Ungewollt schwanger? Was tun?

Hey,
tatsächlich ist es mir total unangenehm das hier jetzt schreiben zu müssen. Ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht..
Also ich war überfällig und da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe, kam mir sofort eine Schwangerschaft in den Sinn. Einen positiven Test hab ich bereits gemacht.. so jetzt muss ich zu Frauenärztin, da stellen sich aber 2 riesigen Hürden für mich da. Ich wohne seit dein paar Wochen in einer neuen Stadt, sprich ich habe hier noch keinen Arzt. Und wenn ich einen finde.. was sage ich dann am Telefon? Hey ja ich bin neu hier und hätte keine eine Untersuchung wegen einer Schwangerschaft? Oder wie?
Nebenbei, ich leide an einer sozialen Phobie weswegen ich totale Angst davor habe und ich bin noch sehr jung.
Bitte bitte ich brauche eure Tipps und das schnellstmöglich, da bei sowas ja auch die Zeit drängt damit mir alle Möglichkeiten offen stehen:(
Vielen lieben Dank

1

Hallo La.yla,
ja, Du solltest verschieden Praxen in Deinem neuen Wohnort abtelefonieren. Du kannst am Telefon einfach sagen, daß Du einen positiven Schwangerschaftstest hast und dringend um einen Termin bittest.
Ebenfalls solltest Du direkt Kontakt zu einer staatlich anerkannten Beratungsstelle aufnehmen (z.B. ProFamilia). Diese Beratung würdest Du ohnehin benötigen, falls für Dich ein Abbruch in Frage käme. Außerdem können Dir dort auch Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Wenn es Dir psychisch nicht gut geht, wäre vielleicht auch der psychosolziale Dienst Deiner Stadt eine gute Anlaufstelle für Dich.
Hab bitte keine Scheu. Du bist bei weitem nicht die einzige in dieser Situation und bist nicht allein.
Herzlich, tatzel #blume

4

Heyy vielen vielen lieben Dank :)
Haben die Beratungsstellen trotz Corona geöffnet?

5

Hallo,
ganz bestimmt sind die Beratungsstellen besetzt, davon gehe ich fest aus. Vermutlich mit ein paar mehr Hygiene- und Distanzregeln, aber dort ist ganz bestimmt jemand zu erreichen.
Schwangerschaftskonfliktberatung ist systemrelevant, möchte ich meinen ;-)
Ich wünsche Dir Mut und alles Liebe, wie auch immer Du Dich entscheidest!
Liebe Grüße, tatzel :-)

2

Hallo
für einen Frauenarzt bist du als Schwangere eine gute Einnahmequelle für das nächste Jahr (also, falls du das Baby auch haben möchtest?)
Da musst du dir wegen dem Telefonat keine Gedanken machen. Es sei denn, eine Praxis hat bereits so viele Patientinnen, dass sie keine neuen mehr aufnehmen können. Aber dann wird sich die nächste Praxis freuen über dich#blume
Auch wenn du das Baby nicht willst oder auch einfach noch nicht sicher bist, führt der erste Weg über den Frauenarzt. Ich glaube aber (bin jetzt aber nicht ganz sicher) eine Beratung bei pro Familia kannst du jetzt schon vereinbaren. Wenn du lieber erst eine Anlaufstelle für deine Fragen haben möchtest, wäre sicher pro Familia erstmal die bessere Anlaufstelle. Und dort ist meistens jede Frau erstmal eine Neukundin:-D
Wenn dir Telefonate unangenehm sind, kann das wer anderer für dich übernehmen. Freund? Termin telefonisch ausmachen musst du ja nicht zwingend selber.
Alles Gute#klee

3

Hallo

Teile mit, dass Du ungewollt schwanger bist und deshalb einen Frauenarzttermin möchtest. Dann wirst Du sicher einen schnell bekommen. Eine andere Möglichkeit ist, die Schwangerschaft auf der Frauenabteilung eines Spital bestätigen zu lassen.
Vereinbare auch einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Den kannst Du auch noch vor einem Frauenarzttermin wahrnehmen.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

6

Hallo Lay.la,

puh, da kommen für Dich gerade einige Sachen zusammen. Allein der Umzug in eine fremde Stadt ist für Dich ja sicher schon eine riesige Hürde. #gruebel Hattest Du Hilfe von Eltern oder Freunden? Bist Du wegen Ausbildung oder Arbeitsstelle dort hingezogen?

Denn es klingt in Deinem Posting nicht so, als ob Du mit dem Vater des Kindes zusammengezogen bist. Ich kann mir vorstellen, dass ein positiver Test Dir erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht. Damit hast Du gerade jetzt überhaupt nicht gerechnet, hm? #zitter
Hast Du denn gestern schon etwas erreichen können? Bei uns ist es tatsächlich in machen Frauenarztpraxen sehr schwer einen Termin zu bekommen. Aber vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich schon mal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren kannst.

Magst Du nochmal schreiben, was für Dich die größte Hürde ist? Denn hier konntest Du Dich anmelden und ganz klar und offen Dein Anliegen schildern. Telefonieren scheint Dir schwerer zu fallen.
Ist dann der persönliche Termin in einer Beratung oder beim Arzt für Dich noch schwieriger?

Vielleicht magst Du nochmal schreiben.
Ich wünsche Dir alles Gute! #blume#blume#blume
Ulli

7

Hallo Du Liebe,

wie geht es Dir? Hast Du einen Arzt gefunden, der Dir einen Termin geben konnte? Es ist sicher nicht leicht, wenn gerade noch alles so neu für Dich ist. #gruebel

Du hast Dir selber Druck gemacht, damit Dir alle Möglichkeiten offen stehen. Nun ist eine Woche vergangen und Du hast sicher weiter überlegt was Du Dir für Dein Leben vorstellen kannst und wo Du weitere Hürden siehst.

Gibt es jemandem, dem Du vertraust und mit dem Du reden kannst?