Wie hoch ist die Chance Schwanger zu sein?

Folgendes ist passiert: Ich habe vergessen die drittletzte Pille zu nehmen, das war am Donnerstag vor zwei Wochen. Dann habe ich die Pille am Freitag (vorletzte Pille) und Samstag (letzte Pille) wieder genommen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte ich dann Sex. Aus Angst vor einer Schwangerschaft habe ich dann Sonntag Mittag "die Pille danach" genommen. Die Regelblutung kam nur sehr schwach und nicht wie sonst immer. Wie hoch ist die Chance Schwanger zu sein? Kann man jetzt schon einen aussagekräftigen Schwangerschaftstest machen?

1

Ich bin der Meinung die Chance schwanger zu sein ist hier verschwindend gering!

2

Das Risiko ist meines Wissens nicht so groß, da du nur eine Tablette in der dritten Woche vergessen hast. Du hättest allerdings entweder die Einahmepause vorziehen oder die Pause ganz auslassen können und gleich mit der neuen Pillenpackung beginnen können. Dann hättest du wieder den vollen Verhütungsschutz gehabt und die Einahme der Pille danach wäre nicht erforderlich gewesen. Es ist übrigens normal, dass die Abbruchblutung unter der Pille schwächer als die normale Periode ist, weil nicht so viel Schleimhaut in der Gebärmutter aufgebaut wird. Außerdem kann es sein, dass dies eine Nebenwirkung der Pille danach ist. Du kannst 19 Tage nach dem letzten GV einen Test machen.

3

Und einem solchen Fall solltest du unbedingt in der Packungsbeilage der Pille lesen. Dort steht beschrieben ob dann der Schutz noch gegeben ist oder nicht. Wenn du da nachliest weisst du auch ob es gefährlich war oder nicht. Die Pille danach hilft nur VOR dem Eisprung und einen Test kannst du 19 Tage nach dem GV machen.

In deinem Fall kann ich nicht verstehen, weshalb du nicht zusätzlich anderweitig verhütet hast. Du wusstest ja bereits, dass du die Pille danach vergessen hast. Die Pille danach ist KEIN Verhütungsmittel und eine riesiger Eingriff in den Körper. Die nimmt man nicht einfach so mal eben.

4

Hallo Hannah,

es tut mir leid, dass Du über die Feiertage diese Anspannung aushalten musstest!
Wie geht es Dir aktuell? Hast Du inzwischen Klarheit, hast vielleicht einen Test gemacht?

Die schwächere Blutung könnte auch von der Pille danach kommen.
Sie ist ja eine ziemliche Hormonbombe.

Ein Schwangerschaftstest zeigt Dir 18 – 20 Tage nach dem letzten GV ein sicheres Ergebnis an.

Magst Du dich nochmal melden, wie es jetzt für Dich ausgegangen ist?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall nachträglich noch alles Gute fürs Neue Jahr.

Glg
Ela

5

Schwanger zu werden 0%