ungeplant schwanger

Ich bin ungeplant schwanger mit dem 4. Kind, (9. Woche) und mein Mann bald arbeitslos. Ich weiß nicht weiter. Was soll ich nur machen?

1

Hallo

Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Wenn Dein Mann bald arbeitslos wird, dann ist das natürlich alles andere als gut. Wie sind denn die Aussichten, eine neue Stelle zu finden?
Wie ergeht es Dir mit den 3 Kindern, kannst Du Dir ein viertes vorstellen? Oder hast Du Deine Grenze erreicht? Wie sieht es vom Platz her aus (Wohnung/Auto)?
Ich wünsche Dir, dass Du erkennen kannst, welchen Weg Du gehen möchtest.

Freundlichen Gruss
tm

2

Wie die Aussichten sind? Mittelmäßig.
Mit den Kindern komme ich klar, aber ich wollte nie, nie ein 4. Mit dem Platz, Auto und Wohnung, wird es sehr eng.
Bei Pro Familia war ich, das hat mich nicht weiter gebracht, außer dass sie mir einen Schein gegeben haben, der zur Abtreibung gebraucht wird.
Trotzdem weiß ich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich könnte permanent heulen. ...

3

Ohje, atme erstmal tief durch.

Kannst du dich jemanden anvertrauen? Es gibt auch Hotlines, wo dir Ehrenamtliche zuhören.

Vielleicht versuchst du es nochmal bei einer anderen Beratungsstelle?

Viel Kraft!

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Verzweifelte,
ach Du, da kommt aber auch gerade einiges zusammen. Dass dein Mann nun bald arbeitslos wird, ist wohl noch das iTüpfelchen, oder?
Und er hat Chancen, wieder einen Job zu finden, so wie ich dich verstanden habe. Das klingt schon mal nicht schlecht und da hoffe ich mit dir und euch, dass sich bald wieder was auftut!
Ja, es ist nochmal ein „Mehr“ mit einem 4. Kind. Und das will organisiert sein. Allein schon ein anderes Auto muss halt her... Sind es solche Dinge, weshalb du dir ein 4. Kind eigentlich nie vorstellen konntest?
Mit deinen 3 Kindern kommst du klar, hast du geschrieben - das ist eine Leistung! Ich denke, du musst eine Frau und Mutter mit viel Erfahrung und Organisationstalent sein!
Dass du momentan völlig durch den Wind bist und nicht weißt, was du tun sollst, das glaub ich dir. Ist doch verständlich, dass dir die Tränen kommen, da brauchst sicher nur deine drei Kinder anschauen... wie alt sind sie?
Macht dir die bevorstehende Arbeitslosigkeit deines Mannes nun sehr zu schaffen, dass du dich irgendwie unter Druck fühlst, dieses Kind nicht zu bekommen? Würde dein Mann das erwarten? Oder ist er da zuversichtlicher wie du? Was meint er zu der Schwangerschaft?
Es ist schade, dass dir der Termin bei Pro Familia nichts gebracht hat. Dann lass dich doch noch anderswo beraten, wo es nicht nur um den Schein geht sondern um echte Hilfe, oder du machst mal einen Abtreibungstest im Internet, wo man eine persönliche Rückmeldung bekommt. Bleib nicht allein mit deinen Gedanken und Gefühlen.
Ich möchte dich auch ermutigen, dir auf alle Fälle jetzt die Zeit zu lassen, die du brauchst. Es bringt ja nichts, wenn du nun in Panik oder unter Druck schnell was entscheidest, womit du auf Dauer nicht gut leben kannst.
Habt ihr eigentlich Eltern/Großeltern oder Freunde in der Nähe, die euch ein wenig unterstützen können mit den Kindern?
Liebe Mutmachgrüße von Herzen#herzlich
Lorena

11

Nein, wir werden nicht viel Hilfe haben. Mit meinem Mann streite ich viel im Moment. Er glaubt, dass ich das Kind nicht will, weil unsere Beziehung nicht stark genug ist. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Klar würde es irgendwie gehen, aber sollen wir das unseren Großen antun?
Das Problem ist, dass ich nicht abtreiben will, aber auch kein weiteres Kind. ...

12

Hallo du Liebe,
ich kann mir gut vorstellen, dass die momentane Situation auch für eure Beziehung eine Belastungsprobe ist und dadurch viel Streit entsteht. Das ist gerade einfach eine „Ausnahmezeit“ für euch.
Und als Eltern von mehreren Kindern muss man die Zeit für sich als Paar mitunter konkret in den Alltag einbauen und regelrecht „sichern“, damit das nicht untergeht. Habt ihr denn manchmal Zeiten zu zweit? Ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind und was da möglich ist.
Möchte dein Mann das Kind eigentlich gerne bekommen, sieht aber eure Beziehung nicht stark genug? Oder meint er, dass du sie nicht stark genug siehst? Aber wie lässt sich das schon wirklich sagen?
Ich weiß nicht, ob ich dich da überhaupt richtig verstanden habe...
Manchmal kann auch solch eine neue Situation Anstoß sein, sich als Paar „trotz allem“ wieder ein wenig mehr Zeit miteinander zu nehmen.

Ich würde dir einfach auch sehr wünschen, dass ihr mehr Hilfe hättet. Vielleicht bist du einfach schon lange überlastet und müde? Habt Ihr denn Großeltern in der Nähe oder Freunde, oder wären „Ersatz-Großeltern“ eine Möglichkeit? Vielleicht bist du auch schon dran, dir Unterstützung zu suchen.
Wie sieht dein Alltag momentan aus mit euren dreien? Stemmst du das meiste? Dass du Sorge hast, dass mit Nr. 4 eure Großen zu kurz kommen, ist sehr verständlich.
Was bräuchtest du, damit es nicht „irgendwie“, sondern möglichst gut gehen könnte?
Hast du Hoffnung, dass eure Großen letztendlich dann auch nochmal einen Schritt in ihrer Entwicklung machen, wenn ein Geschwisterchen dazu kommt (auch wenn es anfangs vielleicht erstmal schwieriger wird). Wie hast du das bisher erlebt?
Was möchtest du denn nun tun, wenn du eigentlich weder ein weiteres Kind noch eine Abtreibung willst? Vielleicht kannst du das Kind annehmen, wenn auch noch nicht mit einem „ja“. Oder an was denkst du?
Geht es dir körperlich einigermaßen?
Ich schicke dir einen lieben Gruß!#blume
Lorena

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch :-)
Wann wird denn dein Mann arbeitslos? Es geht ja hier vorallem um das Elterngeld - er kann ja ein Jahr zuhause bleiben und du gehst normal arbeiten und in der Zeit sucht er sich einen neuen Job. Wenn er natürlich jetzt arbeitslos ist, wird das Elterngeld natürlich eher gering sind, bei ganz viel "Pech" vielleicht auch nur 300-500€. Kannst du mit deinem Gehalt denn die Familie finanzieren? 4*200€ Kindergeld und 300€ Elterngeld (im negativsten Fall) + dein Gehalt sollten ja schon eigentlich reichen können.
Ansonsten könntet ihr auch dein Gehalt aufstocken lassen, musst du dich mal beim Jobcenter informieren. Alternativ gibt es auch Kinderkrippen die Kinder ab 6 Wochen nehmen oder je nach Job die Möglichkeit, dass du nachts arbeitest und dein Mann tagsüber oder so. Da fehlen jetzt etwas die Hintergrundinfos zu eurer Situation um da sinnvollen Rat geben zu können.
Ich wünsche euch alles Gute :-)

8

Also zu meiner Geschichte, Ich war auch mit dem 4 ungeplant schwanger und mein Mann war sofort der Meinung das behalten wir. In mir war eigentlich alles auf das Gegenteil ausgerichtet. Ich will das nicht,ich kann das auch nicht.
Mit viel Diskussion und hin und her hat mein Mann mich überredet, das Baby zu behalten. Jetzt liegt er hier bei mir und ich bin mittlerweile froh ihn zu haben.
Also denk wirklich gut darüber nach. Und es geht irgendwie alles auch mit vier Kindern .