Selbständigkeit Elterngeld

Hallo zusammen,
gibt es hier selbständige Mütter in Elternzeit, die mir sagen können, ob es Elterngeld für Selbstständige Mütter gibt und wie genau das dann funktioniert? Wie ist es mit der Krankenversicherung während der Elternzeit? Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Vielen Dank vorab!

1

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/elterngeld-fuer-selbststaendige-antrag-hoehe-bemessungsgrundlage-und-elterngeld-plus-mit-checkliste/

lies dir das mal durch und lass dich von der Elterngeldkasse beraten

LG

2

Eins vorweg. Es ist irgendwie total ungerecht selbständig zu sein und in Elternzeit zu gehen. Ich musste bei meiner KK trotzdem noch jeden Monat ca 200 Euro bezahlen um weiter versichert zu sein, ich musste das letzte Geschäftsjahr vorlegen für Elterngeld, ich musste nach der Elternzeit eine Gewinn und Verlustrechnung einreichen für das GJ Während Elternzeit usw usw.
Achja und für Mutterschaftsgeld musste ich mit Krankentagegeld versichert sein. 🙈🙄

3

Ich meinte das ich es als kompliziert empfunden habe u auch ungerecht 😉

4

Hallo,
ich fand da ganze in der Praxis bei mir eher problematisch. Trotz meines Einkommens habe ich nur den Mindestbetrag von 300 Euro bekommen, da ich einen Laden habe, den ich mit Hilfe einer Angestellten weiter geöffnet hatte. Die Elterngeldstelle sah die Möglichkeit als gegeben an, dass ich damit ja noch Geld verdienen könnte und erst als ich ein Jahr später den tatsächlichen Gewinn (der sich durch diezusätzliche Angestellte bei 0 befand), eingereicht habe, bekam ich den vollen Satz. Das war zwar im Nachhinein ganz schön, das Geld hat aber in der Elternezeit gefehlt.
Liebe Grüße
Fluribum