SOS

Hallo,
ich weiß gerade nicht wo mir mein Kopf steht. Ich bin 31 Jahre alt und Mutter einer 11. Monate alten Tochter. Ich liebe sie über alles und könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Ich lebe mit meinem Partner seit fünf Jahren zusammen. Soweit so gut. Natürlich hat sich unsere Beziehung seit der Geburt unserer Tochter verändert. Ich denke, dass ist auch ganz normal, oder? Mein Partner ist allerdings sehr ungeduldig mit unserer Tochter und ist in meinen Augen in bestimmten Situationen echt ungerecht und spielt seine "Macht" ihr gegenüber aus. Deswegen gab es zwischen uns bereits das ein oder andere Mal Streit. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er nicht in die Rolle eines Vaters findet. Eher habe ich manchmal das Gefühl hier ein zweites Kind zu haben..., klingt hart ist aber leider so.

Tja dazu kommt, ist das ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin. Ich habe nur noch eine Niere und meine Blutwerte, waren nach der Schwangerschaft grenzwertig. Hat sich aber mittlerweile zum Glück wieder etwas gebessert.

So und heute kam der Oberknaller, ich bin lt. Schwangerschaftstest wieder schwanger. Ich bin/ war geschockt. Bitte keine Kommentare zum Thema Verhütung, ich bin da wirklich pingelig (Pille nehme ich zur Zeit, wegen meinen gesundheitlichen Problemen nicht, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zur Verhütung die wir genutzt haben) und zermatter mir meinen Kopf darüber, wie das ganze jetzt passieren konnte. Na ja gut, passiert ist passiert, zwei Tests werden nicht falsch positiv sein, oder?

Meine erste Reaktion auf den Test heute war, dass ich geheult habe. Ich konnte mich überhaupt nicht freuen. Eher im Gegenteil, dachte über das Thema Abtreibung nach. Dabei bin ich wirklich ein Abtreibungsgegner, erst recht wenn ich in die Augen meiner Kleinen schaue und es zwei Jahre damals gedauert hat, bis ich überhaupt mal schwanger wurde. Ich bin komplett verwirrt, meine Gefühle fahren wirklich Achterbahn.

Außerdem frage ich mich, wie es finanziell weiter gehen soll. Ab Mai wollte ich wieder Vollzeit zurück in meinen Beruf. Habe mich extra während meiner Elternzeit weitergebildet. Bin nicht die Übermutter und finde es richtig und wichtig mein eigener Herr zu sein. Ich weiß, hier gehen mit Sicherheit auch die Meinungen auseinander.

Was soll ich bloß machen? War von euch schon jemand mal in einer ähnlichen Situation? Wie ist es mit zwei Kindern? Nicht falsch verstehen, aber manchmal denke ich mir bei diesen kleinen "Wutanfällen" meiner Kleinen, Holla die Waldfee. Habt ihr Ratschläge für mich? Ich bin wirklich total fertig mit den Nerven.

Für jeden der sich bis hierhin durch meinen Text durchgeschlagen hat, danke ich und wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
glanzpunkt

1

Hallo, also ich hab auch eine tochter sie ist 14 monate und momentan ein kleines Biest 😂 sie hört null und ist ein richtiger dickkopf, ich denke das ist eine phase die sie alle haben. Ich bleib liebevoll konsequent und denk mir einfach das wird auch wieder besser, wir versuchen momentan wieder schwanger zu werden, jetzt das große aber : mein mann ist der beste vater den ich mir hätte wünschen können, er ist so verliebt in seine prinzessin und hat mich von anfang an unterstützt, nachts, Wickeln, flasche geben und und und also wenn ich ihn nicht hätte und er nicht so toll zu ihr wäre könnte ich mir kein zweites vorstellen, da ich wirklich den ganzen tag mit ihr beschäftigt bin, sie sind ja grad in einem alter wo sie immer beschäftigt werden wollen, alles entdecken möchten usw.
Ich stell es mir sehr schwer vor, wenn dein mann nicht ganz in die vaterrolle schlüpfen kann 😔 höre sowas immer wieder und das tut mir für die ganzen Frauen sehr leid.
Dasmit der Arbeit ist ganz allein deine Entscheidung, da hat auch niemand das recht etwas zu sagen, ich hab am anfang der Schwangerschaft auch gesagt ich geh vollzeit zurück, werde ich nun aber doch nicht, muss jeder machen wie er kann und möchte. Weiß dein Mann schon davon und wie hat er reagiert?

2

Liebe Penny321,
erst einmal ganz recht herzlichen Dank für deine Antwort. Bin dir wirklich dankbar. 🙂 Wenn meine Kleine so bockig ist, weiß ich wie du so schön geschrieben hast, dass es auch wieder vorbei geht. Vielleicht sind es auch nur die Hormone, die mich verrückt machen. 🙄

Also es ist jetzt nicht so gewesen, dass mein Partner sich gar nicht um die Kleine kümmert bzw. gekümmert hat. Zu seiner Ehrenrettung muss ich schreiben, dass er auch Windeln wechselt, Flasche gibt etc. Aber es kommt nicht direkt von ihm selbst, sondern ich muss immer drum bitten. Also das er sich mal alleine mit ihr beschäftigt oder sich kümmert, hat Seltenheitswert. 😔

Tja seine Reaktion gestern war zu meiner Überraschung positiv (Malte sich direkt die Zukunft mit zwei Kindern aus). Heute morgen war die Stimmung eher gedämpft, er hätte Bedenken hinsichtlich meines Gesundheitszustandes und der Schwangerschaft, er wolle ein Leben nicht gegen ein anderes Leben eintauschen. Ja, da hat er vom Verstand her mit Sicherheit auch Recht.

Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Habe viel geweint und heule gerade schon wieder. 😭Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Kopf sagt nein, Herz sagt ja. Anders kann ich meine Gefühle gerade nicht ausdrücken. Hätte wirklich im Leben nicht daran gedacht, mal in so eine Situation zu kommen. Besonders weil wir ja auch wirklich verhütet haben. Kann es einfach nicht verstehen. Morgen wollte ich zu meinem Nephrologen, um abklären zu lassen inwieweit mein Körper eine zweite Schwangerschaft verkraften würde. Was anderes fällt mir gerade zur Lösungsfindung nicht ein.

Wünsche dir einen schönen Tag und noch mal vielen Dank für deine Nachricht.

glanzpunkt

3

Könnte eine schwangerschaft für dich lebensbedrohlich werden?
Falls das der fall ist, versteh ich deinen Partner zu 100% dann musst du auch an deine tochter denken und falls ihr euch dann gegen das kind entscheidet was unter diesen voraussetzungen sehr verständlich wäre, solltest du dir vielleicht über eine Sterilisation Gedanken machen?!? Dann könntest du nicht mehr in so eine Situation kommen. Oh man das tut mir alles so leid für dich, fühl dich ganz fest gedrückt.
Aber denk bitte auch an dich und deine Tochter, sie brauch ihre Mama ❤

weiteren Kommentar laden
5

Liebe glanzpunkt,

ich les grad deine posts und fühle deine Verzweiflung. Deine gesundheitliche Situation macht dir und deinem Partner Sorgen und du schaust, wie du das ärztlich abklären kannst. Jetzt muss ich mal überlegen bzw. rechnen… heute ist dein Termin beim Nephrologen?! Was kam denn da heraus? Was sagt der Arzt?
Dass du diesen Termin nutzt, um eine Lösung zu finden, zeigt ja, wie sehr du besorgt bist und gleichzeitig schon bemüht bist, einen Weg zu finden. Und die Infos vom Arzt sind auch dein Hoffnungsschimmer. Ich hoffe mit dir, dass alles gut läuft.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass du am Samstag erst einmal geschockt warst, geweint hast und dich überhaupt nicht freuen konntest. Ihr habt ja mit einer Schwangerschaft überhaupt nicht gerechnet. Wie geht es dir denn nach dem Wochenende jetzt? Ist der Schock immer noch da?
Du klingst sehr intelligent und durchdacht, aber wurdest jetzt von deinen Gefühlen auf eine Achterbahn geschickt und bist erst einmal durcheinander. Das ist auch verständlich! Du möchtest bald wieder festen Boden unter den Füßen und einen klaren Weg vor Augen haben.

Es tut mir leid, dass du jetzt aber zurzeit so durcheinander bist! Was sagt dein Herz und was sagt dein Kopf heute?

Du schreibst, du hast deinen Standpunkt zur Abtreibung. Das gibt dir doch Kraft, wenn du die Liebe zu deiner Tochter spürst, wenn du in ihre Augen schaust. Du darfst da deinem Herzen natürlich treu bleiben.

Ich kann verstehen, dass es dich nervt, wenn dein Partner sich nicht mal alleine mit der Kleinen beschäftigt oder sich von sich aus um sie kümmert, denn es ist so einseitig, wenn du das immer allein machst. Ich kann mir vorstellen, dass er das aber noch lernen wird, oder?
Ja, das ist normal, dass sich die Beziehung nach einiger Zeit ändert. Es liegt daran, dass nach und nach an die Stelle von idealisierten Vorstellungen die Realität tritt. Aber ich glaube, du hast einen guten Umgang mit der Realität und sagst: „klingt hart, ist aber so.“ Kannst du mit ihm offen darüber reden u ihm sagen, dass du das Gefühl hast, dass er nicht so richtig in die Vaterrolle findet? Wie ist er sonst so? Ist er eher humorvoll, reißt er ab und zu mal einen guten Witz? Hat er Angst, in Punkten Vaterrolle zu versagen und sichert sich daher ab, indem er seine Macht ausspielt?

Ich wünsche dir, dass du in dieser Situation deine innere Stärke siehst, die in deinen posts sehr deutlich ist und dass du für das, was du grad noch nicht siehst oder wo du verwirrt bist, Unterstützung durch deinen Partner und Arzt bekommst!

GlG,
Amy

6

Liebe amy86,

danke für deine liebe Nachricht.🙂

Mittlerweile dreht sich mein Gedankenkarussell wieder etwas langsamer und ich konnte mich wieder etwas beruhigen.

Gestern war ich bei einer Beratungsstelle. Das Gespräch mit einer neutralen Person hat mir sehr gut getan, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dort eine Stunde nur geweint habe. Aber klar ist mir auf jeden Fall, dass ich für meine Tochter und ggf. dem Baby da sein möchte. Dafür muss ich aber gesund sein bzw. bleiben.🙄

Heute war ich bei meinem Frauenarzt. Das Personal als auch der Arzt machten Anfangs einen sehr abgeklärten und kühlen Eindruck. Tja und ich saß dort mit meiner Tochter auf dem Arm im Wartezimmer (so kurzfristig, konnte ich einfach keinen Babysitter bekommen) und dachte mir nur was mir dieser Termin bringen wird. Auf dem Ultraschall war noch keine Schwangerschaft festzustellen. Habe dem Arzt gesagt, dass ich das Baby gerne behalten möchte, wenn es gesundheitlich möglich ist. Er sagte mir, dass er das Risiko nicht abschätzen kann, da er nicht vom Fach ist, aber eine Schwangerschaft durchaus möglich sei. Danach hat er sofort veranlasst, dass ich Blut abgenommen bekomme um den HCG Wert und auch die Nierenwerte zu überprüfen. Das fand ich wirklich sehr nett, am Donnerstag habe ich einen Termin zur Besprechung. 🙏

Beim Nephrologen habe ich trotz der Dringlichkeit erst am Donnerstag einen Termin bekommen (typisch Facharzt). Danach kann ich hoffentlich das Risiko einschätzen.

Mein Herz sagt ja zum Baby, aber sagt auch ja zu meiner Tochter die mich noch braucht. Mein Kopf sagt ja zum Baby, aber nicht um jeden Preis, welcher in meinem Fall mein Leben heißt. Das wäre nicht nur verantwortungslos mir gegenüber sondern auch gegenüber meiner Tochter.

Ja, du hast es schön geschrieben. Dieses einseitige Kümmern nur von meiner Seite nervt mich. Ich kann die Männerwelt auch irgendwo verstehen, den das Leben läuft für sie wie gewohnt weiter. Habe mir sein Verhalten ein paar Monate angeschaut, ihm Zeit gegeben in seine Rolle zu finden und auch angesprochen (fände auch schlimm, wenn wir nicht über alles reden könnten). Er versucht Geduldiger mit ihr zu sein und sich mal mit ihr zu beschäftigen, verfällt aber leider oft in sein altes Muster zurück. Er ist ihr gegenüber sehr sarkastisch (sie versteht es noch nicht, aber ich und ich finde die Sprüche einfach total daneben). Er meint ich hätte einfach ein "Müttergen" und deshalb könnte ich alles, aber wie du bestimmt weißt, kostet es auch mich viel Geduld und Kraft, besonders wenn die Kinder mal nicht so gut drauf sind, ruhig und besonnen zu bleiben.

Na ja, sein Verhalten kann ich nicht ändern, deshalb steht es für mich im Moment nicht im Vordergrund und kein Teil irgendeiner Entscheidung. Zumindest diesen Teil konnte ich für mich bereits klären. 🤔

Vielleicht bist du so lieb und drückst mir die Daumen für Donnerstag. Ich kann mich nur noch mal für deine super nette Nachricht bedanken. 😘

Liebe Grüße
glanzpunkt

7

Liebe glanzpunkt,

das ist sicher erleichternd, dass dein Gedankenkarussell wieder etwas langsamer dreht. Der Schock ist überstanden und du konntest dich schon etwas beruhigen.
Es hat dich bestimmt auch beruhigt, als du für dich klären konntest, dass das Verhalten deines Partners keinen Einfluss auf deine Entscheidung hat.

Nun wartest du den morgigen Arzttermin ab. Dein Herz und dein Kopf scheinen sich einig zu sein, was das Baby angeht und du möchtest jetzt aber dann deine gesundheitliche Situation abklären. Dafür wünsche ich dir auch viel Ruhe und Kraft, jetzt erstmal noch die Zeit bis zum Termin auszuhalten und dann besonders vor Ort in der Praxis.

Sehr gerne drücke ich dir die Daumen für morgen!
Gerne darfst du dann auch berichten, was der Arzt gesagt hat.

Alles Liebe für dich,

Amy

8

Liebe glanzpunkt,

ich möchte mich doch nochmal erkundigen, wie es dir nach deinem gestrigen Arzttermin geht?
Was hat der Arzt gesagt, wie deine Werte sind oder was vllt zu beachten ist? Welche Vorkehrungen könntest du treffen? Oder gibt es eine engmaschige medizinische Betreuung für dich?
So viele Fragen. Ich hoffe, dass es dir gut geht.

GlG,
Amy

9

Liebe amy86,

danke für deine Nachricht. Bin in den letzten Tagen überhaupt nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen, daher erst jetzt die Antwort.😔

Zu deinen Fragen, ich war am Donnerstag zuerst beim Nephrologen. Die Blutergebnisse waren wie befürchtet nicht so berauschend, das Risiko für mich oder das Kind nicht abschätzbar. (Aber definitiv eine schwierige Schwangerschaft). Somit war ich nach diesem Termin auch erstmal nicht schlauer als vorher. Natürlich verstehe ich die Ärzte, die sich nie festlegen möchten, macht mich aber in der jetzigen Situation nicht unbedingt schlauer.🙄

Donnerstag Nachmittag war ich dann noch mal beim Frauenarzt. Dieser hat noch mal per Ultraschall geschaut, konnte aber nach wie vor keine Schwangerschaft bildlich feststellen. Des Weiteren sei der HCG Wert auch zu niedrig (178). Mein Frauenarzt meinte dies könne ein Hinweise auf eine nicht intakte Schwangerschaft (Windei etc.) sein. Man darf beider Sache ja auch nicht vergessen, dass wir hormonell (mit der Stillpille) verhütet haben, aber der menschliche Körper insbesondere nach einer Schwangerschaft keine Maschine ist. (So wurde es mir jedenfalls gesagt und er deswegen nicht genau weiß, wann ich einen Eisprung gehabt haben könnte). Am Dienstag habe ich jetzt einen weiteren Termin beim Frauenarzt. Ich hoffe, dass ich dann etwas schlauer bin.🙏

Zu allen Überfluss ist meine Kleine seit Mittwoch krank. Aber es ist ja meistens so, wenn es kommt dann richtig dicke. Jammern bringt nix, deswegen bin ich morgen beim nächsten Arzt, nämlich beim Kinderarzt. Zumindest habe ich meinen Humor noch nicht ganz verloren. 🤣

Drück mir die Daumen für Dienstag.

Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag Abend. 🤗
glanzpunkt

10

Liebe glanzpunkt,

vielen Dank für deine Antwort. Heute ist ja nochmal ein Frauenarzttermin für dich. Ich hoffe auch, dass du heute die Informationen bekommst, die du ja auch brauchst, um weiter überlegen zu können.

Die Ärzte müssen sich absichern und können weder grünes Licht geben, noch sonst irgendwas. Vielleicht könntest du herausfinden, welche medizinischen Hilfestellungen es für dich gibt, wie regelmäßige Untersuchungen, ärztliche Begleitung von Anfang an etc.

Dass du Humor hast, ist mir auch schon aufgefallen 😉 Ich wünsche dir, dass du den in dieser Situation für dich nutzen kannst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Berichte gern, wie der Termin heute verlief.

Ganz liebe Grüße zurück. Ich hoffe, bei dir wird heute auch ein warmer Tag, in jeglicher Hinsicht, mit Sonne außen und innen ☀️
Amy

weitere Kommentare laden