Schwangerschaftsabbruch

Hallo
Ich bin so verwirrt obwohl ich weiß, das es keine andere Lösung gibt. Ich bin 22 Jahre und schwanger, was absolut ungeplant ist, zumal ich eigentlich im Februar meinen Termin hatte für sie Spirale. Mein Partner studiert in einer anderen Stadt und ich wollte im Sommer meine Ausbildung anfangen und habe einen drei jährigen Sohn , ich weiß das nur ein Abbruch der Schwangerschaft richtig ist aber es fällt mir unheimlich schwer und mir tut es so weh.. sind diese Gefühle normal ? Ich wünschte es gäbe eine andere Lösung...

1

Hallo sun,
hast du es heute erst erfahren? Und konntest noch mit gar niemand reden, nicht mal mit deinem Liebsten?
Das ist ganz klar, dass du verwirrt bist und auf keinen klaren Gedanken kommen kannst. Und deine Gefühle sind natürlich normal!
Ihr habt beide viel geschafft und viel vor. Und die Situation ist gerade total im Umbruch bzw. auf "neu einrichten" eingestellt. Das habt ihr die ganze Zeit im Auge gehabt und verfolgt. Das habt ihr - eben - geplant. Kommt etwas dazwischen, ist das immer schwer.
Nun hast du schon deinen Sohn und hast die letzten Jahre für ihn investiert. Und dafür auch deine Ausbildung aufgeschoben.
Weil du ihn hast, ist es für dich so schwierig, dass du keine andere Lösung siehst (jetzt endlich meine Ausbildung) und zugleich eine andere Lösung wünschst (weil du an das Kind denkst und an dich als Mutter).
Das ist das Dilemma.
Im Moment ist alles im Schock, wie erstarrt. Aber auch diese Situation lässt sich zu deinem und eurem besten lösen - so wie damals, als dein Sohn kam. Da schien es vielleicht auch erst mal unmöglich und dir ging es ähnlich wie jetzt?
Ich hoffe, du hast bald jemand zum Reden.
Sonst schreib´ einfach wieder.
Liebe Grüße von Kyra

2

Liebe Sun,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Alles scheint jetzt erstmal ausweglos und der Abbruch ist scheinbar die einzige, auf jeden Fall die einfachste Lösung.
Hättest du geschrieben, dass du dir nie und nimmer vorstellen kannst, dieses Kind zu bekommen und auch überhaupt nicht willst, und froh bist es los zu sein, hätte ich gesagt ok, vielleicht ist der Abbruch dann das Beste. Aber was du schreibst, klingt, als würdest du das Baby gerne behalten, und ich glaube dass dieser Abbruch dir seelisch nicht gut tun würde. Ich würde vorschlagen, dass du dich zunächst an eine Beratungsstelle wendest- das musst du vor dem Abbruch sowieso. Und dass du dich mit deinem Partner besprichst, vielleicht auch mit ihm zusammen zu einer Beratung gehst, auch die Unis bieten Beratungen in solchen Situationen an. Das weiß ich, weil mein Mann und ich selbst noch studieren und ich nun ungeplant schwanger bin.
Ich war auch anfangs verzweifelt und ein Abbruch schien eine verlockend einfache Lösung des Problems, aber nach ein paar Tagen und langen Gesprächen mit meinem Mann haben wir gemerkt, dass wir es behalten wollen. Und jetzt freuen wir uns auch richtig.

Es gibt teilweise wirklich gute Gründe für eine Abtreibung, und ich sage auch nicht, dass du es auf keinen Fall tun solltest. Aber ich bitte dich, das deiner Psyche zuliebe nochmal in Ruhe zu bedenken. Eine andere Lösung gibt es meistens.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

3

Hallo liebe sun,

wie gehts dir heute Morgen? Ich kann voll verstehen, dass du verwirrt bist!
Konntest du denn schon vllt mit deinem Partner oder einer guten Freundin sprechen?
Wo ich grad so deinen post gelesen habe, hab ich auch Schmerz empfunden, nämlich darüber, dass du schreibst, ich wünschte es gäbe eine andere Lösung. Das tut mir ehrlich auch weh, dass du so fragst. Und ich wünsche dir sehr, dass du eine andere Lösung suchen kannst!
Du fragst, ob deine Gefühle normal sind, dass dir ein Abbruch der Schwangerschaft so schwer fallen würde und dir so weh tut. Also mein Verständnis von Gefühlen ist, dass es kein „normal“ gibt und wenn es eine Norm gäbe, wollte ich meine Gefühle jedenfalls nicht daran ausrichten. Aber es gibt eine Bedeutsamkeit von Gefühlen. Also dein Gefühl von Schmerz ist bedeutsam und Schmerz dient als Warn- und Leitsignal.
Könnte dich vielleicht gerade dein Schmerz zu einer anderen Lösung leiten? Und weil das wahrscheinlich nicht so leicht ist, was wäre vllt eine andere gute Lösung? Wolltest du eigentlich in deiner Stadt die Ausbildung anfangen oder zu deinem Partner in die Stadt ziehen?

Ups, so viele Fragen.
Ich wünsche es dir wirklich sehr, dass du eine gute Lösung für euch findest.

Alles Liebe für dich,
Amy

4

Hallo du Liebe,
wurde ganz traurig beim Lesen deiner Nachricht...weil du dir eine andere Lösung wünschen würdest.
Welche Gedanken lassen denn Verwirrung bei dir entstehen?
Ist es wegen der geplanten Ausbildung?
Vielleicht könnte man sie ja auch ein Jahr später beginnen. Wenn du deine Situation mal schilderst und fragst?!
Hast du schon einen Termin für einen Abbruch?
Schreib gerne wieder. Vielleicht gibt es ja doch Lösungen, an die du noch nicht gedacht hast.
Das wünsche ich dir sehr #liebdrueck
Liebe Grüße!

5

Hallo Liebes!

Ich verstehe deine Verzweiflung absolut gut!
Genau vor einem Jahr war ich fast in der gleichen Situation wie du. Nur das mein Partner und ich uns damals getrennt hatten. Kurz nach der Trennung habe ich erfahren das ich schwanger bin, mit meinem zweiten Kind.
Natürlich habe ich darüber nachgedacht "wie soll ich das alleine schaffen" , finanziell, nervlich und auch körperlich...
Ich hab mich dann für eine Abtreibung entschieden. Normaler Weise macht das auch mein Frauenarzt, aber der überwies mich ins Krankenhaus. Vorher musste ich noch dieses Beratungsgespräch machen. Dort bin ich eisern geblieben. Für mich gab's einfach keine andere Lösung. Bis dahin verging viel Zeit. Komischer Weise hatte nie einer schnell einen Termin. Nur das KH. Montag Gespräch und Aufklärung und Freitag dann der Termin zur OP.
Als ich dann Montag im KH war , war ich immer noch sehr eisern. Verwendete keinen einzigen Gedanken daran meine Meinung zu ändern. Mir ging es wegen der Trennung seelisch absolut schlecht. Und meinem Sohn genauso. Plötzlich war der Papa weg.
So dann war ich dran zu Untersuchung. Nein die zeigen bei uns nicht extra den US. Man muss da schon echt den Kopf verdrehen um was zu sehen. Ich wollte das eigentlich auch nicht. Aber ich hab es getan. Ich habe mein Kind auf dem Bildschirm gesehen.
Arme, Beine und das Herz. Wie wundervoll. Ich bin innerlich richtig wütend auf mich geworden. Nach 3 h war ich dann endlich aus dem KH raus. Ich rief meinen Ex an und sagte ihm: "ich kann das nicht!"
Er hat mir vorher nie eingeredet das ich es nicht tun soll. Aber dann sagte er selber. "Ich hätte es nicht verkraftet wenn du es getan hättest!" Und so bin ich dann 1 Woche später zu meinem Arzt. Und er meinte... genau deswegen habe ich es nicht in der Praxis gemacht. Ich wusste das Sie mit Baby im Bauch wieder kommen. Denn es gibt für alles eine andere Lösung.

Ich bin eine starke Frau! Aber wenn ich drüber nach denke wenn ich das getan hätte, wäre ich nervlich am Ende gewesen. Und auch deine Sätze klingen nach Verzweiflung. Es gibt immer andere Lösungen und Wege! Du hast schon ein Kind. Und genau deswegen weißt du nicht ob eine Abtreibung der richtige Weg ist und wenn man schon so denkt, dann würde das für dich eine sehr nervliche Angelegenheit werden. Versuche nochmal über alles nach zu denken. Klar Ausbildung ist wichtig, aber selbst die rennt nicht weg.
Versuche jemanden zum Reden zu finden. Rede mit deinem Partner. Sucht nach Lösungen. Lässt euch beraten. Schaut welche Unterstützungen ihr euch von überall holen könnt .

Wenn du willst kannst du mir auch gerne schreiben. Ich wünsche dir alles Gute! Egal welchen Weg du gehst, aber sei dir selber immer treu! Hör auf dein Herz! ❤

6

Hallo liebe sun,

wie gehts dir heute? Ich denke grad nochmal an dich. Konntest du denn vllt schon mit jemand reden, der dich gut versteht und der für dich ist und dein Bestes will? Vielleicht bist du immer noch verwirrt und weißt nicht hin oder her. Ich wünsche dir, dass du dich doch auf die Suche machst, auch wenn im Moment alles so klar dagegen aussieht.

Ganz liebe Grüße,
Amy

7

Ein freundliches Hallo, ♡
Es tut mir leid dass du vor der schweren Entscheidung stehst.
Ich sehe es allerdings nicht so dass es das einzig richtige wäre das Kind nicht zu bekommen.
Deine Ausbildung kannst du evtl. Verschieben, du bist noch jung und es hätte den Vorteil das beide Kinder gemeinsam aufwachsen und ähnlichere Interessen haben als mit 6 oder mehr Jahren.
Ihr würdet es wahrscheinlich nicht ohne Hilfen schaffen aber in solchen Fällen kann man darauf vorübergehend zurückgreifen.
Es ist sicher nicht die Wunschvorstellung auf Kosten der Allgemeinheit zu leben, aber wenn es nur vorübergehend ist finde ich es ok.
Ich bin auch jung Mama geworden und wir haben nicht in Luxus geschwelgt, auch jetzt nicht.
Ich hab nach einem Jahr wieder 30h die Woche gearbeitet und mit Kita oder Familie kann man das auf jedenfall schaffen.
Es heisst nicht umsonst wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
Du solltest die Entscheidung nicht unter Druck treffen sondern wirklich die Wahl haben.
Die Vernunft allein macht auf Dauer nicht glücklich, vor allem wenn dein Herz ja sagen würde.
Ich kenne Frauen die haben sich dagegen entschieden und hatten hinterher erst recht den Wunsch nach einem Kind, obwohl sich an ihrer Situation nichts geändert hatte.
Nimm dir auf jedenfall Zeit zu entscheiden.
LG

8

Liebe sun,

schaust du hier noch rein? Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und dass du liebe Menschen in deinem Leben hast, die dich jetzt grad begleiten und dir wirklich hilfreich zur Seite stehen.
Gerne kannst du nochmal schreiben, wenn du magst. Wenn du aber auch so in deinem Umfeld jetzt genug Rat und Unterstützung hast, dann wäre das natürlich toll!

Alles Liebe für dich,
Amy