Wann freude aufs baby? Wie war es bei euch?

Hallo,
Ich (36) weiß seit letzter Woche, dass ich schwanger bin, hatte die minipille genommen, mal Blutungen, mal nicht und habe deswegen vorher keinen Verdacht geschöpft. Nun bin ich in der 10. SSW und mein Mann und ich ( wir haben schon 2 Kinder, 13 und 10) haben uns dazu entschlossen es zu behalten. Naja, er hat mir zuliebe eingewilligt, weil ich eine Abtreibung nicht übers Herz bringe. Nun bin ich trotzdem oft noch richtig unsicher, ob alle glücklich werden mit meiner Entscheidung. Die kinddr haben so einen großen altersunterschied, ich hab angst (zu alt) zu sein... mal freue ich mich schon total, im nächsten Moment bin ich unglücklich.. bin ich meinen großen Kindern dann peinlich? Wie war das bei euch und wie ist es als das Kind dann da war?
Sorry, für den Roman.. Danke für eure Erfahrungsberichte schon mal im voraus


LG carrigan (9+3 ssw)

1

Hallo,

Ich bin sogar schon 37 Jahre alt und meine zwei Kinder sind 9 und 10 Jahre alt.

Letztes Jahr im Oktober habe ich voll ungeplant und unerwartet positiv getestet...mein Freund wollte immer die Abtreibung, ich war sehr lange unentschlossen...wollte ja auch keine Kinder mehr :-(!

Ich war auch in einer Abtreibungsklinik, weil ich wie gesagt selber nicht wusste, was ich machen soll...

Im Endeffekt hab ich mich dann für das Kind entschieden, mein Freund hat es quasi hingenommen...es fiel ihm aber schon schwer...

Mittlerweile bin ich in der 19 SSW, aber Freude ist leider noch immer nicht so richtig da :-(...doch mein Freund und ich machen das Beste draus und werden das schon irgendwie schaffen...wir hoffen beide noch, dass bald die Freude kommt #schwitz...

Meine Kinder haben sich auf jeden Fall voll gefreut, sie schämen sich überhaupt nicht und freuen sich schon aufs Geschwisterkind :-)...Ich bin daher sicher dass es eure Kinder nicht anders sehen werden ;-)!

Alles Gute weiterhin,

Lg

2

Nur Mut! Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft so, wie Du es jetzt für Dich beschreibst: es war eine kontinuierliche Berg- und Talfahrt, mit ALLEM, was frau sich lieber nicht vorstellen möchte... - das gehört vermutlich einfach im Moment zu Dir und Deiner Befindlichkeit. Ich denke sowieso, dass all die überschäumenden Berichte in Schwangerschaftbüchern etc., in denen immer so getan wird, als müsste jede werdende Mutter auf Wolke 7 schweben geschönt und überzeichnet sind: Du wirst sehen, die Liebe und das Vertrauen werden kommen und wachsen. Bei mir hat es sogar nach der Geburt noch einige Wochen gedauert, bis ich mich endlich fallen lassen und freuen konnte! Das wird. Und Deine Kinder werden begeistert sein, glaub mir: Kinder sind super flexibel und nehmen Dinge nie so tragisch wie Erwachsene. 13 und 10 ist doch klasse: da sind Deine Großen aus dem Gröbsten raus und können Dir auch mal ein wenig zur Hand gehen. Ihr werdet Euren Nachzügler genießen, denn irgendwie ist das doch auch toll (auch wenn Du das jetzt nicht so sehen kannst): da bleibt Dir noch ein Kleines im Nest...ich kenn einige Familien, in denen die Konstellation so ist wie bei Euch. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wird aber dann schnell selbstverständlich und ich glaube, dass es sich noch zu einem riesen Glück für Euch alle auswachsen wird! Ich wünsch Dir alles Gute! Lass Dich nicht verrückt machen: nimm die Niedergeschlagenheit hin, das ist im Moment jetzt eben so - lass Dir nicht einreden, Du müsstet Dich dauernd freuen. Das passt eben gerade nicht zu Deiner Schwangerschaft. Na und? Alles gut... . Die Freude wird kommen...
Lg, evi

3

Ich möchte dir was zu dem altersunterschied sagen... meine Geschwister sind auch 10 und 7 Jahre älter als ich und das war nie ein Problem für uns. So ein großer altersabstand hat durchaus auch seine Vorteile :-) von meinem Mann die Schwester ist sogar 15 Jahre jünger als er, seine mum war 37 als sie kam. Sie sind zwar nie wie Geschwister zusammen groß geworden aber lieben sich trotzdem. Und sie ist eine super Tante für unseren Sohn ❤
Nur mut, alles wird gut. Zweifel sind in einer Schwangerschaft ganz normal, egal ob geplant oder überrascht 😊

4

Ich war auch ungeplant und ja anfangs auch ungewollt schwanger. Zu deiner Frage bzgl den Unterschieden zu Geschwisterkinder kann ich leider nicht antworten. Mein 1. Kind war erst 3 Jahre.
Ich muss sagen, angefangen zu freuen habe ich mich erst nachdem die 12 Wochen verstrichen waren, da immer ein Abbruch in Erwägung gezogen wurde. Ich glaube mir ist da irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen, da auch endlich zu Zeit des hin und her (breche ich ab, oder bekomme ich das Kind...)
Ich hatte sogar schon einen Termin für einen Abbruch, welchen ich kurz vorher abgesagt habe. Mein 1. Kind war ein absolutes Wunschkind. Mein 2. Kind entstand in meiner schlimmsten Lebenskrise (worauf ich jetzt nicht näher eingehe)
Nun gut, jetzt ist mein Baby schon 8 Monate alt und ich bin jeden Tag unheimlich dankbar. Dankbar für dieses Geschenk!!! Ich glaube ich empfinde diese Gefühle sogar noch intensiver als beim 1. Kind.
Vielleicht kommt es daher, dass ich immer kurz vor dem Abbruch stand, es dann irgendwann ein „Klick“ gegeben hat und ich mich aus fester Überzeugung FÜR das Kind entschieden habe. Ich wollte es, ich schaffe es...komme was wolle. ungewünscht ist nicht gleich ungewollt
Alles Liebe 💕

5

Huhu🤗 mach dir keine Gedanken. Das wird noch kommen. Ich kann dir nur sagen, dass ich 2016 eine Tochter bekommen habe. Da war meine große schon 9 Jahre. Ich finde den Abstand super. Meine große ist selbstständig, beschäftigt sich gerne mit der Kleinen und passt auch mal 10 min auf, wenn ich mal einkaufen muss. Sie ist jetzt 11 und ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Bin 35 und alle Kinder waren Wunschkinder. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem zweiten Kind nochmal richtig aufgeblüht bin. Kann es viel besser geniessen, als noch bei meiner ersten Tochter. Ein tolles Gefühl, deshalb jetzt zum Abschluss noch ein drittes Kind. Also Kopf hoch.. das wird super...LG

6

Hallo,

also ich kann das ganze aus der Perspektive des ältesten Kindes betrachten, ich bin nämlich 18 Jahre älter als meine kleinste Schwester.

Meine Mutter hat mich mit 22 bekommen, meine mittlere Schwester mit 34 (da war ich also auch schon 12) und die Kleine dann mit 40. Mir war das niemals peinlich. Die Mittlere ist mir mitten in der Pubertät natürlich gehörig auf die Nerven gegangen, aber ich hab sie trotzdem regelmäßig mit zu Freunden genommen, mit ihr gespielt usw. Bei der Kleinsten war es nochmal komplett anders, da konnte ich richtig mithelfen, habe sie gefüttert, gewickelt und schon fast eher ein mütterliches Verhältnis zu ihr. Das ist bis heute so.

Meine Mutter sagt, sie würde es immer wieder so machen. Sie fand es einfacher, größere Kinder zu haben, wenn noch ein Baby im Haus ist, Probleme mit Eifersucht gab es so gut wie gar nicht, dazu war der Abstand einfach zu groß. Bezieh die älteren Kinder doch einfach richtig mit ein, lass sie Babysachen aussuchen, beim Namen mitentscheiden usw., das könnte helfen. Und ich bin sicher, dass sie das Nesthäkchen lieben werden. Das wird sich alles einspielen.

Was deinen Mann und dich angeht, kann ich natürlich nix zu sagen. Ob ihr dieses Kind wollt oder nicht, liegt bei euch. Ich bin gerade auch ungeplant schwanger, gefreut hab ich mich komischerweise ab dem Moment, in dem ich zum ersten Mal einen Babymarkt betreten habe. Ich weiß nicht warum, aber ab da war mir warm ums Herz. Davor war ich natürlich auch geschockt und musste mich erstmal an den Gedanken gewöhnen.

Ich wünsche euch alles Gute.

7

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Inzwischen haben sich alle Gemüter beruhigt und vor allem die Omas freuen sich total auf das kleine Nesthäkchen.
Vielen Dank für euren Beistand.
Wir wechseln jetzt ins Forum schwanger ab 35.

LG Carrigan und Würmchen (9+6 ssw)