Schwanger nach Trennung

Hallo zusammen!
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst vor zwei Wochen habe ich mich von meinem Freund getrennt. Wir haben zwei jahre versucht schwanger zu werden, aber auch mit zwei mal predalon spritzen, hat es nicht geklappt. Das letzte Jahr entschieden wir den Kinderwunsches hinter uns zu lassen. Auch die Beziehung fing an zu bröckeln. Wir haben noch sporadisch miteinander geschlafen und auch nicht verhütet. Vor zwei Wochen hab ich mich nach acht Jahren Beziehung getrennt und auf der siche nach einer Wohnung für unsere Tochter 2.5 j und mich. Und jetzt hab ich einen positiven Test in der Hand. Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen und als ich es aussprach ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe nur noch mein neues Leben vor Augen, ich möchte nicht mehr nur ihm zusammenleben. Ichvwris es kann nur keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich muss te es einfach mal aufschreiben. Ich möchte bevor ich meine Entscheidung getroffen habe, niemandem davon erzählen.

4

Liebe Maria,
dass du gerade jetzt schwanger wurdest, ist wirklich sehr besonders #liebdrueck Dein Herzenswunsch ging in Erfüllung und doch ist es gleichzeitig auch schmerzlich. Es ist sehr verständlich, dass du dich nicht gleich so ohne weiteres darauf einlassen oder entscheiden kannst. Wie geht es dir heute nach einer Woche? Übereile nichts.

Die Trennung ist oder war erst einmal der erste Schritt. Da hast du Erleichterung gespürt. Ich glaube, für eine gute Entscheidung ist es wichtig, dass man sie in innerer Ruhe trifft. Gib‘ dir wirklich die Zeit, die du brauchst, bis es soweit ist. Bis du klarer im Herzen spürst, was du möchtest.

Schreiben tut der Seele gut – schreib‘ doch gerne, wie es dir weiter ergangen ist.
Alles Liebe und viel Kraft dir weiterhin!

1

Hallo Maria,
war das zweite Kind vielleicht so ein starker Beziehungsinhalt? Dass ihr in der Kinderwunschzeit alles andere, was euch verbindet aus den Augen verloren habt? Oder die Kraft dafür?
Der Stein auf deinem Herzen - der war ja nicht schon immer da.
Was ist dir so schwer geworden über die Jahre?
War für dich ein Geschwisterkind wichtig? Das wäre dann weiterhin ein guter Grund.
Jetzt möchtest du für dich Festigkeit und Boden unter den Füßen gewinnen, bevor du mit jemandem sprichst. Das verstehe ich gut.
Heißt das, du möchtest auch ihm nichts sagen jetzt? Ihr wohnt weiterhin zusammen, oder?

Auf was freust du dich in deinem neuen Leben? Was gibt dir den neuen Schwung?

Gib dir genug Zeit.
Du hast die Erfahrung gemacht, das manches Zeit braucht, bis es klar ist.
Guten Abend dir!
Liebe Grüße von Kyra

5

Hallo zusammen
Morgen habe ich den Termin zum Abbruch. Ich habe mich gegen das Kind entschieden, weil ich momentan nicht die Kraft habe, mich darauf einzulassen. Ich träume von einem anderen Leben, wo ich selbstständig bin. Ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. Vielen Dank für die netten Worte, auch privat. Lg

6

Hallo Maria,
danke, dass du wieder schreibst und deine Entscheidung mitteilst.
Es tut mir leid, dass deine Kraft gerade nicht reicht, um dich auf dieses Kind einzulassen.

Dein selbständiges Leben wäre sicher auch mit zwei Kindern möglich gewesen, wenn das Kraft-Tief überwunden ist. Nach so viel Durchringen (was deinen Freund angeht) ist sie natürlich erstmal nicht vorhanden. Aber sie kommt wieder. Es war so viel in letzter Zeit. So viel Enttäuschung.

Es geht mir sehr nah, wenn ich mir deine Geschichte so vorstelle. Es waren viele schwere Momente bis du aussprechen konntest, dass du dich von deinem Freund trennst.Und nun bekommen, was man sich lange gewünscht hatte ... da geht es einem nicht gut.

Ich hätte es dir gewünscht und zugetraut, dass du das Kind, das auch du dir - unabhängig von deinem Freund - gewünscht hattest, behalten kannst.
Wenn du spürst, dass es doch auch dein Kind ist, du auch eine Sehnsucht nach dem Kleinen hast, und du nicht wirklich mit dir eins bist, kannst du auch zurücktreten von deiner Entscheidung! Auch wenn sie für dich unter deinem jetzigen Blickwinkel die richtige ist. Wenn du noch kannst ... es ist ja bereits heute. Oder gerade jetzt.

Da du ja mit niemand geredet hast, waren auch keine "Kraftspender" da und du mit dir allein. Das "färbt" eine Entscheidung. Und das ist schmerzlich.
Ich wünsche dir sehr, dass deine Kraft wieder kommt und du dein Leben so führen kannst, wie du möchtest!
Ganz lieben Gruß zu dir! .
Kyra

2

Hallo,

trenne die Baustellen bitte klar voneinander!
Das eine ist die Trennung, ihr liebt euch nicht mehr und du freust dich schon auf ein Leben ohne deinen Ex neben dir im Bett. Das ist völlig legitim!
Das andere ist die ungeplante Schwangerschaft - möchtest du dieses Kind?

Das Kind hat nicht die Aufgabe eine Beziehung zu retten, das kann es gar nicht. Die Probleme, die zur Trennung geführt haben, sind doch nicht plötzlich weg, sondern werden weiter vor sich hin schmoren und die Trennung wird sich ggf nur als aufgeschoben darstellen, wenn du sie nun zurück nimmst ohne das an den Gründen gearbeitet wurde. Einer eines Kind hat die Trennung nicht verhindern können, warum sollte es nun das zweite Kind tun?

Ich würde dir raten, dich ergebnisoffen beraten zu lassen.
Letztendlich brauchst du Klarheit und das Wissen um alle Optionen, wie es entweder alleinerziehend mit 2 Kindern werden könnte oder eben welchen Weg der Abtreibung du wählen wollen würdest.

Alles Gute!

3

Lass dir auf jeden Fall erst mal Zeit, dich genauer zu sortieren. Dass Kinder kommen, wann sie wollen und nicht wann man es selber will, hast du ja schon intensiv erlebt. Entscheide jetzt nichts aus dem Affekt heraus, was du später bitter bereuen würdest! Wende dich am Besten an eine kirchliche Beratungsstelle, z. B. Diakonie oder Caritas, die haben auch in Bezug auf deine anderen Probleme mehr Möglichkeiten, dich zu unterstützen.
Und dort sprichst du mit jemand Neutrales erst mal alle Möglichkeiten durch, die du hast.
Alles Gute!