Ungeplant schwanger

Hallo liebe Leute.
Ich hab da mal eine Frage an euch. Bitte seit mir nicht böse ich bin im Moment nicht sehr belastbar was Kritik angeht.
Und zwar habe ich am Freitag den 20.09.19 erfahren das ich zum zweiten Mal schwanger bin. Dazu muss ich direkt sagen das mein ersten Kind vor knapp 3 Jahren ungeplant kam. Jetzt hat mir mein Frauenarzt gesagt das man trotz korrekter Einnahme schwanger werden kann auch wenn man kein Alkohol getrunken, keine Antibiotika genommen, kein Durchfall oder erbrechen gehabt hat.
Bin zur Zeit zwischen der zweiten und dritten Woche. Ich weiß leider nicht wie ich mich entscheiden soll, ob behalten oder nicht. Ich bin jetzt um Sommer in 2. Lehrjahr gekommen und mache eine 3 jahrige Ausbildung auf teilzeit. Mit dem Lohn und alles was dazu kommt wird es extrem knapp wenn noch ein zweites Kind dazu kommen würde.
Meine Mutter weiß davon noch nichts. Da sie mich bei kind1 sehr enttäuscht hat. Wie erzähl ich das meiner schwiegermutter? Sie ist die einzige Person die uns beiden immer geholfen hat wenn um mein Kind ging. Wir sind alle noch sehr jung.
Könnt ihr mir vll ein Rat geben.

8

Hallo

Sorry, aber ich glaube nicht, das du, ohne Einnahmefehler, das 2 Mal trotz Pille schwanger bist.
Irgendeinen Fehler wirst du gemacht haben.

9

mit der Pille je nach dem Welche werden von 1000 Frauen 1-9 Schwanger trotz korrekter Einnahme.

10

Gleich 2 Mal? Nein, das glaube ich nicht.
Ich habe 18 Jahre lang die Pille genommen, ich bin nicht ungeplant schwanger geworden!

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Es gibt doch auch einen Vater zum Kind.
Der muss dir und dem Kind Unterhalt zahlen.

Wie alt seid ihr denn?

2

Ich wohne mit dem Vater von dem ersten Kind zusammen und sind auch verlobt. Es ist auch der Vater dieses Kindes. Aber er kann nicht alles bezahlen. Das tut er jetzt schon. Ich bin gerade 21 geworden und mein verlobter ist 24.

3

Und wie lange geht deine Ausbildung noch? Finde ich stark, dass es das tatsächlich gibt: Ausbildung in Teilzeit. Ich glaube nicht in allen Berufssparten, oder?
Dauert sie dann sechs Jahre oder wie wird gerechnet.
Was genau würde euch denn fehlen? Wenn ihr Rückhalt von der Schwiegermama habt, ist das sehr wertvoll!
Ihr seid einfach eine junge Familie. Schön, wenn eure Beziehung gehalten hat. Denn es ist schon eine starke Beanspruchung!
Es gibt Unterstützung, ganz sicher. Je klarer dir ist, was ihr braucht, desto eher findet man die richtigen Stellen.
Liebe Grüße von Kyra

weitere Kommentare laden
5

Nur zu meinem Verständnis du bist in der 2 oder 3 Woche 🤔 wie kann man da schon eine Schwangerschaft feststellen.

Ja man kann trotz Pille schwanger werden aber die Gefahr ist sehr sehr gering.

Wegen dem Geld solltest du dich beraten lassen. Ausbildung kann man zur Not pausieren.

Alles Gute.

7

Wahrscheinlich ist damit gemeint, seit zwei bis drei Wochen schwanger, also 5.-6. Ssw

6

Hallo, ja leider ist die Pille nicht zu 100 Prozent sicher und sowas kann schon mal passieren, ob du dir Vorwürfe machen musst, nein du hast schließlich verhütet.

Das wichtigste was du jetzt machen musst, ist in dich reinhören, um dir bewusst zu werden welche Optionen für dich überhaupt in Frage kommen, alles was sich irgendwie falsch anfühlt kann im endeffekt nicht richtig sein, weil es passieren könnte das in Zukunft immer daran denkst, und dir vorwürfte machst.

Wenn sich für dich alle Optionen irgendwo richtig anfühlen, dann solltest du dich mit deinem Freund und seiner Mutter beraten, falls es für dich nur eine Option gibt, dann sollte das Gespräch auch so verlaufen das du nicht verunsichert wirst.

Wenn du die Ausbildung mit einem Kind schaffst wirst du sie auch mit 2 beenden können. Ich möchte damit sagen das das kein Hindernis ist.

Ich war in deinem Alter auch mit dem 2 Kind schwanger, wir waren damals auch finanziell nicht so toll gestellt, haben aber alles auf die Reihe bekommen.

Wie es im Leben läuft kann man nie wissen, es kann alles perfekt sein für Familie und Kinder, und dann passiert was, und man steht plötzlich nicht anders da als Anfang
20.

Was die Zukunft bringt kann niemand sagen, das du und deine Familie es schaffen das ist gut möglich, ich war 20 als ich geheiratet habe, und bin immer noch verheiratet.

Aber das wichtigste ist das du deine Entscheidung triffst, dich darf niemand verurteilen egal was du für die beste Option hältst.
Dein Herz ist dein bester Ratgeber bei dieser Entscheidung.

Bedenke auch in unserem Land gibt es gerade für Junge Familien zum Glück Unterstützung, ihr habt die Möglichkeit Kinderzuschlag oder Wohngeld zu beantragen .

Ich wünsche dir alles gute und es wird bestimmt alles gut egal welchen Weg zu wählst.

11

Hallo,
Das sind gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen, wie ich finde.
Was machst Du denn für eine Ausbildung? Bist Du besonderer körperlicher Belastung oder hoher Infektionsgefahr ausgesetzt? Denn dann würdest Du vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten und die Ausbildung würde pausiert.
Wenn nicht, könntest Du vielleicht noch das 2. Lehrjahr abschließen und danach ein bis zwei Jahre die Ausbildung aussetzen, bevor Du sie beendest. Das geht meistens sehr gut.
Was das Finanzielle angeht: Du kannst in jedem Fall Kindergeld und Elterngeld beantragen. Wenn ihr damit immer noch nicht über eurem Mindestbedarf liegt, könntet ihr Wohngeld & Kinderzuschlag beantragen, bzw. beim Jobcenter ALG beantragen (je nachdem, ob Dein Verlobter berufstätig ist und wie viel er verdient).
Wegen Deiner Mutter: Da solltest Du wirklich auf Dein Bauchgefühl hören. Ich würde es ihr dann sagen, wenn Du bereit dafür bist. Mein Mann und ich wurden mit 18 & 22 das erste Mal Eltern, mitten in der Ausbildung, und wir erhielten die verschiedensten Reaktionen. Von blankem Entsetzen bis zur großen Freude war alles dabei. Als wir dann letztes Jahr das zweite Kind erwarteten, wollte ich ganz bewusst etwas warten, bis die frohe Botschaft bei uns beiden angekommen war und sich etwas gesetzt hatte. Als ich dann bereit war, habe ich es der Familie erzählt, allerdings diesmal nicht kleinlaut und beschämt, sondern emotional gut vorbereitet: „Wir erwarten ein zweites Kind. Wir freuen uns. Ihr könnt euch mitfreuen, oder eben nicht.“ Das änderte einiges an der Wirkung...
Familien sind meist kompliziert. Ich finde, Du solltest erst einmal in aller Ruhe (sofern möglich) mit Deinem Partner gemeinsam erörtern, ob ihr das wollt und es euch zutraut. Erst wenn ihr euch selbst darüber im Klaren seid, wie es weiter geht und euch im Idealfall gegenseitig genug Halt gebt, würde ich es bekanntgeben.
Ich wünsche euch, dass ihr das mit einem klaren Kopf angehen könnt und gemeinsam einen Weg findet, und dass ihr trotz allem etwas Rückhalt von Freunden und Familie erhaltet, egal, wie ihr euch entscheidet.