besteht eine Chance auf SS?

Mein Mann und ich verhüten während der Fruchtbarentage immer doppelt da wir es im Moment nicht auf ein 2. Kind anlegen.

Nur ist mir im November ein Fehler bei der Pille unterlaufen. Ich hatte sie 2 Tage vergessen einzunehmen und das war 1 Tag bevor die Fruchtbarentage angefangen hätten. Wir hatten also ungeschützten GV. Jetzt bin ich ES+11.
Ich hab ein doofes Gefühl das ich jetzt schwanger bin. Was meint ihr. Meint ihr das es sein kann?
Zur Info wir wollen ein 2.Kind aber der Zeitpunkt wäre ungünstig

1

Da kann dir leider nur ein Test helfen

2

Kann man bei Es+11 schon Positiv testen

3

Es kommt immer drauf an wie hoch das HCG ist .
Aber es gibt Frauen die bei Es11 schon sehr deutlich oder auch zart positiv getestet haben.
Hast du einen Test Zuhause ??

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
welche Pille nimmst Du denn? Normalerweise hast Du während der Pilleneinnahme keine fruchtbaren Tage, da der Eisprung unterdrückt wird.

7

Die Maxim.
Es kam aber schon zweimal vor das sie nicht gewirkt hat. Dies wurde auch vom Frauenarzt bestätigt. Des wegen meine Sorge

9

Die Maxim ist eine sog. Kombinationspille, d.h. sie hat mehrere Wirkungen gleichzeitig: sie hemmt den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, sie hemmt den Transport der Spermien und sie unterdrückt den Eisprung. Selbst wenn man eine Pille vergisst und es tatsägchlich zum Eisprung kommt, gibt es also noch zwei weitere Wirkungsweisen, die eine Schwangerschaft verhindern sollen.

Warum Dein Frauenarzt, wenn die Wirkung – wie du sagst – erwiesenermaßen bei Dir eingeschränkt ist, keine andere Verhütungsmethode oder ein anderes Präparat vorschläft, ist mir absolut schleierhaft.

In welcher Woche hast Du denn die Einnahme der Pille genau vergessen?

weitere Kommentare laden
19

Hallo liebe TE,

agrippina hat dich schon darauf hingewiesen, dass du unter der Pille keine fruchtbaren Tage haben kannst. Ich denke, dass du das ja auch weißt. Es klingt etwas missverständlich, wenn „fruchtbare Tage“ und „Pille“ in einem Zusammenhang genannt werden.
Dass die Pille bei dir nicht immer wirkt, scheint für dich ok zu sein, ihr habt euch damit arrangiert. Aber wahrscheinlich ist es nicht absehbar für dich, wann die Wirkung der Pille nicht gegeben ist? Es ist wahrscheinlich nicht immer der gleiche Zeitpunkt, der irgendwie abzusehen ist, oder? Also wie z.B. bei tatsächlich fruchtbaren Tagen, die ja immer die zweite Zyklusphase einläuten und durch Zervixschleim und Temperaturmessung zeitlich enger eingegrenzt werden können. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken soll…
Was ich damit sagen möchte: ihr verhütet ja nur in einer bestimmten Phase doppelt, oder? Wie machst du diese Tage aus? Denn dein Zyklus ist ja kein normaler Zyklus unter der Pille.

Wenn der GV jetzt 17 Tage her ist, würde ich dir empfehlen, morgen oder übermorgen nochmal zu deiner Sicherheit zu testen. Du hast bestimmt mit Morgenurin getestet, oder?

Du klingst aber recht gelassen, auch wenn du schwanger wärst, wäre es für euch ok. Vielleicht hilft dir diese Einstellung, noch ein oder zwei Tage abzuwarten für einen erneuten Test.

Liebe Grüße! Mischa

20

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie du bereits gesagt hast, weiß ich nicht wann die Pille evt nicht wirkt.
Ich habe lediglich mit der Uriba app versucht die "Fruchtbarentage" zu errechnen. Bzw. Sie sagt ja einem wann man überfällig für die Periode ist usw.
Ich werde deinen Rat annehmen und einfach bis Sonntag mal abwarten und noch einen Test machen.
Vielen Dank nochmal

22

Guten Morgen!

So eine App ist generell eine sehr unsichere Sache, denn dein Zyklus (ohne Pille) ist eben kein Uhrwerk, er kann nicht "berechnet" werden. Es gibt so viele Dinge, die einen Einfluss haben können - Stress, Krankheit, Medikamente, ... und schon kann sich dein Eisprung verschieben. Das aber kann keine App spüren, und schwupps, sind die fruchtbaren Tage falsch "berechnet".
Unter der Pille gilt um so mehr, dass keine App irgendetwas berechnen kann. Du hast ja unter den Hormonen keinen normalen Zyklus. Deswegen eben auch keine fruchtbaren Tage, die eine App berechnen könnte. Deine Pille könnte z.B. schon am ersten Tag "versagen" oder auch ganz am Ende des Blisters, dann setzt die hormonelle Wirkung aus und es kommt zu einem Eisprung.

Gerade ist es ja nicht ganz so dramatisch für euch, denn ein zweites Kind wäre ja willkommen bei euch. Für die Zeit danach möchte ich dir gern den Tipp geben, dir Gedanken zu machen, wie du deine fruchtbaren Tage bestimmen kannst (z.B. mit Zervixschleim-Beobachtung und Temperaturmessung). Du kannst so deinen Körper besser verstehen und Symptome deuten lernen. Dadurch bekommst du mehr Sicherheit, das ist ja etwas sehr Gutes!

Jetzt drück ich dir aber erstmal weiter die Daumen für den Test am Sonntag!

Liebe Grüße an dich!

weitere Kommentare laden
24

Ich bin verwirrt. Du betonst zu Anfang, dass ihr während der fruchtbaren Tage doppelt verhütet (wobei mir bis jetzt nicht bewusst war, dass man troz Pilleneinnahme "fruchtbare Tage" hat? Da die Pille den ES unterdrückt, kann man soweit ich informiert bin folglich auch keine fruchtbaren Tage in dem Sinne haben.).

Womit habt ihr denn noch verhütet? Dann sollt der Einnahmefehler doch eigentlich kein Problem darstellen.