Ungeplant schwanger - Trennung?

Hallo,

Ich weiss nicht mehr weiter. Bin M38. Letzte Woche habe ich von meiner Frau erfahren das Sie schwanger ist. Kann mich jedoch nicht wirklich freuen.

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich zu trennen. Wir leben wie Bruder und Schwester. Haben einen 3j alten Sohn, unser Wunschkind.(invitro nach langem versuchen) Doch es hat sich vieles verändert.

War kurz davor mich zu trennen und wollte im Dezember meine Entscheidung bekannt geben.

Sexuell läuft nach der Geburt unseres Sohnes nicht mehr viel.
Und jetzt ist es passiert, ohne Verhütung, und sie ist schwanger.

Ich kann moralisch gesehen keine schwangere Frau sitzen lassen und übernehme auch jegliche Verantwortung für unseren Sohn. Aber rettet ein Kind unsere Beziehung langfristig? Wie steht sie die Schwangerschaft durch. Und was danach?

Sie kennt meine Meinung und weiß das ich mich trennen wollte. Musste es ihr offenbaren als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, rede aber schon seit 1,5 Jahren über eine Mögliche Trennung.

Fragen über Fragen.

Danke,
P.

1

Naja so blöd wie das jetzt auch klingen mag (a la wie konntest du nur), da hättest du aber ruhig verhüten können, wenn du eh vorhattest, dich zu trennen.
Schwierige Situation.
Habt ihr schon mal an eine Paartherapie gedacht?
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, ihr findet für euch den besten Weg.

2

Stimmt, wir sind seit 18 Jahren zusammen. Das erste Mal schwanger werden hat fast 6 Jahre gedauert und Beziehung nicht positiv beeinflusst.
Ein Rückschlag nach dem anderen.

5

Hallo Lukas,
du klingst müde .. und enttäuscht einfach. Müde von dem Thema Kind und jetzt so einfach - das muss für euch beide so gewesen sein, als würde sich die Erde plötzlich anders herum drehen.
Was sind deine Beweggründe für die Trennung? Spielt euer Sohn eine zu große Rolle in ihrem Leben, du eine zu kleine?
Habt ihr die ganze Zeit, wo es um Kinderwunsch ging, vielleicht den Zugang zur Sexualität um ihrer selbst willen verloren?
Und warum meinst du, deine Frau würde die Schwangerschaft nicht durchstehen?
Du hast noch alle Möglichkeiten als Mann, aber auch ihr als Paar. Nicht das Kind würde die Beziehung retten, sonder ihr rette die Beziehung um des Kindes willen. Um eurer beiden Kinder willen - und letztlich auch um euretwillen.
Ist manchmal wie ein Land, das einfach brach lag. So klingst du. Resigniert, gar nicht gespannt auf ein "neues Leben" ohne deine Frau oder mit einer anderen ...
Vielleicht könntet ihr diese überraschende Schwangerschaft als Aufwiegen eines der Rückschläge sehen. Es geht ja doch. Neun Jahre ward ihr jedenfalls ohne Kinder, sechs Jahre habt ihr gewartet, drei ist nun euer Sohn ... Ist jetzt ein 0-Punkt erreicht? Ein neuer Start vielleicht? Die Schwangerschaft könnte eine Zeit sein, die ihr für euch nutzt.
Worauf hättest du Lust? Regt sich noch eine Hoffnung in dir? Ein schönes Bild? Vielleicht auch wenn du an den Anfang zurückdenkst. Es ist "etwas da", wenn man so lange zusammen ist!
Was ist es, was euch (oder nur dich?) nicht so glücklich sein lässt?
Es hat sich vieles verändert, sagst du, und du redest sogar schon länger immer wieder über Trennung. Hat sie es nicht aufgenommen oder gemerkt, wie es dir geht? Du musstest es nochmal "offenbaren", als sie dir die Schwangerschaft mitgeteilt hat.
Mir scheint, das Gespräch ist abgerissen zwischen euch. Es liegt brach?
Liebe Grüße von Kyra

3

Ihr habt ein Wunschkind und kommt anscheinend nicht damit zurecht, dass sich einiges Verändert hat. Ein zweites Kind wird das jetzt nicht unbedingt verbessern. Aber es ist nun einmal jetzt unterwegs.
Rauft euch zusammen. Besprecht in Ruhe, was ihr euch für eure Beziehung wünschen würdet und findet Möglichkeiten das zumindest zeitweise umzusetzen. Am Besten noch während der Schwangerschaft, denn im ersten Babyjahr kann es sich ja wieder "verschlechtern" aber dann habt ihr Gewissheit, ob es nur die enttäuschten Vorstellungen sind oder ihr euch tatsächlich auseinanderlebt.
Deine Frau ist so mit Sicherheit auch nicht glücklich. Aber eine Trennung in der Schwangerschaft oder mit kleinem Kind ist schon irgendwie nicht ganz fair, solange man nicht versucht hat daran zu arbeiten.

4

Um Mal auf deine Problematik einzugehen....
Empfindet deine Frau denn ähnlich ? Oder ist es nur so das du unzufrieden bist ? Habt ihr Mal überlegt eine Familienberatung zu machen ? Oder sogar eine Therapie ?
Ich finde es schade etwas "einfach" zu beenden wenn man sich doch Mal so sehr geliebt hat. Vielleicht redest du Mal offen mit ihr und äußerst deine Bedenken. Du musst ja nicht direkt mit Trennung anfangen, vielleicht ist sie ja bereits an der Beziehung zu arbeiten. Ein so jahrelanger Kinderwunsch zerrt an den Nerven aller Beteiligten. Ich drücke euch die Daumen das ihr vielleicht doch einen Weg zueinander findet. Lg

6

Wie wäre eine Paartherapie für euch beide? Dann könntet ihr mal mit Hilfe eure Wünsche, Erwartungen, Sehnsüchte durchsprechen... Zu Problemen in der Beziehung gehören immer 2 und Schwierigkeiten bedeuten nicht das Ende der Beziehung, sondern dass ihr beide daran arbeiten müsst!

7

Wie geht es dir, Paul?
Und wie geht es deiner Frau?
Habt ihr einen Weg finden können oder seid noch dabei?
Mit "Fragen über Fragen" hast du deine erste Nachricht geendet ....
Kannst auch gern privat schreiben.
Liebe Grüße von Kyra

8

Das du geschockt bist von der Schwangerschaft ist verständlich. Alleine schon wenn man für das erste Kind lange gekämpft hat erwartet man das ja gar nicht. War bei uns auch so, 1. Kind per ICSI nach 4 harten Jahren und das 2. kam dann (zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt) einfach so. Allerdings war bei uns ein 2. Kind immer gewollt, allerdings wäre der Abstand zwischen den Kindern größer.
Ein Kind kann keine Beziehung kitten. Und nur der Kinder willen zusammen bleiben aber unglücklich sein, das merken die Kinder und ich denke es schadet ihnen mehr als zufriedene getrennte Eltern.
Aber, vielleicht ist die Schwangerschaft etwas das euch einen Neustart ermöglicht. Du willst nicht gehen solange sie Schwanger ist. Finde ich gut denn du hast mit offenen Karten gespielt und ihr gesagt das du dich trennen willst. Sie weiß wo sie dran ist. Nutzt die Zeit wenn euch doch noch was an eurer Beziehung liegt.
Habt ihr mal an eine Paartherapie gedacht? Oder wenn der Sex der Knackpunkt ist auch eine Sexualtherapie? Manchmal ist es ja so das man in der Elternrolle so gefangen ist das man die Partnerschaft aus den Augen verliert. Anfangs normal, das Baby braucht viel. Aber dann ist es irgendwann wichtig auch wieder Paar zu sein, Zeit ohne Kind zu verbringen (Oma, Opa, Tante, Onkel, Babysitter,....). Und wenn es nur mal 2 Stunden sind. Ich weiß, daß das schwer ist. Ich habe mich da auch schwer mit getan mein Baby auf das ich sooooo lange gewartet hatte bei jemand anderem zu lassen.
Aber man muss auch man selber bleiben. Also genau so wichtig wie kleine Inseln als Paar sind Inseln in denen man nicht ans Kind denken muss. Ob das nu ist das du aufs Kind aufpasst und deine Frau geht mit Freundinnen aus oder andersrum. Mal ein paar Stunden in denen das Wort Mama oder Papa nicht fällt. Tun dem Ego gut.

Zum Abschluss habe ich aber mal eine Frage. Wertfrei, ich verurteile dich nicht, ich verstehe das nur nicht. Vielleicht kannst du es mir erklären. Wenn ich meinen Partner nicht mehr liebe, eher wie Bruder und Schwester empfinde und lebe, mich trennen will...warum hat man dann noch Sex miteinander? Ich kann mir nicht vorstellen das ich dann noch Lust auf meinen Partner hätte (das er vielleicht anders empfindet und will mag ja sein, aber in dem Fall würde ich abblocken glaube ich).