Ellaone

Hallo,
Ich habe Mal eine Frage .
Ich hatte vor 15 Tagen ( am Tag des eigentlichen Eisprungs ) eine Verhütungspanne. Das Kondom ist gerissen.
Normalerweise merke ich meinen Eisprung am ziehen im Unterleib und am Ausfluss. Führe auch konsequent einen Zykluskalender.
Nach der Verhütungspanne habe ich mir am nächsten Morgen sofort die Ellaone aus der Apotheke geholt - dass es theoretisch zu spät dafür ist hat mir die Apothekerin natürlich nicht gesagt !
Ziemlich genau 6 Tage später hatte ich dann extreme schmerzen und Druckempfindlichkeit am Bauch . Region linker Eierstock ( hat sich ähnlich wie beim Eisprung nur 100mal intensiver angefühlt ). Nun hätte ich eigentlich zuverlässig am Montag meine Periode bekommen sollen. Diese bleibt aber aus. Seid Sonntag empfinde ich ein Spannungsgefühl in der Brust, die Brustwarzen sind sehr empfindlich und der Schwangerschaftstest heute morgen war negativ.

1

Hallo. Diese Zeichen können eine Nebenwirkung der Ellaone sein. Auch das sich die Periode verschiebt ist eher darauf zurück zu führen. 18 Tage nach der Panne ist ein Test recht zuverlässig

2

Hallo stolze-mammi,

mit der Ellaone bekam dein Körper auf einmal eine hohe Dosis an Hormonen. Dadurch kann es im weiteren Verlauf durchaus zu Blutungs- und Zyklusunregelmäßigkeiten kommen.

Die Verzögerung des Eisprungs kann gelingen, wenn der Eisprung noch nicht war. Die Eireifung setzt dann aber erneut ein. Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, bevor die Ellaone eingenommen wurde, kann es zu einer Schwangerschaft kommen.
Das kannst du mit einem Urintest aber erst nachweisen, wenn es 18 - 19 Tage her ist.
Von daher brauchst du noch ein paar Tage Geduld, bist du Klarheit bekommst.
Die wünsche ich dir, samt einer großen Portion Zuversicht!

Wäre es arg ungelegen für die stolze-mammi, wenn sich ein weiterer Zwerg ankündigt?!
Ich hoffe, dass es gut für dich ausgeht!
gianna.sophia

4

Hallo , ich habe heute morgen einen Früh Test ( 10er Packung Onlineshop ) gemacht nachdem ich immer noch keine Blutungen bekommen habe . Dieser war wieder negativ . Ich fühle mich als wenn mein Hormonhaushalt komplett durchdreht. Meine Brüste sind definitiv größer. Das weiß ich sicher , da ich gerade sehr viel abgenommen hatte und folglich die Brüste ebenso. Nun sitzen alle BH's wieder eng .
Nein es wäre kein Weltuntergang allerdings bin ich eine Person die ihr Leben gerne plant und zudem leider sehr sehr Ungeduldig. Ich möchte einfach Gewissheit haben & diese Tatsache nervt mich grade am Meisten .

3

Leider ist das Risiko einer Schwangerschaft in deinem Fall recht hoch. Die Pille danach wirkt nämlich normalerweise nur dann zuverlässig, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Danach kann sie nur noch die Einnistung erschweren, was aber nicht gesichert ist. Folglich hast du diese zu spät eingenommen, zumal die Einnahme ja erst am nächsten Tag erfolgt ist. Ich würde daher heute nochmals einen Test machen. Falls dieser negativ ist, könnte das Ausbleiben der Periode auch eine Nebenwirkung der Pille danach sein.

5

Der Frühtest heute war negativ.
Die ellaone hatte ich ca 12 Stunden nach der Panne eingenommen.
Mittlerweile wäre mir fast lieber gewesen die Pille nicht eingenommen zu haben . Dann hätte ich jetzt wenigstens Klarheit. Hinterher ist man wohl immer schlauer .
Die Helferinnen aus der Praxis sagten mir am Telefon, dass es wohl Mal vorkommen kann mit der Verzögerung. Ich habe mir online eine 10er Packung Frühtest bestellt und werde jetzt jeden Morgen testen - man wird ja echt Wahnsinng ):

6

Es gibt wohl auf Frauen, bei denen die Periode nach Einnahme der Pille danach erst mit einer Verzögerung von 20 Tagen auftritt. Daher könnte es sein, dass du dich noch ein wenig gedulden musst. Sofern der letzte GV vor 19 Tagen vor, sollte eigentlich jeder Test ein zuverlässiges Ergebnis anzeigen. Ich würde allerdings nicht jeden Tag testen, da du dich sonst nur unnötig verrückt machst.

7

6 Tage später - endlich aufatmen - Mens hat eingesetzt (:

8

Hallo,
am Samstag hat also deine Mens eingesetzt. Jetzt hast du endlich Klarheit und kannst aufatmen. Dann war dein Test also schon verlässlich. Und die anderen kannst du dir für ein andermal aufheben 😉
Mach’s gut und alles Gute für dich!

9

Ein anderes Mal wird es hoffentlich nicht geben 😅 kommt ja hoffentlich nicht so oft vor , dass das Kondom reißt 😬 ich hatte 4 Jahre dir Mirena und habe sie mir aufgrund von Nebenwirkungen im Sommer ziehen lassen . Eigentlich wollte ich keine hormonelle Verhütung mehr , aber ich werde das wohl doch nochmal überdenken . Auf so einen Stress habe ich jedenfalls keine Lust .... LG

weiteren Kommentar laden