zweites Kind nun doch?

Hallo,

ich habe schon ein paar Threads gelesen, habe aber das Gefühl, dass ich doch selbst auch nochmal fragen muss, auch wenn meine Geschichte nicht sehr viel anders ist, als andere hier. (das alleine ist schon tröstlich)

Ich habe mit meinem Mann einen Sohn, 4 Jahre, eher ein einfaches Kind.
Wir wollten immer 2 Kinder, leider hatte ich 2018 zwei Abgänge und danach wollte es nicht mehr so recht klappen. Beim ersten waren wir sehr verwöhnt, 1. oder 2. Zyklus...

Vor etwa einem halben Jahr begannen unsere Zweifel, ob wir überhaupt noch ein 2. wollen. Mein Gefühl, diese Sehnsucht war weg.
Alles läuft gut, der Kleine ist ein tolles Kind, wir gewinnen wieder Freiheiten, können ihn mal übers Wochenende den Großeltern geben etc.
Wir arbeiten beide voll und sind glücklich damit. Wir haben Zeit für Hobbies, Freunde, Sport...

Also hatte sich um den Jahreswechsel das Gefühl gefestigt, dass der Eine genug ist und wir es erstmal dabei belassen.
Ich fühlte mich sehr erleichtert, habe mich auf die neue Perspektive und innere Freiheit gefreut und hatte im Hinterkopf, im Herbst das Thema noch mal auf den Prüfstand zu legen, wenn ein paar Monate "Freiheit" hinter mir liegen.

In der Verhütung war unsere Entscheidung anscheinend nicht ausreichend angekommen, wir haben an den fruchtbaren Tagen zwar Kondom benutzt, aber wohl nicht konsequent genug.

Jedenfalls kam vor 3 Wochen die Periode nicht und nun bin ich schwanger.
Seitdem wälzen wir wieder die selben Argumente und Gefühle wie im Winter.
Nur, dass die Entscheidung jetzt 1. zeitkritisch ist und 2. deutlich schwerer wiegt.

Ich bin so hin und her gerissen!
Einerseits will ich die Verantwortung tragen, denn der Fötus ist nunmal da. Bis vor einiger Zeit wollen wir eh ein 2. Kind.
Andererseits gibt es aber die Möglichkeit des Schwangerschaftsabbruchs und diese stellt eine Chance da, den für alle guten, eingespielten Status Quo zu erhalten.

Ich weiß, wir können diese Entscheidung nur selbst treffen.
Ich hoffe aber, dass eure Erfahrungen und Meinungen mir helfen können.

VG A.

6

Hallo du,

Ihr wolltet ein zweites Kind und unbewusst habt ihr - trotz dieses Freiheitsgefühles - offensichtlich dementsprechend verhütet 😊 Du sagst, dein Sohn ist vier Jahre alt und jetzt genießt ihr das Leben ohne noch ein Baby. Lass dir gesagt sein, dass die anstrengende Zeit mit jedem Kind schneller vorbei geht. Und vor allem - es ist ja schon ein Kind da! Du wirst nicht mehr der Spielpartner sein, hast Freiheiten, die du mir nur einem Kind nicht hast. Dein Sohn wird sich sicher freuen über ein Geschwisterchen und einen Riesen Entwicklungsschub machen! Und was die Wochenenden bei den Großeltern angeht - mein Kleinster ist regelmäßig für mehrere Tage bei Oma und Opa seit er 20 Monate alt ist. Und ganz ehrlich, was sind schon 2 Jahre eventuell etwas eingeschränkter Leben gegen die Liebe, die du empfinden wirst, wenn du deine beiden Kinder ins Spiel vertieft beobachtest oder abends an ihren Bettchen stehst wenn sie schlafen (bevor du zum Mädelsabend losgehst oder es dir mit deinem Mann und ner Flasche Wein auf der Couch gemütlich machst 😉) ich habe bald vier Kinder, das vierte definitiv nicht mehr geplant, aber ich weiß einfach, wie schnell die Zeit vorbei geht und wie dankbar man dann dafür ist 🥰

1

Ich denke, dass jeder diese Entscheidung für sich treffen muss. Wie du schon geschrieben hast, kann das auch niemand. Niemand kennt eure Situation, Gefühle und Wünsche.
Ich wünsche dir, dass egal für was du dich entscheidest, für euch das Richtige ist.

2

Hallo, ich kann eure Gefühle verstehen. Aber meinst du, dass ihr nach einem Abbruch wirklich so weitermachen könnt? Falls du es bereust, werden dir deine Freiheiten und Hobbys nicht mehr so wichtig sein.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese Angst, ja. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch Momente vorstellen, in denen ich mir die heutige Situation zurück wünsche.

10

Ja das wird auch so kommen. Ich habe nach 13 Jahren noch bewusst ein Kind bekommen und habe diese Momente auch. Ganz oft sogar. Wobei es mittlerweile besser wird, mein Nachzügler ist jetzt 20 Monate und das Alter finde ich einfach wunderschön. Wir haben neue Freunde dazu bekommen und sobald mein Kind im Herbst in die Krippe geht, kann ich wieder arbeiten und habe auch mehr Freizeit. Es ist eine ganz ganz schwierige Situation, in der ihr steckt und egal, welche Entscheidung ihr trefft, sie ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Alles Gute euch

4

Hallo meine Liebe.. Ich habe hier vor einiger Zeit selber verzweifelt geschreben, da ich ungeplant mit Nr. 2 schwanger war/ bin..

Wir wollten ebenso immer 2 Kinder haben, haben aber relativ schnell die Vorzüge eines Einzelkindes für uns entdeckt und den Kinderwunsch zur Seite gelegt ..

Wir haben uns, nach vielen Tagen Zerrissenheit, Wut, Trauer, bereits vorhandenen Termin zur Abtreibung usw jedoch FÜR das kleine Wesen entschieden, wodurch ich nun in der 26. Ssw mit unserer Tochter schwanger bin..

Es ist immer noch so, und da möchte ich nichts beschönigen, dass Zweifel vorhanden sind, ob das alles so richtig ist. Auch die Zuwendung meines partners zur Schwangerschaft, geht jetzt erst allmählich und nur durch meine "Aufforderungen" los.. Ich weiß, dass Alles irgendwann gut werden wird und dass die größten Zweifel in meinem Kopf und nicht in meinem Herzen sind..

Ich weiß auch, dass ich die kleine Maus lieben werde und habe eher ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Sohn (2;4 Jahr, verwöhntes Einzelkind) und meinem Mann (frag nicht, ich weiß selber, dass es doof ist)..

Fakt ist, dir bzw Euch kann keiner die Entscheidung abnehmen und es wird immer wieder Momente mit Zweifeln geben.. Ihr müsst für Euch wissen, mit welcher Entscheidung von Beiden ihr endgültig und ein Leben lang klar kommen könnt und müsst..

Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch

5

Vielen Dank. Ich wünsche euch, dass die Zweifel deutlich in der Unterzahl sind in eurer gemeinsamen Zukunft!

7

Das werden sie auch sein, da bin ich mir sicher .. Ich gebe uns als Familie die nötige Zeit, denn an Liebe mangelt es hier nicht.. Wir sind halt eben Planungsmenschen und benötigen Raum und Zeit, um alles neu zu ordnen ☺️💕

8

Hallo Andalusiana
...nun doch ein zweites Kind – einfach ungeplant und so plötzlich!
Verstehe, dass du dich irgendwie total überrumpelt fühlst. Wie du aber ja selbst hier schon gelesen hast, passiert das echt oft so unverhofft. Zwar hat jede Frau ihre ganz eigene Geschichte, jedoch kommen Babys halt meistens immer wann sie wollen! ;-)

Alle deine Gedanken kann ich super nachvollziehen und mein ganzes Mitgefühl auch, wegen deinen zwei Abgängen. Das war sicher keine leichte Zeit... verstehe, nach dem es dann nicht mehr klappen wollte, habt ihr das Thema „2. Kind“ nun erstmal ruhen lassen und eben die Vorzüge und Freiheiten zu dritt entdeckt. Wie ihr das grade genießen könnt, klingt richtig gut und euer Glücklichsein ist aus deinen Zeilen spürbar! - Dass ihr da nun total entspannt sein konntet versteht sich echt von selbst und nun ist es einfach passiert. Das zweite Kind will kommen und stellt alle eure Pläne und Überlegungen wieder auf den Kopf.
Klar, braucht das erstmal Zeit um das Ganze richtig erfassen und realisieren zu können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du und dein Mann das genauso gut hinkriegen könnt, die Situation eurem eingespielten Status Quo entsprechend anzupassen und weiterhin das Leben "zu viert" genießen zu können. ...vielleicht sogar noch mehr! :-)
Gib' dir doch die Zeit. Ich hoffe, du hast da noch keinen Druck!?
Herzlichst,
Emilia

9

Ich verurteile niemanden für Abbrüche, aber hey, ihr seid schlampig gewesen. Ob du für einen Abbruch gerade stehen könntest kann dir niemand sagen, nicht mal dein Mann. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch einen Abbruch hinter mir habe. Den habe ich gut weggesteckt weil es für mich die Option ja,nein,vielleicht gar nicht gab.

11

Hallo liebe Andalusiana,

ich weiß nicht, schaust Du noch hier rein?
Ich wollte einfach gerne nochmal fragen, wie es Dir inzwischen geht. Es ist jetzt ja schon ein paar Tage her seit Du hier geschrieben hast….

Konntest Du Dich inzwischen ein wenig anfreunden mit Eurer Baby-Überraschung?
Vielleicht auch nochmal ausführlich reden mit Deinem Mann über die Osterfeiertage?

Was meint er denn? Obwohl die Männer oft etwas länger brauchen bis sie einen Bezug zum Kind bekommen. Du als Mama hast sicher schon ein ganz anderes Gespür für das Kleine….

Warst Du denn schon beim Frauenarzt gewesen? Ist alles soweit in Ordnung mit der Schwangerschaft?
Ich könnte mir vorstellen, dass doch auch eine leise Angst mitschwingt, nach den Fehlgeburten.

Ich möchte Dir einfach ganz viel Mut und Zuversicht wünschen für dieses Überraschungs-Baby und dass alles gut geht mit der Schwangerschaft!

Herzlichst
emilia