herz oder verstand?

Hallo ihr Lieben.
Kurz und schmerzlos

Soll man auf sein Herz oder auf sein Verstand hören wenn es darum geht ungeplant und ungewollt schwanger zu sein?

Lieben Dank für eure Meinungen

1

Man sollte auf jeden Fall seine Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie unbekannte User in einem anonymen Forum abgestimmt haben!
Es ist DEIN Leben, Du musst mit Deiner Entscheidung - egal, wie sie ausfällt - dann bis an Dein Lebensende klar kommen und nicht die User!
Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass Dich ausführlich von einer Hilfsorganisation beraten. Erstelle eine Liste, auf der Du all Deine Probleme (finanzielle Lage, berufliche Zukunft, Unterstützung von Familie/Partner, nervliche Belastung,...) auflistest und überlege Dir, ob es für jedes einzelne Problem eine für Dich annehmbare Lösung gibt.

2

Ich hab auf mein Herz gehört :-)

Und nun freue ich mich jeden Tag mehr....

Ich hab am anfang auch sehr viele Probleme gehabt und ich hab trotz das ich wusste schwanger zu sein, nicht gesund gelebt und gefeiert, weil ichs nicht haben wollte zuviele Faktoren die dagegen sprachen.
Mein Herz siegte aber gegen den Verstand und ich sag mir jetzt...

ES SOLL SO SEIN!
Ich ernähre vier Münder, dann wird auch ein fünftes ernährt und genauso geliebt werden...

Und meine Situation ist dennoch immer noch heikel ( gesellschaftlich) aber ich Sche*** drauf...

Mein froschiii kann nix dafür ich liebe es von Tag zu Tag mehr....

Alles liebe

Unsichtbar2019 mit froschii 8.ssw

3

Hallo

Das kann man so nicht pauschal sagen. Da müsste man schon mehr Angaben haben.

Du bist ungeplant und ungewollt schwanger. Wie alt bist Du denn, wie ist Deine Situation: Alter, Beruf/Finanzen, Beziehung, hast Du schon Kinder etc.?
Was sagt denn das Herz, was der Verstand? Bei Pro und Kontra, was überwiegt?

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Falls ja, dann vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundlichen Gruss

tm

4

Lieben Dank für eure Antorten!
Ich weiß, dass man bei solch einer Entscheidung niemals auf dritte hören soll!
Das ist mir bewusst.

Mir ging es bei der Frage auch eher darum, wenn das Herz sagt "behalte es" aber der Verstand meint " mmh, vielleicht nicht so sinnvoll" ...
Sollte man dann auf den Verstand hören, ist man dann nicht ein lebenlang unglücklich?

6

Grundsätzlich hast du schon Recht - nur auf den Verstand zu hören und das Herz auszuklammern, kann zu einer Entscheidung führen, die einen langfristig unglücklich macht.

ABER: gerade bei der Vernunft-Entscheidung gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ausprägungen: ist man nur etwas unsicher oder sind die Lebensumstände tatsächlich so schwierig, dass man mit Kind definitiv nicht glücklich werden könnte? Oder ist gar das Kindswohl gefährdet?

So pauschal lässt sich das also tatsächlich nicht sagen.
Wenn du magst, kannst du ja ein bisschen mehr zu deiner Situation preisgeben und man wird versuchen, dir hier mit Einschätzungen und Erfahrungen zu helfen.

Wenn du das nicht möchtest wünsche ich dir trotzdem alles Gute, für welchen Weg du dich auch entscheidest!

7

wenn du so fragst:

Auf das Herz #herzlich
Du spürst, wenn du es übergehen müsstest.
Und dem Verstand kannst du sagen: Die Liebe findet einen Weg.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, um auf deine Frage zu antworten:

Ich habe auf meinen Verstand und der Meinung meines, nun jetzt Ex-Partners gehört und habe abgetrieben. ..

Und

Bin mehr als unglücklich. .. hätte ich auf mein Herz gehört....

ABER

Das ist MEINE Erfahrung!!

Setze dich mit dir auseinander, du kennst dein Leben und nicht wir.
Du musst für dich wissen, schaffe ich es mit Baby in meiner situationslage.

Bitte gehe in eine Beratungsstelle. Diese gehen mit dir "dein Leben" durch.
Geben dir Hilfen- ob für das Kind und dann auch was dir zustehen wird. Zb. Erstaustattung wird übernommen usw. (Kommt auf deine finanzielle Lage an)

Oder die gehen mit dir den Abbruch durch, was es für welche gibt und welche Praxen die durchführen, geben dir dementsprechend Adressen und Telefonnummern raus.

Ich wünsche dir alles Gute

9

Ich danke euch allen für eure ausführlichen Meinungen.😊
Da meine "Verstandsgründe" nichts mit Kindeswohlgefährdung oder Armut oder dergleichen zu tun hat, sondern eher mit meinen Gedanken was die anderen denken könnten zu tun hat werde ich definitiv auf mein Herz hören!
Danke euch allen nochmal 😍😍😍

10

Liebe ungeplant,

welche Freude, von dir zu lesen, dass du dich bereits für dein #herzlich entschieden hast!
... und damit auch für das zweite Herz, das in dir schlägt!

Das wird dir auch Kraft geben, weiterhin deinem Herzen zu folgen!
Egal, was die Leute denken!
Und wenn wieder die Gedanken kommen, was die Leute denken oder reden könnten, dann erinnere dich an das kleine Herz in dir und sag zu ihm, "Wir beide schaffen das miteinander!" - "Sollen sie doch denken!"

Du ich freu mich mit dir und drück dich #liebdrueck und wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

gianna.sophia

11

Ich erwarte auch ein Shitstorm, aber das sollte mich nicht aus der Fassung bringen.
Damals vor 9 jahren, bin ich regelrecht geflüchtet weil mich ALLE negativ bombadiert haben..

jetzt mit 35, fast 36 ist es mir letzendlich egal, was andere denken obwohl ich die ersten zwei Wochen schon ein mega tief hatte, aber eher aus Angst vor der Angst ( reaktion) hab dann halt so gelebt habe wie sonst auch..

Ich würde dir gerne meine Hintergründe schreiben, warum ich ein shitstorm erwarte aber das würde hier den Rahmen sprengen außerdem hat das Forum hier zuviele Augen. Zum Teil steck ich schon im Storm drin, denn angefangen ist es damit, das meine Schwester sich mehr oder weniger mir gegenüber distanziert, weil ich als Party/Männermagnet nicht mehr dienen kann.
Weil ich quasi wieder bei null anfangen muss , meine Kinder bis auf die kleinste haben schon ein Alter, welches mich langsam wieder leben lässt.
hinzu kommt, das ich vor 8 Monaten von meinem 18 jährigen Sohn zur Oma gemacht wurde.

Beruflich hätte ich Aufstiegschancen als Praxisanleiterin etc.
Nun bin ich im Berufsverbot drin..
Ist dann halt so!!!

Ich hab 4 Mäuler ernähren können, bzw ernähre ich noch, dann schaff ich auch ein 5. zu ernähren... Auch unser froschiii ist herzlich willkommen, warum soll er/sie für unsere dummheit leiden ?
Solche Gedanken hege ich nun schon seit 2 Wochen, vorher hab ich hier auch fleißg über Abtreibung nachgefragt, Termin bei ProFamilia gehabt etc.

Nix da!!!

Froschii wird am 28.08.19 das licht erblicken und genauso eine tolle Kindheit mit viel Liebe und zuneigung bekommen wie meine anderen vier + mitlerweile Enkelkind #verliebt

Ich wünsche dir alles liebe und Gute und dein Herz wird schon die richtige Entscheidung treffen!!!!

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

12

Hey du ich bin 4+2 & alleinerziehend
Bei mir ist es ungeplant und ich höre auf mein Verstand und mach ein abbruch
Weil man sagt: das Herz ist trügerisch
Egal wie du dich entscheidest es kann doch glücklich oder unglücklich machen das erfährt man meistens erst im Nachhinein

13

Ich danke euch allen nochmal für eure Antworten #winke

Ich freu mich jetzt bereits so doll auf das kleine Ding in mir, da könnte ich nicht mehr abtreiben. #verliebt Ich denke auch eine Abtreibung würde mich so unglücklich machen. So unglücklich würde ich nie bei dem kleinen Ding werden.
Ich werde auf jeden Fall zu ProFamilia gehen und mich beraten lassen welche Hilfen ich alles bekommen könnte! :-)

Danke euch allen

14

Dann Willkommen im Club der Schwangeren, liebes...... #liebdrueck

Wir lesen uns im SS-Forum auch wenn wir uns vom Nick nicht kennen :-D

liebe Grüße