14

Hallo Rinja,

Ich fühl gerade voll mit dir mit.

Ist eine ziemlich kopfzermürbende Situation in der du gerade bist, deinen Plan alles step by step anzugehen ist sicher eine gute Idee.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du auch auf dich achten musst, da du ja immerhin ein Herzchen im Bauch hast.

Sicher war es leichtsinnig mit deiner Affäre nicht zu verhüten bzw es soweit kommen zu lassen. Aber es ist jetz nunmal so.

Du und dein Mann seit euch ja ziemlich Nahe wie man raushört, hat er denn noch nichts bemerkt, dass du schwanger bist oder irgendwie aufgewühlt?

Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich schick dir auf alle Fälle für Sonntag ganz viel Kraft und Mut. Du hast eine starke Persönlichkeit wie man hören kann und du schaffst das!

15

Hallo zusammen

@nora84li ich werde bald 37.

also, update von meiner Seite:
ich hab gestern, nach einem Wunderschönen Wochenende mit meinem Mann und meiner Familie meinen ganzen Mut zusammen genommen und alles gebeichtet. Natürlich war / ist mein Mann enttäuscht. er hat sich dann gerade mal von mir zurück gezogen und wollte auch nicht darüber reden, was ich absolut verstehen kann! ein bisschen später haben wir noch ein paar Sätze gewechselt, aber noch nicht wirklich geredet. er ist dann ins Büro gegangen, hat TV geschaut und am PC gespielt. Ich hab ihm dann seinen Raum gelassen und ihm einen Brief geschrieben, wo ich alles mal aufgeschrieben habe, was mir durch den Kopf ging. später dann bin ich ins Bett und habe ihm das Sofa im Wohnzimmer überlassen, um ihm mehr Raum zuzugestehen. ich weiss, er hat den Brief gelesen, aber für ihn ist glaub ich das schwierigste, wie er mir wieder vertrauen kann und ich versteh das. ich würde aber alles tun, um das wieder hinzubekommen.

Ich werde jetzt mal heute den Tag irgendwie rumbringen, dann nach Hause gehen und dann mal schauen, wie es weiter geht. Wir haben noch ca. 5 Wochen Zeit um uns im schlimmsten Fall für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden... aber so weit ist es natürlich noch nicht. jetzt heisst es, Geduld haben (ist nicht meine Stärke) und alles versuchen, um wieder an ihn heranzukommen.

also im Moment wünschte ich, ich hätte nichts gesagt, aber tief in mir drin weiss ich, dass ich das richtige getan habe. auch wenn es jetzt schwierig und scheisse ist, aber es ist wie es ist. ich bin für die Situation verantwortlich und da muss ich jetzt durch. ich hoffe, dass wir irgendwie einen gemeinsamen Weg finden. heute morgen hat er immerhin schon wieder mit mir geredet oder gemurmelt. aber jetzt mal schauen.

liebe grüsse und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Rinja

16

Hallo Rinja,

schön von dir zu lesen! Danke für dein Update!
Du warst so mutig, und hast gleich alles gebeichtet. Das hat dich sicher einiges gekostet. Aber dein Gefühl hat ganz bestimmt recht, dass du das Richtige getan hast.
So wie du es beschreibst, bist du sehr behutsam vorgegangen. Es lief vermutlich so gut, wie es nur laufen konnte, hm?

Schön, dass dein Mann den Brief gelesen hat. So konntest du vielleicht doch manches noch sagen, was jetzt mündlich zu viel gewesen wäre. Und er kann erstmal nachdenken, muss nicht sofort reagieren. Das kommt ihm sicher entgegen.

Ich finde es stark, dass er dir keine Vorwürfe gemacht hat. Und dass du ihn jetzt einfach lassen kannst. Ihm werden jetzt sicher auch viele Gedanken durch den Kopf gehen.
Gut, dass ihr euch dafür Zeit lassen könnt. Es ist ja doch eine besondere und sensible Situation, die auch Zeit brauchen darf.

Dass er nicht ganz „zu“ gemacht hat, und auch heute schon wieder mit dir redet, klingt nach einem guten Zeichen?! Du kennst deinen Mann am besten.

Ich wünsche dir gutes Fingerspitzengefühl für heute Abend und die nächsten Tage, wieviel reden und schweigen gerade hilfreich ist.
Vor allem wünsche ich dir natürlich, dass es gelingt, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet! #klee

Ja, halte uns gerne auf dem Laufenden!
Liebe Grüße, delight

weitere Kommentare laden
20

Hallo liebe Rinja,

du klingst nach deinem letzten Text nun eher beschwert. Diese Woche war für dich ganz bestimmt nicht leicht. Einerseits an der Hoffnung auf einen Neuanfang festzuhalten, und gleichzeitig deinem Mann Raum zu lassen, und mit seinem Tempo mit zu gehen, das braucht sicher einiges an Kraft. Es scheint dir aber gut gelungen zu sein, auch mit den 2 Tagen, wo du mal ganz weg warst.

Ich finde es schön, wie ihr mit den Mail-Briefen jetzt gerade einen guten Weg gefunden habt miteinander zu kommunizieren. Ihr geht langsam und behutsam vor, das passt jetzt zu euch und zur Situation.

Bei dem was du schreibst, spürt man dir ab, dass du wirklich alles tun würdest, um die Beziehung zu deinem Mann zu retten. Du gibst dich ganz in seine Hand. Wir können nur hoffen, dass er das zu schätzen weiß, und dass er dich schützt in dieser Situation.
Und ihr dann beide den Schutz um euch herum wieder aufbauen könnt.

Du würdest dich zu einer Abtreibung bereit erklären... wenn er das wirklich will.
Du sagst das so, dass man dir schon abspürt, wie schwer es dir fallen würde, dass es dich viel kosten würde.
Es ist wirklich gerade ein Test eures Vertrauens ineinander, hm?

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, gerade jetzt am Wochenende! Dass ihr weiter so behutsam miteinander umgehen könnt, auch wenn ihr räumlich wieder näher beieinander seid. Briefe kann man sich ja durchaus auch von einem Zimmer zum anderen schreiben :-)

Liebe Grüße, delight

21

Liebe Rinja,

ich denke immer wieder mal an dich und deine Situation.
Wie ist es dir gegangen am Wochenende? Kam es mal zu einem Gespräch, oder braucht dein Mann noch mehr Zeit?

Ich schicke dir ganz liebe Grüße, und wünsche dir einen guten FA Termin diese Woche!
Kommt dein Mann vielleicht mit, oder ist das ganz undenkbar?

Ganz liebe Grüße, delight

24

Halli Hallo meine Lieben

also zuerst mal danke für die lieben worte nochmals und auch für die Kritik. um HIV oder so gings aber hier gerade nicht (nur so nebenbei) und auch wenn du, liebe shushu89 schon im ersten Satz sagst: du möchtest niemanden verurteilen, schreit trotzdem in deinem Beitrag alles danach. aber keine Angst, ich nehme dir das nicht böse. Schade aber, dass du wohl meine Beiträge nicht richtig gelesen hast, denn sonst hättest du gesehen, dass ich das mit dem Seitensprung bereits beendet habe. Aber eben, jedem seine Meinung und das ist völlig ok.

nun zum Update:
Am Wochenende hatten wir die Kinder meiner Schwester bei uns und somit war mein Mann gezwungen, relativ normal - so gut es halt ging - mit mir umzugehen. ich denke, das hat uns auch gut getan, weil wir gemerkt haben, wie die Kinder an uns beiden hängen. Aber es braucht natürlich noch Zeit. Das Wochenende war im ganzen sehr schön. am Sonntag, als die Kinder wieder weg waren, haben wir sogar zusammen auf dem Sofa gesessen. Wir haben nicht wirklich geredet aber immerhin hält er es mehr oder weniger wieder im selben Raum aus mit mir. das sehe ich persönlich schon mal als Fortschritt. Der Rest wird sich zeigen.

Es ist so, dass wir heute abend ein Geburtstagsessen haben, von seiner Mam (runder Geburtstag) und ich ihn gefragt habe, ob es ok ist, wenn ich trotzdem mitgehe. Er meinte, ist ok. Ich habe dann im Vorfeld gesagt, dass ich das ganze seiner Mutter - wir haben ein sehr gutes Verhältnis - gerne selbst sagen würde. Auch hier hat er mir das zugestanden. Für mich war das wichtig, dass ich es ihr gesagt habe (habe ich am Dienstag - leider per Telefon - gemacht. Wollte es nicht heute am Geburtstag machen!) Sie hatte - wie meine Mam auch, mit der ich letzte Woche gesprochen habe, sehr viel Verständnis und sagte auch, dass immer 2 dazu gehören und sie hoffe, dass wir hier eine Lösung für uns beide finden und es nochmals miteinander versuchen. aber sie weiss auch, dass ihr Sohn jetzt zuerst mal das mit sich ausmachen muss. ich bin jetzt gespannt, wie das Essen heute wird. Es ist ein Überraschungsessen für Sie. mal sehen.

Gestern hatte ich noch einen Termin beim FA, wo mein Mann am Dienstag plötzlich gefunden hat, er möchte mitkommen. auch das sehe ich als grossen Fortschritt. Er hat es dann mit eigenen Ohren gehört, dass man es nicht genau sagen kann, von wem es ist (ohne Vaterschaftstest) und er hat auch gemerkt, dass ich ihn nicht angelogen habe. Fazit ist aber, dass ich abtreiben werde. Er könnte nie damit umgehen, wenn am Ende rauskommt, dass es doch nicht von Ihm ist. Das würde ihn komplett brechen und für mich - ja ich weiss ist egoistisch - ist meine Ehe wichtiger, wie das Kind auf biegen und brechen zu bekommen, und dann evt. ohne ihn dazustehen. Das würde ich nicht schaffen, da er zu meinem Leben gehört.

Wenn wir trotzdem nicht mehr zueinander finden, dann ist es halt so, aber immerhin bin ich dann unabhängig und könnte dann für mich einen neuen Weg suchen, ohne funktionieren zu müssen! Ja, somit ist der Entscheid gefallen und ehrlich gesagt, geht es mir nicht schlecht damit. Ich werde jetzt dann vom Krankenhaus aufgeboten, hab das Gespräch, dann den Termin usw. und dann hoffe ich, dass wir endlich mal normal miteinander über alles sprechen können. Er geht das Wochenende in die Gegend von seiner Familie und in die Berge... alleine und das find ich gut. ursprünglich wollten wir zusammen gehen, aber ist für mich klar, dass er jetzt seine Zeit braucht. Das tut ihm sicher gut und vielleicht wird er sich auch klarer, ob und was er will und ob es überhaupt noch weitergeht für ihn. Wir werden sehen. ich übe ich weiterhin in Geduld und hoffe auf ein Happy End (irgendwann...!)

ich wünsche euch einen schönen Tag und liebe grüsse
Rinja

22

Ich will nichts verurteilen und habe auch nicht das recht dazu aber wenn man mit jemandem sex hat von dem man keine ergebnisse eines HIV Tests hat, sollte man einfach meiner meinung nach mit kondom verhüten. Du hast dir und deinem mann gegenüber eine verantwortung und auch wenn du nun schwanger bist, stell dir vor du hast dir etwas eingefangen. Man sieht kaum jemandem an ob er krank ist oder nicht. Ich hoffe du nimmst das nicht böse auf, ich meine es wirklich nur gut. Eine gute freundin musste wegen sowas 1 woche bangen und hoffen.
Eigentlich will ich das unter jeden beitrag schreiben der deinem problem ähnelt aber will mich nicht direkt unbeliebt machen.

Ich hoffe, dass du nicht von deinem seitensprung schwanger bist und dass du die sache deiner ehe zuliebe beendest bzw mit deinem mann darüber sprichst was in zukunft sein wird.
Alles liebe.

25

siehe oben :)

26

Schulligung bei mir wurde das noch nicht angezeigt als ich meine antwort verfasst habe.
Also wie gesagt ich verurteile nichts. Ich hab in meinem leben selbst viele fehler gemacht und oder wurde oft einfach aufgrund meiner entscheigungen verurteilt. Von daher weiß ich wie das ist und gebe mir mühe nicht das selbe mit anderen zu machen.

Meist fühlt man sich aber eben auch schnell angegriffen vor allem online da das geschriebe ganz anders ankommt als wenn man persönlich spricht.

Ich kann deine entscheidung nachvollzjehen und bin trotzdem grade irgendwie ein bisschen traurig wegen der abtreibung aber ich glaube das liegt an meinem komischen hormonchaos.

Tut mir leid, dass du dich durch meinen kommentar angegriffen bzw verurteilt gefuehlt hast. Das war wirklich nicht mein ziel.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo liebe Rinja,

schön, wieder von dir zu hören!
Das Wochenende mit den Kindern deiner Schwester war sicher für euch eine gute Ablenkung. Die Kinder mögen euch wohl sehr! Habt ihr sie regelmäßig bei euch? Ihr habt da wohl wirklich eine Stärke zusammen, wenn es den Kindern so gut gefällt mit euch #pro
Mir fällt wieder auf, wie ihr einfach behutsam in der Situation miteinander umgeht. Keiner überstürzt etwas, weder in die eine noch in die andere Richtung. Da liegt viel Stärke drin, dass ihr es so langsam angehen lassen könnt.

Eure Mütter haben ja beide sehr weise und wohlwollend reagiert. Wie gut! Wissen sie denn auch von der Schwangerschaft, oder nur vom Seitensprung?

Es klingt alles wirklich gut, dafür dass es einfach eine herausfordernde Situation ist!

Ich finde es beeindruckend, dass dein Mann sich darauf einlassen konnte mit zum FA zu kommen gestern. Eine ganz schöne Leistung! Das hat dir sicher auch viel bedeutet.
Wie ging es ihm denn dabei? Und wie ging es dir? Wurde denn auch ein Ultraschall gemacht, es war doch dein erster Termin bei dem man etwas hätte sehen können, oder?

Nach dem Termin ist der Entscheid gefallen, schreibst du. Mir fehlt da kommunikationsmäßig ein bisschen was. Von wem ist der Entscheid gefällt worden, jetzt wirklich von deinem Mann? Hat er denn etwas gesagt? Du hattest ja geschrieben, „wenn er es wirklich will...“. Konntet ihr darüber reden, wie es jeder von euch empfunden hat beim Arzt?
Und: Hat er selbst gesagt, dass es ihn brechen würde, wenn er nicht der Vater wäre, oder nimmst du das so an ihm wahr?

Ein Happy End wünsche ich dir auch sehr! Ich hoffe für dich, dass es nicht so lange dauert, du brauchst ja auch Entlastung. Habe mich gefragt, wie das Happy End, nach dem du dich sehnst, im Idealfall aussehen würde. Hast du da ein Bild vor Augen? :-)

Ein Wochenende jeder für sich hört sich gut an. Deine Geduld wird zwar noch etwas gedehnt, aber vielleicht braucht er einfach noch diese Zeit, und es ist jetzt genau das Richtige für ihn, mit Bergen und Familie. Für dich ist es vielleicht auch gut eine „Pause“ zu haben, und dich zu Hause ausbreiten zu können.

Aber jetzt habt ihr erstmal das Geburtstagsessen heute :-D Ich wünsche dir einen schönen Abend, dass du es auch genießen kannst und es euch beiden gut tut.

Liebe Grüße, delight

29

danke vielmals, liebe delight :)

also naja, gegen aussen mag das stark wirken, fühl mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht so. ich bin die Ungeduld in Person und versuche jetzt einfach, mich ein wenig abzulenken oder zu schlafen und nicht noch mehr daran zu denken. weil "was wäre wenn" bringt niemandem was. und ja ich versuche wirklich, keinen Druck aufzubauen. er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht! ist mir ganz wichtig, weil wenn er mir verzeihen kann / will, dann soll es ganz sein. wie vorher schon irgendwo mal geschrieben: es bringt mir nichts, wenn er es mir dann doch nachträgt.... dann sollten wir es besser sein lassen. ABER so weit ist es ja noch lange nicht!

so, jetzt alles der Reihe nach :)
dass wir die Kinder bei uns haben, ist noch nicht so häuft vorgekommen. ein ganzes Wochenende (freitag bis sonntag) wars das erste mal. wir machen aber sonst viel mit ihnen (sind auch Gotti und Götti, halt unsere Patenkinder :) ) und ja, bin auch stolz auf uns, dass die zwei vermutlich (wissen können wirs nicht) nichts gemerkt haben und es genossen haben mit uns.

also meine mam weiss von der Schwangerschaft, seine nicht. wir möchten es jetzt niemandem mehr sagen, da der Abbruch ja beschlossen ist.

ja, also er war mit beim Arzt was ich wirklich wahnsinnig stark von ihm fand. er ist zwar dort fast ausgerastet und nein, es wurde kein Ultraschall mehr gemacht. als er den Arzt gefragt hat, ob man es ausschliessen könnte, dass der andere der Vater ist und der FA das verneint hat, aber auch gesagt hat, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist, hat man gemerkt, wie er mit sich zu kämpfen hatte. und ja seine worte waren: "ich möchte auf keinen fall nach 9 Monaten oder was auch immer einen abstrich machen und feststellen, dass ich nicht der vater bin" deshalb die ganz klare aussage von mir, es würde ihn brechen. Darum gabs auch keinen Ultraschall mehr, denn dann wär es mir vielleicht auch schwerer gefallen. ich hab aber das, was in mir wächst,noch nicht so wirklich wahrgenommen, so dass es ok ist, wie wir uns entschieden haben. Wie es dann tatsächlich nach dem Abbruch ist und wie es mir dann geht, kann ich natürlich noch nicht sagen. das wird sich zeigen... im besten fall ist es ok für ich und er findet wieder einen weg zu mir. mal schauen.

wegen dem happy end: also mein wunsch ist, dass wir uns wieder annähern, er mich wieder wahrnimmt, wir über die Probleme sprechen können und die gemeinsam angehen, so dass wir wieder zum Verhältnis zurück finden, welches wir bis vor einem halben jahr oder so gelebt haben. und das auch mit der Kommunikation. mein absoluter wunsch ist, dass er mir komplett verzeiht und wir dann nie wieder darüber sprechen und das auch gemeinsam abschliessen können.

aber ja, wir werden sehen, in welche Richtung es gehen wird.

liebe grüsse
Rinja

30

Also ich war damals die betrogene und ich dachte ich kònnte verzeihen aber bei jeder kleinigkeit wird man misstrauisch und merkt dass das vertrauen einfach weg ist. Man kann das versuchen wie nen spiegel zu kleben aber die risse bleiben sichtbar. Hab mir mùhe gegeben aber es dann von heute auf morgen beendet obwohl ich wochenlang geheult hab und echt zu kämpfen hatte. Ich war allerdings zu dem zeitpunkt 23 und weis jetzt nicht wie alt du und dein mann seid. Männer gehen da sicher auch wieder ganz anders um als wir frauen. Vielleicht hilft euch eine paartherapie? Jetzt nicht so wie bei alan harper sondern einfach dass man einen neutralen ort hat um zweifel und wùnsche zu äussern und von einer unabhängigen person tipps bekommt wieder mit der beziehung auf die richtige bahn zu kommen. Das soll wohl oft gut helfen wenn man nicht erst hingeht wenn schon alles entgùltig im eimer ist.
Ich drùck euch die daumen ❤

weitere Kommentare laden