Pille und Antibiotika??!!

Hallöchen ihr Lieben... also diesen Monat war irgendwie alles durcheinander bei mir auf Grund von Urlaub und Familien feiern habe ich mein Pille einfach 2 Wochen länger genommen als die üblichen 21 Tage und habe auf Grund einer Zahn Entzündung noch 4 Tage 3 mal täglich Antibiotika nehmen müssen 17-20.7.19 und am 21.7 hstten wir GV und auch noch danach 1, 2 mal... weil man ja immer sagt das sich die Pille in der Wirkung aufhebt mit Antibiotika... ist das 12 Std nach der letzten Einnahme von Antibiotika auch noch der Fall????

Bzw wäre ja wenn ich schon 5 Wochen die Pille nehme eh kein eisprung oder???

Habe Sonntag letzte Pille genommen und heute kamen minimal Schmier Blutungen bis jetzt... kann ich trotzdem schwanger sein???

LG

1

Wird dir nur ein sst sagen können

2

Das Risiko einer Schwangerschaft ist sehr hoch, es geht ja nicht um die Einnahme der Antibiotika, sondern um deren Wirkung. Und sie wirken ja weit länger als 12h, also kannst Du sehr gut schwanger geworden sein.

Ich würde 14 Tage nach dem ersten Sex mit einem Frühtest testen. Es sind ja jetzt erst vier Tage, da wird kein Ergebnis zu sehen sein.

3

Warum hast du nicht mit Kondom verhütet wenn dir sogar bekannt ist, dass Antibiotika ein Problem sein können? Dumm gelaufen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, kann aber durchaus sein, dass du Schwanger bist.

Ein Test 19 Tage nach dem letzten "gefährlichen" GV bringt Klarheit.

Ansonsten: Packungsbeilagen vom Antibiotikum und der Pille studieren ob da etwas von Wirkungsaufhebung steht.

4

Das kann man wirklich nicht beantworten, weil die Wirkungen ja nicht "mathematisch" sind. Bei keinem Medikament. Und die Zusammenwirkungen mit anderen Medikamenten auch nicht. Nur "dass" es Wechselwirkungen gibt, weiß man. Kann bei jedem Menschen anders sein.

Wann genau die "Hormonlücken" auftreten, wo dann trotz Pille doch eine Eizelle reifen kann und es zum Eisprung kommt, kann man nicht wissen. Das kann ja sogar ganz ohne Antibiotikum oder Vergessen sein.
Und umgekehrt kann es auch sein, dass es sich bei dir jetzt nicht auswirkt.
So eine Unsicherheit bleibt einfach immer. Du kannst nur testen.
Die Blutung hat ja auch keine Aussagekraft bzgl. Schwangerschaft, wenn man die Pille nimmt, weil es ja eine Hormonentzugsblutung ist und nicht das Abbluten der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut.

Blöde Situation jetzt für dich?! - Hoffentlich geht´s mit deinem Zahn wieder gut!

5

Und wie mache ich das jetzt mit meiner Pille??? Ich müsste ja diese ab Montag nach 7 Tagen Pause wieder einnehmen sonst komme ich ja wieder komplett durcheinander wenn ich dir komplett weg lasse 😰😰😰... was passiert wenn man die Pille nimmt und eventuell schwanger ist???

6

Also ich hatte das gleiche "Problem" im Mai. Hatte das komplett nicht aufm Schirm dass durch Antibiotika die Pille eventuell nicht mehr wirkt.

Was steht denn in der Packungsbeilage unter Wechselwirkungen? Bei ganz vielen steht es drin, denn nicht jedes Antibiotikum hat Einfluss auf die Wirkung der Pille.

weitere Kommentare laden
12

Halli hallo,

denke eben an dich :-) Am Montag ist dein Arbeitsbeginn, richtig? Da bist du vielleicht auch mit Vorkehrungen beschäftigt?!
Ich wünsche dir einen super Start, und dass du wieder leicht rein findest.
Da du ja wahrscheinlich nicht schwanger bist, ist der Einstieg doch entspannter, oder? ;-)
Alles Gute dafür!

Liebe Grüße!

13

Ja na kommt darauf ob jetzt mein " Tage " WIEDER ganz normal sind / kommen bei der nächsten Pillen Pause... falls Sie ganz ausbleibt oder wieder so minimal ist würde ich nochmal testen denke ich mal... oder falls irgendwie ss Anzeichen aufkommen würden... was ich natürlich nicht hoffe 🙈🙈🙈🙈🙈🙈...
Ja mal Sehen was Montag so los ist auf Arbeit bin ja etwas nervös irgendwie 😂😂😂😂😅😅😘😅

14

Gut, dass du recht entspannt sein kannst, wegen dem Testen. Möge das so bleiben! :-)
Ja, das ist verständlich, dass du wegen heute ein bisschen nervös bist. Ist wohl ganz normal. Alles Gute für dich und viel Gelassenheit! #blume Es wird schon gut werden #liebdrueck

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen