Sehr ungeplant schwanger ._.

Hallo ihr lieben,
Alsoooo, ich bin schon mental auf sämtliche Kritik vorbereitet😅
Ich bin 16... ja und wie es das Schicksal will, ich und mein Freund haben nicht auf Verhütung geachtet und ja...jetzt hatten wir vor ein paar tagen einen positiven SS Test.
Ich habe alles ausgerechnet, bezüglich auf letzter Zyklus etc., und müsste jetzt in Woche 5 sein.
Ich habe ehrlich gesagt Verhütung total nicht beachtet, da mein Frauenarzt mir im Laufe einer Untersuchung sagt ich habe eine Östrogendominanz/-bzw. progesteronmangel. Und resultierend aus dem Progesteronmangel dachte ich mir wenn sich eh keine Eizelle einnisten kann, warum dann verhüten. -.-
Zugegeben ich fühle mich ein wenig überfordert, jedoch bin ich aus ethischen-/religiösen Gründen 100% gegen eine Abtreibung, noch gegen mein Kind zur Adoption freigeben.
Aufjedenfall habe mir schon Femibion Tabletten besorgt um Aufjedenfall meinen Folsäure & co. Bedarf zu decken.
Ich und mein Freund (der gott sei dank hinter mir steht und mich unterstützt) haben entschieden es Aufjedenfall meinen Eltern, verschoben das ganze aber auf in 2 wochen da es da passt, weil ganze familie dann zusammen ist (schwierige Familienverhältnisse (und nein, ich bin nicht aus einer bildungsfernen Schicht😅)).
Jetzt habe ich ein wenig Angst einfach vor dem Sportunterricht in der Schule das bei härteren Übungen etwas passieren könnte :|
Was denkt ihr denn? Lieber am Sport Unterricht teilnehmen oder krank schreiben?
Und zu meiner nächsten Frage, hat eine etwas ähnliches erlebt? Und kann eventuell von Erfahrungen berichten, wenn ich auch jung schwanger gewesen seit?
Danke euch allen schonmal im vorraus💋🌸

1

Durchatmen, irgendeine blöde Ausrede einfallen lassen warum du nicht am Sport teilnehmen kannst, nachdenken.

Sei so gut und überleg dir das mit den Eltern nochmal, im Zweifel können sie dir am besten helfen, es wäre wünschenswert dass du alles an Hilfe und Beratung bekommst was du gerade brauchst - und seien wir Ehrlich, du bist 16, du brauchst das.

Bzgl Verhütung: "Frau E., mit ihren Blutwerten werden sie niemals Kinder kriegen, Sie sollten sich über Adoption Gedanken machen sobald Sie einen Kinderwunsch haben" das war im September. Im Juli kommt das unmögliche zur Welt, bisher geht's ihr blendend.

Alles Gute, red mit deiner Mama. Oder Tante oder Onkel oder Papa. Wem du halt vertraust. Das wird schon

2

Danke dir vielmals für deinen Tipp❣️
Ich werde alles nochmal überdenken und Aufjedenfall möglichst früh meine Eltern einweihen.
Und ja Ärzte irren sich so sehr manchmal😅Immerhin wurdest du mit einer sehr schönen Überraschung überrascht!wünsche dir alles alles gute!

3

Hey!
Also ich bin auch früh Mutter geworden, wenn auch nicht ganz so früh wie du. Meine Tochter kam wenige Wochen vor meinen Abiprüfungen zur Welt. Dennoch hab ich das Abi echt gut bestanden ;) Du siehst also - alles ist möglich, wenn man denn möchte.

Wenn du nicht mit deinen Eltern sprechen kann/möchtest, such Kontakt zu einer Beratungsstelle zB proFamila, Caritas oä. Dort bekommst du ganz viele Infos bezüglich Schwangerschaft, Unterstützungsmöglichkeiten (sowohl finanziell als auch andere) und vielleicht auch bezüglich einer Mutter-Kind Einrichtung.
Deine Eltern werden weniger geschockt sein, wenn du zeigen kannst, dass du weißt auf was du dich einlässt :)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden. Auch per PN!

Alles Gute!

4

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!
Dass du das ganze selbst gemeistert hast gibt mir ein wenig Hoffnung :))

5

Wir hatten in der Oberstufe ein Mädchen in der Klasse, die seltsamerweise meist nicht am Sportunterricht teilnehmen musste.
Langes Stehen und körperliche Anstrengungen sind in diesem Zustand meist nicht gut und wird deutlich unterschätzt!

Im Sommer hatte sie einen weiten, dicken Pulli an und ich habe sie gefragt, ob es ihr denn nicht zu warm sei, was sie mit einem knallharten und deutlichen „Nein!“ erwiderte.
Es wurde getuschelt seitens anderer, dass sie so „fett“ geworden sei. Keiner kam drauf
; )
Paar Monate später folgte die Auflösung mitten im Unterricht.
Das Baby lag im Klassenzimmer in der Babyschale und alle hatten sich um es versammelt und waren ganz hin und weg!
Das war ein wirklich schöner Moment : )
Das Mädchen bzw. diese Frau hatte es echt drauf! Aber sie hatte auch die volle Unterstützung ihrer Mutter, die auch an dem
Tag anwesend war.
Sie war auch in der 10./11. Klasse und hat ihr Abi gemacht. Das stelle ich mir in dieser Situation sehr, sehr schwer vor, aber mit viel Rückhalt meisterte sie es.
Ich hingehen war erst bei meinem Abi schwanger, was wesentlich einfacher war bzw. zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied gemacht hat.

6

Besprich dich einfach mit deiner Sportlehrerin und fordere Stillschweigen.
Wenn dir das Zuviel ist, bedenke, dass man schon mit der 11. heutzutage die FH Reife hat, mit der man studieren kann. Auch kenne ich Ärzte und Ingenieure, die ihr Abi auf dem Abendgymnasium gemacht haben und inzwischen viel erfolgreicher sind als die üblichen Abiturienten.

7

Nachtrag: Plus 1 Jahr Praktikum... heutzutage(FH).

8

Ich habe meine Tochter vor fast 7 Jahren auch mit 16 bekommen, mein Freund und ich sind immernoch zusammen und bin nun mit dem zweiten schwanger.
Schön finde ich das er zu dir direkt steht, kann man in dem Alter ja nicht von jedem erwarten.
Ich wünsche euch beiden das beste , und es ist alles möglich . Ich habe es nie bereut.
Kannst mir auch gerne privat schreiben 😊

9

Hallo, ich würde an deiner Stelle sobald wie möglich einen Termin beim Frauenarzt ausmachen und in der Schule eine Lehrkraft deines Vertrauens einweihen. Es ist wichtig, dass die Lehrer Bescheid wissen, denn gerade am Anfang kann es einem in der Schwangerschaft schon mal schlecht gehen, und dann kann keiner Rücksicht nehmen, wenn er es nicht weiß. Auch können in einer Schule immer Infektionskrankheiten auftreten, bei denen du zu Hause bleiben müsstest (wie schwangere Lehrerinnen auch). Die Kollegen sind in einem solchen Fall auf jeden Fall zu Stillschweigen und Diskretion verpflichtet, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber ich halte es wirklich für wichtig, dass du ihnen - neben deinen Eltern - schnell Bescheid gibst.
Liebe Grüße, Pusteblume (selber Lehrerin:-)

10

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich haben Lehrer eine Schweigepflicht, die Kollidiert bei Minderjährigen aber mit der Verpflichtung die Eltern zu informieren. Sonst greifen die Lehrer hier unbefugt in die Elterliche Sorge ein. Außerdem sind sie verpflichtet solche Sachen der Schulleitung zu melden. Sie ist immernoch minderjährig. Ich an deiner Stelle würde es meinen Eltern so schnell wie möglich sagen. Bin selbst ungeplant schwanger geworden (allerdings ein Stück älter und während dem Studium) meine Mutter war zuerst auch nicht begeistert, aber je länger man sowas vor sich hin schiebt, desto schwerer wird es. Außerdem solltest du ja auf jeden Fall zum Frauenarzt. Du solltest die vorgesehenen Untersuchungen durchführen lassen. Und auch manche Bluttest werden nicht von Krankenkasse übernommen. Also entweder hast du genug Taschengeld, oder deine Eltern müssten das zahlen. Je schneller deine Eltern Bescheid wissen, desto schneller könnt ihr alles klären und euch ordentlich Vorbereiten. Und desto eher haben sie sich an den Gedanken gewöhnt.

weiteren Kommentar laden
11

Guten Tag dir, dass du dich komplett vom Sportunterricht befreien lassen musst, ist glaube ich nicht notwendig. Du spürst es wahrscheinlich ganz gut, wenn dir etwas nicht gut tut. Dann kannst du ja mit deiner Sportlehrerin sprechen. Gehe ruhig mal zu deinem Frauenarzt und lass die Schwangerschaft bestätigen. Er kann dir auch noch Tipps geben. Du hast dich selber schon informiert - nimmst schon Folsäure. Du machst es echt klasse!
Wie meinst du denn, wie deine Eltern reagieren werden, wenn du ihnen erzählst, dass du schwanger bist? Wie alt ist dein Freund? Es gibt auch für junge Schwangere gute Unterstützung. Du wärst keinesfalls alleine. Ich hoffe, es geht gut mit deinen Eltern #liebdrueck
LG

13

Es den Eltern zu erzählen, würde ich aus guten Gründen grundsätzlich immer erst nach dem 3. Monat empfehlen! Aber danach, auf jeden Fall - ebenfalls aus guten Gründen.
Aber eben in dieser Reihenfolge.

14

Und zwar unbedingt genau so, wenn es kein Drama werden soll!

15

Hallo und guten Morgen

Ich kenne das. Bei mir ist es zwar eine Weile her (30 Jahre) aber mein erstes Kind kam mitten im 10. Schuljahr zur Welt.

Ich hatte eine super Klassenlehrerin, die für mich alles schulische geregelt hat. Z.B. die Sache mit dem Sportunterricht.

Ansonsten bin ich offen damit umgegangen, meine Mitschüler hatten überhaupt keine Probleme. Nur eine zeitgleich schwangere Lehrerin hat ziemlich rumgezickt. War mir aber egal.

Ich habe die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen, ein Jahr Babypause gemacht und dann die Oberstufe, Abitur, Studium usw.

So ganz bildungsfern sind wir in unserer Familie also auch nicht.

Man bekommt wenig Schlaf aber es geht. Auch ohne Partner, von dem habe ich mich aus guten Gründen getrennt.

Alles Gute für euch.

16

Ich bin damals auch mit 16 schwanger geworden und habe mit 17 meinen Sohn (heute 16) entbunden. Ich habe mich allerdings schnell von meinem Freund getrennt, da er kein Kind wollte und es meinen Eltern erst im 6. Monat erzählt. Aus Angst vor ihrer Reaktion. Die war aber unbegründet. Die standen voll und ganz hinter mir.

Ich habe dann noch mit Baby die Schule abgeschlossen und dann ein Jahr pause gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung begonnen und viele Jahre erfolgreich gearbeitet. Als mein Sohn 2,5 war, lernte ich meinen Mann kennen. Mittlerweile sind wir 13 Jahre zusammen, haben noch 2 gemeinsame Kinder und sind eine glückliche Familie.

Im Nachhinein würde ich nix anders machen.

Es kann also funktionieren. Du musst die eben nur bewusst sein, dass dein ganzes Leben sich jetzt ändert. Und während deine Freundinnen feiern gehen sitzt du daheim bei deinem Säugling. Ich muss sagen, dass ist mir in dem Alter nicht immer leicht gefallen, aber es hat sich gelohnt.

17

Hallo, ich bin etwas verwundert über die Antworten hier. Im übrigen verhütet man auch um sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden. Für mich spricht auch nichts gegen Sport in einer Schwangerschaft. Noch dazu Schulsport. Ein Kind in deinem Alter zu bekommen ist kein Weltuntergang aber ich kann überhaupt nicht verstehen mit welcher lockerheit du das angehst. Was ist mit der Schule? Ausbildung? Wie stellst du dir das vor? Du kannst dich nicht auf den jungen Mann verlassen, bloß weil man einmal hört das es bei wem anders geklappt hat.

18

Und? Das ist völliger Schwachsinn und gedankenlose Nachplapperei!

Sie ist jung und die Welt steht ihr offen.
Gerade mit Kind hat sie sich bereits zum Teil verwirklicht.
Für alles andere bleibt also noch sehr, sehr viel Zeit.

Das gleiche Kind kann nicht warten - einen Abschluss kann man aber jederzeit nachholen!

Man muss Prioritäten setzen und alles der Reihe nach Schritt für Schritt erledigen. Sich Hilfe organisieren.

Es wäre gelogen zu behaupten, dass all solche Geschichten gut ausgingen hinsichtlich des beruflichen Werdegangs; aber fast immer zumindest im Privaten!

Dazu braucht es viel Energie und Disziplin - und noch eher die richtigen Umstände.

Und es muss auch nicht gleich funktionieren - dann nimmt man eben den nächsten Anlauf.

Aber diese Möglichkeiten auf gute Abschlüsse hat man dutzendfach, während man dieses spezielle Kind nicht mehrfach bekommen kann.

Hier gibt es wirklich nur diese eine Chance.