen und Zeit für Dich haben. Mit einem weiteren Kind würde sich das nach hinten verschieben.
Was den Drogenkonsum von Deinem Mann betrifft, würde ich dies mit einem Frauenarzt oder Experten für Drogen besprechen. Die Tochter meiner Schwester kam mit Behinderungen auf die Welt, weil der Erzeuger Drogen nahm (und danach daran starb).
Was die medikamentöse Abtreibung betrifft, so gibt es auch Ärzte, welche die zweiten Tabletten mit nach Hause geben. Womit Du also nicht 4-6 Stunden in der Praxis auf die Blutungen warten musst.
Auch bei einer Absaugung wirst Du eine gewisse Zeit dort bleiben müssen. Vielleicht nicht 4 Std., aber 2-3 Std. ist durchaus möglich.
Die meisten Frauen bereuen eine Abtreibung nicht, wenn sie diesen als richtig anschauen. Wenn Du zum Schluss kommst, dass es für Dich der richtige Weg ist, dann wirst Du sehr wahrscheinlich auch damit zurecht kommen.
Ich wünsche Dir, dass Du in den nächsten 10 Tagen Klarheit bekommst, welchen Weg Du gehen möchtest.

Freundlichen Gruss

tm

11

Also wenn dein mann Drogen konsumiert hat.. passiert dem Baby rein gar nichts..außer du tuhst das also drogen konsumieren.. dann nimmt die frucht schaden..

Also ich habe von 4 Kindern , hmm 1 geplantes kind.. aber auch immer wenn ich Zweifel hatte, ich hatte eine Abtreibung nie verkraftet..
Ich hatte eine fg 2016, ich habe gedacht, ich sterbe vor Herzschmerz..
Also Respekt an jemanden der es kann.. aber ich kann es nicht..

Ich hoffe das du den richtigen weg für dich findest..

12

Und ich habe hmm, kinder mit Männern die Drogen konsumiert haben auch zum zeugungsdatum , alle sind top fit..
Meine eine Tochter ist von einem methadon abhänigen , also Heroin abhängigen.. ist ja nur der Ersatz stoff dafür..