Beste Freundin ist ungeplant schwanger

Hallo liebe Community,
meine beste Freundin ist ungeplant schwanger. Wir hatten vor einigen Wochen eine kurze f+ und dabei ist es passiert. Ich habe es nicht gemerkt.
Sie ist in der 6. Woche und hat mir die Sache am Montag eröffnet. Zwischen uns ist es etwas kompliziert. Wir sind beste Freunde aber ein paar Gefühle schweben bei uns beiden schon seit einem Jahr mit. Ihre familiären Umstände haben zum Ende der f+ geführt.
Ich habe sie natürlich erstmal in den Arm genommen und ihr gesagt, dass ich immer für sie da sein werde, wenn wir das Kind bekommen, finden wir da eine Lösung. Sie hat mir aber gleich gesagt, dass sie das Kind medikamentös nächste Woche abtreiben möchte. Auf der einen Seite, will ich das Kind natürlich, aber auf der anderen Seite ist sie mitten in der Ausbildung und ich kann sie verstehen. (18 Jahre alt..) ich habe das Gefühl, dass das alles meine Schuld ist und ich ihr Leben zerstört habe und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht hat irgendwer irgendeinen Rat?
Danke.

1

Du musst ihre Entscheidung leider hinnehmen, so blöd es auch manchmal für die "Väter" ist, aber am Ende entscheidet die Frau! Natürlich kannst du ihr anbieten, nochmal über alles in Ruhe zu reden, aber wenn ihre Entscheidung gefallen ist, dann ist das so.

Du kannst sie fragen, ob du sie zum Arzt begleiten sollst, ansonsten biete ihr an immer für sie da zu sein, sag ihr, sie kann dich jederzeit anrufen oder treffen wenn sie dich braucht. Sei halt da und unterstütze sie so gut es geht.

2

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Oben ist ein Kuvert. Wenn du da drauf klickst, öffnet sie sich. Gehe mal davon aus, dass du hier neu bist. Find´s cool, dass du als Freund+ hier schreibst!

3

Hey,
also zu erst mal...du klingst ziemlich vernantwortungsbewusst und überlegt. Trotz so einem kurzen F+ :-D

Was du machen kannst, ist für sie da sein und ihr auch immer wieder sagen, dass du für sie und auch das Kind da wärst, sollte sie es eigentlich gerne behalten wollen...

Am besten machst du das auch live und nicht über WhatsApp oder so, vielleicht braucht sie ja mal eine Umarmung :-)

Viel Erfolg

4

Wie geht es dir mittlerweile? War die Abtreibung schon? Konntest du mit ihr überhaupt nochmal zusammensein?
Was hattest du dir hier als Rat erhofft?
Deine Schuld ist es nicht und du zerstörst auch nicht ihr Leben. Es ist immer ein Risiko dabei und immer zwei!
Du hast auch sehr konstruktiv gesagt: dass ich immer für sie da sein werde, wenn wir das Kind bekommen, finden wir da eine Lösung.
Ob dieser Satz sie im Herzen erreicht hat?
Magst du wieder schreiben?
Liebe Grüße von Kyra