ich komme nicht damit klar

ich hatte vor 1 jahr eine abtreibung und komme immer noch nicht damit klar. mein freund wollte das kind zu 100% nicht. alle haben schon 2 kinder oder bekomme grade ihr 2 und ich nicht, es ist so unfair womit hab ich das verdient? ich heule nur noch, schwangere frauen sind für mich unerträglich. ich kann an nichts anderes mehr denken als an diesen kinderwunsch.

1

Hallo Anita,

ein Abbruch lässt sich oft sehr schwer verarbeiten und wenn ich richtig verstehe könnte dein Freund der Grund des AB gewesen sein. Du warst in einer Ausnahmesituation und musstet unter Zeitdruck eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung bei der es kein richtig oder kein falsch gab. Du hast dich für einen AB entschieden. Versuche deine Entscheidung zu akzeptieren und führe dir die Gründe die damals dazu geführt haben vor Augen. Versuche deine Trauer zu zulassen und versuche deine Entscheidung zu verarbeiten. Bei der Verarbeitung kannst du dich auch an eine Konfliktberatungsstelle wenden, denn sie bieten auch eine Betreuung nach einem Ab an.

Schwangere Frauen sind für dich unerträglich, so geht es leder auch vielen Frauen die einen AB hatten den sie nicht verarbeiten konnten. Die schwangeren Frauen haben das was du jetzt gern hättest. Ich denke du wirst jetzt auch die Welt mit anderen Augen sehen. Du siehst jetzt ganz bewusst Schwanger, Babys und Kinderwagen. Vor dem AB waren sie auch schon alle da, du hast aber nicht bewusst darauf geachtet.

Nimm Hilfe zur Verarbeitung an damit du nicht noch tiefer in ein Loch rutschst.

Freundliche Grüße und viel Kraft

blaue-Rose

2

gründe? für mich gab es keine gründe. ich hab mich von meinem freund unter druck setzten lassen sonst stünde ich jetzt alleine da. meine schuldgefühle nehmen kein ende. ich hasse mich für das was ich getan habe. ich bin so feige. das hab ich jetzt davon. ich heule nur noch und kann mir nicht verzeihen. ich kann mich selbst kaum noch ertragen.

4

Anitaa,


ich glaube dir das es für dich keine Gründe gab. Viel mehr hat der KV dich unter Druck gesetzt und du hast dich seinem Willen gebeugt. Ich weiß nicht mit was er dich unter Druck gesetzt hat und ich weiß auch wie stark sein Druck war. Es kann aber gut sein das er dich gegen deinen Willen zu einem Abbruch genötigt hat:

https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html


Für mich sieht es danach aus, das du Angst hattest mit dem Kind allein dazustehen. Sich aus Liebe zum Partner, oder weil der Partner einen unter Druck setzt gegen das Kind zu entscheiden bringt meist nach dem AB große Probleme mit sich. Es belasten einen selbst und belastet die Partnerschaft weil der Partner etwas verlangte zu dem man normalerweise nicht bereit war.

Versuche nicht die ganze Schuld für den AB bei dir zu sehen. Der KV hat dich erpresst und du hast fremdbestimmt eine Entscheidung treffen müssen. Es war nicht deine Entscheidung , sondern die des KV. Versuche dich bitte nicht zu hassen. Du warst in einer extremen Ausnahmesituation und standest unter extremen Zeitdruck.

Versuche bitte Hilfe zur Verarbeitung anzunehmen.

Ich denke das es sich bei dem Forum welches dir empfohlen wurde um:

http://nachabtreibung.de/

handelt. In diesem Forum ist es leider in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Du kannst es dir aber wenn möchtest anschauen. Professionelle Hilfe kann aber kein Forum ersetzen.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Hallo,
lass dir helfen.
Es gibt im Netzt ein Forum, das heißt "nach-Abtreibung". Dort tauschen sich Frauen aus, die in derselben Lage sind wie du. Dieser Austausch kann dir helfen, die Geschichte zu überwinden.

Halte dir vor Augen, du kannst es jetzt nicht mehr rückgängig machen. Versuche nach vorne zu blicken. Natürlich kannst du es nicht vergessen, aber du kannst lernen, damit zu leben.
Alles Gute noch