Patchwork perfekt

Hallo,
ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht.
Ich habe bereits 2 Kinder (4 und 6 Jahre) und bin nun von meinem neuen Mann schwanger 🙈 ( Er hat auch noch einen Sohn )
Wir haben Anfang letzten Jahres ein Haus gekauft zusammen mit meinen Eltern, mein Mann muss nächstes Jahr in den Einsatz ( Soldat), ich wollte diesen Sommer zurück in meinen Job ( als Krankenschwester, aktuell arbeite ich als Tagesmutter) und eigentlich wollten wir keine gemeinsamen Kinder. Ich hatte bereits vor 2 Jahren eine Abtreibung ( da stehen wir auch voll hinter) habe aber damals gesagt das es das erste und letzte mal war. Niemals mehr möchte ich diese Erfahrung machen.
Eigentlich wollte er sich sterilisieren lassen aber er wurde bereits bei der voruntersuchung Ohnmächtig😅
Naja, jetzt stehen wir da bzw.noch ich. Noch habe ich es keinem erzählt da ich weiß das die Begeisterung sehr verhalten sein wird ( auch bei meinen Eltern)
Wir würden auch wieder alles benötigen da ich mit der Kinderplanung abgeschlossen hatte und alles weg gegeben habe 🙈

Bevor ich irgendwem, irgendwas erzähle möchte ich mich erst über einiges informieren.
Wie es aussieht mit Elterngeld als Selbständige und und und....

Alles etwas viel gerade aber naja, kriegen wir schon hin...

1

Hallo,

Elterngeld gibt es natürlich auch als Selbstständige.
Ich meine, dass es Online einen Rechner vom Amt gibt, der dir das schon einmal ausrechnet, womit du rechnen kannst.

Das Babyzeug kommt meistens schneller wieder ins Haus als man schauen kann.
Man kennt ja oft viele Familien, die später noch ein Kind bekamen als man selbst und die sind froh, wenn sie euch dann helfen können.
Dazu ist der Gebrauchtmarkt extrem voll - selbst neue Kleidung gibt es für ganz wenig Geld.
Wenn man immer ein wenig mitnimmt bei Angeboten etc., dann kommt die Belastung nicht auf einen Schlag und man hat dennoch am Ende alles zusammen.

Zu deinen Eltern: vielleicht freuen sie sich nicht im ersten Moment.
Aber spätestens, wenn der Bauch wächst, werden sie sich gewiss auch auf das weitere Enkelkind freuen. Manchmal braucht es nur etwas Zeit :-)

Macht euch noch in der Schwangerschaft Gedanken, wie ihr künftig verhüten wollt. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass du dich sterilisieren lässt, wenn dein Partner das mental nicht kann?

LG

9

Ich wollte euch nur kurz erzählen wie mein Mann reagiert hat.

Er war zwar überrascht aber kam sofort mit Babynamen um die Ecke 🤣
Ich würde fast behaupten das er sich freut 🤔
Diesmal keine Frage nach Abtreibung etc.

Ich wechsel dann mal entspannt rüber ins Schwangerschaftsforum.

Danke für euren lieben Worte

2

Hallo du,

Ich finde, du hörst dich sehr gefasst an. Alles, was du beschreibst sind äußere Faktoren und die Meinung anderer. Wie sehen dein Mann und du denn ganz ohne diese Dinge die Situation? Letztendlich ist es eine Gefühlsentscheidung. Paare haben Kinder bekommen obwohl wirklich alles und gravierende Dinge (Gesundheitsrisiko, finanzielle Situation, Mann auf einmal weg) dagegen sprachen und wieder anderen hat ein Aspekt wie ein Kinderzimmer zu wenig genügt um eben keines mehr auszutragen. Ich meine das völlig Wertfrei. Aber solche Dinge wie die Meinung eurer Eltern oder keine Ausstattung mehr sind keine Totschlagargumente. Ich wurde schwanger in der Zeit als mein Mann uns (mich und 3 Kinder) verlassen hat um nach einigen Wochen wieder zurück zu kommen. Frage nicht, was meine Eltern dazu sagten 🙈 nun bin ich morgen in der 27. Woche, mein Mann und ich sind glücklicher (dank der besten Therapeutin der Welt) als jemals zuvor und alle - auch meine Eltern - freuen sich sehr auf den kleinen Mann! Entscheide das ganz alleine mit deinem Partner, stellt euch das Leben mit noch einem Kind vor und zwar ganz realistisch. Die besonders schönen Dinge und auch die harten Zeiten. Für uns war dann ganz schnell klar, dass die wirklich krasse Zeit so dermaßen schnell vorbei ist, dass wir da super entspannt sind. Und der Babyduft und das Zuschauen beim Groß werden, staunen und lieben und geliebt werden Wogen einfach schwerer ☺️ Mein Kleinster (5) kam heute morgen in mein Bett gekrochen und mir ins Ohr geflüstert „Mama, ich lieb dich“ Da wurde mir direkt wieder klar, dass wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben wenn in einigen Jahren noch ein Knirps unter die Decke schlupft.

3

Hallo liebe ichunddrei,
was hat diese Therapeutin denn mit euch „angestellt“? ;-)
Du klingst wirklich glücklich und es ist eine Freude, deine Zeilen hier zu lesen, von entspannten Wochen, von Babyduft und liebevollen Knirpsen unter der Decke. 😍

Dann weiterhin alles erdenklich Liebe für euch, euer Baby inside und die ganze Bande!

4

Hallo du,

Die Therapeutin hat uns (vor allem meinem Mann) ganz unromantisch klar gemacht, dass Liebe zu jeder Zeit eine Entscheidung ist. Jeden Tag aufs Neue. Und das Allerwichtigste: Dass man seine Beziehung mit der gleichen „Arbeitsinvestition“ pflegen MUSS wie ein weiteres Kind. Fast alle Paare machen den Fehler sich auseinander zu leben weil man sich gegenseitig für selbstverständlich erachtet und keine Energie in die Partnerschaft steckt. Da hilft auch ein freier Abend pro Monat nicht. Man muss sich einander zu jeder Zeit zuwenden und wertschätzend miteinander umgehen. Und, auch ganz wichtig, bei sich selbst anfangen statt ständig über die Fehler des Partners zu nörgeln. Das war jetzt mal die Kurzform 😉 wir sind sehr glücklich und haben uns nochmal ganz neu ineinander verliebt. Das Thema Vertrauen ist natürlich ein Seperates aber auch da machen wir große Fortschritte. Ich bin aber auch ein Mensch, der nicht so schnell aufgibt und ich kann mich nicht mit dieser Wegwerfmentalität anfreunden. Ich und mein Mann haben was Kaputtes repariert und das fühlt sich unglaublich gut an. Auch für unsere Kinder, die hatten noch nie so ein harmonisches Zuhause wie gerade obwohl alles anstrengend ist, so schwanger in der Isolation, eng aufeinander und wenig Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Tigermama,
hast du gesehen..ich habe dir eine Nachricht ins Postfach gesendet. :-)
Abendgrüße von Marie

7

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich bin bisher auch noch relativ gefasst und kann langsam meine Gedanken sortieren.
Ich weiß es jetzt seid 5 Tagen und gewöhne mich langsam an den gedanken.
Der Sohn meines Mannes wohnt nicht bei uns. Eigentlich kennen wir ihn auch gr nicht da der Umgang sehr schwer ist. Mein Mann hat meine Kinder angenommen als der große 2 Jahre und kleine 6 Monate war. Die beiden kennen nur ihn als Papa. Ich denke das seine Eltern sich freuen würden noch einen Enkel zu bekommen.

Aber noch habe ich es jedoch niemanden erzählt. Ich überlege noch wie🤔 Solange ich nicht jeden Morgen über der kloschüssel hänge kann ich es noch verschweigen🙈

In der aktuellen Situation ( wegen der Unsicherheit wegen des Virus, Jobs etc.) will ich nicht zusätzlich noch für Unruhe sorgen. Ich denke es werde es meinen Eltern erst sagen wenn wieder etwas Alltag eingekehrt ist.
Für meinen Mann habe ich einen Babybody in Tarnfleck bestellt und werde ihm dem geben wenn ich es sage😀

Es ist schon eine komische Situation und ich hoffe einfach das ich während der SS meinen anderen beiden gerecht werden kann.
Arbeiten als Tagesmutter kann ich ganz normal weiter und nach der Entbindung auch ( habe ich bei der kleinen auch) also wäre der finanzielle Aspekt gar nicht so gravierend. Dann warte ich halt noch 2 Jahre bevor ich zurück ins Krankenhaus gehe 🤷‍♀️
Ich bin zwar nicht so euphorisch wie bei den anderen beiden aber irgendwie kommt zwischen durch sowas wie Freude auf bei dem Gedanken an noch ein Würmchen🤗

Danke für all eure lieben Worte

8

In zwei Jahren sind die Arbeitsbedingungen bedingt durch das momentan sichtbare Fehlmanagement der letzten Jahre in der Pflege hoffentlich sowieso viel besser 😉 Ich freue mich für sich, du klingst genau wie ich vor einigen Monaten und jetzt ist die Vorfreude groß! Gut, schlafen ohne Kran und hundert Mal Pipi wären schon ganz schön 😂 Aber Bodys in Gr. 50 in die Waschmaschine zu stecken wiegt das wieder auf. Ich wünsche dir alles Gute,
ichunddrei (übrigens auch Krankenschwester) mit Jaro im Bauch 27. SSW