37

Hey toll, dass du dir soviele Gedanken machst, Klasse.
Ich habe mit ca 20 abgetrieben weil ich noch in der Ausbildung war. Mein Partner wollte es absolut nicht. Er drängte mich zwar nicht direkt dazu aber man merkt es,dass es ihm so garnicht passte. Hätte er damals OK gesagt hätte ich es wahrscheinlich durchgezogen.
Nun ich trieb ab und 6 Monate später verließ er mich ohne einen Grund zu nennen. 3 Monate später bekam ich Panikattacken. Ich kam doch leider so nicht klar. Ich hatte ihn und mein Baby verloren...ich hab wirklich lange gebraucht um das zu verarbeiten auch die Massenabfertigung in der Abtreibungsklinik war der Horror aber man verdrängt es im ersten Augenblick.
Resultat ich war schwer psychisch kranke 3 Jahre, konnte nicht arbeiten etc.
Ich habe mittlerweile gelebt zu leben aber ich würde es nie wieder so machen. Sowas kann auch spät folgen haben ( psychisch)
Also überlegt euch das gut😊.lg

59

Danke für deine lieben Worte!:)

Ich seh das fast genau so, wie du.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass man in einer intakten Beziehung, wo die eigenen Präferenzen nicht über die des anderen gestellt werden, keine Kinder austragen sollte; wenn einer es nicht will - egal ob Mann oder Frau.
Ich denke einfach, dass es für das Kind am besten ist, wenn beide Elternteile es auch wirklich wollen. Eine Abtreibung impliziert zwar eine enorme psychische Belastung für die Frau/ auch für den Mann. Aber oftmals sind auch bei Kindern, welche mit nur einem Elternteil groß werden psychische Spätfolgen festzustellen - die da wären: Verlustängste, Geringere Belastbarkeit, Tendenz zu depressiven Verstimmungen & Bindungsängste. - Von daher muss man schon aufwiegen, ob man das Kind bekommt oder nicht.

Wir tendieren momentan für das Kind, wollen aber selbst nochmal 1-2 Wochen darüber reflektieren, um eine gefestigte Meinung zu haben.

LG und viel Glück weiterhin!

39

Hey also bin auch mit 16 Schwanger geworden und bekomme meinen kleinen mit 17 also bald und ja.
Hatte das Glück das meine Chefin mich sofort freistellt und nur noch Prüfungen machen muss und dann bin ich mit meiner Ausbildung auch fertig.
Es gibt aber viele Möglichkeiten die Ausbildung weiter zu führen wenn das Kind ungeplant kommt und alles. Sie wird es alles supi meistern glaub mir ^-^

40

Und ihr schafft das auch glaub mir. Mein Freund ist 18 und auch noch in der Ausbildung sind ab Sonntag 1 Jahr zusammen und alles aber bekommen alles geregelt.
Jeder muss es selbst wissen ob Abtreibung oder nicht aber ich würde es nicht tun denn ja es ist euer Fleisch und Blut und liebt euch so wie ihr seid egal ob mit Job ohne etc.
Ich kenne euch nicht aber ihr werdet es meistern ^-^

43

Entschuldige bitte meine Frage aber was bekommt ihr denn alles geregelt. Soweit ich das verstehe hast du noch keine abgeschlossene Ausbildung und das Baby ist noch nicht auf der Welt. Du redest von einer Chefin? Hast du mit 17 schon eine Ausbildung fertig???? Oder redest du von einem Schulabschluss?

weitere Kommentare laden
41

Hallo!
Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich genau antworten oder dazuschreiben will - und weiß auch nicht, wo mein posting zu stehen kommen wird ...

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt, wie du schreibst und auch was du für Antworten bekommst. Ich denke von der Paarbeziehung her klärt sich vieles! Und du hast da eine ganz klare Haltung. Wirkt altmodisch, aber zugleich hypermodern. Zukunftsoffen. Denn das wünscht sich ja eigentlich jeder Mensch: dass man zusammenbleibt und aufgrund des festen Entschlusses auch schwierige Zeiten meistert. Weil ja wieder bessere kommen ..
Großen Respekt vor deiner Haltung! Und schön, dass ihr das beide so seht.

Ich staune auch über die Beiträge hier im Forum! Ein richtiger "sun-storm" ist da durch dich in Gang gekommen! #sonne So viele positive Erfahrungen!

Magst du noch was von deiner Freundin schreiben? Sie versucht ja sicher, deine Bedürfnisse mit zu berücksichtigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das in die "Klemme" bringt und sie deshalb über Abtreibung nachdenkt, weil du nicht so früh Vater werden wolltest.
Aber wie du hier siehst, ist das Kind nicht das Problem, wenn die Beziehung "steht". Und das tut sie ja bei euch.
Eher gilt dann: "Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen." So wird eure Liebe sichtbar. Und ihr sucht gemeinsam den Namen ... Das stärkt eure Bezieung, auch wenn sie sich verändert. Und gerade das hast du ja im Auge, wenn du mit ihr alt werden möchtest. Veränderungen jeder Art inclusive.

Deine Freundin arbeitet mit Kindern. Aktuell in einer Einrichtung oder hat sie gerade schulische Ausbildung?
Wie geht es ihr denn? Macht ihr die Schwangerschaft zu schaffen? Hat sie schon mit jemand gesprochen? Das mit dem Berufsverbot ist ja leider in Erziehungseinrichtungen nicht zu umgehen. Macht sie sich Gedanken, ob sie das alles hinbekommt?
Das mit der Zweisamkeit verändert sich, ist aber dennoch da und ganz besonders schön, gerade mit dem ersten Kind. Es versteht ja noch nichts ;-) und ist einfach dabei. :-)
Ihr werdet sicher eine wunderbare junge Familie!
Liebe Grüße von Kyra

60

Erst einmal vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich glaube auch, dass unsere Beziehungsführung eher altmodische Züge mit sich trägt - naja vllt ein bisschen modifiziert, da Sie als Frau sehr gleichberechtigt agiert.

Da sind wir auch schon beim Thema Gleichberechtigung. Ich weiß, dass die Majorität hier Frauen sind & dass ich mich bei manchen nun Unbeliebt machen werde, aber diese gesamte Feministinnen Bewegung führt meines Erachtens dazu, dass gerade Männer häufig auch bei solchen Themen komplett außenvorgelassen werden.

Ich hab in anderen Foren häufig gelesen, dass die Entscheidung einzig und allein bei der Frau liegen würde. Dieser Ansicht widerspreche ich vehement. Natürlich ist es anatomisch eben so, dass ich als Mann nicht schwanger werden kann. Aber als Mann hab ich meines Erachtens dasselbe Recht in einer Beziehung mitbestimmen zu können, wie die Entscheidung ausfällt.
Würde das meine Partnerin differenziert betrachten, hätte ich sie nicht als meine Freundin.

Zum Glück denkt sie diesbezüglich genau so. Wir kommunizieren jeden Abend über unsere Gedanken & Gefühle diesbezüglich & nehmen die Gefühlswelt des anderen auch sehr ernst. Deshalb denke ich nicht, dass sie in der "Klemme" steckt, sondern in einer konsensorientierten Beziehung, in der man in dieser Situation erst einmal abwägen muss, was man selbst denn will, um aber auch später darüber zu konsultieren, was man als Paar zusammen will. Und wir als Paar stehen über unseren eigenen Präferenzen.

Momentan ist eine klare Tendenz für das Kind zu merken. Ich persönlich merke auch eine persistente Präferenz, mich für das Kind entscheiden zu wollen & ich denke auch, dass wir beide das meistern werden.
Ich werde sie wie gesagt nicht verlassen.
Nicht mit & auch nicht ohne Kind.

Das ist mein Grundsatz für den ich selbst einstehe. Aus meiner Sicht ist es auch absolut möglich zu wissen, dass man bis ans Lebensende mit einer Person zusammenbleibt, wenn man mal von dieser Gefühlswelt Abstand nimmt & seine eigenen ideale als Lebenseinstellung betrachtet.
Die Werte, die mir am wichtigsten sind, sind Treue & Ehrlichkeit. Dementsprechend versuche ich auch bei der Partnerwahl zu selektieren. Mit Fremdgängern & Affärensympathisanten wäre ich niemals eine Beziehung eingegangen.
Natürlich werden mir jetzt auch wieder einige widersprechen.

Aber Fremdgehen ist für mich persönlich mit einem Verbrechen gleichzusetzen, mit schwerer Körperverletzung.
Ich habe es in der Beziehung zuvor selbst am eigenem Leibe mitgefahren dürfen, wie es ist, betrogen zu werden.
& so eine Situation wünsche ich keinem.
Über die Tatsache betrogen worden zu sein, bin ich selbst heute noch nicht drüber hinweg.

Nicht falsch verstehen - über die Ex Partnerin bin ich dagegen schon lange hinweg.
Aber ein Betrug führt zu großen psychischen Problemen - für den Betrogenen - während der Betrüger seinen eigenen Spaß über die Gefühlswelt seines "geliebten" Partners stellt.
Wenn ich solch egoistische, narzisstische & verletzende & triebgesteuerten Menschen überhaupt erst kennenlerne, so ist mein Urteil über deren Charakter bereits gefällt.
Ich wünschte ich könnte schreiben, ich will hier keinem Fremdgänger zu nahe treten, aber letzt endlich ist genau das der Fall.

Wie Charakterlos können solche Menschen denn eigentlich sein? Wie verlogen? Jeden Tag dem Partner ins Gesicht zz sagen, dass man nur ihn liebt - aber dennoch mit anderen in die Kiste zu steigen. Ohne Worte.

Jetzt zu meiner Freundin.
Momentan ist ihre Ausbildung 50/50 Theorie & Praxis.
Ihr macht die Arbeit auch sehr viel Spaß.
Die Schwangerschaft ist natürlich auch für sie eine große Belastung, aber wir sind gegenseitig füreinander da & reden auch viel darüber.
Da wir uns von niemandem aus der näheren Bekanntschaft in unsere Entscheidung hereinreddn lassen wollen, haben wir auch noch niemand davon in Kenntnis gesetzt. Damit warten wir lieber noch 1-2 Wochen.
Klar sind auch bei ihr hier und da Zweifel, aber im großen unf ganzen wünscht sie sich das Kind.

Ich denke auch, dass wir es hinkriegen werden & die hohe "Hilfsbereitschaft" in diesem Forum stimmt mich auch positiv, dass wir auch Hilfe bekommen, wenn wir mal Fragen bei der Erziehung haben:)
Von daher nochmal vielen Dank für deine/ eure Antworten:)

42

Hallo, ich weiß es ist jetzt nicht das Thema aber warum verhütet ihr nicht wenn ihr unbedingt jetzt noch keine Kinder wollt. Ich bin 40 Jahre und war noch nie schwanger wenn ich es nicht wollte.
Egal zu dem eigentlichen Thema, auch wenn hier Meinungen kommen von wegen wir haben das so jung hinbekommen ect. Mag sein das es bei dem einen oder anderen funktioniert aber ein Kind ist eine riesen Umstellung. Man schiebt nicht nur den Kinderwagen im Sonnenschein durch den Park und trifft sich mit Freunden zum Picknick. Einer von euch wird seine Ausbildung zumindest unterbrechen müssen um sich um den Zwerg zu kümmern. Die Nächte werden kurz, Freizeit kostbar. Ich habe 3 Kinder die jüngste ist ein Jahr die älteste 15. Es ist jeden Tag eine Herausforderung und unsere Beziehung hat einige höhen und Tiefen durchlebt. Nicht selten lagen die Nerven blank. Die erste kam da war ich 25. Denkt in Ruhe darüber nach. Alles gute.

52

Klar, ist dies manchmal ein einziger Kampf und Krampf.
Alles hat seinen Preis! Das ist Fakt!
Aber wo sind die Worte, die die größte Liebe(n) deines Lebens beschreiben?

44

Ich bin mit 19 ungeplant schwanger geworden & habe unser Wunder mit 20 bekommen. Mein Freund war 21. Wir waren beide im letzten Ausbildungsjahr. Mein Freund hat kurz nach der Entbindung seine Prüfung geschrieben und bestanden. Ich wollte nach den 12 Wochen gleich wieder starten, aber auf Grund von gesundheitliche Gründen habe ich meine Ausbildung erst einmal abgebrochen und bleibe 3 Jahre zu Hause.
Unsere Beziehung hat nicht gelitten, ich schätze wir sind einfach mit der Situation gewachsen. Zweisamkeit haben wir noch genug. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft haben wir circa 2 Jahre lang schon zusammen gelebt.
Dieses Jahr werden es bei uns übrigens 5Jahre, die wir gemeinsam verbringen. 😍

46

Meine Güte, ihr seid alt genug und als Akademiker sollte der Anspruch an dich selbst höher sein.
Das Leben hält kein schöneres Geschenk bereit.
Alles Gute!

48

Und die Zweisamkeit bahnt sich ganz natürlich ihren Weg - vielleicht mit Durststrecken, aber abhanden kommt sie euch nicht, wenn ihr euch liebt und begehrt.

47

PS: Ich bin noch immer mit meinem Mann zusammen, den ich mit 16 kennengelernt habe.
Wenn du mit dieser Frau dein Leben verbringen willst, wäre es ein sehr großer Fehler deinerseits überhaupt Zweifel an der Schwangerschaft anzumelden.
Dies könnte sie dir vielleicht niemals verzeihen, auch wenn sie sich selbst Gedanken um einen Abbruch macht.
Hört sich verrückt an, ist aber so.
Du musst nun der Fels in der Brandung sein und zu deinem Kind stehen.
Vertrau mir!

61

Ich war mir 20 mit meinem großen Kind schwanger und habe ihn mit 21 bekommen. Mit 24 war dann Nr. 2 da. Wir sind damit sehr glücklich. Das war eine bewusste Entscheidung, hinter der wir beide standen. Ich würde mir folgende Fragen stellen:

1. Kriegen wir das gestemmt Ausbildung und Kinder hinzubekommen? (Wenn es da keine zufriedenstellenden Lösungen gibt, dann würde ich es nicht bekommen.)
2. Kriegen wir das finanziell gestemmt?
3. Gibt es Dinge, von denen wir jetzt das Gefühl haben, sie zu verpassen? Vielleicht sogar Dinge, die wir unbewusst gegen das Kind verwenden würden?

62

Ich bin umgeplant mit 15 Jahren schwanger geworden, habe alles abgebrochen aber alles wo meine Tochter 3 Jahre war wieder nachgeholt. Mit guten Abschluss.

Meine Tochter ist jetzt 13, der Papa von ihr und ich sind immer noch sehr glücklich und erwarten im August das 3 Kind.

Alles alles gute euch, Kopf hoch entscheiden euch so wo ihr am besten mit leben könnt.

Aber auch ich habe es mit 15 Jahren hin bekommen. Und ich hätte keine Unterstützung von Eltern mein Mann war damals immer nur arbeiten.

Liebe Grüße

63

Wow Respekt ^-^
Das freut mich riesig zu hören.
Bei meinen Partner und mir ist dies nun auch der Fall.
Hab aber im Juli meine Ausbildung fertig mit 16 aber mein Freund geht weiterhin arbeiten bis unser kleiner Mann auf der Welt ist.
Hatte also nicht so ganz den Stress wie du mit Abschluss für die Schule und alles
Wow echt großen Respekt an dich ^-^

64

Danke

Ich musste es damals abrechen, weil ich risikoschwanger war.

Bin epiöeptikerin, ich habe sehr gelitten damals weil ich Abschluss wichtig fände.

Aber habe dann alles gemacht das ich nachholen könnte.
Heute habe ich den real Schulabschluss 2 Ausbildungen mit gut bestanden, bürokauffrau, und nageldesignerin. Und neben der Ausbildung noch meinen Führerschein gemacht.

Und da ich nach der 1 Geburt 50 Kilo zugenommen habe, habe ich vor 4 Jahren noch Diät gemacht weil ich sie weg haben wollte.

Auch das packte ich...

Was sagt man so gut, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Wenn man nur möchte bekommt man alles hin.

weiteren Kommentar laden
66

Hallo. Ich wurde mit 22 Jahren, kurz vor meiner Thesis, ungeplant schwanger. Mein Partner, inzwischen Verlobter war 24 Jahre alt und er auch er war noch Student.
Für uns war klar: Wir bekommen dieses Kind. Mittlerweile ist unsere Tochter schon 2,5 Jahre alt und ich bzw. wir sind so verdammt froh, dass es sie gibt, dass sie uns zu einer Familie gemacht hat. Das Studium habe ich erfolgreich abgeschlossen, obwohl ich unter Frühwehen und extremer Übelkeit litt. Letztendlich kam sie auch 6 Wochen zu früh und hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich bin jetzt 26, arbeite seit 1 Jahr in Teilzeit und bin auch beruflich sehr zufrieden (dachte in der Schwangerschaft, dass eine frühe Mutterschaft zum Nachteil werden könnte). Die Partnerschaft verändert sich, ja. Aber wer sagt, dass Veränderung immer schlecht ist :) Wir lieben uns und das inniger denn je. Schon oft kamen wir zu dem Entschluss, dass wir uns noch näher sind, seit wir Eltern sind. Wir werden im Juli heiraten ;)
Ich wünsche Euch für Euren Weg alles Gute und dass es die richtige Entscheidung sein wird.