Ungeplant schwanger mit 4. Kind

Hallo an alle

Ich weiss gar nicht so richtig, was ich von diesem forum hier erwarte...aber hier einmal zu meiner Situation:

Ich bin schon 7 Jahre glücklich verheiratet und wir haben 3 Kinder (7j, 5j, knapp 2j). Wir haben ein Haus, mein Mann verdient genug, dass ich Vollzeit Mami sein kann...so wie es ist, ist es perfekt. Nun ist es so, dass ich Freitag, mit einem Frühtest, positiv getestet habe (ja wir haben es schon geahnt, beziehungsweise gehofft, dass dieser eine Unfall keine Spuren hinterlassen hat). Heute, am NMT, nochmals positiv getestet.... Seit ich weiss, dass ich schwanger bin, bin ich total durch den Wind, ich habe das Gefühl, fast nicht an etwas anderes Denken zu können. Ich bin einfach total überfordert, weiss nicht wie ich mich entscheiden soll...mal bin ich dafür es zu behalten, dann tendiere ich wieder eher zur Abtreibung....
Ich muss sagen, dass theoretisch alle Probleme, die es mitsich bringen würde, lösbar wären oder man einen Kompromiss finden könnte... Wir haben ein Haus, jetzt haben alle ein eigenes Zimmer, mit einem weiteren Kind, müssten 2 in ein Zimmer. Mein Mann verdient gut, wir geben aber auch viel aus, mit einem weiteren Kind, müssten wir da definitiv zurückstecken. Wir haben schon sehr viele Babysachen/-einrichtung verkauft oder verschenkt, da wir mit der Familienplanung abgeschlossen hatten - könnte man ja auch gebraucht kaufen. Und dann kommen noch viele weitere kleine Problemchen, da würde man bestimmt auch Lösungen finden...
Ein genug grosses Auto haben wir... Aber ich weiss einfach nicht ob wir das als Familie wirklich wollen und durchstehen würden. Wir haben 3 sehr aktive Kinder, also es ist jetzt schon öfters sehr nervenaufreibend und kräftezehrend. Es ist jetzt schon schwierig, sich für jedes Kind, einzelzeiten einzubauen, und die brauchen sie einfach zwischendurch.... und dann die Zweisamkeit mit meinem Mann... wir unternehmen seit dem 3. Kind schon viel weniger zusammen, weil es einfach sehr schwer ist, alle Kinder irgendwo unterzubringen, da natürlich niemand alle 3 nehmen möchte...ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das dann mit 4 Kindern ist?! Zudem, jetzt ist die Kleine bald 2Jahre, sie wird immer selbstständiger, man kann wieder besser andere Sachen unternehmen, die auch den Grossen gefallen, als mit einem Baby. Und jetzt nochmal von Vorne anfangen?!

Aber bei einem Abbruch...ich weiss nicht ob ich das verkraften würde, oder emotional zusammenbrechen... ich muss sagen, dass ich mit 15 Jahren schon einmal einen Abbruch hatte, ich war von meinem 1. Mal schwanger trotz Kondom, wir hatten kein Leck bemerkt...ich „musste“ mich dazumals sehr schnell entscheiden, fühlte mich von meinem ganzen Umfeld unter Druck gesetzt und fühlte mich fast dazu gedrängt, abtreiben zu müssen... ich hatte jahrelang sehr damit zu kämpfen, konnte nicht damit abschliessen, fragte mich immer wieder; was gewesen wäre wenn.....
Jetzt ist eine ganz andere Situation...aber ob es etwas daran ändern würde?!

Zu meinem Mann vielleicht noch ein Paar Worte. Am Anfang war er eigentlich eher dafür, hat auch Dinge gesagt wie; andere schaffen es auch mit 5, wieso wir dann nicht mit 4? Wäre doch süss mit noch einem Baby, wir schaffen das schon...., je mehr Tage vergehen, desto weniger ist er dafür, sondern möchte es eigentlich nicht...Er hat sich die vergangenen Tagen bei mehreren Situationen vorgestellt, wie es mit noch einem Kind wäre und war gar nicht davon angetan. ... klar, ich bin die, die letztendlich entscheidet, trotzdem ist es mir auch wichtig, wie mein Mann darüber denkt.

So, das tat auch mal gut alles nieder zu schreiben....ich hoffe ich kann mich bald entscheiden und das hin und her hat ein Ende traurig

1

Wir hatten auch diese Überlegungen, aber wir haben uns die Frage gestellt..was wäre wenn wir das Baby wären? Mein Mann zb war auch ein Unfall Baby und sollte zuerst abgetrieben werden. Gott sei dank hat die Mutter sich umentschieden. Sie war schon vor Ort und konnte es dann doch nicht. Hättet ihr selber nicht die Chance haben wollen zu leben? Überlegt mal wenn eure Eltern sich gegen euch entschieden hätten.

Wie gesagt ich bin auch mit Nummer 4 ungeplant schwanger. Am Anfang hatten wir auch zu nagen an dem Thema und mittlerweile nachdem man das Baby in 3 D mit Gesicht und allem gesehen hat und die Bewegungen spürt...man freut sich richtig und Angst ist auch keine mehr da

2

Hallo du, die grade nicht weiter weiß!

Gut, dass du dich hier gemeldet und dir mal alles von der Seele geschrieben hast!

Du hast schon eine ganze Menge bedacht und trotzdem fühlst du dich überfordert und weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst. Das musst du auch noch gar nicht.

Es ist ja noch ganz frisch, dass du von deiner Schwangerschaft weißt. Das erklärt auch, dass du an nichts anderes mehr denken kannst. Du fühlst dich zwischen den beiden Optionen hin- und hergerissen und hättest am liebsten, dass dieser quälende Zustand so bald wie möglich vorbei ist. Das kann ich gut verstehen.

Doch gerade in so einer Verfassung sollte man keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Das brauchst du auch nicht. Du kannst dir noch Zeit lassen, bis sich dein Gedankenkarussell wieder etwas beruhigt hat und du wieder klarer sehen kannst.

Es tut mir leid, dass du gerade jetzt in deinem Mann keine Stütze hast! Er hat ein 4. Kind zunächst positiv gesehen, ist jetzt aber nicht mehr so dafür. Vielleicht kämpft er im Moment selber mit seinen Ängsten und braucht auch etwas Zeit, um sich mit seinen Fragen und Zweifeln auseinanderzusetzen.

Mach' doch erst mal einen Termin bei deinem FA, um zu sehen, ob die Schwangerschaft intakt ist und wie weit du bist. Ein Schritt nach dem anderen.

Hast du vielleicht eine gute Freundin, die dir mal zuhört und mit der du offen reden kannst?!

Und wenn's dir gut tut, schreib' doch hier gern, wie es dir weiter geht!
Ich wünsch' dir jetzt trotz allem eine gute Nacht und hoffe, dass du schlafen kannst!
Liebe Grüße
gianna.sophia

7

Liebe gianna.sophia

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vor 1,2 Tagen ganz bewusst dazu entschieden, mir Zeit zu lassen für die Entscheidung und seitdem geht es mir viel besser. Fühle mich nicht mehr so erdrückt von den Gedanken und nicht mehr so unter Druck.

Mein Mann hat es am nächsten Tag nicht mehr so schwarz gesehen. Er meinte es gäbe auch viele Momente wo es schön wäre... er hat halt einfach auch Angst wie ich...

Ich sitze gerade beim Frauenarzt im Wartezimmer, mal sehen was da raus kommt.

Eine gute Freundin habe ich leider nicht. Aber wenigstens jemand von weiter weg, der ich mich einfach per whatsapp geöffnet habe, das tut auch sehr gut mit ihr zu schreiben.

Liebe Grüsse

9

Hallo du Liebe,

schön, dass du vom Wartezimmer aus schreibst! Jetzt bist du vermutlich drin oder sogar schon wieder raus und bist ein wenig schlauer als vorher. Da bin ich gespannt, was du zu berichten weißt.

Jetzt passt dein Name schon gar nicht mehr: du bist jetzt eine, die schon etwas weiter weiß! ;-)
Ich staune, was sich in der kurzen Zeit bei dir und deinem Mann schon getan hat!
Die bewusste Entscheidung, dir Zeit zu lassen, hat dich spürbar entlastet und es geht dir seitdem viel besser. Das freut mich wirklich sehr für dich! Das ist schon die halbe Miete, denn unter Druck kann man ja nicht mehr so klar denken und trifft oft – so ist das zumindest bei mir – gerade die falschen Entscheidungen. Jetzt „kannst“ du dir Zeit nehmen und musst nicht wie damals unter Zeit- oder anderen Druck etwas entscheiden, womit du noch lange zu kämpfen hattest.

Auch dein Mann hat(te) einfach Angst, wie du (wenn auch vielleicht nicht mehr so viel, wie am Anfang). Aber jetzt kannst du ihn da sehen und besser verstehen. Das fühlt er und das entlastet ihn auch. Jetzt seid ihr wieder beieinander und das gibt euch beiden wieder mehr Luft. So seht ihr auch wieder die andere Seite, die schöne, und könnt realistischer einschätzen, was da auf euch zukommt und wie ihr das miteinander meistern könnt.

Du hast zwar nicht so eine enge Freundin vor Ort, aber eine whatsapp-erreichbare Freundin,
mit der zu schreiben dir sehr gut tut. Da spielt die Entfernung dann keine so große Rolle mehr, denn Dank social media ist heute Vieles möglich. Und schön, dass du auch hier schreibst!
Ich freue mich von dir zu lesen, vom FA-Termin, von dir und wie es bei dir weiter geht!

Ganz liebe Grüße und eine große Umarmung #liebdrueck
von gianna.sophia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Die 3 Kinder sind bereits jetzt nervenaufreibend und kräftezehrend. Bei 4 wäre das nochmals verstärkt. Traust Du Dir das zu?
Freiraum zu finden würde auch ebenfalls schwieriger werden mit 4 Kindern. Auch dieser Punkt will sicher beachtet sein.
Zudem müsstest Du nochmals von vorne beginnen. Der Radius würde sich wieder verkleinern. Bist Du dazu bereit?
Ich denke schon, dass eine Abtreibung, wo man praktisch dazu gedrängt wird und einer, wo man sich selber dafür entscheidet, ein Unterschied ist. Bei letzterer kommst Du wohl besser zurecht, wenn Du sie als richtig in Deiner Situation anschaust.
Was würde Dein Mann denn tun, wenn Du das Kind bekommst? Schlussendlich bist Du die, welche darüber entscheiden wird.
Lass doch mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass das HIn und Her aufhört und Du herausfindest, welchen Weg Du gehen möchtest.

Freundlichen Gruss

tm

4

Hallo,
die Entscheidung kannst nur du treffen, du musst es noch nicht jetzt entscheiden. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Es gibt auch noch weitere Optionen neben einer Abtreibung - Adoption wäre eine.
Alles gute

5

Hey Du

Mir geht es zur Zeit genauso.

Ungeplant schwanger mit 4. Kind

Mein Partner freut sich riesig, ich bin sehr durcheinander und bin noch nicht richtig angekommen.

Ich muss dazu sagen, dass sie 3 ersten nicht von meinem jetzigen Partner sind.

Ich stecke noch in einer Scheidung und es ist alles was man für einen falschen Zeitpunkt braucht da...

Trotzdem werde ich dieses Kind wohl bekommen und lieben.

Auch wenn es mir eine riesen Angst macht...

Wenn du magst ,schreib mich gerne PN an

Lg
Lelu83

8

Liebe Lelu83

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie weit bist du denn wenn ich fragen darf? Konntest du dich schnell für das Kind entscheiden? Wie geht es dir inzwischen damit?

Ich habe mich vor ein paar Tagen bewusst dazu entschieden mir Zeit zu lassen für die Entscheidung. Seither geht es mir viel besser, habe wieder mehr Luft... jetzt sitze ich gerade im Wartezimmer bei der Frauenärztin, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und um zu schauen ob sie richtig „sitzt“....mal sehe wie es mir nachher geht. Möchte auch ein paar Infos bekommen.

Liebe Grüsse

10

Ich bin heute 5+5

Inzwischen habe ich mich vom ersten Schock erholt.

Ich habe gemischte Gefühle..geht alles gut,ist es,gesund etc

Mein Partner freut sich...ist aber auch schon 50, seine Tochter 17

Ich bin 36 und habe bereits 3 Kinder, daher war Familiengründung abgeschlossen..

Nun dieses kleine Wunder ,welches sich wohl entschieden hat zu uns zu wollen.

Mein Partner freut sich, steht zu uns

Meld dich doch mal wenn du was von deiner Ärztin weisst :-)
Lg

weitere Kommentare laden
6

Liebe Weiss nicht weiter

Natürlich ist die Situation jetzt eine andere, als diejenige, wo du 15 Jahre alt warst. Aber auch jetzt ist dir wichtig, was dein Mann darüber denkt und er möchte es eigentlich nicht. Wichtig ist jedoch, dass du dich nicht zu etwas drängen lässt, dass du eigentlich gar nicht möchtest. Es würde dir nichts bringen, wenn du wieder jahrelang sehr damit zu kämpfen hättest und damit nicht abschliessen könntest. Die Frage wirst du dir bei einem Abbruch sicher wieder stellen, was wäre gewesen, wenn... Vielleicht wird es Lösungen geben, wie du trotz vier Kindern Zweisamkeiten mit deinem Mann finden könntest. Und wer weiss, wie das vierte Kind wird? Vielleicht es ist nicht so aktiv, nervenaufreibend und kräftezehrend wie die anderen drei, sondern sehr pflegeleicht? Ein Baby würde dich zwar wieder zwei Jahre zurückwerfen, aber in drei Jahren könnt ihr dann auch andere Sachen unternehmen, wenn das vierte auch selbständiger wird. Und vielleicht gibt es doch eine Lösung, wie ihr Einzelzeiten für vier Kinder finden könnt.
Mal tendierst du zu Abtreibung. Ich empfehle dir, nichts zu tun, was du im Nachhinein bereuen könntest. Du schreibst, dass alle Probleme lösbar wären oder ein Kompromiss gefunden werden könnte. Somit bist du mal dafür, es zu behalten. Ich denke, das wäre die richtige Entscheidung!

Lieben Gruss!

12

Hallo,

geht es dir nun schon besser?

Bei uns kommt auch ungeplant Nr. 4 und der Zeitpunkt war echt total unpassend. Mein Mann hat auch für sich länger gebraucht, um zu wissen, was er will. Jetzt dauert es schon nicht mehr allzu lange, und wir haben Nr. 4 in den Armen und freuen uns drauf.