Schock am Vormittag

Hallo zusammen,

ich hätte nun wirklich nicht gedacht, daß ich hier mal einen Beitrag verfassen würde.

Ich bin über 35, verheiratet und wir haben 2 Kinder im Alter von w10 und m8.

Seit Juli letzten Jahres habe ich einen Magenbypass und seitdem knapp 50kg verloren.

Und heute vormittag habe ich einen SST gemacht, weil ich seit Tagen ein merkwürdiges Gefühl habe und seit Freitag die Periode ausbleibt.

2 fette Striche lachten mich an und ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Es spricht irgendwie ALLES dagegen. Wir wohnen zwar gut, aber ein weiteres Zimmer fehlt. W+M zusammen stecken? Auch irgendwie doof.

Ich habe Angst, daß wir das finanziell nicht packen und am Meisten sogar davor, das mehr als nur eins ins mir wohnt.

Angst davor, das ausgerechnet jetzt eine SS ins Haus steht, wo ich mitten noch in der Abnahme bin und ob das Baby ausreichend versorgt ist.

Den positiven Test habe ich auch gleich meinem Mann nach der Arbeit unter die Nase gehalten. Der hat auch geschockt reagiert.
Sicher, erstmal sacken lassen nichts überstürzen. Aber Gedanken macht man sich schon, wie lange soll man warten? Fruchtwasser wird erst nach der 12. Woche gemacht, aber wenn wir uns für einen Abbruch entscheiden, ist es dann nicht zu spät? Mir war aber auch so, das bei Auffälligkeiten bei der FWU trotzdem nicht möglich ist? Ein behindertes Kind geht auf keinen Fall, das weiß ich. Obwohl ich wirklich gerne sehe, wie diese Kinder aufwachsen und zu Erwachsenen werden, die allein leben können. Aber diese Kraft kann ich nicht aufbringen.

Oh man. So viele Gedanken. Tut mir leid, aber das musste raus. Man will/kann einfach nicht die Freundin anrufen und sagen, hups,was mach ich denn jetzt?

1

Der Magenbypass an sich ist kein Problem. Wichtig ist das du genug Vitamine usw bekommst. Sprich da mit deinem Arzt ob du da in der Schwangerschaft dann was zusätzlich nehmen solltest.
Das Zimmer, das ist doch erstmal nicht nötig. Das Baby kann bei euch im Zimmer schlafen. Und dann kann man in Ruhe weiter sehen. Überlegt ob sich durch umräumen oder kleine Umbaumaßnahmen ein Raum teilen lässt oder sonstwas. Muss ja nicht JETZT passieren.
Wenn du evtl die Schwangerschaft abbrechen willst musst du zur Beratung. Da wirst du ja nicht nur bezüglich Abtreibung beraten sondern auch zu Hilfen oder Unterstützung die es gibt.
Wenn du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt und dabei käme raus daß dein Baby behindert oder krank wäre gelten andere Fristen. Dann darf eine Schwangerschaft auch nach der 12. Woche abgebrochen werden. Und ich glaube da macht es keinen Unterschied ob das eine Behinderung ist mit der man gut leben könnte (wie Trisomie 21) oder etwas wo klar wäre das ein Kind damit nur wenig Zeit auf dieser Welt hätte.

6

Hallo

Der Magenbypass "ist an sich kein Problem"? Nun, da würde Dir empfehlen Dich mal an ein Arzt zu wenden und Dich darüber zu informieren. Denn ein Magenbypass bringt für ein Kind diverse Risiken mit sich, angefangen bei der Nährstoffversorgung des Kindes. Vitamine reichen nicht.

Freundlichen Gruss

tm

8

Ich schrieb ja auch Vitamine USW und sprich darüber mit deinem Arzt. Wer lesen kann.......
Ein Magenbypass ist kein Grund nicht schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft ab zu brechen.

weiteren Kommentar laden
2

Hey du, lass dich erstmal drücken. Ich stand Anfang Oktober vor einer sehr ähnlichen Situation. Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Kinder (7 und 13) und hatte plötzlich einen dicken fetten positiven Test in der Hand.

Meine Welt ist zusammengebrochen und ich hab geweint was das Zeug hält. Mein Mann war zwar auch geschockt aber hatte sich besser im Griff als ich. Meine erste Reaktion war "nein, ich will das Kind nicht. Auf keinen Fall."

Wir haben dann letztendlich viel geredet und uns schlussendlich für das Kind entschieden. Immer unter der Voraussetzung, dass der Praena-Test keine Auffälligkeiten zeigt. Ich hätte einen Abbruch ohne Notwendigkeit psychisch nicht verkraftet. Und ein behindertes/krankes Kind hätte ich mir und auch meinen anderen beiden Kindern nicht antun können.

Heute bin ich 31.Woche und freue mich auf das Zwergenkind.

Setzt euch in Ruhe zusammen und brecht die Entscheidung auf keinen Fall übers Knie.

Den Praena kann man glaube ich ab der 11. Woche machen und dann müsste (laut meiner FA) eine Fruchtwasseruntersuchung folgen wenn man aufgrund eines positiven Ergebnisses abtreiben möchte. Wenn du da noch Fragen hast, oder dich austauschen möchtest, kannst du gern schreiben

3

Was mich mit am Meisten beschäftigt ist, das ich gerade angekommen bin, Jobmäßig.
Wenn ich daran denke, daß ich 1 Jahr aussetzen, bin ich traurig. Klar, ich habe auch in diesen Zeiten einen relativ sicheren Job und der ist auch da, wenn ich wieder käme - aber dennoch: Elternzeit bedeutet auch einfach raus sein und das macht mir persönlich zu schaffen.
Nicht als Grund das Baby nicht zu bekommen, aber das macht viel aus.
Endlich angekommen und dann sowas.
Ich habe schon gescherzt, das soll so sein, denn wie kann es sein, das 8 Jahre kein Baby kam mit unserer Methode und dann jetzt auf einmal? Dennoch war das nicht geplant, abzusehen und gewollt. Das wirft einem mal komplett alles durcheinander.

Dir alles Gute! 😍

4

Das kann ich gut verstehen. Ich habe im Sommer erst einen neuen Job angefangen und habe mich auch endlich in meinem Aufgabengebiet und unter den Kollegen wahnsinnig wohl gefühlt....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Der Arzt hatte Dir doch sicher gesagt, dass Du auf die Verhütung gut achten musst und eine Schwangerschaft möglich ist wie auch die Gefahr, dass die Nährstoffversorgung des Kindes gefährdet ist.
Wohnungsmässig und finanziell wäre es scheinbar ja auch eher problematisch.
Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche möglich, nach einer FWU in der 12. Woche ginge das also noch.
Besprich die Schwangerschaft mit Deinem Frauenarzt insbesondere wegen der Risiken für das Kind nach einer Magenbypass-Operation. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

7

Hi,
für mich stand es überhaupt nicht zur Debatte noch einmal schwanger zu sein. Unsere Verhütung ist unabhängig der Bypass OP und daher für uns eher nicht mehr Thema als sonst gewesen.

Sicher hat man auch über Sterilisation nachgedacht, aber gut. Nun ist zu spät.

Und es gab keine Aufklärung zur SS nach Bypass OP, denn nachdem ich sagte, Familienplanung abgeschlossen, wurde darauf nicht weiter eingegangen.

10

Hallo Du Liebe,

Surprise für den Dezember 2020, das hast Du mit Deinem Namen wunderbar ausgedrückt.
Eine Überraschung, die Dir erst mal komplett den Boden unter den Füßen wegzieht und in Deinen Gedanken sämtliche Alarmlichter aufblinken lässt. :-[
Wie gut, dass es dann so ein Forum gibt, wo Du alles mal loswerden kannst, ohne gleich Deine Freundin einweihen zu müssen. ;-)

Jetzt hast Du über dem ersten Schock schon mal eine Nacht geschlafen. Und es dürfen durchaus noch mehrere Nächte sein, bis sich das Chaos in Deinem Kopf ein wenig sortieren kann.

Geht es Dir heute schon ein ganz kleines bisschen besser?
Am Nachmittag hast Du noch einmal geschrieben, was für Dich die größte Hürde ist. Du bist beruflich da angekommen, wo Du Dich wohlfühlst. Wow, das ist schön, wenn Du das für Dich sagen kannst.
Vielleicht könnte eine der Ideen von lakritze77 für Dich und Deinen Mann ja passen. Auch er wird erst mal Zeit brauchen, um den Gedanken sacken zu lassen.
Und die Aussicht, den Arbeitsplatz auch durch ein weiteres Kind nicht verlieren zu müssen ist echt Gold wert. #freu
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Dein ganzes Leben jetzt leichter anfühlt, nachdem Du 50 kg abgenommen hast. Das ist wirklich eine enorme Leistung.

Deine ganzen medizinischen Fragen werden sich bestimmt nach und nach klären lassen. Hast Du gute Ärzte, denen Du vertrauen kannst?

Wie ist überhaupt aktuell eure Situation? Ihr habt ja zwei Schulkinder, die jetzt auch zu Hause bleiben müssen. Könnt ihr euch mit der Betreuung abwechseln, oder habt Ihr Unterstützung, in den Familie oder Nachbarschaft?

Schreib doch nochmal, was Dir so durch Kopf und Herz geht.
Ich lese gern wieder von Dir!

Herzliche #herzlich Grüße Ulli