Abreiben oder nicht ?:(

Heyy ich stecke in eine sehr schwierige Entscheidung,und zwar habe ich nicht richtig nach gedacht ob ich für ein zweites Baby bereit bin und habe es einfach zugelassen das ich schwanger werde es hat direkt im 1 Zyklus geklappt was ich nicht gedacht hätte. Und jetzt weis ich nicht weiter ich bin momentan so überfordert mit meiner Tochter die 14 Monate alt ist. Ich weis einfach nicht was das beste grad für mich ist. Es fühlt sich einfach so richtig an aber den noch so als würde es momentan einfach nicht passen. Und dann denke ich mir ich bin 24 es ist das perfekt alter Kinder zu kriegen da ich bis bis 33-35 die Familienplanung beendet möchte es ist einfach so kompliziert ich kann für mich keine Entscheidung treffen es fehlt mir so schwer. Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben...

1

Guten Abend Ninamausi,
auch wenn du richtig nachgedacht hättest und ganz bewusst schwanger geworden wärst, könnte es dir jetzt genau so gehen. Ich glaube, es gehört einfach dazu. Dass man sich ein zweites Kind wünscht und wenn man dann merkt, was es bedeutet, bekommt man Respekt. Ich kenne das auch. Und das genau ist der Weg, den man geht. Wenn du jetzt wieder nicht schwanger wärst, würdest du es dir wieder wüschen ...
Verstehst du, wie ich es meine?
Du hast gute Gründe (24, bestes Alter und wahrscheinlich hast du ach an das gemeinsame Aufwachsen gedacht). Und die bleiben. Das Gefühl schwankt. Lass dich davon nicht soooo sehr beeindrucken. Es gibt solche und solche Tage. Und das kann noch einige Zeit so sein. Und dann im Rückblick ist es nur noch eine Erinnerung.
Wie geht es mit deiner Tochter? Hast du diese Umstellung gut genommen?
Die Umstellung auf zwei Kinder ist viel kleiner als die von "kein Kind" auf "ein Kind". Was sagt dein Mann oder Freund? Ist er dir eine Stütze jetzt? Oder sonst jemand? Freundin, Mama? Eine Frau halt, die das auch kennt von sich?
Guten Abend wünsche ich dir!
Kyra

2

Erst mal danke für deine Worte.. mein Partner meint ich soll es für mich selber entscheiden es ist ihm egal ob ich es behalte oder nicht..ich fühle mich einfach so allein gelassen ich denke mir einfach er hatte sein Spaß und mit dieser Entscheidung lässt er mich alleine.. meine Familie kann ich es nicht sagen weil ich weis die werden alles dafür tun damit ich es behalte..dazu kommt noch das ich eine Essstörung habe und Ich weis das ich von Rauchen nicht weg komme da es bei meiner letzten Schwangerschaft schon unglaublich schwer war ich weis es hört sich so dumm an von mir aber jeder hat mit einer Sucht zu kämpfen und in meinen Fall sind es momentan dieses😩😩

3

Hallo und guten Morgen ninamausi #winke
Das ist im Moment wirklich schwer für dich. Ich kann mir gut vorstellen, wie du versuchst, einen guten Ausweg zu finden und dann nimmst du grade eine schwere Tür, bewegst sie ein bisschen und musst sie wieder zufallen lassen. So fühlt sich Sucht an. Man möchte einen Schritt gehen, einen zu großen, überschätzt die Kraft .. und dann geht es wieder von vorne los.
Heißt aber, die Kraft ist da! Und die Sehnsucht. #blume
Vielleicht war in deinem unbestimmten Kinderwunsch auch diese Sehnsucht, dass eine Tür aufgeht. Dass es gut wird und etwas neu wird, wenn die Tür offen ist und du einfach mal durchgehen kannst.
Und dann - fühlst du dich wieder so allein.
Da ist viel Druck. Auch gutgemeinter. Wenn ich mir deine Familie vorstelle.
Liebe Ninamausi, es hilft ganz bestimmt, wenn du auf das Gute schaust, was du hast und was du kannst! Die Neigung, immer das anzuschauen und darüber nachzudenken, was nicht gut läuft, raubt die Kraft, die wir für das Gute brauchen.
Und dann greift man wieder nach irgendeinem Strohhalm ... bis man sich wieder übelnimmt, was man tut .. dann wird die Sehnsucht nach Neuem wieder so groß und man geht wieder an die Tür, um sie endlich aufzubekommen. Also: Sehnsucht ist die Kraft gegen die Sucht.
Ist es so für dich?
Dann heißt es: Die Sehnsucht erkennen, Kraft gewinnen und dann sachte und mit stetiger Kraft an die schwere Tür rangehen.
Und deine Kraft ist stetig, wenn du sie an der Sehnsucht nährst und dem, was schon gut ist:
Das ist gut! Das kann ich gut! Das ist schön! Das freut mich! #schein
So wächst deine Kraft gegen die Sucht und gegen alles, was dich runterzieht.
Und: Honoriere jeden (JEDEN!) guten Schritt!
Ja, jeder Mensch kämpft mit etwas.
Es ist gut, wenn du dir das vor Augen hältst. Du musst dich also nicht schlecht oder schlechter als andere fühlen. Sondern du findest deinen Weg. :-D
Und ich glaube, du bist schon auf einem guten Weg! #pro
Die Rückschritte (ja, die kommen immer wieder) sich verzeihen und das Vorwärts honorieren.
Sammle alles Gute, was du hast!!
Und überlege mal, was dir von deinem Freund helfen würde.
Manchmal steht der Mann einfach hilflos da und weiß nicht, wie er dich unterstützen kann. Das will er ganz bestimmt. Denn ihn stresst es auch, wenn es dir nicht gut geht.

Es ist gar nicht so einfach, das zu sagen, was einem helfen würde.
Aber es ist super, wenn man drauf kommt! Es sind oft einfache kleine Dinge. Und die ändern die Stimmung.
Ich hoffe, er macht gerne mit! Ihn freut es doch auch, wenn es dir besser geht.

Was machst du grade gern mit deiner Kleinen?? Könnt ihr die mehr-gemeinsame-Zeit genießen? Oder stresst es dich mehr als sonst (ohne Corona)?
Einen guten Tag für dich!
Kyra #liebdrueck

4

Hallo
lass es einfach mal in Ruhe sacken;-)

Das zweite Baby hat sich schneller angekündigt, als du gedacht hast, die Zeiten sind momentan nicht die besten, das hat dich jetzt einfach umgefahren.

Du schreibst selber, es fühlt sich richtig an, und es wird auch richtig sein mit dem Baby.

Alles Gute#herzlich