Schwangerschaftsabbruch... wo?? Und viele andere blöde Fragen...

Hallo Zusammen.

Ich habe mal ein paar blöde Fragen.... vielleicht kennt sich jemand von euch aus...

Ich würde mich gerne zum Thema Schwangerschaftsabbruch beraten lassen... die Praxis meines Frauenarztes spricht sich klar GEGEN Abtreibung aus. Daher ist sie für mich keine Anlaufstelle...
Wo wende ich mich denn hin? Muss ich alle Arztpraxen im Umkreis abtelefonieren? Dass hört sich blöd an, ich weiß... aber ich schäme mich echt, das tun zu müssen....

Und dann noch etwas anderes... ich denke über einen medikamentösen Abbruch nach, da dieser eben wenig invasiv ist... aber ich stille derzeit noch. Ist das trotzdem möglich?

Vielen Dank

1

hey, also für eine Beratung für den SS Abbruch müsstest du dich bei der Pro Familia (wenn ich mich nicht recht irre) wenden, die werden dir dann einen Schein ausstellen wenn du wirklich abtreiben möchtest.

2

Hallo Du.

Wenn du im Konflikt mit der SS stehst ,ist ein Gang zur Konfliktberatung bei Pro Familia oder Donum vitae o.a. unumgänglich. Bei diesem Termin gibt es eine Beratung/Gespräch mit speziell Ausgebildeten Psychologen die Deine Situation mit dir besprechen. Am Ende des Gesprächs stellen sie eine Bescheinigung aus,dass du zur Konfliktberatung warst.. und eine Liste von FA die Abbrüche durchführen. Du musst also nicht alle FA in deiner Umgebung "abtelefonieren" und deine Situation immer wieder neu erklären.

Diese Bescheinigung musst du dann bei entsprechendem FA vorlegen und die wahrscheinlich schwerste Entscheidung treffen. Noch was ....zwischen Beratung und bevorstehendem Abbruch müssen aber 3 Tage Abstand liegen. Der/die Gyn bespricht mit dir alles weitere und untersucht Dich ..
Ich hoffe du hast ein paar Infos erhalten.
Viele Grüße
Jaka81

3

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen 🙂 dann wende ich mich da mal hin!

4

Hallo marsment,
wenn ein Abbruch für Dich grundsätzlich in Frage kommt, würde ich an Deiner Stelle eher zu ProFamilia gehen. Donum Vitae (zu deutsch „Das Geschenk des Lebens“) ist halt erzkatholisch, das muß man sich dann vielleicht nicht geben.
Es gibt eine Liste der Bundesärztekammer, in der viele Praxen (nicht alle!) verzeichnet sind, die Abbrüche durchführen, oft auch mit Angabe der angewandten Methoden. Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe dabei:
https://liste.bundesaerztekammer.de/suche
Ansonsten bekommst Du von ProFamilia eine Liste mit Praxen in Deiner Nähe oder auch weiter weg, wie Du möchtest. Dort mußt Du dann selbst anrufen und einen Termin vereinbaren.
Wegen des Stillens kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht könntest Du zur Sicherheit im Voraus abpumpen?
Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße #blume

5

Also, man hört aber auch oft genug, dass ProFamilia Frauen zur Abtreibung ermutigt und auch nicht besonders neutal ist...

Und von Donum Vitae habe ich bis dato noch nichts von wegen Manipulation oder religiösen Ansichten aufdrängen gehört...

Ich an deiner Stelle würde sogar eher zur Donum Vitae gehen :-) Hab von Bekannten gehört, dass die da sehr einfühlsam sind!

Alles Gue :-*

6

Die zugelassenen (!) Beratungsstellungen erfährst du, wenn Du googelst. Schwangerenkonfliktberatung + Deine Stadt.
In HH machen das zum Beispiel auch viele Frauenärzte.
Wichtig ist, dass sie "zugelassen nach §218a" sind, denn es gibt genug ProLife-Organisationen die auch Beratung anbieten, davon hast Du aber noch lange keinen Beratungsschein und wirst auch sehr stark tendentiös "beraten".

Die Ärzte für den Eingriff erfährst Du entweder durch googlen oder bei der Beratungsstelle.

Wenn Du noch stillst bist Du vermutlich in Elternzeit - bitte lass Dich auch wegen der Kostenübernahme beraten, denn dafür zählt nur dein eigenes Einkommen, nicht dass Deines Mannes.

7

Sorry, "zugelassen nach §219" nicht "§218a"