HILFE! Pille danach?

Hallo zusammen,

Ich bin bereits Mama von 2 Kindern und hatte gestern ungeschützten GSVK mit meinem Mann. Ich war mir so sicher dass die fruchtbaren Tage vorbei sind 😥 meine letzte Periode begann am 30.11. Ich war mir fast 100% sicher dass mein Eisprung am Samstag war. Jetzt habe ich beim letzten Toilettengang festgestellt, dass mein Zervixschleim so Fäden zieht und bin verunsichert... ein 3. Kind käme gerade echt ungelegen, sollte ich mir vorsichtshalber die Pille danach besorgen? Ich bin normalerweise echt nicht so nachlässig, meine beiden Kinder waren gewünscht und geplant. Nehme Verhütung eigentlich nicht auf die leichte Schulter und bin mir eigentlich ziemlich sicher meinen Zyklus zu kennen. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

1

Hallo,
ich würde mir die Pidana besorgen und hoffen ,daß der Eisprung nicht schon heute Nacht war, dann wäre es ja ein Volltreffer.
"Eigentlich ziemlich sicher den Zyklus kennen" paßt nicht zu "Verhütung nicht auf die leichte Schulter nehmen".
Wenn Du nicht über einen langen Zeitraum ernsthaftes NFP betreibst mit Tempimessung & Co., sind solche Überraschungen immer drin.........
Viel Glück!!

2

Wenn das LH aber schon gestiegen ist oder der Eisprung bereits war, wirkt auch die Pille danach nicht mehr. Die unterdrückt ja nur den Eisprung und schiebt ihn etwas nach hinten, indem sie das LH eine kurze Zeit lang blockt. Wenn du ernsthaft verhüten möchtest, dann ab zum Frauenarzt. Dort kann per Ultraschall nach dem Eisprung geschaut werden und vielleicht direkt eine Kupferspirale oder Kupferkette als Notfallverhütung gelegt werden.

3

Ich würde sofort die Pille danach nehmen, auch wenn ich befürchte, dass es schon so spät ist.

Leider kann ich es nie verstehen wie man ungeschützten Sex haben kann obwohl kein Kinderwunsch vorhanden ist nur weil man GLAUBT (!) der Eisprung wäre vorbei. Das ist doch nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte und als erwachsener Mensch erwarte ich, dass man versteht wie sichere Verhütung funktioniert...

4

Hallo Du,
hm, das klingt schon nach einer fruchtbaren Phase bei dir.
Also ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Hormonen, von so hohen Dosen erst recht nicht. Macht doch viel durcheinander im Zyklus und im Körper. Willst du das, passt das zu dir? Ich hab den Eindruck, du bist mit deinem Körper vertraut und achtest auf die feinen Zeichen. Die Frage ist natürlich, ob ein 3. Kind für euch völlig ausgeschlossen ist oder ob ihr euch nach einiger Zeit arrangieren würdet trotz „ungelegen“. Hör in dich hinein, was du für dich, für dein Herz und für deinen Körper möchtest. Ich denke, auch wenn du hier fragst, du weißt das am besten :-).