Hilfe!! Erneute Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle gerade und hab so viel Angst. Ich bin erneut schwanger. Mein erstes Kind brachte ich per Kaiserschnitt im Oktober 2018 zur Welt. Nun bin ich erneut schwanger. Wenn mein zweites Kind zur Welt kommen würde, ist mein erstes genau 1 Jahr alt, also im Oktober. Ich kann’s mir gar nicht erklären wie das passieren konnte. Wir haben verhütet! Aber das spielt jetzt ja keine Rolle. Gibts jemanden der in der gleichen Situation war und mir helfen kann? Bitte, ich bin völlig fertig.

1

Ich glaub es gibt ein Forum dazu. Ich hab da keine Erfahrung. Wird bestimmt hart, aber schön, wenn die Kinder älter sind.

Alles Liebe

2

Hey! Meine 2 sind genau 14 Monate auseinander. Klar ist es anstrengend, aber auch super schön 2 Kinder so eng zusammen zu haben. Freunde, die mehr Altersunterschied zwischen den Kindern haben, berichten genauso von stressigen Zeiten😉
Was ich anstrengend fand, war der letzte Teil der zweiten Schwangerschaft, da meine Tochter nich nicht laufen konnte. Sie hat tatsächlich am Tag als mein Sohn geboren war, ihre ersten Schritte gemacht😍
Jetzt sind die beiden 3, 7 und 2, 6 Jahre alt und ich bin wieder schwanger 😉
Die beiden streiten sich manchmal, aber den Großteil der Zeit spielen sie ganz großartig zusammen.
Da ich einen 16 jährigen Sohn habe, kann ich dir auch sagen, dass es auch nur mit einem Kind zwischendurch anstrengend ist! Also alles in allem will ich nur sagen, es ist ganz großartig 2 Kinder so nah zusammen zu haben!

3

Hallo bei mir selber ist das zwar nicht der Fall, aber bei meiner Nachbarin sind die Kinder genau am selben Tag an zwei drauf folgenden Jahren geboren! Es ist machbar das schon mal vorweg! Und du wirst es nicht glauben das dritte ist auch schon unterwegs ( diesmal nach 14 Monaten) sie meint das sie es dann hinter sich haben ! Und sie wollten immer 3 Kinder! Sie hab einen bugaboo Zwillingswagen und die kauft noch das Bord für den großen dazu der hat eh kein Interesse mehr im Kinderwagen zu sitzen. Also ihr schafft es sicherlich auch wenn es anstrengend ist! Mach dir da keine Sorgen 😉

4

Ui ich kann mir vorstellen, dass das ein Schreck ist. Mein Kleiner war 9 Monate als ich wieder schwanger wurde- das finde ich perfekt.

Was ich dir aus meiner Erfahrung raten kann, schau, ob möglich, und organisiere dir Unterstützung für die Schwangerschaft.

Alles natürlich nur, wenn nötig 😊

Meine zweite Schwangerschaft war viel anstrengender, starke Erschöpfung und Übelkeit von der 7-12 Woche ganz extrem.
Hier hatte mein Mann zum Glück noch Elternzeit.
Bin jetzt im 5 Monat und mein Kleiner läuft zum Glück schon seine Schritte.
Ich merke wie anstrengend das mit wachsendem Bauch wird 😊

Dann kommen bei euch noch Zähne, schlaflose Nächte sind möglich. Hier ist es super, wenn du am Tag mal Pause machen könntest.

Mein Kleiner hatte jetzt eine Mittelohrentzündung und ich eine Woche lang schlaflose Nächte. Und ich musste mich richtig ermahnen mich über meinen Sohn nicht zu ärgern- ich war einfach soooo müde und hatte die Woche leider nicht wirklich Unterstützung.

Ich denke also ganz viel Orga und dann wird das wunderbar 😊

Also herzlichen Glückwunsch, ich empfinde Schwangerschaften immer als Wunder 😊 aber so „durchgemogelte“ Babys ganz besonders.

Mit der Kaiserschnitt Narbe wird dich dein Arzt sicherlich unterstützen können 🍀

Liebe Grüße

5

Erstmal tief durchatmen...
Das ist natürlich erstmal eine Überraschung, die man ein wenig sacken lassen muss.
Du schaffst das auf jeden Fall. Es wird nicht immer leicht, aber es ist machbar, man wächst mit seinen Aufgaben.

Mir ging es übrigens ähnlich, nur das die SS beabsichtigt war und der Abstand immerhin 19 Monate sind, allerdings werden es Zwillinge. Ich war am Anfang einfach überfordert und wusste nicht, wie wir bzw ich das packen soll, am Anfang hängt ja nunmal mehr an der Mami. Wie soll ich nur Zeit für meine große finden etc.
Im Laufe der SS würde ich ruhiger, ich habe mit anderen Zwillingsmüttern oder sogar Drillingsmamis gesprochen, die mich beruhigt haben und gesagt haben, es ist alles machbar, man bekommt es hin, weil man einfach muss. Wir sind zu einigem fähig und können so einiges meistern.
Darauf musst du vertrauen.
Es wird kein Zuckerschlecken mit einem 1 jährigen und einem Baby, aber du bekommst das auf jeden Fall hin und den Papa gibt es ja auch noch.
Also lass es einfach erstmal sacken für ein paar Tage oder Wochen, lass dir einfach Zeit.
Sprich mit deinem Mann, deiner Mama oder ähnlich vertrauten Leuten über deine Sorgen und Ängste, das hilft auf jeden Fall auch.
Das ist völlig normal.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Danke, ihr seid lieb. Mein Mann ist momentan keine Hilfe weil er sich freut. Was ja einerseits schön ist, aber für mich bedeutet das halt schon was anderes. Weiß jemand wie es sich mit meiner Narbe dann verhält? Meine Ärztin meinte bei der Kontrollzntersuchung nach der Geburt das alles wieder so aussieht als wäre ich nie schwanger gewesen.

7

Du musst vorallem auf dich achten, da dein Körper noch nicht so fit ist! Nimm vitamine und mineralstoffe (folsäure, eisen, magnesium, zink, vit d, Omega3) um dem baby und dir den Neustart gut zu ermöglichen

8

Hallo .. Er mal tief durch atmen .. Meine 2 sind genau 12 Monate und 1 tag auseinander. . Es war auch nicht geplant aber ich würde es nicht mehr ändern wollen. . Klar ist, es am Anfang anstrengend aber wenn man sich organisiert hat ist es auch super schön .. Da es keine eifersucht gab bei uns ... Also ich kann dir sagen man kann alles schaffen