LZZ keine Abbruchblutung in der Pillenpause

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein kleines Problem und wollte fragen ob jemand in der selben Situation war oder weis was es sein kann.
Ich nehme die Evaluna 30 seit August und die Pille Ansich seit 2 Jahren.
Nun habe ich seit August keine Pillenpause gemacht und habe am Samstag beschlossen sie zu machen. Normalerweise treten sie immer am 2. Tag oder 3. Tag der Pillenpause ein, jedoch sind sie am 4. Tag immernoch nicht da und ich habe auch keinerlei Anzeichen das ich sie bekomme.
Die Pille habe ich ehrlicher Weise sehr oft vergessen bzw. Sie aber danach immer auch wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, nachgenommen.
Ich weis jetzt nur nicht ob das ein Anzeichen ist oder ob das auch eine Nebenwirkung der Pille sein kann.
Geschlechtsverkehr hatte ich immer nur geschützt mit der Pille, und auch in der Pillenpause ohne Schutz, weil ich ja eigentlich dennoch geschützt wäre mit der Pille bin.
Wäre eine Schwangerschaft möglich?
Hatte vielleicht einer die selbe Situation?
Danke schon im Voraus.

1

Um Deine Frage zuerst zu beantworten: ja- eine Schwangerschaft ist möglich.

Es wird Dir hier aber niemand beantworten können, wie wahrscheinlich es ist.
Denn niemand hier kann Deinen Hormonstatus erahnen, genauso wenig, ob die vergessenen Einnahmen zu einem Eisprung geführt haben. Das kann nur Dein FA herausfinden.
Wenn Du so einen unregelmäßigen Hormonspiegel aufbaust, durch "Pille vergessen, dann nachnehmen", ist die Wirksamkeit praktisch nicht mehr gegeben. Eine Verhütung auf diese Weise quasi Glücksspiel.
Am besten wäre es, wenn Du einen Termin bei Deinem FA machst, das abklären lässt und Dich über andere Verhütungsmethoden informieren lässt, die besser zu Deinen Lebensgewohnheiten passen.
Und der Form halber: Verhütung einer Schwangerschaft und Schutz vor Geschlechtskrankheiten sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

2

Hä du hast die Pille öfter mehr als 12 h vergessen und denkst du bist trotzdem geschützt? Ne bist du nicht.. du bist vielleicht schwanger

3

Du hattest leider keinerlei Verhütungsschutz mehr, da du die Pille mehrfach vergessen hast und auch nicht zusätzlich mit Kondom verhütest hast. Daher besteht schon ein gewisses Risiko, dass du schwanger bist. Normalerweise ist das Vergessen einer Tablette im Langzeitzyklus nicht so problematisch, aber in deinem Fall aufgrund mehrerer vergessener Einnahme eben doch. Ich würde daher einen Test machen, damit du Gewissheit hast. Die Periode könnte aber auch ausbleiben, weil du schon seit mehreren Monaten keine Pause mehr gemacht hast.

4

Die Abbruchhblutung hat eh keinerlei Aussagekraft bezüglich schwanger oder nicht. Da gibt nur ein Test, 18 Tage nach dem letzten fraglich Sex, eine sichere Auskunft.

Ansonsten ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Abbruchhblutung ausbleibt oder später als am 4. Tag kommt.

Bei mir kam sie letztes Mal erst am 7.Tag ohne Pille, vorher immer am 5.

5

Hallo Zoeymius,

deine Unsicherheit kann ich verstehen.
Du hast natürlich auch Grund dafür.

Nicht so sehr, dass sich deine Hormonentzugsblutung verschiebt, denn - wie meine Vorschreiberin schon sagt - das hat keinerlei Relevanz und Aussagekraft darüber, ob du schwanger bist. Es ist ja keine Periodenblutung!

Sondern weil du die Pille "sehr oft vergessen" hast! Damit ist der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben.
So kannst du in der Tat nur einen Test machen (18 - 19 Tage nach dem entscheidenden GV), am besten mit Morgenurin. Dann weißt du, wo du dran bist.

Wäre es grad' sehr ungelegen, wenn du schwanger wärst?!

Liebe Grüße
gianna.sophia

6

Hallo Zoe,
letzte Woche warst du hier in Sorge bezüglich schwanger sein.
Wie geht's dir denn inzwischen? Konntest du schon einen Test machen?
Oder ist es noch zu früh und du musst noch abwarten? #schwitz