Kind nicht bekommen weil zu alt

Ich bin 39, meine drei Kinder sind erwachsen bzw.Jugendliche.
Ich will nicht von vorne anfangen, nochmals Freiheiten aufgeben, wieder eingeschränkt sein, und vor allem, ich kann nicht mehr.
Es war und ist so anstrengend, Kinder zu haben und groß zu ziehen.
Ich kann überhaupt nicht sagen dass es mit zunehmendem Alter der Kinder weniger anstrengend würde.
Alleine das Thema Schule und Pubertät, wenn ich dran denke wird mir schlecht.
Das Finanzielle, Kinder kosten viel Geld, ich möchte aber mein Gehalt wieder für mich, die Kinder gingen ja immer vor.
Mein neuer Partner möchte auch auf gar keinen Fall ein Kind.
Er ist 50 und sein Sohn 28, seine Enkelin 5....
Ich lese hier im Kinderwunsch Forum dass viele Frauen sich in meinem Alter noch ein Kind wünschen....ich aber überhaupt nicht.
Alles in mir schreit nein.
Muss ich mich deshalb schlecht fühlen?

3

Es ist ein Unterschied, ob man mit der Kinderplanung innerlich abgeschlossen hat wie Du oder ob man sich in dem Alter noch unbedingt ein Kind wünscht.
Schlecht fühlen musst Du Dich absolut nicht.
Für mich war es schon viel früher klar, dass ich kein 3. Kind will, schon sofort nach der Geburt des zweiten Kinds, da war ich 22 Jahre.
Mein zweiter Mann hatte auch schon 2 Kinder, ich 2 - es reichte.
Mit 40 hätte ich sicher nicht mehr nochmal angefangen, mit 55 eine Pubertät durchstehen, na herzlichen Glückwunsch #zitter
Eine Bekannte ließ sich von ihrem zweiten Mann noch zu einem Kind breitschlagen, sie hat es ziemlich bereut, gesundheitlich und später auch nervlich.
Ich kann mich auch der vielbenutzten Floskel nicht anschließen, dass man als ältere Frau viel gelassener wäre - ja, zu Enkeln ganz sicher, die kann man nämlich heimschicken ;-)
Du musst Dich vor niemand rechtfertigen - aber denk dran, Du kannst noch einge Jahre schwanger werden, Verhütung bleibt noch ein Thema. Alles Gute!
LG Moni

1

Hallo Rezzu,
fühlen "müssen" geht gar nicht. Daher "musst" dich nicht irgendwie fühlen.
Du fühlst eben, wie du fühlst.
Ich kann dein "nein" in dir verstehen.
Es ist wie du schreibst. Es bleibt anstrengend.
Und du hast schon viel viel investiert. Und deine besten Jahre und alle Kraft deinen Kindern zur Verfügung gestellt.
Jetzt können schon oder schon bald auf eigenen Füßen stehen. Du hast also jung deine Kinder bekommen.

Bist du noch geschockt vom Test?
Lass es erst mal sacken und sieh dann weiter.
Aber fühlen "musst" du gar nicht.
Im Gegenteil: du darfst.:-)
Unsere Gefühle sind kostbar. Auch wankend, ja. Aber so wie sie eben sind.
#liebdrueck Kyra

2

Lass dir erst mal Zeit. Solche Gedanken und Gefühle am Anfang der Schwangerschaft kenne ich gut. So ging es mir bei unserem letzten Kind auch erst. Ich war 42,als sie auf die Welt kam. Die anderen Kinder waren da schon 16,13,10 und 8. Ja, ich fing wieder von Vorne an. Aber als das Kind da war, war es tatsächlich ganz anders, als ich befürchtet hatte.
Kein Baby habe ich so genossen wie dieses! Die älteren Geschwister haben sie von Anfang an total geliebt. Jetzt ist sie 8 und eine totale Bereicherung für uns alle. Ich fühle mich mit diesem Kind wieder deutlich jünger als vorher und werde auch jünger geschätzt. Beruflich habe ich jetzt noch richtig Karriere machen können...
Es kommt immer wieder anders als man denkt oder befürchtet.

4

Hallo

Nein, Du musst Dich nicht schlecht fühlen.
Alles in Dir schreit Nein. Du möchtest nicht von vorne anfangen und die Freiheiten wieder aufgeben, Dich nicht wieder einschränken lassen. Du hast drei Kinder grossgezogen, das ist eine Leistung und irgend einmal hat man mal genug.
Wie sagt man so schön: kleine Kinder, kleine Sorgen, grosse Kinder, grosse Sorgen. Die Schule wird auch nicht einfacher und man selbst nicht jünger.
Natürlich kosten Kinder Geld, je älter, umso mehr. Ich kann verstehen, dass Du auch mal wieder etwas für Dich haben möchtest.
Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte, wäre das eh nicht einfach. Du möchtest auch keine mehr, das kann ich verstehen.
Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

5

Hallo Rezzu,
nein, Du mußt Dich überhaupt nicht schlecht fühlen!
Ich hatte mit Mitte 20 einen Abbruch, und habe dann mein absolut ersehntes Kind mit 40 bekommen (ich wäre auch eher bereit gewesen, aber meine Lebensumstände halt nicht).
Dennoch finde ich es absolut legitim und sogar sehr verständlich, daß Deine Kinderzeit eben beendet ist und Du überhaupt keinen Drang verspürst, das alles noch einmal zu erleben.
Man „muß“ bei einem positiven Test keine leuchtenden Augen bekommen, und wenn man sich seiner Sache sicher ist, muß man meiner Meinung nach auch nicht noch 4 Wochen herumwundern und sich quälen.
Von Herzen alles Liebe,
tatzel #blume

6

Hallo, nein, du musst dich nicht schlecht fühlen, deine Gründe kann man gut verstehen.
Ich konnte jetzt aber nicht herauslesen, bist du schwanger? Oder war das nur ein allgemeiner Post über das Thema.
Falls du schwanger bist und abtreiben willst: Wichtig ist, dass du wirklich voll hinter deiner Entscheidung stehen kannst. Lass dir trotzdem Zeit, komme erst zur Ruhe und denke über alles nach, die Kontras und auch die Pros. Bedenke, eine Abtreibung kann man nicht rückgängig machen. Darum ist es sehr wichtig, dass die Entscheidung gut überlegt ist.

Lg
#blume

7

Huhu,

auch ich möchte dich darin unterstützen, deinen Weg zu gehen.

Du möchtest kein Kind mehr, dein Partner möchte kein Kind mehr - egal was andere Frauen wollen, es geht hier um euer Leben, daher entscheidet das bitte auch zu zweit und nicht danach ob andere mit 40 / 50 / 60 noch Kinder bekommen wollen oder nicht.
Ihr allein tragt die Konsequenzen.

Wenn eine Abtreibung fest steht, würde ich da auch nicht mehr viel Zeit verlieren. Ab zur Beratung, Termin beim Gyn ausmachen und handeln.

Mir persönlich fiele eine Abtreibung am Anfang immer leichter als später.
Schlecht fühlen würde ich mich auch nicht, wenn ich diesen Weg aus guten Gründen gehen würde. Ich würde bereuen, dass ich überhaupt in diese Situation kam, aber den Folgeschritt wiederum nicht, denn irgendwie muss man ja darauf reagieren (ein Kind ohne Liebe groß zu ziehen, wäre für mich definitiv schlimmer).

LG

8

Hallo rezzu, wie geht´s dir heute? Jemand fragte, ob du überhaupt schon weißt, dass du schwanger bist. Das dachte ich jetzt schon deinem Schreiben nach. Es klang wie "gerade getestet". Ich wünsch´ dir einen guten Abend! Liebe Grüße von Kyra

9

Ich verstehe sehr gut, dass du keine Kinder mehr möchtest, da du mit diesem Thema wohl schon vor längerer Zeit abgeschlossen hast. Objektiv gesehen finde ich dich noch nicht zu alt zum Kinder kriegen, zumal heutzutage ja viele Frauen noch geplant mit 40 oder älter ein Kind bekommen. Allerdings entnehme ich dienem Beitrag keinen einzigen Grund, der für ein weiteres Kind sprichst. Solltest du also wirklich schwanger sein, dann würde ich in deinem Fall den Weg des Abbruchs gehen.